Thu Apr 18 23:20:03 CEST 2013 | SkyNet1991 | Kommentare (14)
Hier zeige ich euch wie man einen Tempomaten im 1.7 DI/DTI via OP-COM Freischaltet.
Ab Werk gab es keinen Tempomaten im Combo/Corsa C mit dem Motoren 1.7DI und 1.7DTI. Was aber komisch ist, dass bei manchen Autos die Vorrüstung für den Tempomaten teils oder komplett Vorhanden sind.
Wenn nicht vorhanden, hier die Nachrüstung ---> Klick Seite 1-6 und 9 sind am wichtigsten. Das programmieren über Tech2 entfällt.
Sobald alles nachgerüstet ist, schließt dann das OP-COM(In diesem Fall ein China Clone für 35€. Mehr Infos findet Ihr im Netz) am OBD an und geht wie gezeigt vor:
Freischaltung im BCM
Klickt auf... "Diagnose"
Euer Bj. vom Fahrzeug (Im diesem Fall "2001")
"Corsa-C" / Combo-C
"Karosserie"
"Body Control Modul"
"Programmierung"
"Programmierung Varianten Konfiguration"
Code Eingabe (Findet man im CarPass)
"Nächster"
"Elektronische Geschwindigkeitsregelung" auf "Vorhanden" setzten
Programmieren und weiter geht's... ...zurück bis zu den "Baujahren"
Freischaltung im MSG
MSG wird quasi als Astra G programmiert. "2003"
"Astra-G"
"Motor"
"Y 17 DT"
"Programmierung"
"Programmierung Varianten Konfiguration"
"Elektronische Geschwindigkeitsregelung" auf "Vorhanden" setzten
Programmieren und OP-COM schließen.
Habt Spaß
Hier der Vergleich zum Astra-G und Corsa C Menu
Info: Das MSG ist sehr empfindlich. Könnte sein das es sich irgendwie von alleine raus programmiert, solange ihr nicht am OBD herumspielt.
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Sun Jun 24 22:12:34 CEST 2012 | SkyNet1991 | Kommentare (9)
Corsa C Tacho (Belegung und Extras)
Belegung der Kontrollleuchten.
MKL = Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre LWR = Leuchtweitenregulirung ABS = Antiblockiersystem EPS = Elektrische Servolenkung ESP/TC = Traction Control System AHK = Anhängerblinker
Kontrollleuchten Check Alle Kontrollleuchten leuchten nicht auf. Da die anders gesteuert werden oder nicht vorhanden sind.
Polarität der PLCC2 SMD
Alle SMD's sind gleich bestückt. Das heißt: Rechts Plus(+) und links Minus(-). Minus ist erkennbar durch die Kathode (Roter Pfeil)
Nachrüstung des Tempomatsymbols <--- Klick
Anleitung von Neo the Hacker
Nachrüstung der Kühlwassertemperaturleuchte
Benötigte Teile: 1x PLCC2 SMD in Rot(Oder andere Wunschfarbe) ca. 400 mcd 1x SMD Widerstand mit 680Ohm
"Funktionstest" Kühlmitteltemperaturfühler überbrücken mit Winderständen blieb ohne Erfolg. Vielleicht spielen noch andre Komponenten eine Rolle damit es Funktioniert.
Wer noch an seinem Tacho herum gespielt hat und was ergänzen kann. Bitte per PN melden
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Thu Jun 07 23:11:58 CEST 2012 | SkyNet1991 | Kommentare (4) | Stichworte: Zentralverriegelung
Nachrüstung einer Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel (Beifahrerseite)
Benötigte Teile - Sonnenblende mit Spiegelbeleuchtung von einem Vectra B - Ca. 1m Kabel min. 0,35mm² - Lüsterklemmen oder Stecker zum selber bauen
Benötigtes Werkzeug - Seitenschneider - Schlitzschraubendreher - Bohrer 5mm und 9,5mm - 25 Torx
Schwierigkeitsgrad Sehr Leicht
Vorgehensweise
Originale Sonnenblende demontieren. Alle 3 Torx schrauben raus drehen und Halter abziehen.
Hier sieht man schon das Loch wo die Leitungen durchgezogen werden.
Da die Löcher von der Corsa Sonnenblende größer sind als die vom Vectra, muss man dies aufbohren. Vorsicht: Nur minimal aufbohren. Das Drehmoment von Akkuschrauber sollte nicht zu hoch sein. Bei mir waren es 5NM. Kleines Loch durchbohren: 5mm Für die Versenkung der Schraube: 9,5mm
2 Adrige Leitung bis zur Innenraumbeleuchtung oder einer anderen Stromquelle verlegen. Im diesem Fall wurden die Leitungen zur Innenraumbeleuchtung verlegt.
Mit Lüsterklemmen verbinden. Nicht die tollste Lösung aber die schnellste
Kabel rein drücken und Sonnenblende montieren.
Wenn man die Sonnenblende an der Innenraumbeleuchtung (Mit Leselampen) anschließen will, gilt die Tabelle der Kabelbelegung
Zündung einschalten und Spiegelblende aufklappen
Eine Idee von Dr.FeelGoodUlm. Danke für die Mithilfe am Projekt.
Arbeitsaufwand ~45 min
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Sat Jun 02 00:15:05 CEST 2012 | SkyNet1991 | Kommentare (1) | Stichworte: C, Corsa, Opel
Sun May 06 01:10:33 CEST 2012 | SkyNet1991 | Kommentare (13) | Stichworte: C, Corsa, Opel
Nachrüstung der Mittelarmlehne am Original Opel Corsa C Sportsitz
Benötigte Teile - Astra G/H oder Zafira A/B Mittelarmlehne für den Sitz
Benötigtes Werkzeug - 8er Nuss mit Verlängerung - Teppichmesser
Schwierigkeitsgrad Sehr Leicht
WICHTIG Nachteile bei 2-3 Türer und je nach Sitzeinstellung dieser Armlehne sind: - Sobald die Armlehne runter geklappt ist und man den Sitz umlegt, stößt die Armlehne am Schaltknauf und/oder auch noch am angezogenem Handbremshebel. - Wenn Armlehne hochgeklappt ist, stößt die Armlehne beim umgelegtem Sitz am angezogenen Handbremshebel. - Seitentaschen der Sitze stören etwas. (Siehe Bilder am Anhang)
Vorgehensweise
Sitz von unten aufclipsen(sind ineinander verhakt) und die Presspappe raus holen.
Die Seiten ebenfalls aufclipsen.
Dort kommt nachher die Halterung rein. Leider habe ich kein Bild mit Halter gemacht
Die rechte Seite des Sitzes aufclipsen so das man an das Loch gut dran kommt.
Halterung einsetzten und mit den drei 8er Mutter "mit Gefühl" befestigen. Anschließend das Loch frei schneiden.
Am Stoff ebenfalls ein Loch frei schneiden so das die Abdeckung aufgesteckt werden kann.
Verkleidung aufstecken. Hier sieht man schon das die Seitentasche stört.
Armlehne reinclipsen. Dabei achten das die Zähne der Halterung und Armlehne zusammen passen.(Passt nur in eine Richtung)
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Fertig
Zum Thema "Nachteil"
Fazit und persönlicher Eindruck: Super teil und sehr comfortabel bis auf die Nachteile. Die stören mich nicht da der Sitz selten umgeklappt wird. Und wenn, dann sollte man dran denken die Armlehne hoch zu klappen.
Arbeitsaufwand ~45 min
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Sun Apr 08 18:47:22 CEST 2012 | SkyNet1991 | Kommentare (10)
Nachrüstung des Automatischen abblendbaren Innenspiegel.
NEU: (Umbau Video)
Benötigte Teile (ohne Regensensor) - Automatischen abblendbaren Innenspiegel (z.b. Vectra C) - Leitungen (0.35mm² oder 0,5mm²) - Schrumpfschlauch ca. 5cm lang (19-22mm Durchmesser) - Schrumpfschlauch (3-5mm Durchmesser)
Benötigtes Werkzeug - Wäscheklammer - Kreuzschraubendreher - Schlitzschraubendreher - Seitenschneider - 3 und 4,5 mm Bohrer - Lötkolben (An die die es richtig machen wollen)
Schwierigkeitsgrad Mittel
Vorgehensweise
Vorhandenen Spiegel und Verkleidung nach unten abziehen, anschließend die Halterung in Fahrtrichtng wegdrücken (Vorsicht!!! Metallstück kann die Scheibe beschädigen).
Beim Automatischen abblendbaren Innenspiegel die Kabel am Stecker abschneiden und anschließend mit einer Wäscheklammer von oben nach unten öffnen. Es ist schwer aber machbar.
Die beiden Stecker von der Platine abziehen.
Die 2 Kreuzschrauben vom Halter lösen.
Kabel von der Halterung entfernen und den Sprengring lösen. Anschließend beide Teile rausclipsen.
Beim Originalen Halter des Corsa C's an den markierten stellen mit einem 3mm vorbohren und danach mit einem 4,5mm nachbohren.
2 lagen Schrumpfschläuche auf den Kugelkopf des Halter draufziehen. Damit der Durchmesser des Kopfes genau so groß wird wie vom Vectra C.
Bei der Verkleidung eine kleine Mulde schneiden/bohren.
Alle 3 Teile wie im Bild gezeigt zusammen stecken und Kabel durchführen. Der Sprengring entfällt(Bei denen wo es nicht halten sollte, Sprengring montieren)
Spiegel anschließend zusammen montieren. Wer noch will kann sich eine Steckverbindung dran löten.
Spiegel im ganzen auf die Schiene einschieben und die Kabel bei der Innenraumbeleuchtung verdrahten.
Pinbelegung: - Braun = Masse - Schwarz = Zündungsplus somit ist die Funktion gegeben. Wer noch möchte kann die Funktion erweitern. - Schwarz/Weiß = Rückwärtsgang - Grau = Innenraumbeleuchtung
Liste gilt nur bei Fahrzeugen mit Leselampen.
Das Signal für den Rückwertsgang findet man in Fahrtrichtung unterhalb von der Lenksäule links. Im Kabelbaum ist eine 0,75mm² Leitung mit der Farbe Weiß/Schwarz. Diese Leitung mit der Leitung vom Spiegel verbinden.
Fertig
Arbeitsaufwand ~1,5 h
Wer noch möchte kann die LED als Ambientebeleuchtung umbauen. Polarität ist gekennzeichnet.
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Sat Oct 29 23:11:14 CEST 2011 | SkyNet1991 | Kommentare (14)
Braucht Ihr sowas?Nachrüstung der hinteren Kopfstützen in der Rückbank
Benötigte Teile (Bei zwei Kopfstützen) - 2 Führungsschienen (Normal) - 2 Führungsschienen (Einrastbar) - 2 Kopfstützen (Geeignet für die Rückbank)
Benötigtes Werkzeug - Teppichmesser
Schwierigkeitsgrad Sehr Einfach
Vorgehensweise
Da die Löcher für die Kopfstützen schon vorhanden sind, muss man nur mit dem Teppichmesser kreuzförmige Löcher schneiden.
Wenn man mit dem Finger entlang der Oberkante der Rückbank fühlt, merkt man einige Löcher. Sind insgesamt 6 Stück. 2 von den Löcher sind ca. 15cm voneinander entfernt und gehören zur einer Kopfstütze. Sobald die Löcher gefunden sind, schneidet man die kreuzförmiges Löcher in die Rückbank. Jeweils ca. 2x2cm. Wenn alle Löcher gefunden und aufgeschnitten sind, kann man nun die Führungsschienen einsetzten. Die Führungsschienen mit der Hand rein klopfen und Kopfstützen einsetzten.
Arbeitsaufwand ~10 min
Letzte Änderung: 18.06.2012
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Sun Oct 10 21:35:32 CEST 2010 | SkyNet1991 | Kommentare (51) | Stichworte: Zahnriemen
Mon May 17 19:26:01 CEST 2010 | SkyNet1991 | Kommentare (2)
Nachrüstung der Haltegriffen (hinten 3-Türer)
Benötigte Teile - 2 Haltegriffe - 4 Schrauben (Torx oder Phillips)
Benötigtes Material - Schlitzschraubendreher - Torxschlüssel T25 oder Kreuzschraubendreher PH2 - Teppichmesser - 4 Nähnadeln - Maßband
Schwierigkeitsgrad Sehr Einfach
Vorgehensweise
Da die Löcher an beiden Seiten schon vorhanden sind, muss man denn Himmel nicht abmachen und keine Löcher in die Karosserie bohren.
Das erste Loch sticht man auf der rechten Seite ca. 20mm über der B- und C-Säulenverkleidung. Das Loch findet man in dem die Nähnadel komplett durchgeht, sollte aber nicht reinfallen. Die restlichen Löcher findet man auf Bild 2
Nachdem alle Löcher gefunden sind, schneidet man ca. 5mm um die Nähnadeln herum.
Haltegriff hineinstecken und festschrauben.
Arbeitsaufwand ~20-30 min
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Sun Feb 23 22:43:00 CET 2014 | SkyNet1991 | Kommentare (11)
Vectra B Summer deaktivieren/ändern
Benötigte Teile zum ändern
- Gong/Summer. Egal welcher. Sollte aber eine einfache Steuerung haben. + und -.
Im diesem Fall eins vom KIA Picanto Mj.2005
- Ca. 1,5m Kabel min. 0,35mm²
- Kabelschuhe , "Lüsterklemmen"
- 12V Öffner Relais
Benötigtes Werkzeug
- Hobbygarage Grundausstattung
- Lötkolben
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Vorgehensweise
Als aller erstes muss die Batterie abgeklemmt werden.
Relais und Sicherungspin im Sicherungskasten heraus ziehen(markiert mit X).
Stecker abziehen und Multischalter raus ziehen.
Abdeckung vom Multischalter abnehmen
An dieser Stelle muss von beiden Seiten eine Unterbrechung sein damit der Summer für immer abgestellt ist.
Damit der Mutlischalter weiterhin richtig Funktioniert muss eine Brücke dran gelötet werden.
Jetzt ist der Summer aus.
Zum ändern es Summer/Gongs geht es unten weiter...
Der Stecker muss zerlegt werden um die Leitungen ab zu greifen.
Dort muss man folgende Leitungen abgreifen. (Nicht Trennen)
PIN 15 Fahrer Türkontaktschalter
PIN 25 Zündungsplus
PIN 26 Klemme W (Schlüssel drin)
PIN 38 Standlicht
Stecker anschließen zusammen bauen.
Nun sollte man eine kleine Steuerung mit einem Öffner Relais bauen. Damit es nicht die ganze zeit Summt.
Massekontakt z.B. am Tagesfahrlicht Stecker (braunes Kabel) anschießen.
Zusammen bauen, Batterie anklemmen, Fertig!
Hier zum Video.
Arbeitsaufwand 2h
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