Wed Aug 05 14:34:07 CEST 2020 | notting | Stichworte: E-Auto, laden, schnellladen
Logo Erfahrungssammlung: Schnellladung - leider nicht immer so schnell wie man meint 2
Hallo!
EDIT: Ich habe die Kommentar-Funktion hier aktiviert, weil inzw. auch z. B. der ADAC die Ladekurve testet.
Leider kriege ich immer einen 500er Server-Fehler von MT wenn ich versuche https://www.motor-talk.de/.../...o-schnell-wie-man-meint-t6300850.html über "Ergänzung hinzufügen" weiter zu ergänzen.
Kurzfassung um was es hier geht: Natürlich werben die Hersteller mit der max. Ladeleistung. Die wird aber unterschiedlich lange gehalten. Bzw. die Leistung kann auch früh wieder runtergehen. Das beeinflusst die reale Ladeleistung meist noch mehr als die beworbene Peak-Leistung. Deswegen diese Übersicht.
Hatte schon einige Ladekurven-Links von Fastned gepostet. Habe kürzlich gesehen, dass die eine schöne Übersicht haben. In den meisten Unterseiten sind Ladekurven und auch bekannte Probleme bzw. auch Lösungen wenn das E-Auto nicht laden mag. https://support.fastned.nl/.../115000180588-Vehicles-charging-tips
Hier meine neuesten weiteren Ergänzungen:
ID.3 58kWh 100kW CCS: http://youtu.be/Z2suLHRabaY?t=949 - Geht recht schnell auf 100kW hoch. - Bei 34% knapp über 90kW. - 38% ca. 90kW - 42% ca. 83kW - 46% ca. 79kW - 53% ca. 72kW - 57% <70kW - 63% ca. 59kW - 71-80% ca. 50kW
Aiways U5: http://youtu.be/IPTCB6xQiiY?t=647 - 23% 91kW - 80% 48kW Zwischen 23% und 80% liegen ca. 32min.
Noch eine Ladekurve: http://youtu.be/IydRe2xJ4SY?t=1636 - bis 30% zwischen 75 und 90kW schwankend - dann bis 70% stetiger Abfall bis auf 56kW - zwischen 75 und 80% Abfall auf <25kW - bis 100% stetiger Abfall
VW ID.4 77kWh?
Bei den Ergänzungen besserer Link.
Audi e-tron GT http://youtu.be/IPTCB6xQiiY?t=771 - 41% 154kW
Hoffentlich gehen hier wieder Ergänzungen.
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Ergänzung von notting am Fri Aug 07 11:56:15 CEST 2020
Tesla limitiert europäische Supercharger auf 120kW: https://insideevs.com/.../ EDIT: Kurzfassung auf Deutsch: https://www.electrive.net/.../
EDIT: Hat sich wohl wieder erledigt: https://insideevs.com/.../
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Ergänzung von notting am Wed Aug 12 20:12:55 CEST 2020
Neue Ladekurve Peugeot e-208: http://youtu.be/qokR-npe7NQ?t=1815 Bis 30% 94-99kW. Bis 55% grob 75kW. Bis 72% 52kW. Bis 75% paar kW um 50kW gependelt. Dann auf 27kW runter. Keine weiteren Angaben außer bei 87% ca. 12kW.
EDIT 2021-06-19: Jetzt 9min schneller. http://youtu.be/jeMYs1da2Aw?t=246
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Ergänzung von notting am Thu Aug 20 19:19:49 CEST 2020
Längere Kurve Aiways U5: https://youtu.be/886dPY7xvKw?t=1558 - 9% ca. 88kW - 20-30% ca. 80kW? - 30-69% ca. 55kW - Kurz etwas hoch und bei 80% auf ca. 48kW runter.
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Ergänzung von notting am Sat Sep 05 18:27:22 CEST 2020
VW ID.3 58kWh http://youtu.be/DqCGEJDxP9o?t=1153
10-50% in 15min.
bis 30% 102kW 40% 89kW 50% 76kW 60% 64kW 70% 53kW 80% 51kW
Eine Bestätigung einer weiter oben genannten Kurve.
Der VW ID.4 soll demnächst 150kW max. Ladeleistung bekommen: https://youtu.be/Ca3uP2V5xUU?t=1428 Denkbar ist, dass andere Fahrzeuge auf dieser Plattform das auch bekommen werden.
Audi e-tron GT: 10% 246kW
Beim entspr. Porsche vermutl. ähnl. Werte.
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Ergänzung von notting am Fri Sep 18 18:36:24 CEST 2020
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Ergänzung von notting am Fri Oct 02 08:33:07 CEST 2020
Fastned hat u.a. eine Ladekurve des Polestar 2 ergänzt: https://support.fastned.nl/.../360012258358-Charging-with-a-Polestar-2 Kam ungefähr das raus was ich vorher schon in anderen Quellen gelesen habe.
2021-03-21: http://youtu.be/U4phTelJATc Neues Update. Bei sehr niedrigem und sehr hohem Ladestand etwas höhere Leistung. Von 10->90% in der Summe aber langsamer.
2021-07-27: http://youtu.be/SQq89Q56gZY?t=1286 Polestar 2 LRSM
2021-10-29: Neue Firmware: http://youtu.be/amWtmGGt8GQ?t=320
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Ergänzung von notting am Sun Oct 04 12:45:48 CEST 2020
Volvo XC40 Recharge: https://youtu.be/EpxWF1Aj6VY?t=2499 Geht schnell auf ca. 130kW hoch, Peak ca. bei 10% Ca. 25 bis ca. 40% ca. 90kW 50% ca. 65kW Bei 70-75% kleiner Peak mit 70kW Bei ca. 80% Absturz auf 30kW
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Ergänzung von notting am Fri Oct 09 17:17:57 CEST 2020
VW ID.3 77kWh: https://insideevs.com/.../ Beginnt mit ca. 125kW. Ab ca. 30% geht's deutl. runter bis ca. 70% bei 60kW. Ab ca. 80% weiterer Absturz bis ca. 25kW.
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Ergänzung von notting am Wed Oct 14 19:33:45 CEST 2020
Mercedes EQV: http://youtu.be/6vY__jSsrfY?t=1339 Zwischen 30-60% pendelt der Wert um 110kW herum, danach gleichmäßig runter bis 80% auf 84kW. Es wurde nicht mehr gemessen.
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Ergänzung von notting am Sun Nov 08 19:17:21 CET 2020
https://youtu.be/OvFwka0K-lQ?t=1054 Ford Mustange Mach-E: >120kW bei 42%.
Da Ford für die 76kWh-Variante max. 115kW angibt, ist von einem 99kWh-Akku auszugehen. Wenn man mit den Hersteller-Angaben herumrechnet kommt man zwischen 10-80% im Schnitt auf fast 95kW.
https://youtu.be/I0oObkqPXwc (wohl auch 99kWh-Akkus): 10 bis 17% von ca. 135kW auf fast 150kW bis 28% ca. 115kW bis 50% leicht abfallend auf ca. 100kW Bei 54% auf ca. 80kW Bei 80% extrem schnell auf 15kW
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Ergänzung von notting am Thu Nov 12 18:21:24 CET 2020
https://www.youtube.com/watch?v=S1MTAtaopYc Fiat 500e größerer Akku mit ca. 40kWh 7% ca. 82kW Geht dazwischen in rel. gleichmäßigen Stufen runter. Das erste Mal bei 30% 80% ca. 42kW
Zwischen dem ersten und dem letzten Wert lagen ca. 26min. Das Auto war durch schnellere Fahrt schon warm.
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Ergänzung von notting am Sat Dec 12 19:41:01 CET 2020
VW ID.4 (gibt aktuell nur mit 77kWh) https://youtu.be/uTKF9_hGKps?t=583
Geht recht schnell auf 125kW hoch bis ca. 32% 48% ca. 100kW 60% ca. 80kW 70% ca. 65kW 80% ca. 67kW
2->80% in <40min.
Noch bessere Kurve: https://insideevs.de/.../
notting |
Ergänzung von notting am Sun Jan 31 13:37:38 CET 2021
Tesla Model 3 SR+ aus China mit LFP-Akku und Update vom Januar 2021: https://youtu.be/RbjFtZ7aMGM (erster Teil noch ohne das Update vom Januar 2021). Auch unter recht guten Umständen (vortemperiert, ca. 9° Außentemperatur) bei ca. 30% SoC max. 50kW und geht schnell auf knapp über 40kW runter.
Nextmove hat noch mehr getestet: http://youtu.be/9N05pHUymtM
Nextmove hat kurz nach einem neuen Update am 22.2.2021 getestet: https://youtu.be/hTXxfuSDv6c 3% fast 170kW 10% ca. 130kW 20% ca. 125kW 30% ca. 110kW 40% ca. 100kW 50% ca. 80kW 60% ca. 60kW 70% ca. 50kW 80% ca. 30kW Gab bei ca. 95% einen seltsamen Sprung des Ladestands nach oben.
notting |
Ergänzung von notting am Sat Feb 13 14:46:43 CET 2021
BMW iX3: https://youtu.be/YsKxs_KtVao?t=266 Bis 26% ca. 150kW Bis 42% ca. 120kW Bis 54% ca. 100kW Bis 70% ca. 75kW Bis 77% ca. 70kW Bei 82% abgebrochen, bis dahin ca. 50kW |
Ergänzung von notting am Wed Mar 03 18:28:21 CET 2021
Mercedes EQA: http://youtu.be/913gvqzc6NI Bis 35% knapp über 110kW Bis knapp über 60% knapp unter 100kW 70% ca. 90kW 80% ca. 74kW 90% ca. 57kW 95% ca. 38kW |
Ergänzung von notting am Sat Apr 24 13:20:39 CEST 2021
Hyundai Ioniq 5: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1558974#p1558974 Ca. 225kW Spitzenleistung, aber nur ca. 5min. Dann Abfall auf ca. 180kW. Ab 10min stufenweise runter bis bei ca. 15min ca. 150kW erreicht sind. Ab ca. 17min ca. 1-2min schneller Abfall auf ca. 110kW. Dann extrem schneller Abfall auf <50kW.
notting |
Ergänzung von notting am Sat Apr 24 13:24:36 CEST 2021
BMW iX3: Nicht ganz so gut wie der e-tron, aber gut: Bis ca. 28% 150kW Danach relativ gleichmäßig stufenweise runter bis auf ca. 80% 50kW. Ab 94% noch deutlicher unter 50kW.
notting |
Ergänzung von notting am Sun Jul 18 19:38:47 CEST 2021
MG ZS EV 44,5kWh: http://youtu.be/A3M1EuLEMF0?t=1345 Bis ca. 35%: ca. 71kW Ca. 50%: ca. 54kW Ca. 60%: ca. 48kW Ca. 70%: ca. 40kW Ca. 80%: ca. 38kW Ca. 85%: ca. 24kW
AC-Lader leider nur 1phasig erhältlich :-(
notting |
Ergänzung von notting am Sat Dec 11 08:42:00 CET 2021
BMW iX: http://youtu.be/XYE6Naaks80?t=594 Geht sehr schnell auf (fast) 190kW hoch und fällt recht gleichmäßig ab bis auf ca. 70kW bei 80%. Dann wird diese Leistung bis ca. 85% gehalten (das Diagramm geht hier nicht weiter).
notting |
Ergänzung von notting am Tue Mar 29 18:52:04 CEST 2022
VW mit Software 3.0 (hier ID.4 GTX 77kWh): http://youtu.be/JZydjdzkDKc?t=1499 Bis zu ca. 175kW.
notting |
Wed Aug 05 16:24:15 CEST 2020 | Goify
Simple Frage von mir: Und nun? Also wo ist die Erkenntnis oder die Konsequenz für dich daraus?
Wed Aug 05 16:36:24 CEST 2020 | notting
Ich nehme an, dass du mein Edit im Artikel gelesen hast ("Kurzfassung um was es hier geht: [...]").
Ich versuche das an dieser Stelle noch etwas zu ergänzen. Wenn man z. B. häufiger den Fall hat, dass man unterwegs wenn man nicht soviel Zeit hat zu laden, sollte die Ladeleistung nicht zu schnell abfallen. Der e-tron ist hier ein sehr positives Beispiel. Zieht ca. 150kW bis ca. 80% Akkuladezustand durch. Negative Beispiele kommen z. B. von Hyundai/Kia, wo zumindest zu der Zeit als ich diese genauer mitverfolgt habe mit 100kW beworben wurde, aber selbst der Peak eher bei etwas mehr als 80kW lag und auch bei einem eher niedrigeren Ladezustand war.
Selbstverständlich ist auch der absolute Ladeleistungswert interessant, den man natürl. im Verhaltnis zum Verbrauch betrachten muss.
Im Endeffekt muss man natürlich alle Punkt die dies oder jenes E-Auto bietet betrachten und natürlich auch dessen Kosten.
notting
Wed Aug 05 16:59:12 CEST 2020 | Goify
Ja, das hatte ich gelesen. Aber ist das denn wirklich so kriegsentscheident, wie die diversen Ladekurven aussehen und ob man noch die letzten kWh flott rein bekommt? Im Vergleich zum Verbrenner ist es immer arschlangsam und unter den E-Autos sind die Unterschiede meiner Ansicht nach nicht soo groß, als dass dies kaufentscheidend wäre.
Du kannst natürlich weiterhin genau vergleichen, was das Optimum (für dich) ist.
Thu Aug 06 10:33:43 CEST 2020 | hd311
Wieder mal das Thema.
Schnellladen geht auf die Batterielebensdauer. Egal von welcher Marke ... Auch wenn das so manche Zeitgenossen nicht verstehen. Ich bin Elektroniker und habe da ein "wenig Erfahrung" von über 30 Jahren ...
Und wenn an einer Leitung, die z.B. 1 MW kann, 7 Autos mit 150 kW hängen, muss runtergeregelt werden, denn die Leistung ist einfach nicht da ...
Kann man an jedem Tesla Supercharger beobachten, sobald da mehrere angesteckt sind, geht die Ladeleistung in den Keller.
Auch bei 800 V Systemspannung fliessen bei 350 kW (was mache Hersteller bewerben) über 430 Ampere
da merkt man, das denen gar nicht klar ist, was das bedeutet für Kabel und Kontakte ... nach längerem Benutzen. Ganz Schlaue wollen dann das Kabel kühlen ... oh weh - geht wieder zurück in euer Kernkraftwerk, da wissen wir wenigstens, das es gefährlich ist ...
Deshalb wäre das vernünftigste an den Fernstrassen sogenannte Wechselstationen einzurichten ...
Einige Hersteller (neben Tesla auch NIO ) haben das erkannt ... und es gibt mobile Container die das erlauben, allerdings nur für eine Marke.
Lösung wäre automatisierte Robotertechnologie, da kann man nach 5 Minuten voll geladen weiterfahren ...
(für die meist verbreiteten Modelle)
https://insideevs.com/news/392660/nio-battery-swap-loved-by-customers/
Thu Aug 06 12:22:15 CEST 2020 | notting
Genau deswegen regeln manche Hersteller mal früher und manche mal später runter. Genau darum geht's hier wie das wo ist. Man kann aber sich auch entscheiden nur mit geringeren Leistungen zu laden, z. B. AC. Bei recht großem Akku haben haben die 50kW-DC-Lader auch nur einen recht geringen C-Faktor.
... was die Akkus entspr. schont. Aber wie gesagt, viele Fahrzeuge brauchen nur kurz 150kW, falls sie überhaupt in diese Leistungsregion kommen. Und es gibt oft auch Ladesäulen durch die sich aufgrund der Akkugröße ein niedrigerer C-Faktor ergibt.
AFAIK gibt's dort einen zweiten Faktor: Nach der ersten Verzweigung kommt nochmal eine Verzweigung zu jew. 2 Ladesäule (weswegen die Ladesäulennr. IIRC auf A oder B enden). D.h. wenn der Ladepark komplett leer ist und dann z. B. Säule 24A und 24B belegt wird, bremsen sich die beiden ggf. gegenseitig aus obwohl an sich genug Leistung im Ladepark vorhanden ist (wenn die Akkus gerade überhaupt entspr. Leistungen packen), weil das letzte Stück der Leitung eigentl. zu schwach für zwei Ladesäulen unter Volllast ausgelegt ist. 24A und z. B. 25A oder 25B sollte mehr Ladeleistung ermöglichen.
Ein echter Experte hätte IMHO sowas wie du schreibst nicht geschrieben, denn sie ignorieren ein paar durchaus wichtige Dinge:
- Bei 175kW bei 400V (400V sind heute übl. bei DC) fließt näml. genau der selbe Strom mit exakt den selben genannten Wärmeproblemen für Kabel und Kontakte.
Bzw. 175kW bei 800V bedeuten einen halb so hohen Strom, was eben für Kabel und Kontakte besser ist. Daher ist 800V bei selber Leistung im Vergleich zu 400V sehr vorteilhaft für Kabel und Kontakte (auch wenn 800V einen etwas höheren Isolierungsaufwand bedeuten als 400V).
- Es wird nicht ansatzweise auf den C-Faktor eingegangen (der Stressfaktor für die Akkus der ein Verhältnis aus Ladeleistung und Akkukapazität ist, sprich u.a. je größer der Akku desto weniger auch Langzeit-Probleme hat der Akku mit dieser Ladeleistung).
Hatte Renault bzw. Betterplace zu Zeiten versucht wo das noch viel interessanter war wegen geringeren Reichweite (z. T. auch Ladeleistungen) und viel weniger Lademöglichkeiten. Ist trotzdem gescheitert.
Probleme mit Akkuwechsel-Stationen:
- Nur mit reiner Akkumiete sinnvoll realisierbar (gibt's bei Tesla nicht, weswegen man dort AFAIK exakt zu der selben Station zurück muss um seinen eigenen Akku wieder abzuholen, anders kann man das nicht nutzen, daher muss die Wechselstation weit vom Start/Ziel weg sein damit es Sinn macht, somit sind keine "Rund-/Dreiecksfahrten" mögl. (hatte ich z. B. vor kurzem) und daher IMHO nicht sehr sinnvoll).
Nachteil: Wenn der Hersteller die Akkus nicht mehr vermieten will und das alles gut verdongelt hat, hat man ein teures Auto was man nicht mehr nutzen kann.
- Es werden viel mehr Akkus benötigt, da immer voll geladene auf Vorrat sein müssen.
- Wenn's eine neue Akku-Technologie gibt oder alte Akkus nicht mehr vom Hersteller hergestellt werden (den Zoe mit 22kWh Miet-/Kauf-Akku kann man seit bald 1 Jahr nicht mehr kaufen...), müssen zeitweise zwei Sorten Akkus vorgehalten werden.
Da es hier nicht um Akkuwechsel-Stationen geht behalte ich mir vor derartige OT-Postings zu löschen.
notting