Sun Jun 14 22:03:40 CEST 2009 | voodoo2150 | Kommentare (2) | Stichworte: Eagle F1, Goodyear, Unwucht, Vibration
Hallo liebe Leser,
wie im vorherigen Beitrag berichtet, habe ich mir vor kurzer Zeit einen Satz neuer Goodyear Sommerreifen gegönnt.
Die Reifen habe ich zum ersten Mal im Internet gekauft. Am Anfang lief die ganze Sache auch wirklich gut. Die Zahlung per Kreditkarte funktionierte reibungslos und die Lieferung war termingerecht. Die Werkstatt, welche ich für die Montage aussuchte, machte einen guten Eindruck und war recht günstig.
Leider bekam ich nach der Montage enorme Probleme. Zwischen 80- und 120 km/h vibrierte das Lenkrad enorm. Ich schob dies erst auf meine kaputten Traggelenke. Aber nachdem diese getauscht wurden, war das Problem keinesfalls verschwunden.
Also bin ich nochmal zu meinem Reifenmonteur, welcher die Räder auch gleich nochmal gewuchtet hat. Alle 4 Räder hatten eine Unwucht von ca. 40g, obwohl ich höchstens 500km gefahren bin.
Danach war die Vibration im Lenkrad erstmal weg. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: Bereits nach einer kurzen Standzeit (ca. 3 Std.) bekamen die Räder einen leichten Standplatten. Das heißt das Lenkrad vibrierte auf den ersten Kilometern Fahr sehr stark. Erst danach wurde es besser, ganz aufgehört haben die Vibrationen aber nie.
Nun habe ich beim Internethändler angerufen, wo ich vor zwei Alternativen gestellt wurde:
1. Die Reifen werden kostenlos abgeholt und zum Hersteller zur Untersuchung gebracht. Ein neuer Satz Reifen wird mir kostenlos zugeschickt. Falls der Hersteller den Schaden nicht anerkennt, muss ich die neuen Reifen bezahlen.
oder
2. Die Reifen werden kostenlos abgeholt und zum Hersteller zur Untersuchung gebracht. Ich bekomme mein Geld sofort nach der Abholung wieder. Falls der Hersteller den Schaden nicht anerkennt, werden mir die Reifen wieder zugeschickt.
Ich habe mich nun mal für die zweite Alternative entschieden. Nun bin ich ein paar Wochen auf Winterrädern unterwegs und hoffe, das Goodyear den Schaden anerkennt.
Was evtl. noch was mit der Sache zu tun haben könnte. Ich hatte schonmal einen Satz Eagle F1 GS-D3, die einwandfrei waren. Dieser Satz war "Made in Germany". Der jetzt beanstandete Reifensatz ist dagegen "Made in China".
Na mal sehen, was sich ergibt. |
Wed Jun 17 04:00:06 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Es lag also an den Reifen. Bei "Made in China" wundert mich das keineswegs, ganz im Gegenteil.
Der Händler muß sich an die gesetzliche Gewährleistung halten, sprich: Entweder Dir die Reifen kostemlos reparieren bzw. austauschen oder Dir Dein Geld zurückgeben.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich so etwas nicht aus dem Netz bestelle. Meinen Reifenhändler könnte ich vor Ort zusammenfalten - was aber bisher nie nötig war, der ist nämlich Guth
Mon Aug 13 13:47:19 CEST 2018 | Rostlöser48995
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