Sun Feb 12 21:27:37 CET 2017 | blue vectra th | Kommentare (57)
Servus Leute
Nachdem ich beim letzten Ölwechsel wieder ein Metallteilchen im Öl gefunden habe,war nach einiger Recherche klar,das sich da min. eine Lagerschale dabei ist aufzulösen.Es waren ja schon einmal 3 Teilchen vor ca.60000km und 4 Jahren in der Ölwanne und das einzelne kam jetzt beim Ölwechsel raus. Der Motor läuft ruhig,kein Rasseln oder klappern,Öldruck Werte und Kompression ist ok. Jedoch hört man mittlerweile beim beschleunigen,das irgendwas nicht ganz rund läuft. Die Frage war nun,solange fahren bis der Motor hopps geht,oder auf machen....hab ja noch nen kompletten AEB mit 117000km im Keller liegen
Ich habe mich nun entschieden ihn aufzumachen,mir alle Lager,die KW und die Pleule anzuschauen. Sollten es nur die Lagerschalen sein,wollte ich ihn aufarbeiten. Neue Lagerschalen,Dichtungen,Simmerringe,eventuell ne neue Zwischenwelle und neue Kolbenringe. Der Zylinderkopf soll dann gleich überholt werden,Ventilsitze neu einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen (da er beim Kaltstart wenn es draussen kalt ist,ne blaue Wolke stehen lässt) und Ventilführungen wenn nötig. Nun hatte ich schonmal einen AEB Motor zerlegt und gesehen das bei diesen die Ventile in den Führungen gewackelt haben,mal sehen......
Ein paar andere Sachen werden gleich mitgemacht.
-Kupplung vom Schlachter kommt rein -Getriebe bekommt neues Öl und neue Simmerringe -Motorträger entrosten und lackieren -Motorraum reinigen und Smartrepair -Antriebswelle vorn rechts komplett -Wischwasserbehälter läuft irgentwo aus und Spritzdüse Heckscheibenwischer geht nicht -Sitzheizung Rückenlehne Beifahrersitz geht nicht mehr -Schiebeteil Himmel vom Schiebedach tauschen -Kofferraumseitenverkleidungen werden getauscht |
Mon Feb 13 23:51:35 CET 2017 | blue vectra th
So,heute alles rund um den Motor demontiert und noch einige Sachen gefunden die defekt sind.
-Komplette Kupplung incl. ZMS ist Schrott,die Nieten von der Reibplatte haben schon tiefe Rillen reingefräst.
-KWE ist gerissen,ein Schlauch auch,KWE übel verkokt.
-Turbo hat nen Riss im Abgasgehäuse der durch geht,eine Schraube vom Turbo-> Krümmer lässt sich nicht lösen
-Metallspäne am Magnet vom KWS
Ansonsten erstmal keine weiteren Überraschungen.
Morgen kommt der Motorständer,dann kommt der Kopf und die Ölwanne runter,eventuell Räume ich ihn innen auch schon aus.
Dann wird der Block erstmal innen und aussen gereinigt.
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Tue Feb 14 09:29:38 CET 2017 | PIPD black
Eieiei.....immer diese Überraschungen
Tue Feb 14 09:40:46 CET 2017 | blue vectra th
Naja,das was ich noch defektes gefunden habe,hab ich hier auf Halde liegen.
Der Motorständer kommt erst morgen
Tue Feb 14 09:42:52 CET 2017 | PIPD black
Hast du Urlaub?
Tue Feb 14 09:50:24 CET 2017 | blue vectra th
Nee,bin auf Arbeit.
Tue Feb 14 10:32:59 CET 2017 | PIPD black
Achso.....las sich so, als ob du zuhause hockst und nicht weiter kommst.
Tue Feb 14 10:41:03 CET 2017 | blue vectra th
Nee,hab gestern Abend von 18.00-23.00Uhr gewerkelt.
Tue Feb 14 23:14:42 CET 2017 | blue vectra th
Heute nun hab ich den Motor komplett zerlegt,wie erwartet sind die Lagerschalen der Zwischenwelle völlig hinüber.
Alle anderen Lagerschalen sehen gut aus und haben keine Fressspuren.
Werden aber trotzdem erneuert.
Zwischenwelle ist ok,keine Fressspuren,oder Riefen.
Motorblock ist auch in Ordnung,Zylinderlaufbahnen sind ohne Riefen oder Fressspuren,man sieht noch deutlich die Hohnspuren ab Werk.
Zylinderkopf sieht auch gut aus,nur dünne Ablagerungen an den Ventilen,keine Risse oder Einschlagspuren.
Die Gleitschienen des Febi Kettenspanners sehen schlecht aus,um nicht zu sagen die sind hin.
Mal gucken obs die einzeln gibt,ansonsten kommt ein neuer rein.
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Tue Feb 14 23:21:57 CET 2017 | AudiJunge
Ohoh, da werde ich die Bilder der Zwischenwellenlager mal an meinen Kollegen weiter leiten.
Der hat nämlich letztens beim Ölwechsel am 1,8T seines Vaters die selben Späne in der Ölwanne gefunden wie du.
Ich hab ihm da schon sowas angedeutet
Tue Feb 14 23:23:11 CET 2017 | blue vectra th
Ja,das ist Ratsam.
Tue Feb 14 23:27:25 CET 2017 | AudiJunge
Kann man die Lager eigentlich so tauschen oder muss man dafür den Motor ausbauen und zerlegen ?
Tue Feb 14 23:29:50 CET 2017 | blue vectra th
Das vordere kriegst eventuell noch so,wenn die Ölwanne ab ist,aber das hintere sitzt so blöd drin,das die KW raus muss um da überhaupt was zu sehen.
Tue Feb 14 23:47:00 CET 2017 | AudiJunge
Also weiter fahren bis zum bitteren Ende
Tue Feb 14 23:54:18 CET 2017 | blue vectra th
Oder so.
Wed Feb 22 20:52:02 CET 2017 | blue vectra th
So,alles ist Haarklein zerlegt,ne Latte Teile sind bereits gekommen,einiges fehlt noch.
Der Kettenspanner der vermeintlich von Febi ist,ist wohl von ner Zulieferfirma von Febi.
Jedenfalls sind die Gleitschienen nach 70000km hinüber.
So sah der org.nicht nach 203000km aus.
Der Block ist gereinigt,der Kopf auch,nun noch die Ventile reinigen,die Ventilschaftdichtungen wechseln,den Block lackieren und es kann ans zusammen bauen gehen.
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Thu Mar 02 22:48:39 CET 2017 | blue vectra th
Es geht an die Montage,es wird.
Kettenspanner hab ich neu und org.geholt zum Schnäppchenpreis.
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Fri Mar 03 06:43:46 CET 2017 | PIPD black
Sehr gut.
Mon Mar 06 23:07:48 CET 2017 | blue vectra th
Er nimmt Formen an.
Kompression ist auch gemessen,alle Zylinder liegen zwischen 11-12 Bar.
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Thu Mar 16 10:28:25 CET 2017 | blue vectra th
Gestern Abend nun die Erfolgreiche Wiederbelebung
Thu Mar 16 10:49:58 CET 2017 | PIPD black
Start oder Probefahrt?
Hört sich zumindest positiv an.
Thu Mar 16 11:02:56 CET 2017 | blue vectra th
Nur Start.
Thu Mar 16 11:04:50 CET 2017 | blue vectra th
Probefahrt dann vermutlich morgen.
Muss erst noch ein Masseproblem lösen und die Front montieren.
Thu Mar 16 11:10:19 CET 2017 | PIPD black
Dann weiterhin gutes Gelingen.
Thu Mar 16 11:11:28 CET 2017 | blue vectra th
Danke,bin gespannt wie er fährt
Thu Mar 16 16:49:10 CET 2017 | AudiJunge
Sicher genauso wie vorher
Thu Mar 16 16:49:53 CET 2017 | AudiJunge
Und denk dran, nicht zu zaghaft einfahren
Thu Mar 16 16:50:05 CET 2017 | blue vectra th
Ich hoffe nicht
Thu Mar 16 16:51:37 CET 2017 | blue vectra th
Wieviel km beträgt die Einfahrzeit der Lagerschalen?
Thu Mar 16 20:14:25 CET 2017 | blue vectra th
Zu früh gefreut.........Der nagelneue Org. Kettenspanner der Nockenwellen macht Probleme,er tackert wie verrückt,also nochmal öffnen.
Thu Mar 16 22:33:42 CET 2017 | Achsmanschette52811
Na schöner Mist -.-
Thu Mar 16 23:19:24 CET 2017 | blue vectra th
Hab nun den alten Möchtegern Febi mit den Gleitschienen von dem neuen org.Kettenspanner eingebaut,nun läuft er wie ein Bienchen.
Sat Mar 18 19:38:29 CET 2017 | blue vectra th
Da findet sich immer mehr.....
-Wasserflansch hinten am Motor hat nicht dicht gehalten,da die Dichtung die dafür vorgesehen war zu klein ist,Danke an VW,die anscheinend das Teil über die Jahre verändert haben und das nun aus dem Teile Katalog genommen wurde.
-ferner habe ich ihn heute dann mal 20min warmlaufen lassen,dabei fing der Klimakompressor an leicht zu quietschen,das sich dann schlagartig in ein lauten übel hoch klingenden Ton veränderte,Fazit,Klimakompressor festgefressen.
-Querlenker vorn-rechts-oben -hinten,hat es auch hinter sich gehabt.
Gut die Sachen auf Halde zu haben
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Sat Mar 18 19:45:26 CET 2017 | PIPD black
Eieieieieiei.....dann hat das Schrauben noch kein Ende.....
Sat Mar 18 19:51:52 CET 2017 | blue vectra th
Nein noch nicht ganz fertig.
Querlenker ist bereits gewechselt,Klimakompressor kommt die Woche erst dran,ich will den Trockner gleich mitmachen.
Dann noch die Kofferraum Verkleidungen tauschen,den Motorträger und Radlager Gehäuse neu streichen.
4 neue Sommerreifen müssen auch noch her.
Dann kann Berlin kommen,gelle Flo
Sat Mar 18 19:53:51 CET 2017 | blue vectra th
Ausserdem will ich mich noch bei @sony8v und @das-weberli bedanken für die sehr hilfreichen Tipps und Ratschläge.
Sat Mar 18 19:54:17 CET 2017 | AudiJunge
Berlin ist doch immer da
Sat Mar 18 20:11:16 CET 2017 | sony8v
Servus
vielen danke für die Blumen hab ich gern gemacht
gruß sony8v
Sat Mar 18 23:36:52 CET 2017 | das-weberli
Mein Ratschlag war eigentlich:
Never Touch a Running System !
Ich hätte den nich gemacht. Vielleicht paar Pleullager aber ansonten....
Sat Mar 18 23:41:16 CET 2017 | blue vectra th
Er lief ja nicht mehr richtig,qualmte blau und lief unrunder.
Pleullager und KW Lager waren ja auch beschädigt,deshalb kamen die auch gleich neu.
Ansonsten wurden die Lagerschalen der Zwischenwelle,die Ventilsitze neu eingeschliffen (da hat so ziemlich keines mehr richtig geschlossen und die Ventilschaftdichtungen wurden erneuert,sowie alle Dichtungen.
Deine Antwort auf "Regenerierung meines 1.8T AEB Motors"