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Fri Sep 25 22:46:31 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: II (19E), Jetta, Jetta II (19E), Volkswagen, VW

An dieser Stelle möchte ich Tipps geben, wie man am besten die Klappergeister im Auto ausfindig macht und erfolgreich beseitigt. Natürlich bin ich auch froh über jeden Tipp, den ihr mir als Feedback geben könnt.

 

Ich werde in lockerer Folge hier an dieser Stelle beschreiben und zeigen, was ich wie entklappert habe, oder wo es noch klötert.

 

 

Viel Spaß beim lesen, PC

 

 

 

Türen, Türpinne und Ablagen in den Türen usw.

 

Bei einer Fahrt über gepflasterte Straßen fielen mir diverse Misstöne aus Richtung der Türen auf. 

Die Fächer der Lautsprecher in den Türen habe ich mit Vlies ausgefüllt, die Lautsprecher fest an den Blenden angeschraubt und dann an den Türablagen montiert.

Soweit so gut, aber die Ablagen an sich gaben immer noch keine Ruhe. Daher habe ich diese mit einer sauberen Naht aus der Sika-Tube eingeklebt. Diese Naht habe ich außen um die Türablagen herum aufgetragen und seitdem ist Ruhe.

Später fielen mir die Türpinne unangenehm ins Ohr. Diese sind aus Alu und klappern mit der Pineinfassung um die Wette. Also habe ich die Pinne abgeschraubt und deren Einfassung mit UHU-Strong&Safe fixiert. Türpin wieder eingesetzt und auch dieser Klapperpunkt war ruhig gestellt.

Aber irgend etwas klapperte immer noch nervig vor sich hin, nur was? .

 

 

Nachdem ich diese Punkte erledigt habe, ist es schon ein ganzes Stück leiser im Auto, kaum noch etwas klappert. Aber eben nicht alles ist ruhig.


Fri Sep 25 23:09:53 CEST 2009    |    troja_falls

die türen, sind schonmal ein punkt.

das nächste sind die dichtungen der türen. die sind im falle deines jettas nur einfach ausgeführt.

da pfeift es auch ab und an.

nächster punkt, hätte ich nie geglaubt, sind die außenspiegel.

ich bin einmal bei meinem kumpel mitgefahren.

ok, optischt sind die spiegel vom 35i am einser cabrio nicht so toll. aber akustisch das maß aller dinge.

gibt noch mehr punkte ;)

Fri Sep 25 23:14:31 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Das ist schon mal ein Anfang, die Ritze zwischen Kotflügel und Vordertür, bzw. Vorder- und Hintertür wollte ich mit Schneckengummi (heißt wirklich so, sieht im Profil aus, wie eine Schnecke) abdichten. Hat nur leider nicht gehalten.

 

Passen denn die 35i Spiegel an den 2er??

Fri Sep 25 23:16:54 CEST 2009    |    troja_falls

nicht ohne anpassung.

aber das wäre ja auch langweilig ;)

Fri Sep 25 23:21:35 CEST 2009    |    Feinstaubbomber

Der 7er BMW hat auch so Dichtungen an der Tür die zum Kotflügel hin abdichten. 

Fri Sep 25 23:23:44 CEST 2009    |    troja_falls

jo, wenn man genau aufpasst, ist das in der mittelklasse schon seit ca. 2002 gang und gäbe (shreibt man das so?).

Fri Sep 25 23:31:06 CEST 2009    |    Feinstaubbomber

bei mir quietscht was am Autowagen,immer wenn ich vom Gas gehe ein kurzes quietsch:confused: im Stand ist es nicht!Also am Pedal liegt es nichthängt iergendwie mit Lastwechsel zusammen,Motorlager oder so,aber wenn ich am Motor wackel ist nichts!??

Tipp`s??

 

 

Grüßle Matze

Sat Sep 26 06:59:29 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

@Staubi, sie dir mal den Flansch zwischen Hosenrohr und Kat an. Erneuere die Schrauben, bei der Gelegenheit kannst du dir mal die Klammern ansehen, die den Krümmer mit dem Hosenrohr verbinden. Die müssen auch richtig sitzen, sonst quietscht es.

Sat Sep 26 23:00:17 CEST 2009    |    Feinstaubbomber

Hallo Chrisi

Den Flansch/Brennring zwischen Hosenrohr und Kat habe ich erst neu gemacht da ich meinen Kat leer machen mußte(war defekt),die Schrauben sind natürlich auch neu.

Aber diese blöden Klammern oben am Krümmer könnten es durchaus sein,die sind bestimmt schon asbach Uhralt und wenn die Motorlager dann auch nicht mehr die besten sind gibts beim Lastwechsel schon bewegungen die dann dieses quietschen veruhrsachen können.

Werde nächste Woche erstmal die Klammern erneuern,kann ja nicht schaden.

 

Danke für den Tipp.

 

 

Gruß Matze

Sat Sep 26 23:02:43 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Na dann mal viel Spaß bei den Klammern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu demontieren/montieren. Entweder den Keil oder ein Zieheisen.

 

Viel Glück, PC

Sat Sep 26 23:09:37 CEST 2009    |    Feinstaubbomber

Ich werde mir da was bauen,entweder so einen Keil oder was mit Gewindestange(habe da mal ein Bild gesehen),und mit Hebebühne geht das schon.

 

 

Gruß Matze

Sat Sep 26 23:47:16 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Dann nimm lieber den Haken, wenn du schon eine Bühne hast. Hazet hat wohl, so sagt man, eine passende Zange im Portfolio.

Sat Oct 10 21:09:10 CEST 2009    |    Schmargendorf

danke dir! den kannte ich noch nicht.

Sat Oct 10 21:09:58 CEST 2009    |    Feinstaubbomber

Kein Ding:) 

Sun Oct 11 08:14:42 CEST 2009    |    Schmargendorf

Wenn ich am Motor wackele?:confused: staubi, wenn sich dann der Motor stark beweckt wären die lager aber kurz nach12.

Ich Prüfe das immer so, zweiten Mann ran geholt, Handbremse angezogen Motor Starten 1 Gang rein Gas geben Kuppelung kommen lassen, klar beweckt sich der motor etwas, macht er aber sehr starke bewegungen ist eines der Lager hin oder auf dem weg dort hin.

sehr gerne geht das Hydrolager kapputt.

Der zweite mann sollte aus Sicherheits gründen seilich stehen!

Sun Oct 11 10:59:46 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Ja, es gibt hier aber auch eien Thread, in dem geschildert wird, welche stärkeren Lager verbaut werden und es wurde auch schon beschrieben, das vordere Lager zu verschweißen, also Ober- und Unterhälfte.

Sun Oct 11 11:10:41 CEST 2009    |    Schmargendorf

Ja, die Theads sind mir wohl entgangen!

Sun Oct 11 12:07:34 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Schau mal im Suchfeld, da sollte es was zu finden geben.

Sun Oct 11 14:32:16 CEST 2009    |    Schmargendorf

Mache ich mal bei gelegenheit!

Sat Oct 31 15:42:13 CET 2009    |    PS-Schnecke9261

So, heute bin mal wieder in der Grube unter dem Auto verschwunden um dem Quietschen bei jedem Lastwechsel auf die Schliche zu kommen. Es waren nicht die Motorlager. Ich bin mit HHS2000 (Hochdruckbeständiges Sprühfett) von Würth an alle Gummibuchsen gegangen und habe da nur mal kurz draufgesprüht. Bei der anschließenden Probefahrt war nichts mehr zu hören.

 

HURRA, mein Fahrwerk ist endlich leise.

Sun Nov 22 19:00:31 CET 2009    |    PS-Schnecke9261

So, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein kleineres Projekt erfolgreich beendet. Meine Spiegeldreiecke sind nicht mehr die besten gewesen und waren auch lose. Dadurch haben sie bisher munter vor sich hin geklappert. Als mir beim einsteigen mal beide abfielen und ich keine Zeit hatte, sie sofort richtig zu befestigen, war es auf der anschließenden Fahrt doch arg ruhig. Wie schön. Um diesen Zustand aber dauerhaft zu haben, entschloss ich mich dazu, die Dreiecke mit einer dünnen Naht Karosseriekleber einzukleben. Nach dem aushärten des Klebers noch schön die Oberflächen mit Tiefenpfleger behandelt und alles ist ruhig und sieht gut aus.

Sat Mar 06 18:42:49 CET 2010    |    PS-Schnecke9261

So, nach langer Zeit gibt es wieder einiges zu berichten. Weil ich eine Steckdose nachgerüstet habe, wurde die Mittelkonsole demontiert. Dabei gingen die werksseitig montierten Filzstreifen kaputt, die ja gegen Scheuern und Klappern verklebt waren. Beim Zusammenbau habe ich dann an den Kontaktstellen zum Armaturenbrett einen ca. 3cm breiten und 15mm dicken Streifen aus Moosgummi um die Mittelkonsole gelegt. Alles wieder gut verschraubt und nun ist auch im Untergeschoss endlich wieder Ruhe eingekehrt. Weiter habe ich die Einfassung der Türpins gegen neue getauscht und nun klappern auch diese nicht mehr. Wenn es etwas wärmer wird, werden die Türen neu eingestellt, was eine deutliche Reduzierung der Windgeräusche im Bereich der B-Säule mit sich bringen sollte.

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