Fri Oct 05 15:57:58 CEST 2012 | volvosilke | Kommentare (11) | Stichworte: Fiesta, Ford, Mk7 (JA8)
Fiesta
Eines im Voraus: Bitte diesen Artikel nicht zu ernst nehmen.
An meinem Volvo musste nachgearbeitet werden, daher bekam ich heute Morgen ganz spontan einen Fiesta hingestellt. Der ist definitiv das kleinste Auto, das ich jemals gefahren bin. (abgesehen von dem alten Mini, den ich mal für ne Viertelstunde über einen Feldweg jagen durfte...)
Eingestiegen, losgefahren, direkt ab in unsere Hausbaustelle, schön mit 80... - gähn. Spritzig isser nicht gerade, aber das war zu erwarten. Die Lenkung ist komisch (schlägt man das Lenkrad ein, bleibt es stehen und man kann freihändig Kurven fahren statt dass die Lenkung sich zurückstellt - ob das so gewollt ist???), ansonsten eben so wie ich das erwartet habe. Alles ist etwas beengt, die Nähe des eigenen Hecks ängstigt mich ein wenig, Verarbeitung wirkt billig, alles Plastik, Lenkrad auch, fühlt sich eklig in der Hand an. Egal, ist ja nur für einmal zur Arbeit und zurück.
Endlich, das Ende der Baustelle, die Kurve am Hanauer Kreuz, die auf die A66 Richtung Frankfurt führt, vor mir ein LKW, also langsam, dann die Auffahrt auf das Verbindungsstück zur AB, welches in einer weiten, zweispurigen Kurve verläuft. Mit dem Volvo gehen da auch mal 160. Ich schaue nach hinten, wo der nächste Wagen, ein Mazda 5, weit genug weg ist. - ...denke ich... Gaspedal durchtreten, schließlich hat der Kleine sicher nicht so viel Leistung (k.A. welche Motorisierung ich überhaupt hatte), dann werde ich den LKW schnell hinter mir lassen und kann wieder rechts rüber, um die anderen vorbeizulassen. Ein beherzter Tritt, pedal to the... - äh, carpet? - und... - es passiert NICHTS!!!!!!!!!!!
Ich erwarte ja gar nicht, dass der kleine Fiesta davon schießt wie von der Sehne gelassen, aber irgendwas sollte er schon tun. Okay, einen Gang zurück, der kleine Motor heult auf, aber passieren tut immer noch nichts. Der Mazda 5 ist inzwischen heran, kriecht mir in den winzigen Kofferraum. So nah war mir nie zuvor ein Auto von hinten...
Ich entschuldige mich im Geiste, treibe den Fiesta mit reiner Willenskraft voran, dessen Tachonadel Millimeter für Millimeter langsam steigt. Endlich habe ich den LKW passiert, gehe wieder rechts rüber. Puh, 110 km/h, Wahnsinn!
Ich lasse es nun also etwas ruhiger angehen, halte mich zurück und merke zum ersten Mal, wie verdammt klein die ganzen Lücken zwischen den Autos auf der linken Spur sind. Da kann ich jetzt nicht rüber, sonst müssen alle hinter mir bremsen. - Mist, da auch nicht. Jetzt vielleicht? Oh, Shice, der hinter mir war schneller. - - - So geht das den ganzen Weg bis zur Schule.
Auf dem Rückweg versuche ich es dann nicht einmal mehr. Ich finde mich damit ab, dass ich, wenn ich mal rechts festsitze, kaum noch nach links rüber komme. Als es gegen Ende frei wird, will ich wissen, was geht. Pin drücken, warten, warten, warten. Laaangsam kommt das Fiestachen in die Gänge. 140, 150, 160. Über 4.500 Umdrehungen im letzten Gang. Da fährt mein Volvo schon 190....
Der Kleine tut mir leid und ich gehe wieder vom Gas. Fahre ganz gemütlich zur Werkstatt und war tatsächlich NIE ZUVOR so froh, endlich wieder in meinem Dickschiff zu sitzen.
Und ich verstehe nun endlich, warum so ein Corsa, Fiesta etc. nicht einfach mal eben ein bisschen beschleunigen kann. Wie oft habe ich mich schon geärgert und mich gefragt, ob der Fahrer nicht weiß, wo sein Gaspedal ist. Nie hätte ich gedacht, dass es tatsächlich Autos gibt, die dermaßen temperamentlos sind, dass selbst ein Bobbycar dagegen der reinste Flitzer ist. Vielleicht ist es ganz gut, so eine Erfahrung mal zu machen, wenn man zu lange PS-verwöhnt war. Wer nie ein Auto mit weniger als 115 PS hatte und die letzten mehr als zehn Jahre nie eines mit weniger als 165 PS und ohne Turbolader, der hat einfach vergessen, wie das ist, wenn man nicht vom Fleck kommt, so sehr man sich auch Mühe gibt.
Ich denke, ich werde in Zukunft freundlicher zu untermotorisierten Kleinwagen sein und mich weniger ärgern, wenn sie nicht aus den Hufen kommen. Auch solche Autos dürfen mal die linke Spur benutzen, weil es rechts auf Dauer nervig ist, wenn man nicht ständig nur 90 fahren möchte.
Wenn also auch vor euch mal wieder ein Fiesta oder Corsa nach links ausschert, denkt daran, dass der Insasse vielleicht schon seit zehn Minuten hinter einem LKW hängt und auch viel lieber schneller an diesem vorbeikäme. |
Fri Oct 05 16:26:39 CEST 2012 | Dr Seltsam
Wenn also auch vor euch mal wieder ein Fiesta oder Corsa nach links ausschert, denkt daran, dass der Insasse vielleicht schon seit zehn Minuten hinter einem LKW hängt und auch viel lieber schneller an diesem vorbeikäme.
Dieser Satz entschädigt für den Artikel, wenn du übrigens mal den ultimativen Schock willst fahr mal bei mir mit. Und glaub mir, zumindest der Mk-4 kann bis 60/70 ganz passabel davon ziehen, wenn man weiß wie. Natürlich kein Porsche, aber die Kleinen sind im Endeffekt eben Stadtvehicel und da will man sie einfach nicht missen.
Übrigens, nein, es ist nicht normal wenn das Lenkrad nicht zurückkommt. Auch nicht beim Fiesta. Anhand der Beklebung würd ich sagen der Wagen ist schon etwas älter und anhand der Tatsache das er als Leihwagen benutzt wird, würd ich sagen er ist auch schon etwas misshandelter als das normale Auto
Fri Oct 05 17:20:40 CEST 2012 | PS-Schnecke46520
So wie der aussieht, ist es wahrscheinlich nen Ambiente oder Trend mit 60 PS . Das Ding kannste vergessen, vorallem wenn du Klimaanlage an hast.
Ich fahre ja den 1,6 TDCi und bin mit diesem Motor super zufrieden.
Und zum Lenkrad, bei mir kann dreht es sich autom. zurück. Dann ist es, wie Doc sagte, bestimmt irgendwas kaputt.
Fri Oct 05 17:29:29 CEST 2012 | FranzR
Hallo Silke, so gesehen fahre ich den gaU. Mein VW-Bus fährt nicht schneller als 105 km/h, mit Brief und Siegel
Jecoch wenn man nichts unmögliches erwartet, dann kommt man damit bestens zurecht und behindert auch niemanden. Ich bin jeden Tag unterwegs, aber daß mich einer bedrängen würde kommt so gut wie nie vor. Auch das ist scheinbar eine Sache der Einstellung.
Mein Polo kommt von den Fahrleistungen her an das ran, was du mit dem Fiesta erlebt hast. Auch damit gehts reibungslos, wenn man es mal gewöhnt ist.
Aber es freut mich, daß dein Volvo so gut geht
@Linux_TDCi, du meinst man sollte an der Ampel aufpassen, daß man nicht auf einem Kaugummi stehen bleibt?
"Trend" ist auch gut. Was ist ein Trend? Etwas was sich in eine bestimmte Richtung entwickelt, man sieht aber direkt keine physikalische Bewegung
Fri Oct 05 18:10:22 CEST 2012 | PS-Schnecke46520
FranzR
Mit "Trend" ist bei Ford eine Ausstattungslinie gemeint, in diesem Fall die mittlere. Erkennt man an den fehlenden Nebelscheinwerfern.
Das ich bspw. gegen einen BMW verliere, ist klar. Aber der TDCi geht im Fiesta gut zur Sache und ist keine Wanderdüne wie seine 1,25 60 PS Kollegen.
Fri Oct 05 19:12:29 CEST 2012 | volvosilke
Klar kommt man mit dem Wagen zurecht, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Auf dem Heimweg hatte ich es dann ja auch kapiert.
Der Kontrast ist bloß einfach riesig und wenn man immer nur stark motorisierte Wagen gefahren ist, überrascht einen die fehlende Leistung im ersten Augenblick doch sehr.
Als ich den Land Rover Defender hatte, fuhr ich ja auch vollkommen zufrieden meine 100 bis 110 km/h und fand das extrem entspannend, weil ich genau das erwartet hatte.
Vom Fiesta hatte ich etwas mehr Spritzigkeit erwartet, daher die Überraschung.
Und es hat, wie gesagt, meinen Blickwinkel verändert.
Positiv, wie ich finde. Man kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Wenn es wirklich ein 60-PS-Motörchen war, ist es ja nicht verwunderlich, dass der nix kann. Was wiegt so ein Fiesta? Sicher auch über eine Tonne, schätze ich. Früher wogen 60-PS-Autos 800 Kilo und man konnte sie flott bewegen.
Fri Oct 05 19:13:24 CEST 2012 | Dr Seltsam
Also mein MK4 wiegt exakt 1053 KG
Fri Oct 05 19:18:08 CEST 2012 | PS-Schnecke46520
Also, der FoFi als 3-türer wiegt 1041 KG und der 5-türer 1054 kg. Also hat sich Gewichtstechnisch kaum was getan, zwischen MK4 und MK7. (Habe gerade mal im FoFi-Katalog nachgeguckt)
EDIT: Mk7!
Fri Oct 05 19:59:12 CEST 2012 | FranzR
Zitat von Linux_TDCi:
Ich hätte vielleicht einen Scherz-Smilie hinzufügen sollen?
Fri Oct 05 23:55:23 CEST 2012 | unknown user
Um hinter einem LKW herauszubeschleunigen musst Du bei dem Autochen wahrscheinlich sogar in den dritten Gang zurück
Sat Oct 06 13:32:33 CEST 2012 | Schattenparker50835
hah da hattest du bestimmt den sportlichen 1,25 liter Motor Der ist fast so langsam wie ein 1,2er mit 55 PS aus dem Hause VW.
Warum haben die dem nicht 1,3 Liter Hubraum spendiert. Für die nostalgische Note hätte dann nur noch das charakteristische Endurarasseln gefehlt .
Sat Oct 06 14:18:14 CEST 2012 | Dr Seltsam
Endurasound gibts auch hier
http://www.youtube.com/watch?...
Deine Antwort auf "Demut lernen im Ford Fiesta ;-)"