• Online: 3.907

VW Golf II Edition One

Ich würde gerne herausfinden wie viele Golf II Edition One es hier so gibt und welche "Geschichten" sich dahinter verbergen.

Wed Mar 26 09:32:57 CET 2014    |    Golf Cl    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 7 (AU/5G), 7 (AU), Golf, VW

Kommt für euch ein Fahrzeug in Frage das ca. 200 KM Reichweite hat?

Ja wo soll ich anfangen, ich bin ja nun nicht unbedingt der geborene Blogschreiber.

Umso größer war meine Verwunderung, als ich von MT die Einladung bekam am 20.3 nach Berlin zu fahren und den neuen E-Golf und E-Up zu fahren.

 

Was blieb mir anderes übrig, VW übernimmt alle Kosten und ich die habe Zeit...

 

Die Anfahrt war "standesgemäß" mit dem ICE in der 1.Klasse, in Berlin angekommen, studierten wir gerade den S-Bahnplan, um zum Hotel zu kommen, als das Handy klingelte. "Herr CL, sind sie gut angekommen, hatten sie eine gute Reise? Kommen sie doch zum Haupteingang dort warten wir auf sie"... Ich muss ehrlich sagen, ich war ein wenig überrascht.

 

Also auf zu genanntem Ort und man sah schon von Weitem ein Schild "VW Electrified". Sofort wurde uns das Gepäck abgenommen und wir wurden in einen schönen T5 Highline gesetzt.

Angekommen am Hotel, wohlgemerkt das Grand Hyatt (5*), wurde unser Gepäck in Empfang genommen und für uns auf das Zimmer gebracht. Wir verbrachten dann die verbleibende Zeit mit ein wenig Sightseeing und einem leckeren Mittagessen in der Nähe vom Alex.

 

 

Um 15.30 gings los, treffen mit den Leuten von MT in der Hotellobby. Ganz gespannt wer oder was mir dort begegnet, tauchte ich dort auf. Getroffen habe ich viele nette Menschen, die sich alle in ein schönes MT-Shirt schmeißen durften

 

In gesammelter Vereinigung ging es dann zu Flughafen Terminal (auch wieder alle in den T5 Busen).

Dort angekommen, war zu sehen das VW sich, da schon Mühe gegeben hat.

Nach kurzer Zeit gings los, wir durften uns in Gruppen einen E-Golf schnappen, bekamen ins Navi eine 28-KM-Strecke durch die Stadt vorgegeben und Feuer frei ...

 

Ein Paar Fakten zum Golf:

Der E-Golf hat 115 PS bei einem anliegenden Max. Drehmoment von 270 NM, 10,4 Sek. von 0-->100, max. 140 Km/H schnell, Akku 24,2 Kilowattstunden (reicht für ca. 190 Km). Aufgeladen soll die Batterie in ca. 8Std. sein, wobei durch den CSS (Aufpreis von ca. 600,-) eine Schnellladung auf 80 % in 30 Min. möglich sein soll (laut dem Experten vor Ort, ohne die Lebensdauer zu verringern).

 

 

Man muss schon sagen, als E-Fahrzeug Noob war das schon echt recht interessant damit zu fahren. Alleine nur einen Gong zu hören, wenn man den Motor anlässt, ist für mich doch recht befremdlich.

Die Beschleunigung ist auf jeden Fall erwähnenswert und auch ein Stück weit witzig. Ich habe schon recht viele verschiedene leistungsstarke Fahrzeuge gefahren (350Ps+), daher hat es mich jetzt nicht so sehr vom Hocker gerissen wie erwartet. Mein Audi hat knapp 90 NM weniger und 15Ps mehr anliegen, diese natürlich auch nicht über das ganze Drehzahlband, dennoch macht es mir dort mehr Spaß auf den Pinsel zu drücken. Klar ist das rein subjektiv und ich kann es auch nicht wirklich so ganz benennen warum. Mir fehlt einfach die Vibration, der Sound und einfach überhaupt zu merken was man tut, wie die Bauteile miteinander agieren und schlussendlich das Schalten. Mir fehlt es einfach z. B. vom 4. in den 3. Gang zu schalten und zu merken das noch mal mehr passiert.

 

Naja, weiter im Text ... Die Fahrt führte uns durch den Berliner Feierabend Verkehr, so konnten wir die Fahrzeuge wirklich auf ihr Alltagstauglichkeit hin testen. Natürlich waren diese dafür absolut geeignet. Lustig war es halt, wenn wir die Ampelsprints gegeneinander gemacht haben. Tecci vorweg und zu dritt ging es los, die Autos im Rückspiegel wurden kleiner, ein kleines Grinsen setzte ein.

Dieses verging mir dann, als ich mich mit dem Bayernlover duellieren wollte. Bei den üblichen verbalen Einschüchterungsversuchen durch das geöffnete Fenster verpasste ich die Grünphase und erntete, verdienterweise, an der nächsten Ampel ein wenig Spot und Hohn;)

 

Was gibt es noch groß zu erzählen?

Wir machten noch einen kurzen Stop an der Mauer und genossen es einfach mal etwas Besonderes zu erleben.

Irgendwann kam ich noch auf die Idee mal dieses ominöse Notbremssystem zu testen. Also fuhr ich an einer Ampel mal recht zügig auf das stehende Auto vor uns zu. Immer den Fuß im Anschlag, um noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Gerade in dem Moment, als ich meinen Fuß auf die Bremse bewegen wollte, ging ein enormer Ruck durch das Auto und wir kamen recht zügig zum Stehen. Ich habe mich ein wenig erschrocken, da ich quasi zeitgleich mit dem System Bremsen wollte und dachte im ersten Moment "Nanu so doll wollte ich doch gar nicht Bremsen, krass". Also das System funktioniert;)

 

Zurück auf dem Flughafen, gabs noch eine längere Strecke, die unbeobachtet war, also Vollgas und ab ind die 2 90° Kurven geschmissen. Macht halt schon Spaß ein Auto an seinen Grenzen zu testen und so einen FWD-Computer zum halben Drift zu bewegen. Nach einer gelungenen Vollbremsung bei Tempo 100 hörte ich neben mir ein röcheln ..." Ich bekomme keine Luft mehr"... der Gurtstraffer meiner Freundin war angegangen und lies erst nach 30 Sek oder so wieder los. Ich musste hämisch grinsen (die üblichen Kommentare auf wildere Fahraktionen begleiteten mich schon ein Stück länger und naja ... Ich sage dazu lieber nichts weiter :D

Aber es tat mir schon leid für sie!

 

Wieder angekommen gingen die Mt-ler gleich in den regen Austausch, während Suomi-Sumi seine von ihm als positiv beschrieben Fahraktion durchführte. Diese lasse ich jetzt mal weit gehenst unkommentiert, jedoch fielen Begriffe, wie "noch nie in meinem Leben so viel Angst gehabt" von einem der Mitfahrer.

 

Anschließend gabs die Expertenrunde, die ich jetzt nicht so interessiert verfolgt habe, da mich diese Detailfragen nicht rasend interessieren. Ich hatte mich vorher schon mit möglichen Fragen beschäftigt, diese hat mir ein MT-Kollege im Vorfeld schon mitgegeben. Jedoch auch schon vermutete Antworten erwähnt, die auf Rausreden zu dem Thema Haltbarkeit und Wartung abzielten. Genauso ist es auch eingetreten und ich hatte keine Lust mir weiter Honig und Werbestrategien um die Nase schmieren zu lassen.

Anschließend kam die Pressekonferenz, bei welcher sich VW meiner Meinung nach nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Nichtssagende Inhalte und ein Redner, der manch denglischer Begriffe nutzte, aber nicht aussprechen konnte oder gleich ein neues Wort erfunden hat.

 

Fazit zum E-Golf:

Für mich als Fazit bleibt, zu teuer für mich, zu wenig Reichweite, obwohl VW 30 Tage im Jahr kostenlos ein Auto für Urlaubsfahrten stellt. Das reicht mir nicht ... Auch bin ich über bei Wartungskosten und Abdeckung der spezialisierten der Werkstätten, sowie bei der Kosten vs. Nutzen Rechnung doch noch sehr skeptisch.

 

Übrigens nimmt das hier ja immer noch kein kein Ende, ich hoffe die Mühe lohnt sich auch ...

 

Sei es drum, das Essen: Das war schon nicht schlecht, dauernd gingen gefühlte eine Milliarden Kellner rum und servierten alle möglichen Variation von verschiedensten Süßspeisen und anderen Amuse-Gueules in recht exotische Art und Weise. Jedenfalls haben wir mit den anderen Mtlern viel Spaß dabei gehabt. Das lag aber vermutlich auch daran, da wir anfingen ein wenig Alkohol zu konsumieren :D

 

Anschließend gab es dann in der Nachbarhalle ein Konzert (natürlich von VW organisiert). Hier legte z. B. Oliver Huntemann auf (Electro Dj) und Lina! Moderierte das ganze zwischen drin. Tja was soll man sagen, natürlich waren wir in der VIP-Lounge und hatten unseren Spaß dort (siehe Video), besonders Tecci und ich kamen irgendwann auf den Trichter Wodka mit Multisaft zu trinken. Klingt ekelig, schmeckte aber dennoch ;)

 

Tecci wies mich irgendwann darauf hin das die Leute in der MT Werkstatt sehr freundlich und offen seien. Später unterhielt ich mich auch mit MT-Bastian darüber und dieser bot gleich an uns am nächsten Morgen dorthin zu bringen und alles zu zeigen. Das Angebot nimmt man natürlich sehr gerne an.

 

Also kommen wir nun zum Freitag ...

 

Bastian holte uns um 11 Uhr ab und wir fuhren gemeinsam mit Mr. XY in die Werkstatt. Zuerst bekamen wir aber noch eine kleine Rundfahrt durch Kreuzberg, damit wir nicht nur die Tourisachen in Berlin sehen. Die MT-Werkstatt selbst war echt geprägt von sehr interessanten Impressionen. Ich war wirklich von der modernen Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung beeindruckt. Wir wurden dort seeeehr nett empfangen, es wurde uns alles gezeigt und erklärt und anschließend haben wir noch mit mehreren Mitarbeitern (Martin, Mitch und Bastian glaube ich ;)) über MT geredet.

Was ich ein bisschen schade fand, als Golf II Liebhaber, hätte ich mich gerne mit Serial Chilla unterhalten, diesen habe ich zwar kurz gesehen aber keine Gelegenheit zu einem Wortwechsel gehabt.

 

Erwähnenswert ist wirklich noch mal das Bastian eigentlich an dem Tag frei hatte und auch die Party von VW noch ausgiebig genutzt hatt, dennoch hat er sich wirklich viel Zeit für uns genommen. So etwas finde ich in der heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich!

 

So jetzt reichts, keine Lust mehr zu tippen;)

 

Ps. noch zu erwähnen ist, dass auf der Hin- und Rückfahrt mit dem ICE jedes Mal min 25 Min Verspätung waren und die erste Klasse sich wirklich nicht lohnt!

 

 

PPS: Wie kann ich das Video und die Bilder passend in den Text einfügen?


Thu Jun 23 19:57:40 CEST 2011    |    Golf Cl    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Gerne dürft ihr hier die Geschichte eures Edition hier hinterlassen.

Ich bin gespannt, egal ob schon von Anfang an Fan, von Papa zum 18. bekommen, oder hart erarbeitet und lange darauf gewartet, ich will es hören.

 

 

 

 

Ich werde das irgendwann demnächst auch mal tun ;)

 

Ich fange jetzt endlich mal damit an...

 

Als ich 5 J. war kaufte meine Mutter sich einen weissen Golf 2 CL als neuwagen. Sie sagte das wäre für sie das einzige Fahrzeug mit Charakter und Autos ohne Charakter würde sie niemals kaufen. Das hat sich bis heute so gehalten, auch wenn sie den 2er nicht mehr hat;) Aber diese Fahrzeug hat mich als stebke irgendwie beeindruckt. Wir sind damit nach Spanien, Griechenland etc. gefahren und ich habe viele schöne Erinnerungen an dieses Auto.

 

Im Alter von 16 J. hatte ich viel mit den "großen Jungs" zu tun, die meisten fuhren nen 2'er.

Zum 18.ten bekam ich einen alten Peugot 205 1,9L Diesel. Dieser musste nach 12 Wochen einem BMW E30 318i weichen. Ich arbeitete schliesslich bei BMW, da gehts das ja nicht mit einem Peugot zu fahren. Ich hatte immer nen 2'er im Hinterkopf, aber der BMW war auch sau günstig.

Ein Jahr später wurde es dann mein erster Golf 2. Ein schwarzer 1,6L PN. Seid dem war ich dann richtig infiziert! Nach einem Jahr kaufte ich mir eine GT Special dazu, der einige Tuningsünden verkraften musste. 16V PL Motor mit Digifant, Golf 3 Klima mit Climatronic vom Golf 4, Dreier Amaturenbrett mit GolfIV Tacho etc. Im Endeffekt ein sehr schönes Auto, an dem es dann aber nichts mehr zu tun gab. Zudem wollte ich auch keine "Prollkiste" mehr. Es sollte was besonderes werden, orginal und selten. Ich war da 2'er infiziert, 16V infiziert und wollte was seltenes und orginales.

 

Nach 3 Jahren Suche habe ich ihn gefunden, meinen Edition One mit PL Motor. 140TSK gelaufen, 2. Hand und leider etwas runtergeritten. Bei einem Einbruch wurden die schönen Sitze geklaut und nicht ersetzt, 16V Antenne durch so ein CB-Funk teil ersetzt, diverse Verschleissteile im Argen etc. Aber er war günstig und ich wollte schrauben ;)

 

Nach 6 Wochen fuhr ich mir leider einen Motorschaden ein, er lief viel zu mager und es hatz mir den Steg im Zylinderkopf zwischen 3 und 4 Zylinder weggebrannt. Der Vorbesitzer erzählte das er "damit er besser geht an irgendwelchen Schrauben gedreht hätte". Ok angenommene Fehlerquelle eine verstellte KE. Motor revidiert (Neuer Kopf, Neue Kolben, etc.) Leider lief er nach der Grundeinstellung immer noch viel zu Mager. Der fehler ist bis heute nicht gefunden. Momentan steht das Auto seid knapp 2 Jahren abgemeldet in der Garage, da ich ihn aufgrund meines Studiums nicht mehr finanzieren kann. Dort wartet er darauf das sich eine pflegen Hand um ihn kümmert. Verkauft wird er auf keinen Fall;)

 

Was ich noch so alles Nachgerüstet habe, kann man in meinem Profil nachlesen (Digifiz etc.)


Wed Jun 22 22:33:44 CEST 2011    |    Golf Cl    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Welchen Edition hast du?

So hier an dieser Stelle nun die Umfrage, ich hoffe das sich ein paar "glückliche" finden lassen.

Schön wäre es auch, wenn ihr einen Kommentar Hinterlassen würdet, damit man auch zu ordnen kann wer zu diesem erlesenen Kreis gehört :D

 

Ich interessiere mich aber wirklich nur für die orginalen, selbstbauten z.B. ausm Baumarkt oder vom Weihnachtsmarkt finde ich nicht interessant!!! ;)

 

Desweiteren, wer ein schönes Foto eines recht orginalen Edition One hat, das ich als Titelbild verwenden kann... immer her damit.