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Voodoo´s Blog

Der Blog von Voodoo2150

Mon Jul 07 16:42:07 CEST 2008    |    voodoo2150    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: A-Klasse, Mercedes, Rost

Hallo zusammen,

 

da ich heute einen Anruf von Mercedes-Benz zu dem Thema bekam, will ich nun auch etwas in meinen Blog dazu schreiben.

 

Meine Mutter fährt eine Schwarze A-Klasse mit EZ 10/04. Das heißt als ein recht frühes Modell der Baureihe W169. Die Laufleistung beträgt ca. 42tkm.

 

Ich habe schon vor einiger Zeit eine kleine Roststelle entdeckt, aber diese nicht wirklich ernst genommen. Dachte es kommt vieleicht vom unvorsichtigem Einsteigen.

 

Richtig aufmerksam auf das Rostproblem bei der A- und B-Klasse bin ich erst durch einen Autobild-Artikel. Dort wurde berichtet, dass es ein riesen Rostproblem bei diesen Baureihen durch einen Konsturktionsfehler gibt. Hier die Links zu beiden Artikeln:

 

Artikel 1

 

Artikel 2

 

Da ich in Sachen Rost bei Mercedes schon etwas vorbelastet bin, pilgerte ich gleich mal zum Mercedes Händler. Hier muss man auch wieder anmerken, dass jeder Händler die Rost Sache anders angeht.

 

Mein Örtlicher Händler hat sich gleich die betroffenen Stellen angeschaut und einen Kulanzantrag gestellt. Ein anderer Händler gab mir einen Termin im Oktober, wo er das Auto einen Tag nach Rost untersuchen wollte. Die zweite Möglichkeit ist vermutlich schlauer, da sich der Rost unter einer Abdichtungsnaht befindet.

 

Auf jeden Fall bot mir der örtliche Händler an, zwei der vier Türen entweder zu lackieren oder gleich ganz auszutauschen. Damit war ich nicht wirklich zufrieden. Da sowieso irgendwann alle Türen rosten werden, wäre ich zufrieden gewesen, wenn sie gleich alle Türen getauscht hätten.

 

Hab dann gleich mal eine E-Mail an Mercedes-Benz geschrieben, weil ich über diesen Weg schonmal positive Erfahrungen gemacht habe. Nach 2 Wochen kam dann haute der Rückruf. "Natürlich kann man nur die Türen austauschen, die auch Rosten"

 

Ich weiß noch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich jetzt zwei Türen austauschen lasse und in zwei Jahren die anderen beiden, habe ich einen schönen Lack-Fleckenteppich am Auto. Dann habe ich mir überlegt, die Sache erstmal weiter rosten zu lassen, da die Kulanzregelung ja, zumindestens heute, bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren gilt.

 

Vieleicht erwarte ich ja zuviel vom Hersteller, vieleicht sollte ich zufrieden sein, dass mir der Rost kulanterweise an einem nichtmal 4 Jahre alten Auto entfernt wird. Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie es weiter gehen soll, mit der A-Klasse. Vieleicht warte ich noch bis zum Oktober Termin beim zweiten Händler, vieleicht kann der ja mehr rausholen.

 

Hier ist noch der Motor-Talk Thread zu dem Thema:

link

 

Bilder von den Roststellen habe ich jetzt leider keine da, werde sie aber am Wochenende mal nachreichen. Ich musste mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben.

 

MfG


Mon Jul 07 18:53:18 CEST 2008    |    _RGTech

Öfter mal was neues...:rolleyes:

 

 

Eigentlich sollte man ja langsam meinen, Daimler hätte gelernt. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Da wird wohl eher der Neubau des erst wieder frisch bezogenen Verwaltungshochhauses in UT finanziert, bevor man dann doch mal über was teures, kundenfreundliches wie eine Verzinkung nachdenkt...

Sat Sep 04 22:39:18 CEST 2010    |    Spannungsprüfer18703

Hallo,

habe mir vor 18 Monaten eine A-Klasse, Baujahr 2004 zugelegt. Nun habe ich auch Roststellen, welche beim Kauf nicht zu sehen waren, an den Türen, unten, gefunden. Ein Bekannter sagte mir, das es ein Produktionsproblem bei Mercedes gab und somit das Problem durch einen Händler behoben wird.

Also suche ich einen örtlichen Mercedes Händer auf, der stellt einen Antrag bei Mercedes und das Ergebnis war sehr enttäuschend. Ich soll 20 Prozent selber bezahlen. Da alle vier Türen betroffen sind und die Kofferraumklappe, liegt der Kostenvoranschlag bei ca. 8.800 Euro.

Jetzt bin ich doch mehr als enttäuscht sondern wütend. Was kann man da machen.

Gebt mir doch mal einen Tip.

Gruß

Henry

Wed Nov 03 19:58:26 CET 2010    |    Standspurpirat37391

hi

habe ne AKacke Bj04/2005 und auch überall Rost. Ich habe sie gebraucht gekauft und auch nichts gesehen. Duch Zufall dann doch drauf gekommen. 4 Türen sind befallen. Also zum Benz Händler und der hat gesagt, dass kein Service bei Benz gemacht wurde und ich erst mal einen Service bei Ihnen machen müßte. Wie gesagt so getan. Jetzt sollte also eine volle Kostenübernahme kein Problem mehr sein. Ich sollte jetzt im Oktober November kommen. Habe ich heute gemacht und nun hat Benz wohl etwas geändert und ich soll jetzt auch 20% übernehmen. Hätte er es gleich damals gemacht, hätte ich nichts zahlen müssen. Pech für mich. Sorry, das sind wirklich verdamte Alöcher. Aber wenn ich es jetzt im Januar machen lasse, übernimmt das Autohaus nochmals 10% (jedes Autohaus bekommt wohl immer Geld für Serviceleistungen) bzw gibt mir darüber einen Gutschein > der nächste Witz.

unabhängig davon ist vor einem halben Jahr der Klimakompressor + eine Zündspuhle kaputt gegangen.

beim Kundienst haben sie mir einen Bremsnipel kaputt gemacht > ich musste zusätzlich 150€ bezahlen. Hab nun schon mit einigen gesprochen und alle sagen, verkauf das Auto so schnell wie möglich, da es ein absoluter Mühl ist.

Für mich gibts nur eins: NIE MEHR MERCEDES!!!!!!!

 

Gruß Georg

Wed Nov 09 09:04:37 CET 2011    |    Spiralschlauch20531

Hallo,

 

habe nach 3 Jahren A- klasse (Baujahr 2005) auch das Problem. Alle Türen und Klappen wurden ausgetauscht.

Jetzt nach 3 Jahren rosten sie wieder (damals ausgetauschten Neuteile). Unmöglich.

Jetzt will der Mercedes noch 30% Beteiligung!!!!

 

Nie mehr MERCEDES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fri Apr 06 02:17:58 CEST 2012    |    deportivo

Sichtbarer Rost an meinem fünfjährigen Mercedes A 180 CDI (vielbenutzt rd. 180 000 km) an Heckklappe, Türen, und dem vorderen Dachbereich. Der Wagen war 2x jährlich zur Inspektion in der nächstgelegenen Mercedes Niederlassung und die haben nichts festgestellt.

 

Dabei ist es ein Mercedes-Serienfehler (mangelhafte Blechfalze), den auch die Niederlassung kennen und vor allem frühzeitig hätte beheben sollen.

 

Erst nach meiner Reklamation wurde die Korrosion untersucht. Für die Rostbeseitigung soll ich als Eigenanteil über 5.000 Euro zahlen, "weitere Kulanz" wurde abgelehnt, auch vom Kundendienstcenter in Maastricht.

 

Mercedes-Slogan: Das Beste oder nichts. Mein Fazit: Von den Mercedes-Rostklassen nichts. Mercedes ist definitiv nicht mehr das Beste. Was Rost betrifft von mir ein mangelhaft für die Mercedes A-Kacke, selbst KIA ist hier besser!

Tue Jul 24 15:46:16 CEST 2012    |    Schattenparker14367

Komme gerade vom Freundlichen.

 

A 180 CDI, 70.000Km, Bj. 2007, Scheckheft gepflegt. Mehrere Zentimeter Gammel an Türen und Heckklappe.

 

"Tja, tut uns leid. Teile werden seit ca. 2 Wochen nicht mehr getauscht sondern nur noch mit Schmirgelpapier blank gemacht und lackiert. Anweisung aus der Zentrale."

Auf meine Frage wie lange das halten soll: "Es kann schon sein das es in 6 Monaten daneben neu Blasen wirft. Wollen wir jetzt schon etwas machen oder in 6 Monaten zusammen gleich ein bisschen mehr machen?".

 

Ich bin entsetzt.

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