Sat Feb 13 10:05:53 CET 2021 | notting | Kommentare (43) | Stichworte: E-Auto, mieten, schnell
Könntet ihr euch vorstellen ein paar Tage bis ein paar Monate ein E-Auto zu mieten, wennHallo!
Mein aktuelles Auto hat deutlich über 320Mm drauf. Strom hab ich schon in meiner Garage. Was nun, wenn es aus irgendeinem Grund stirbt und ich deswegen schnell ein Ersatzauto brauche? Oder man mag als E-Auto-Fahrer das angebotene Verbrenner-Werkstatt-Ersatzfahrzeug nicht?
Gibt heute lange Lieferzeiten bei BEV wie damals als einige Hersteller von der Abwrackprämie auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Aber E-Autos sind noch nicht wirklich gängig was Autovermietung angeht. Was also tun? Habe etwas recherchiert.
Anforderungen: - Mindestvertragslaufzeit höchstens ein halbes Jahr. Denke dabei an Lieferzeiten neuer BEV. - Möglichst geringe einmalige Kosten, ggf. noch Kaution. Hinweis: Ein halbes Jahr Vertragslaufzeit ist bei Leasing die Mindestvoraussetzung zumindest 1/4 der vollen Prämie zu bekommen. Diese Prämie wird hier ggf. mit eingerechnet. - B2C, also keine Angebote bzw. Portale bei denen Privatleute an andere Privatleute vermieten. - Nach der Mindestvertragslaufzeit max. 3 Monate Kündigungsfrist. Kürzere Kündigungsfristen sind besser. - Wenn man den Vertrag passend zu seinen Anforderungen abgeschlossen hat, zahlt man nur noch die Fahrenergie, Zusatz-km, Wischwasser und während der Mietzeit die Fahrzeugreinigung wie man will (ggf. Zusatzkosten bei Abgabe wenn das Auto extrem dreckig ist).
Kann natürlich keine komplette Marktrecherche machen. Sind alles nur Beispiele. Außerdem gibt’s immer wieder irgendwelche Aktionen, die ich auch nicht berücksichtige.
Freue mich über Kommentare mit besseren Angeboten als ich gefunden haben. Aber bitte keine Eigenwerbung.
Autohaus Wie eingangs angedeutet ist das Autohaus wo man sein E-Auto bestellt oder die Werkstatt wo man die Reparatur beauftragt hat der erste Ansprechpartner wenn es darum geht mobil zu sein, wenn man das eigene E-Auto gerade bzw. noch nicht hat. Leider sind dort E-Autos oft auch Mangelware, vor allem wenn es über einen typischen Probefahrt-Zeitraum hinaus geht.
Preisvergleich-Webseiten für Auto-Vermietungen https://www.billiger-mietwagen.de/ - Arbeitet offenbar nur mit den großen klassischen Autovermietungen zusammen, d.h. kleines E-Auto-Angebot. - Wenn man mal einen Standort ausgewählt hat, gibt’s einen Filter Elektro/Hybrid. Sehr umständlich, da man auch nicht den Suchradius vergrößern kann, um wegen des kleinen Angebots eher was zu finden auch wenn’s weiter weg ist.
- Nur BEV. - Arbeitet vor allem mit reinen E-Auto-Vermietungen zusammen. Dementsprechend kurz ist die Liste von Standorten. - Fokus ist offenbar auf Kurzzeit-Vermietungen.
Klassische Auto-Vermietungen Europcar, Enterprise und Avis: Keine Filterungsmöglichkeit nach BEV und/oder PHEV gefunden. Sixt: Auf der Webseite selbst nichts gefunden. Über Umwege bin ich auf https://www.sixt.de/elektroauto-mieten/ gekommen. Nur wenige Standorte, auch keine Filtermöglichkeit. Hertz: Nur bei der Business-Langzeitmiete kann man nach Elektro filtern. Allerdings 0 Ergebnisse.
E-Auto-Vermietung mit Kurzzeitmiete - Flotte beinhaltet nur BEV, d.h. u.a. keine PHEV. - Kurz/Langzeitmiete, Abo und Kauf möglich. Zudem z. B. günstigere Mietlücken-Angebote. - Große Auswahl. Manche Modelle sogar mit nicht serienmäßiger Anhängerkupplung, siehe z. B. Ankündigung für den ID.4. - Anders als bei klassischen Autovermietungen sehe ich auf der Webseite keine Infos zur Verfügbarkeit. Man muss anfragen. - Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung (SB). - Bei kleineren Fahrzeugen bis 1000EUR SB mind. 18 Jahre und 1 Jahr Führerschein-Besitz, wobei bis 23 Jahre ein Zuschlag anfällt. Bei über 1000EUR SB mind. 24 Jahre und 3 Jahre Führerschein. - Sehr wenige Standorte. Keine Infos zu Lieferung gefunden, auch für Abo. - Startgebühr bei Abo 199EUR. - Abo monatlich kündbar. - Offenbar alle Autos mit riesigem Anbieter-Logo drauf. - Auch bekannt für ihren informativen Youtube-Kanal, wo man die meiste Zeit den Chef vor der Kamera sieht :-)
Auto-Abo - Nach Elektro (BEV), Hybrid und Mild-Hybride filterbar. - BEV-Angebot aktuell sehr klein. Monatelange Wartezeiten je nach Modell. - 6 Monate Mindestvertragslaufzeit. - Mindestalter 21. - Wenige Standorte, variieren je nach Modell. Lieferung und Abholung kosten jeweils(!) 199EUR.
- Nach Elektro (BEV), Hybrid und Mild-Hybride filterbar. - BEV-Angebot aktuell sehr klein. Monatelange Wartezeiten je nach Modell. - 6 Monate Mindestvertragslaufzeit. - Mindestalter je nach Modell 23 oder 25 Jahre. - Startgebühr 299EUR, kostenlose Abholung bei Partnerhändlern (keine Infos zu deren Netz gefunden), Lieferung 219EUR.
- Nach Elektro (BEV), Hybrid und Wasserstoff filterbar. - Modellabhängig viele Standorte. - Je nach Motorleistung unterschiedliche Mindestalter, beginnend mit bis 99kW ab 18. Beispielsweise den Hyundai Kona Elektro gibt’s nur mit mind. 100kW. Allerdings haben die meisten anderen Anbieter generell höhere Mindestalter. - Lieferung möglich, finde den Normalpreis aber nicht. - Kaution: Eine Abo-Rate. - Kündigungsfrist: 3 Monate. Nichts zu Mindestvertragslaufzeit gefunden.
Auto-Hersteller Immer mehr Auto-Hersteller bieten Lang- und Kurzzeitmiete an. Z. T. sogar mit Lieferung. Kann einmalig ein paar 100EUR kosten, insb. bei Lieferung. Z. T. gibt’s auch Aktionen wo das günstiger ist.
- Man kann nach Kraftstoffart filtern. - Scheinbar alle BEV-Klassen aus dem Konzern verfügbar (2 Stk.). Zudem einige Hybride. - Man muss aktuell mindestens 4 Wochen warten. - 1-6 Monate, länger auf Anfrage. - Einmalig 299EUR + 750EUR Kaution, auch über Kreditkarte mögl. - U21-Fahrer bzw. <3 Jahre Führerschein gegen Aufpreis. - Ab 479EUR (Peugeot e-208 oder Opel Corsa-e bei 1Mm/Monat). - Relativ wenige Standorte. Lieferung möglich, habe aber keinen Preis dafür gefunden.
https://www.hyundai-abo.de (powered by ViveLaCar) - Man kann nach Kraftstoffart filtern. - Scheinbar fast alle Modelle der Marke sofort verfügbar. - Einmalige Kosten 0EUR (Aktion?) + 1 Monatsrate Kaution. - Offenbar 3 Monate Kündigungsfrist ohne explizite Mindestvertragslaufzeit. - Nix zu Mindestalter und -Führerscheinbesitz gefunden. - Ab ca. 250EUR/Monat (IONIQ bei 200km/Monat). - Relativ wenige Standorte, sind wohl alles teilnehmende Hyundai-Händler. Lieferung möglich, habe aber keinen Preis dafür gefunden.
https://www.autovermietung.vwfs.de/mietwagen/wunschauto - Total beschissene Webseite. Ich kann nicht mal auswählen "Von meiner PLZ/Ort aus bitte die nächstgelegenen Standorte anzeigen". Habe abgebrochen.
https://www.vwfs.de/autoabo.html?... - Nach BEV filterbar. - BEV: Aktuell nur ID.3 58kWh ab 449EUR/Monat bei 800km/Monat. - Innerhalb von 2 Wochen verfügbar. - Mind. 3 Monate Mindestvertragslaufzeit (z. T. günstigere Tarife gegen längere Mindestvertragslaufzeit), 30 Tage Kündigungsfrist. - Mindestalter 19 Jahre und 1 Jahr Führerscheinbesitz. - Extrem wenige Standorte, aber Lieferung möglich. - Fahrzeugabholung an einem der Standorte 189EUR oder BEV-Lieferung 399EUR (Anmerkung: Verbrenner-Lieferung ist günstiger). Bei schlechter Bonität kann eine Kaution dazukommen.
Fazit: - Für Kurzzeitmiete ist das Angebot sehr gering, insb. bei günstigeren E-Autos. Dazu kommt, dass wegen ein paar Tagen Mietdauer eine Lieferung für über 100EUR keinen Sinn macht. - Wenn man mind. einen Monat mieten will sieht das Angebot auch was die Anzahl der Abhol-Standorte angeht viel besser aus. Zudem macht Lieferung eher Sinn. Oft gibt’s aber lange Wartezeiten bis man ein Fahrzeug bekommt. Man muss ziemlich suchen, wenn’s schneller gehen soll.
notting
PS: Bei meiner Umfrage gehe ich davon aus, dass E-Auto-Fahrer als Ersatzfahrzeug am liebsten ungefähr so ein Ersatzfahrzeug von der Werkstatt hätten wie sie auch aktuell haben bzw. bis vor kurzem hatten. Deswegen gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht. Geht auch nicht darum, für den Urlaub ein größeres E-Auto zu mieten. |
Ergänzung von notting am Wed Sep 01 17:28:11 CEST 2021
https://www.electrive.net/.../ Jetzt bietet nicht nur VWFS Auto-Abos an, sondern auch die Kernmarke, die aber nicht nur den ID.3, sondern auch den ID.4 anbietet, aber unter einer Subdomain von VWFS: https://vwautoabo.vwfs.de/ |
Ergänzung von notting am Sat Mar 11 09:54:24 CET 2023
Die klassischen Vermieter haben offenbar aufgeholt. Z. B. bei Europcar findet man nun gut E-Autos. Allerdings muss man Feinheiten beachten: https://www.motor-talk.de/.../...-aber-nicht-bei-2-tagen-t7411604.html
notting |
Sat Feb 13 10:20:34 CET 2021 | OO--II--OO
Antwort 6 (die aber fehlt) : nein
(hab ja mehrere Verbrenner ---> und würd' dann einen von denen zum TÜV fahren und anmelden, und (falls Unfall und Gegner zahlt) die Ersatzwagenkosten ausbezahlen lassen.
Aber jucken würden mich paar Tage E-Auto schon mal (aber nur zu den Kosten meines Verbrenners) nur mal so zum ausprobieren, kenn die bis jetzt ja alle immer nur von außen (wenn überhaupt).
Antwort zu unten :
...ach, wenn's von den Kosten her vergleichbar (zu meinem Verbrenner 13 ct./km) wäre...durchaus auch länger, gründlicher...aber da müßt so'n Autohaus wohl schon ordentlich sponsorn...
Denn der "E-up", bei dem man nach 2 Jahren Leasing hinterher auch Gewinn übrig hat, ist ja leider vergriffen...
Sat Feb 13 10:23:11 CET 2021 | notting
Dann brauchst du aber nicht schnell ein E-Auto ;-)
Kannst aber trotzdem mal anschauen, was es so für Kurzzeit-Mietangebote gibt. Denke mal du meinst nicht mind. 1 Monat "Testfahrt"?
notting
Sat Feb 13 15:25:56 CET 2021 | 0816-leo
Moin
Er braucht es nur zeitweise um die letzten 500 Meter zum Bundestag zu fahren und wieder zurück dahin wo der gute Verbrenner wartet
Sun Feb 14 20:25:17 CET 2021 | ulridos
Carsharing ......
Sun Feb 14 20:34:58 CET 2021 | BJ Hunnicutt
Es fehlt eine Option.... Einfach nur ein Nein.
Solange es Tankstellen für Super bzw Diesel gibt, würde ich nichtmal ne Probefahrt machen wollen.
Sun Feb 14 20:53:54 CET 2021 | notting
Schade. Möchte das hier nicht zu sehr ausweiten weil OT, aber:
- Bin gespannt wie sehr mich mein E-Auto (was ich noch nicht ausgewählt habe, weil's in der nächsten Zeit noch einige Neuerscheinungen geben wird) in den Sitz drücken wird. Die mit halbwegs ordentl. Anhängelast haben oft auch ordentlich Power (muss gelegentl. auch einen Anhänger ziehen).
- Eines der sehr bald kommenden E-Autos was ich im Blick habe kann innerhalb von 18min ca. 380km WLTP-Reichweite laden. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass man bei klassischen Tankstellen meist noch in den Shop muss zum Bezahlen und man so Zeit verliert, während praktisch alle Ladesäulen ohne so einen Shop funktionieren.
- Denke es ist komfortabler, wenn man in der eigenen Garage quasi beliebig viel "tanken" kann ohne dauernd den Stoff herkarren zu müssen.
notting
Mon Feb 15 07:24:10 CET 2021 | _RGTech
Ja, WENN man schon Strom in der Garage hat. DANN mag das eine Möglichkeit sein.
Aber solange das nicht gegeben ist, fange ich auch nicht damit an, mir zusätzlich zu den Schwierigkeiten, die verursacht haben, dass ich ein Überbrückungsfahrzeug brauche, auch noch weitere Probleme aufzuhalsen.
Da kommt eher ein 890-Euro-190er Mercedes mit RestTÜV ins Haus und nach der Überbrückungszeit kann der für 500 wieder weg.
Mon Feb 15 08:58:16 CET 2021 | notting
Kürzl. wurde die Wallbox-Förderung wieder aufgestockt, sodass man unter den entspr. Voraussetzungen 900EUR weniger zahlen muss, wenn man sich daheim eine Lademöglichkeit zulegt.
Es gibt auch Leute, die recht wenig fahren und/oder aufgrund günstiger Umstände (z. B. Lademöglichkeit beim Arbeitgeber oder öffentl. laden lässt sich praktikabel umsetzen) ohne eigene Lademöglichkeit auskommen. Ist aktuell die Ausnahme, das ist richtig.
notting
Mon Feb 15 11:25:24 CET 2021 | notting
Carsharing hat oft den Nachteil, dass es teuer ist, wenn man es viel braucht. Wobei "viel brauchen" auch sein kann, dass die Station soweit weg ist, dass man das Auto auch über Nacht behalten will. Sonst hätte man schon längst das eigene Auto weggeben und nur noch Carsharing nutzen können.
Mag in Einzelfällen für sowas brauchbar sein.
Trotzdem danke für die Ergänzung.
notting
Wed Feb 17 15:01:31 CET 2021 | Grasoman
Deinem Artikel fehlt ne Schnelleinschätzung: entweder => zack, hier geht was.
Oder: ist eigentlich nur Spielerei.
So wird der Artikel lang und länger und meist steht dann indirekt da: funktioniert eigentlich eh nicht.
Und: bei den klassischen Autovermietern war früher schon Diesel/Benziner nur so ein Wunsch, der frei erfüllt werden konnte oder halt nicht. Das wird bei PHEV nicht viel anders werden. Spannend wird, ob sie BEV wirklich anders einsortieren, denn hier ändern sich ja schon die Nutzungsmöglichkeiten deutlich.
Wed Feb 17 18:45:56 CET 2021 | notting
Es hängt extrem stark davon ab ob's in der Nähe zufällig irgendeinen Anbieter gibt oder ob die Miete so lange gehen soll, dass sich eine Lieferung lohnt wenn es keinen Anbieter in der Nähe gibt.
Es gibt z. T. eben schon Filter, die aber z. T. auch PHEV mit erfassen.
notting
Wed Feb 17 21:45:03 CET 2021 | Grasoman
Dann wäre doch eine Karte aus deiner Vorbereitung her nett gewesen.
Na, dann in die Karte rein:
Standort, ungefähre Anzahl verfügbare BEV und die Klasse dazu, ungefähre Anzahl verfügbare PHEV und deren Klasse dazu
Und irgendwie Preise dazu.
Ich glaube, so wäre es konstruktiver geworden. Und vielleicht noch eine Grenze der Marginalität. Also Standorte, die weniger als 10 BEV oder 10 PHEV anbieten, braucht man an sich gar nicht erfassen. nextmove in Dresden wäre so ein Fall.
Wed Feb 17 21:52:17 CET 2021 | notting
Darfst du alles gerne machen. Allerdings ist bei längeren Mieten auch eine Lieferung eine gute Option, auch damit das Angebot nicht so eingeschränkt ist. Dann ist zumindest bei den Abos der Lieferpreis recht unabh. vom Standort. Soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass diese Kurzzeit-Vermietungen die einigen Möglichkeiten sind.
Apropos Kurzzeitmiete: Bei www.emiwa.de ist die Liste so kurz und dann muss man eigentl. nur bei Nextmove schauen (neben den Händler-Angeboten). Z. B. bei billiger-mietwagen ist das eben noch beschissener gemacht.
notting
Wed Feb 17 22:10:38 CET 2021 | Grasoman
Und noch für die Liste große Carsharer:
Flinkster, Teilauto, Drive (600 BEV/PHEV) in Deutschland
Berlin: WeShare (ca. 1000 e-Golf und einige id.3)
Hamburg: einige Dutzend Moia-Shuttles (VW e-Crafter) zum "Erfahren" im Ridesharing
ShareNow (Zusammenschluss aus DriveNow BMW und car2go von Daimler/Smart)
Berlin - auch BMW i3
Köln
Düsseldorf
Frankfurt/Main
Hamburg - ElektroSmarts
München
Stuttgart - 550 Elektro-Smart
Und noch für deine Liste kannst du diese hier noch auswerten:
https://abofahren.de/
https://insta-drive.com/de/blog/anbieter-auto-abos/
Wed Feb 17 22:23:40 CET 2021 | Grasoman
An sich ist ja nicht das Ziel, rauszusuchen, wo es "noch beschissener" gemacht ist. Sondern welche Anbieter das ganze relativ aufwandsarm und übersichtlich ermöglichen.
Thu Feb 18 16:36:25 CET 2021 | notting
Wie gesagt ist Carsharing über mehrere Tage bzw. noch länger oft nich teurer. Es gibt ja darum herauszufinden wie das ist, man die Kiste durchgängig behält um sie z. B. auf eigene Kosten an der Ladesäule zu laden. Evtl. hat man sogar schon daheim Strom, weswegen die Kiste auch über Nacht daheim steht und der Carsharer weiter Geld sehen will, statt z. B. dass man pro Tag max. 12h bezahlen muss oder so.
Das ist eine Preisvergleichsseite, die auf div. Anbieter verweist, die ich auch schon gefunden habe. Gute Filterungsmöglichkeiten, viele Angebote ab 1 Monat Vertragslaufzeit. Danke für den Hinweis.
Ein paar der Anbieter dort habe ich hier auch schon direkt oder indirekt (über von mir erwähnte Vergleichsseiten) erwähnt. In diesem Link scheint der Fokus auf einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren zu liegen (was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass keiner der Anbieter dort meine Kriterien erfüllen z. B. mit höchstens 6 Monate Mindestvertragslaufzeit).
notting
Mon Feb 22 15:10:49 CET 2021 | Fensterheber137592
Ich sehe für mich keinen Grund warum ich für kurze Zeit zur Überbrückung unbedingt ein E-Auto haben müsste. Ist ja nicht so als ob das Benzin schon alle wäre.
Ich sehe bei keiner der 5 Antworten eine Notwendigkeit auf ein E-Auto zu pochen.
Mon Feb 22 19:27:31 CET 2021 | notting
Vielen finden E-Autos z. B. insofern komfortabler als dass man normalerweise daheim "tanken" kann (wenn man einen entspr. Stromanschluss hat), bessere Beschleunigung gerade untenrum, Vorklimatisierungsfunktion, ...
notting
Mon Feb 22 19:34:10 CET 2021 | Fensterheber137592
Bessere Beschleunigung ist ein Märchen. Höchstens auf den ersten 10 Metern. Tanken? Spielt bei der Überbrückung keine Rolle. Mit Verbrenner wird man in der Zeit vielleicht 0-2 mal zur Tankstelle fahren müssen. Wenn ich schnell ein Fahrzeug zur Herstellung der Mobilität brauche, dann spielt der Antrieb keine Rolle. Komfort reden sich die E-Fahrer auch schön. Nichts gegen E-Autos, aber ich sehe keinen Grund unbedingt ein E-Auto zu brauchen. Es sei den man ist Mitglied in der Ideologischen E-Fahrer Sekte.
Mon Feb 22 23:24:20 CET 2021 | towe96
Nach 12 Monaten e-Golf vermisse ich Beschleunigung, Komfort und Tankkomfort schon deutlich beim Golf 8 2.0 TSI DSG...
Mon Feb 22 23:36:32 CET 2021 | Fensterheber137592
In welchen Bereichen vermisst du es? Golf 2.0 gibt es nicht, das wäre der Golf 8 GTI und den bezeichnet keiner als 2.0 TSI. 0-10 km/h? 0-50 oder sogar 0-30 macht ein GTI einen E-Golf nass. Also bitte aufhören zu träumen. Die Fahrleistungen kannst du dir selber zusammen Googeln und siehst das Ergebnis. Und welchen Komfort meinst du? Ab 30km/h ist in der Regel ein Verbrenner so gut wie gar nicht mehr zu hören. Schönes Märchen.
Tue Feb 23 02:27:15 CET 2021 | FWebe
Da ich keine heimische Lademöglichkeit habe, die man sinnvoll nutzen könnte, wäre ein Elektrofahrzeug für mich bisher generell keine Option. An einen Verbrenner käme ich in dem Fall wohl nicht nur schneller ran, ich könnte ihn darüber hinaus auch nutzen.
Tue Feb 23 10:07:22 CET 2021 | towe96
Ups, TDI. Leider kann man die Kommentare scheinbar nicht bearbeiten.
Und bei allen Geschwindigkeiten unter ~130. Widerliches Turboloch & -Lag.
Komfort? VW baut DSGs. Da ist nichts mit Komfort.
Tue Feb 23 10:40:50 CET 2021 | Fensterheber137592
Das nasse DSG im 2.0 TDI ist vollig komfortabel. Wenn du den kleinen Diesel mit 115 PS gefahren bist, dann kann deine Einschätzung stimmen. Ist ja auch logisch. Der 2.0 TDI mit 150 PS ist in jeder Situation bis 130 km/h schneller als der E-Golf.
Tue Feb 23 11:12:05 CET 2021 | towe96
Finde ich überhaupt nicht. Da war jedes Wandlergetriebe, jeder Handschalter und der e-Golf sowieso weitaus komfortabler. Und ja, es ist der 110 kW-Diesel.
Gerade in der Stadt dank miserabler DSG-Schaltlogik und ewig langem Turbolag fast unfahrbar, wenn man ein richtiges Auto gewöhnt ist.
*Falls* das DSG sich irgendwann fängt und der lahme Verbrenner seinen Ladedruck gefunden hat, beschleunigt der ganz vernünftig - aber eben erst mit x Sekunden Verzögerung. Schrecklich.
Tue Feb 23 11:22:17 CET 2021 | Fensterheber137592
Die Zahlen sprechen eindeutig gegen dich. Der 150 PS Diesel ist in jeder Situation messbar schneller als ein E-Golf. Die Zahlen kannst du dir auf zeperfs zusammen suchen.
Und Sekunden haben Automatik Getriebe vor 50 Jahren gebraucht.
Tue Feb 23 11:25:14 CET 2021 | towe96
0-100 ist aber belanglos, wenn man für 50-70 erst eine Sekunde auf's Getriebe, und nochmal eine auf den winzigen Motor warten muss.
Die Zahlen sind mir da auch relativ egal: Der 2.0 TDI 110 kW mit DSG im Golf 8 fühlt sich unglaublich träge und langsam an, und der e-Golf lies sich in allen Lagen (bis eben ca. 130) viel souveräner fahren.
Ja, vor vielen Jahren. Dann gab's moderne Wandler, die das behoben haben.
Und jetzt haben wir miserable DSGs, die ewig lang brauchen, wenn sie mal wieder den falschen Gang vorgewählt haben.
Ganz davon abgesehen dass das Fahrverhalten in Kurven aufgrund des viel tieferen Schwerpunktes weitaus besser war - also auch querdynamisch viel mehr Fahrspaß gebracht hat.
Tue Feb 23 13:40:28 CET 2021 | Fensterheber137592
Ich rede auch nicht von 0-100 , sondern in jedem Bereich bis von dir erwähnten 130. man will sich natürlich den eigenen Wagen schön reden, sonst wäre es ja ein Fehlkauf. Aber genug OT.
Ich sehe keinen Grund warum man unbedingt ein E-Auto als Leihwagen haben müsste. Wenn man einen braucht, warum auch immer, steht die Herstellung der Mobilität an erster Stelle. Der Antrieb ist dabei nebensächlich.
Tue Feb 23 21:28:27 CET 2021 | towe96
Hö? Ich hab weder den e-Golf noch den Golf 8 gekauft, beides Leasingfahrzeuge ohne weitere Haken.
Und keiner dieser Bereiche auf der Seite berücksichtigt den Turbolag, die rechnen nämlich nur anhand der technischen Daten - da hat keine die Fahrzeuge auf der Straße gemessen.
Wed Feb 24 09:54:13 CET 2021 | Grasoman
Die rechnen mit Vollgas. Aber kein normaler Mensch gibt in nem Verbrenner Vollgas, weil das von den Außengeräuschen völlig asozial ist, wenn die Kiste bis zur hohen Motordrehzahl dreht, die dafür nötig ist. Also geben die Leute im Diesel eher so Viertelgas, vielleicht auch mal Halbgas. Das voll Röööhr will sich ja auch innen keiner antun.
Im Batterieauto kann man - von den Geräuschen nach innen und außen - sozial kompatibel her voll auf das Strompedal treten. Und dann kommt in den meisten Fällen eine hohe Schwuppdizität (gefühlte Agilität des Antriebs) und auch Beschleunigung raus - und das auch innen weitgehend geräuscharm. Und besonders auf den ersten Metern.
Die Batterieautos (bzw. deren Fahrer*innen) kommen halt dann in ein Akzeptanzproblem, wenn sie geräuscharm wirklich stark beschleunigen, und damit andere Verkehrsteilnehmer*innen überraschen. Dann passen nämlich z.B. die gewohnten, intuitiven Abläufe von Fußgängern, Radfahrern, anderen Autofahrern (m/w/d) nicht mehr, die mit einem fremden, aber nahenden Auto ein irgendwie einschätzbares Fahrverhalten verbinden.
Mon Mar 08 08:09:04 CET 2021 | Grasoman
Noch was für den Ausgangsbeitrag:
https://www.daimler-mobility.com/.../
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Mercedes EQC und EQV (und künftig EQA) gibt im Abo bei Mercedes-Benz Rent.
An sich 24 Monate Laufzeit, aber man kommt mit 3 Monaten Kündigungsfrist auch früher wieder raus.
EQC - 899 EUR im Monat Vollkosten ohne Strom
EQV - 999 EUR im Monat Vollkosten ohne Strom
EQA - soll bei 699 EUR Vollkosten ohne Strom im Monat liegen
Mon Mar 08 16:39:05 CET 2021 | notting
Danke für den Hinweis.
Für alle die wegen der Preise vom Stuhl gefallen sind: Zumindest bei EQC und EQV ist die Mindestlaufleistung die man bezahlen muss 1250km/Monat, also mehr als bei den meisten Angebote die ich aufgelistet habe. Mal davon abgesehen war Mercedes nie billig ;-)
notting
Wed Sep 01 20:57:47 CEST 2021 | Grasoman
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Dann habe ich halt ein paar Tage bis ein paar Monate mal kein Auto. So abhängig bin ich davon nicht.
Wed Sep 01 20:59:36 CEST 2021 | Grasoman
BTW: Daimler hat gerade eine Ladeflatrate als Verkaufsförderung entdeckt für eVito und eSprinter:
https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../charging-flatrate.html
Wed Sep 01 21:03:33 CEST 2021 | notting
Ich sehe den Kontext zu gemieteten E-Autos bis 6 Monaten nicht. Bin gerade am überlegen das Posting zu löschen.
Wolltest du das in https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html posten? Z. B. dort wäre das passend.
notting
Wed Sep 01 21:29:06 CEST 2021 | Grasoman
Wenn es nicht passt, dann gern löschen. Mein Gedanke an der Stelle war, dass es bald auch Auto-Abos mit integrierter Ladeflatrate an öffentlicher Ladeinfrastruktur geben könnte. Dann also als echte Vollkosten mit Ladestrom. Etwas, das es bisher so nicht gab, weil immer der Ladestrom explizit ausgeschlossen war.
Aber ich hänge nicht an dem Posting: wenn du es störend findest, lösche es gern, notting.
Deine Antwort auf "Hilfe, ich brauche zeitweise ein E-Auto, am besten schnell!"