Wed May 01 09:53:09 CEST 2019 | notting
Habt ihr kürzl. oder werdet ihr bald einen Lade(-karten)-Tarif- oder -Anbieterwechsel machen?Hallo!
EDIT: Hab hier die Kommentar-Funktion wg. Folgeartikel deaktiviert: https://www.motor-talk.de/.../...rife-2019-update-august-t6673003.html
Seit https://www.motor-talk.de/.../...s-jahr-neue-tarife-2019-t6522507.html hat sich viel getan. Viele Anbieter sind auf kWh-basierte Abrechnung umgestiegen. Hab dort viele Ergänzungen eingetragen, aber ich glaube es ist mal Zeit für ein richtiges Update.
Einzig bei NewMotion Das gilt aber auch für die Pauschal-Preise, die man über diese beiden Anbieter (z. B. Allego 7,45EUR Ergänzungen beachten! ggf. zzgl. Transaktionsgebühr über NewMotion
In der Praxis sind nun dadurch NewMotion
Was habt ihr noch für Vorschläge? Hinweis: Gerade bei vielen Stadtwerken kann es sein, dass bei "zuviel" Roaming (also außerhalb deren Bereichs) die Karte gesperrt wird oder irgendwann die Roaming-Kosten in Rechnung gestellt werden. Also bitte gerade bei Stadtwerken bevor man einen Hinweis auf das Angebot postet genau in die Bedingungen bzw. Erfahrungsberichte schauen und hier dazuschreiben, wenn sowas der Fall ist!
E-Auto-Hersteller-Tarife für ihre Fahrzeuge:
Fazit: Bitte Ergänzungen beachten!
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Ergänzung von notting am Wed May 29 20:41:47 CEST 2019
Plugsurfing zeigt keine Preise mehr auf der Webseite an, deswegen habe ich hoffentl. alles diesbzgl. durchgestrichen. |
Ergänzung von notting am Sun Jun 16 18:03:41 CEST 2019
Bei Maingau-Energie können nun bis zu 0,95EUR/kWh fällig werden (DK). In A ist's etwas billiger geworden und in NL deutl. billiger. Im restl. Europa ist es auch billiger geworden, wobei "restl. Europa" kleiner wurde da mehr Länder ausdrückl. genannt wurden. |
Ergänzung von notting am Sat Jun 22 13:05:47 CEST 2019
Tesla hat wieder auf Zeittarif umgestellt: https://www.electrive.net/.../
Bei 250kW sind das also umgerechnet ca. 0,11EUR/kWh.
Update: War ein Software-Fehler. Der o.g. Link in dieser Ergänzung wurde aktualisiert. |
Ergänzung von notting am Wed Jun 26 19:10:56 CEST 2019
https://www.electrive.net/.../ Ab 1.7.19 gilt:
Wie sich das bei Abrechnung über NewMotion & Co. dann auswirkt müsste man dann schauen. |
Ergänzung von notting am Sun Jul 07 08:45:16 CEST 2019
Habe gerade spontan eine beliebige 50kW-CCS-Allego-Ladesäule auf Goingelectric.de rausgesucht. Wenn ich auf den Intercharge.eu-Link gehe, gibt's da nur ein Angebot:
Denke mal, dass wie übl. die Restzeit auf 0 springt wenn der Ladevorgang unterbrochen wird... Auf jeden Fall nix mit EUR/kWh. Bei Newmotion gibt's an Allego-Ladesäulen wohl auch noch so einen Pauschaltarif. |
Ergänzung von notting am Tue Jul 23 13:21:47 CEST 2019
https://www.electrive.net/.../ Maingau Energie erhöht zum 1.8.19 die beiden Grund-kWh-Preise um 0,10EUR/kWh. Z. B. in DK bleibt's aber bei 0,95EUR/kWh.
notting |
Thu May 02 14:07:20 CEST 2019 | BenutznameSchonVergeben
Brauchen wir nicht, Steckdose in der Garage reicht.
Thu May 02 14:17:58 CEST 2019 | notting
Kann man machen, verkleinert aber das Gebiet in dem das E-Auto effektiv nutzbar ist massiv ;-)
notting
Thu May 02 15:04:55 CEST 2019 | Goify
Kommt auf die Kabeltrommel drauf an.
notting, du befasst dich ja schon lang mit dem E-Auto-Thema. Hast du vor, dir eins demnächst zu kaufen? Hast du einen Favoriten?
Mich interessiert insbesondere die 0,5 %-Versteuerung bei einem Firmenwagen, was selbst teure E-Autos oder Plug-In-Hybride recht günstig macht. Klar, kaufen/Leasen muss man sie trotzdem.
Thu May 02 15:25:57 CEST 2019 | notting
Mein Wunsch-E-Auto sieht so aus:
- Vom Grundsatz her sowas in der Art meines Megane III bzw. Nachfolgemodelle.
- Entspr. Motorisierung (z. B. die 150kW wie man sie beim größeren Akku von Hyundai/Kia kennt).
- 500-600km reale Reichweite auch im Winter bei typ. AB-Geschwindigkeiten ohne vor der Abfahrt von der Arbeit aus dem Stromnetz vorzuheizen/-kühlen sollten es schon sein, zumindest bei brandneuem Akku.
- Mind. 11kW Typ2 (also 3phasig, besser 22kW) _und_ mind. echte 150kW CCS, die die Akkudegradation auch bei voller Ladeleistung nicht nennenswert fördern bzw. wo nicht bei meinem Nutzungprofil rel. schnell die Schnellladung permanent gedrosselt wird bzw. wo man auch (anders als beim Leaf) zwecks Langstrecke ein paar Mal hintereinander abwechselnd zügig AB fahren bis Akku gut leer und trotzdem noch sehr zügig laden kann.
- AHK als Option (mind. 500kg ungebremster AH, gebremst viel mehr).
- Das übliche, wie Klimaautomatik, DAB-Radio, gutes Hersteller-Servicenetz, vernünftige Folgekosten usw. (ok, da ist das mit dem Strompreis daheim bzw. den Ladesäulen-Tarifen...).
- Möglichst wenig nerviger bzw. kontraproduktiver Firlefanz wie Spurassi, Zwangs-Online-Bananaware-Update-Verbindung, etc.
- Zu einem Preis von max. 40-50kEUR.
- Nice to have: 3,6kW Schuko-Anschlussmöglichkeit. Hatte schon mit E-Werkzeugen zutun die ich in Pampa verwenden wollte (weil die Alternative "viel Material nach Hause und wieder zurück schleppen" war), wo alle Leih-Generatoren die ich gefunden habe zu schwach waren bzw. die max. Leistung pro Steckdose nur 50% der Nennleistung war. Oder für Notladung anderer BEV & Co.
Firmenwagen ist für mich komplett irrelevant.
notting
Thu May 02 15:41:06 CEST 2019 | Goify
Und gibt es derzeit ein solches Fahrzeug?
Bei mir ist ein Firmenwagen die einzige Option, da ich mir privat kein Auto kaufen will/kann. Wäre auch was für dich, wenn du dich selbständig machen würdest.
Thu May 02 15:44:03 CEST 2019 | notting
Leider nicht :-(
Will ich aber auch nicht :-)
notting
Thu May 02 15:50:22 CEST 2019 | Sp3kul4tiuS
so ähnlich würde das bei mir aussehen nur etwas mehr in die Richtung Sportlimo für 20.000 weniger als du gesagt hast
um den Online Kram wird es bald schwer herum zu kommen. Gibt noch Dinge außerhalb Handy (ein Gerät) was gerne Offline bleiben kann. Das war einmal
Mon May 06 20:45:34 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: jennss:
Verbrenner, Könige der Autobahn
[...] Der von dir angegebene Wert gilt IMHO nur für zu Hause. Soll aber Leute geben, die auch öffentl. laden müssen oder das Glück und Zeit haben für einen Gratis-Lader: https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html bzw. https://www.motor-talk.de/.../...-laternenparker-e-autos-t6274560.html [...]
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Fri May 10 08:31:06 CEST 2019 | Superbernie1966
ich habe noch kein E-Auto. Den GTE bin ich ein paar mal gefahren. Wenn man einen gebrauchten kaufen will zahlt man das doppelte von dem, was Cabby gekostet hat. Für 12.000 Euro kann man viel Sprit kaufen -> 8.000 Liter -> 80.000 km -> 5 Jahre.
Zu den kwh- Preisen: billiger wird's nimmer und Maingau hat nach dem ersten Jahr ( ohne Wechselbonus ) dramatisch ( >15% ) den Preis erhöht. Ich hatte den Wärmepumpenstrom mit 0 Grundgebühr. Dann habe ich zu Stiebel Eltron gewechselt und nach einem Jahr das Selbe: mehr als 10% Aufschlag weil bei meinem ( 0% Kohle / Gas / Atom ) Tarif die CO2- Zertifikate sehr viel teuerer geworden sind...
Jetzt bin ich bei Montana und da ist der Abschlag bei gleicher Menge nur 3% mehr als vorher. Unter dem Strich kostet mich die kwh aber auch 0,32 Euro.
Die Herstellung kostet gerüchteweise 5 Cent.
Und da sind wir schon wieder bei der Ungerechtigkeit.
Fri May 17 11:45:09 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: jennss:
Ideale Orte für Ladesäulen?
[...] (0,10EUR/min wenn bei AC >2h und bei DC >1h) oder bei Tesla wenn voll 0,40EURmin bzw. wenn alle Ladesäulen belegt 0,80EUR/min -> https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html
Und auch die Lademöglichkeiten an Supermärkten werden IMHO noch kostenpfl. [...]
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Sun Jun 16 18:00:41 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Renault Elektrofahrzeuge:
Kaufberatung Zoe gebraucht
[...] dadurch.
Funktioniert das Navi? Ggf. Firmware-Update wg. GPS-Week-Rollover nötig -> https://easyconnect.renault.de/
notting
PS: Hab zum Thema Ladekarten Blogartikel geschrieben, hier der aktuelle: https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html
[...]
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Tue Jun 18 20:05:32 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Hybrid & Elektro:
Ab 1.4.2019 sind keine rein zeitbasierten Ladetarife mehr erlaubt -Vorteile/Nachteile
[...] fällig werden", näml. 0,89EUR/kWh. Und auch FastNed verlangt mehr wenn man keine Grundgebühr zahlt, wenn auch "nur" 0,59EUR/kWh. Hab ich alles in meinem Blogartikel zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html
In dem Artikel stehen [...]
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Thu Jun 20 09:12:32 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: jennss:
E-Autos: Betriebskosten werden oft zu wenig berücksichtigt
[...] 1,29 €/l.
Den Strompreis finde ich für öffentl. Ladesäulen eher zu niedrig angesetzt, insb. wenn's um Schnellladung geht, siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html
Zitat:
Der Artikel kam ja heute erst im Heft. Ob der überhaupt irgendwann [...]
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Thu Jun 20 19:27:38 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: jennss:
E-Autos: Betriebskosten werden oft zu wenig berücksichtigt
[...] 1,29 €/l.
Den Strompreis finde ich für öffentl. Ladesäulen eher zu niedrig angesetzt, insb. wenn's um Schnellladung geht, siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html
In Hamburg sind es 27 Ct, zuhause, wie auch öffentlich. Aber woanders [...]
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Fri Aug 02 14:18:31 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Was mich bewegt:
Neues Jahr, neue Tarife 2019 - Update August
[...] https://www.motor-talk.de/.../...s-jahr-neue-tarife-2019-t6522507.html als Update für einen ca. ein Jahr alten Artikel geschrieben. Im Mai habe ich mich gezwungen gesehen ein Update zu machen (https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html). Seitdem ist aber wieder soviel passiert, [...]
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