Sun Aug 25 02:59:38 CEST 2013 | MOTOR-TALK | Kommentare (2) | Stichworte: bundestag, bundestagswahl, DNV, partei, Politik, test, tool, verkehrspolitik, wahl, wahl-auto-mat, Wähler, wahlhelfer, wahlhilfe
Name der Partei: Deutsche Nationalversammlung
Kurzbezeichnung: DNV
Webseite: http://www.deutsche-nationalversammlung.de/
Link zum Wahlprogramm: http://...che-nationalversammlung.de/.../Programm.html
Kurzinfo aus der Wikipedia: Es liegen keine Informationen zur Partei in der Wikipedia vor.
Letzte Wahlergebnisse: Bundestagswahl 2009 (Zweitstimmen): keine Teilnahme Europawahl 2009: keine Teilnahme Aktuellstes Landtagswahlergebnis seit 2010: keine Teilnahme
Tritt zur Bundestagswahl 2013 in folgenden Bundesländern mit einer Landesliste an: Zur Bundestagswahl 2013 wurde die Partei zwar zugelassen, stellte aber weder eine Landesliste noch Wahlkreiskandidaten auf.
Antworten auf die Thesen für den Wahl-Auto-Mat von MOTOR-TALK.de
1. Auf deutschen Autobahnen soll ein generelles Tempolimit nach dem Vorbild der europäischen Nachbarstaaten eingeführt werden. Zustimmung
2. Außerorts soll künftig ein Tempolimit von 80 km/h (bisher: 100 km/h) gelten. Zustimmung
3. Die Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften wird auf 30 km/h festgesetzt. Ausnahmen für Hauptverkehrsstraßen sind möglich. Zustimmung
4. Die unterschiedlichen Verkehrsmittel (Auto, Bus, Bahn, Flugzeug) sollen sich ergänzen. Kein bestimmtes Verkehrsmittel soll besonders gefördert werden. Zustimmung
5. Die Straße ist und bleibt vorerst der wichtigste Verkehrsträger im Personen- und Güterverkehr. Das muss sich auch bei der Verteilung von Investitionsmitteln widerspiegeln. Zustimmung
6. Die Bundesregierung soll nach der Bundestagswahl die Einführung einer PKW-Maut für Autobahnen prüfen, um die Finanzierung des Straßenbaus zu verbessern. Zustimmung
7. Für eine regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfung vorrangig im Rentenalter. Zustimmung - jedoch mit Einschränkung, also nicht generell! Wenn denn, egal in welchem Alter, der Verdacht besteht, dass die Person im Straßenverkehr unsicher ist, will heißen, schon beim Überqueren einer Straße bzw. bei Geh- oder Sehbehinderung Probleme bestehen.
8. Für Elektroautos und Plug-In-Hybride soll es beim Kauf einen direkten staatlichen Zuschuss geben. Zustimmung
9. Die Elektromobilität muss stärker durch Infrastukturmaßnahmen wie Ausbau des Ladesäulennetzes, Freigabe von Busspuren, kostenloses Parken etc. gefördert werden. Zustimmung
10. Kommunen werden vom Bund finanziell unterstützt, wenn sie Carsharing-Parkflächen, Citymaut-Modelle, autofreie Innenstadtbereiche und SharedSpace-Zonen schaffen wollen. Zustimmung
11. Die Besteuerung von Dienstwagen soll so gestaltet werden, dass stärkere Anreize zur Nutzung besonders sparsamer Autos bestehen und große, repräsentative Fahrzeuge im Unterhalt deutlich teurer werden. Zustimmung
12. Da Mobilität ein Grundbedürfnis ist, soll der öffentliche Nahverkehr mittelfristig aus Steuern finanziert werden und kein Fahrentgelt mehr erheben. Zustimmung
13. Deutschland soll sich dafür einsetzen, dass auf EU-Ebene ab 2025 ein CO2-Grenzwert für Neuwagen von maximal 60 g/km gilt. Zustimmung
14. Die Mineralölsteuer, insbesondere auf Benzin und Diesel, muss um jeweils mindestens 20 Cent pro Liter gesenkt werden. Zustimmung
15. Die Kfz-Steuer soll künftig entfallen. Die Kosten werden auf den Benzin/Diesel-Preis umgelegt. Wer mehr fährt, zahlt dann auch mehr. Zustimmung
16. Gebote und Verbote im Straßenverkehr sollen stärker an die Bedürfnisse von Radfahrern, Fußgängern, Bussen und Bahnen angepasst werden. Auch Zu Lasten der Autos. Zustimmung
17. Ferntransporte von Gefahrgütern und Vieh auf der Straße soll verboten werden. Zustimmung
18. Die Fahrverbote bei drohender oder bestehender Ozon-, Feinstaub- und Smogbelastung sind zu verschärfen. Zustimmung
19. Die Beimischquoten von Biokraftstoff, zum Beispiel in der Sorte Superbenzin E10, werden weitergeführt. Ablehnung
20. Rufbusse, Seniorentaxen, Mitfahrzentralen etc. sollen staatlich gefördert werden. Zustimmung
21. Die sogenannte „Ökosteuer“ ist abzuschaffen. Zustimmung
22. Die Pendlerpauschale soll erhöht werden. Zustimmung
23. Der bundesweite Feldversuch für Lang-LKW (Gigaliner) soll fortgesetzt und bei Bestätigung der bisherigen positiven Ergebnisse sollen Lang-LKW für Punkt-zu-Punkt-Verkehr auf Autobahnen zugelassen werden. Ablehnung
24. Für die bundesweite Einführung des begleitenden Fahrens ab 16 Jahren. Ablehnung Zustimmung
25. Die Mehrwertsteuer für Bus- und Bahntickets soll abgeschafft werden. Zustimmung
Antworten auf Thesen, die es nicht in den Wahl-Auto-Mat geschafft haben:
1. Der private Pkw darf nicht durch höhere Steuern oder eine Abschaffung der Pendlerpauschale weiter verteuert werden. Der motorisierte Individualverkehr ist für viele Menschen unverzichtbar. Zustimmung
2. Die Investitionen in intelligente Verkehrsleistysteme sollen deutlich erhöht werden. Sie machen die Verkehrsinfrastruktur deutlich leistungsfähiger. Zustimmung
3. Die Privatisierung von Verkehrsinfrastruktur wie Autobahnen, Straßen, Schienentrassen, Bahnhöfen und Flughäfen soll künftig nicht mehr erlaubt sein. Zustimmung
4. Die Lärmbelastung bei Ausbau und Sanierung von Straßen muss dauerhaft gemindert werden (zB durch Flüsterasphalt) Zustimmung
5. Vorrang für Erhalt und Ertüchtigung bestehender statt dem Bau neuer Straßen. Zustimmung |
Fri Aug 30 15:50:01 CEST 2013 | Turboschlumpf19653
Einfache Ja-Nein Antworten machen auf solche komplexen Fragestellungen ohne Begründung keinen Sinn.
Jede Entscheidung muss finanziert werden oder benachteiligt andere "Punkte" und solange darüber keine Meinung/Begründung dargestellt wird (wenigstens in 2 Sätzen) sind die Fragen sowie die Antworten ohne wert. So gleichen die Antworten den üblichen Versprechen von Politikern, die den Bürgern das Nachdenken und Nachvollziehen von Entscheidungswegen nicht zutrauen oder die sich selbst keine Gedanken gemacht haben. Jedenfalls nicht transparent...
Mon Apr 21 15:22:55 CEST 2014 | Fensterheber43327
DIESE politische Partei in Deutschland GEFAELLT MIR. Viele herzliche Gruesse von Christoph Hoelker aus D-45657 Recklinghausen http://de.wikipedia.org/wiki/Recklinghausen . Recklinghausen, den 21. April 2014
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