Wed Jan 06 10:11:28 CET 2021 | notting | Stichworte: E-Auto, laden, Tarife
Habt ihr kürzl. oder werdet ihr bald einen Lade(-karten)-Tarif- oder -Anbieterwechsel machen?Hallo!
EDIT: Gibt eine neue Version: https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html
Hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gerutscht. Letztes Jahr ist einiges passiert bei den Ladetarifen. Und im Januar 2021 gab‘s auch mal wieder ein paar größere Änderungen bzw. kommen noch diesen Monat - oder knapp danach.
Übrigens: Im Juli letzten Jahres gab’s Gerüchte, dass eine von Audi gegründete Artemis GmbH nicht nur irgendwelche Premium-E-Autos herausbringen wird, sondern auch noch ein Ladenetz aufbauen wird. Audi, Porsche und Ionity haben sich nun in diesem Zusammenhang geeinigt -> https://www.electrive.net/.../ Mal schauen was dabei rauskommt.
Hinweis: Wenn ich im Folgenden "Intercharge" schreibe, ist als Bezahlungsart die Webseite https://m.intercharge.eu gemeint. Dort kann man aktuell mit VISA und Mastercard zahlen. Die EVSEID sind an der Ladesäule oder auch z. B. über die Landkarte in https://www.hubject.com/intercharge/ auffindbar.
Kfz-Hersteller-Tarife (z. T. auch für Fahrzeuge anderer Marken bzw. alle E-Autos) und andere Tarife mit Grundgebühr
Fazit:
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Ergänzung von notting am Mon Jan 11 12:14:18 CET 2021
Hab gerade festgestellt, dass Hyundai "nur" 5 Jahre lang die EnBW-Grundgebühr bezahlt. Danach normaler EnBW-Tarif.
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Ergänzung von notting am Mon Jan 25 20:12:13 CET 2021
Maingau unterstützt Fastned-Ladesäulen schon länger, EnBW jetzt auch: https://www.electrive.net/.../
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Ergänzung von notting am Sat Jan 30 15:59:45 CET 2021
Für Lidl/Kaufland-Gratis-Ladesäulen braucht man bald zwingend eine App, um den Ladevorgang starten zu können: https://www.electrive.net/.../
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Ergänzung von notting am Tue Mar 30 16:54:04 CEST 2021
EnBW kann man wieder bei Ionity benutzen - effektiv zu deren Ad-hoc-Tarif: https://www.electrive.net/.../ Wie gesagt gibt's bei Maingau ein paar Cent/kWh Rabatt. Je nach Wechselkurs (z. B. CH) bzw. wenn man schnell genug lädt (reiner Zeittarif in F) kann der Ad-hoc-Tarif bei Ionity selbst billiger als Maingau sein. Oder nötig sein, weil Maingau wie erwähnt nur recht begrenzt Strom zu den Preisen rausrückt im Verhältnis dazu was man mit Fahrzeugen die Ionity gut ausreizen so laden kann.
Oder die Hersteller-Tarife (meist mit Grundgebühr) nehmen wenn man öfters zu Ionity muss. Gibt aber genug Konkurrenz, vor allem wenn das Auto nicht >150kW laden kann.
notting |
Ergänzung von notting am Tue Mar 30 17:33:21 CEST 2021
https://www.electrive.net/.../
Um bei EnBW mit 4,99EUR/Monat und DC-Ladung auf diese Preise zu kommen, müssen es mind. 216 bzw. 318kWh/Monat im Durchschnitt über das ganze Jahr sein. AC-Ladung wird diese Werte erhöhen, also noch später erst sich lohnen.
Angenommen man lädt öffentlich nur bei Ionity: - Bei Audi lohnt es sich ab >584kWh/Monat im Durchschnitt über das ganze Jahr. - Bei Mercedes lohnt es sich ab >658kWh/Monat im Durchschnitt über das ganze Jahr Jedes Mal woanders als bei Ionity zu laden wird diese Werte erhöhen, es sich also noch später lohnen. - Angenommen man kann bei Ionity nur den Ad-hoc-Tarif nutzen ("falscher" Hersteller und deswegen kein Rabatt selbst gegen Grundgebühr) lohnt es sich ab 252kWh/Monat im Durchschnitt über das ganze Jahr. Praktisch kann man über Maingau 300kWh/Monat laden, u.a. bei Ionity ein paar Cent/kWh billiger als der Ionity-Ad-hoc-Tarif.
D.h. bestenfalls 0,50, 0,49 und 0,465EUR/kWh. Zum Vergleich: Wenn man über EnBW ohne Grundgebühr lädt, zahlt man abseits von Ionity max. 0,49EUR/kWh. Für 79 bzw. 109EUR/Monat könnte man beim EnBW-Tarif mit 4,99EUR/Monat Grundgebühr mind. 190 bzw. 267kWh bekommen.
Kurz: Höchstens wenn man extrem viel öffentl. lädt, womögl. noch viel bei Ionity, könnte sich das evtl. lohnen.
notting |
Ergänzung von notting am Sun Apr 25 20:09:58 CEST 2021
Ich habe gerade überlegt, was wenn ich ein BEV hätte für mich der günstigste Stromtarif für zu Hause wäre auch hinsichtl. möglicher Rabatte an den Ladesäulen. Natürlich mit recht verbraucherfreundlichen Bedingungen. Meine Annahme ist, dass ich daheim 500kWh/Jahr Stromverbrauch habe. Das ist das Minimum ab dem Maingau Energie Tarife anzeigt. Und es ist etwas mehr als ich vor Corona hatte, d.h. auch ohne Home-Office und ohne daheim ladendes BEV.
Ergebnis: Maingau ist daheim nur wenige EUR/Jahr teurer als die billigsten Tarife nach den Finanztip-Kriterien. Aber: Maingau verlangt daheim >0,49EUR/kWh weil 0EUR Grundgebühr. Wenn man Maingau-Haushaltsstromkunde ist, bekommt man 0,10EUR/kWh Rabatt auf den Ladetarif. D.h. aktuell ist selbst wenn ich an von Maingau unterstützte DC-Lader gehe (außer Ionity) öffentliches Laden >0,10EUR/kWh billiger(!) als zu Hause.
Aber je mehr Strom man aber zu Hause verbraucht, desto teurer wird Maingau im Verhältnis zu den anderen Stromanbietern nach den o.g. Kriterien. Wobei ich zugeben muss, dass der Preisabstand zu anderen Stromanbietern höher ist, wenn ich auch bei Finanztip nach Tarifen schaue, die sich immer um ein Jahr verlängern, wenn man nicht 1 Monat vorher kündigt.
notting |
Ergänzung von notting am Tue May 25 20:16:31 CEST 2021
EnBW hat zum 6.7.2021 eine massive Preiserhöhung angekündigt, z. B. - AC ohne Grundgebühr um >15%. - Grundgebühr um >20% auf 5,99EUR (nicht mit EnBW-Energie-, Hyundai-Kunden und ADAC-Mitglieder verwechseln, die haben jetzt einen eigenen Tarif), in diesem Fall z. B. AC nicht bei EnBW-Säulen >34%. https://www.heise.de/.../...-EnBW-erhoeht-Fahrstrompreise-6053126.html https://www.electrive.net/.../ http://www.youtube.com/watch?v=YJSpb2YeK90
Jetzt ist es an den DC-Ladesäulen vom örtl. Stromnetzbetreiber hier bei mir wieder billiger als bei EnBW. Bei AC ist das schon länger. Allerdings muss man dort immer mind. wenige EUR zahlen, auch wenn man das Laden sofort abbricht. Wenn man "genug" lädt, zahlt man aber nur den kWh-Preis.
Und wenn man einen ID.3/4 mit >50kW CCS hat, zahlt man in dem ersten Jahren grundgebührfreien Tarif bei Ionity soviel wie im permanent grundgebührfreien Tarif bei EnBW an allen DC-Ladesäulen außer Ionity.
notting |
Ergänzung von notting am Sat Jun 05 10:13:42 CEST 2021
Im Rahmen der EnBW-Preiserhöhung zum 6.7.2021 werden Hyundai-Kunden ab dann etwas mehr bezahlen, als wenn man die Grundgebühr direkt EnBW gibt (was aber auch alles teurer wird).
Für Kia-Kunden gibt's nun auch zumindest für Neuwagen-Käufer älterer Modelle die Möglichkeit für 13EUR/Monat den Ionity-Tarif zum gewählten Kia-Charge-Tarif (ab 0EUR/Monat?) dazuzubuchen. Dann können sie für 0,29EUR/kWh bei Ionity laden. Bei Hyundai habe ich sowas für die älteren Modelle auf der Webseite noch nicht gesehen.
notting |
Ergänzung von notting am Wed Jun 09 18:39:17 CEST 2021
https://www.electrive.net/.../
Plugsurfing wird zum 15.6.2021 etwas billiger. Immernoch teurer als EnBW ab Anfang Juli, aber immerhin nur noch 0,10EUR/kWh Aufschlag im Vergleich zu Ionity-Adhoc statt 0,30EUR/kWh.
Polestar- und Volvo-Fahrer kennen schon die Plugsurfing-Karten. Neu ist für diese Nutzerkreise, dass Ionity zumindest 1 Jahr ohne Grundgebühr (die genauen Bedingungen unterscheiden sich zwischen den Marken) nur 0,35EUR/kWh kostet.
notting |
Ergänzung von notting am Wed Jun 16 20:26:18 CEST 2021
Bisschen was neues von Shell Recharge bzw. NewMotion. https://www.electrive.net/.../ Eigene DC-Ladepunkte inkl. HPC: 0,59EUR/kWh Andere DC-Ladepunkte außer Ionity: 0,64EUR/kWh Ionity: 0,81EUR/kWh NewMotion-Ladepunkte: Preise variabel Andere AC-Ladepunkte: 0,46EUR/kWh, teils zzgl. 0,02EUR/min
Die Transaktionsgebühr von 0,35EUR (max. 20x/Monat) bleibt.
notting |
Wed Jan 06 10:30:49 CET 2021 | Redirion
für das gelegentliche Schnellladen (6-12x im Jahr jeweils ca. 60kWh) scheint mir PlugSurfing und NewMotion am sinnvollsten oder? Bzw. wenn man keine Lust auf Preisvergleiche hat, rein PlugSurfing?
Wed Jan 06 10:45:44 CET 2021 | notting
Ich würde vorrangig EnBW oder Maingau benutzen, weil keine Session-Gebühr und günstigerer kWh-Preis. Dort muss man nur daran denken nicht länger als 4h bzw. 1h (DC-Ladung über Maingau) zu laden, weil's sonst recht teuer wird.
Vorteile Maingau:
- Innerhalb Deutschlands Geringfügig billiger als EnBW.
- Ionity wird unterstützt und ist etwas billiger als deren Ad-hoc-Tarif.
Nachteile Maingau:
- Kann sein, dass du in deinen "individuellen" (teureren) Tarif gedrängt wirst aufgrund deines Nutzungsverhaltens.
- Man kann nicht gegen einen festen Betrag den Rabatt auf die kWh bekommen.
- Bei DC-Ladung schon nach 1h 0,10EUR/Aufschlag (bei AC nach 4h). Aufschlag wird fällig bis man den Ladevorgang unterbricht.
Vorteile EnBW:
- Auch der Tarif ohne Grundgebühr gilt mit den selben Preisen wie für Deutschland in einigen europäischen Ländern.
- Wenn man einen Hyundai gekauft hat oder ADAC-Mitglieder ist (oder EnBW-Haushaltsenergie-Kunde), bekommt man 0,10EUR/kWh Rabatt ohne Grundgebühr.
Grundgebühr für die 0,10EUR/kWh Rabatt max. 5EUR/Monat.
- Auf jeden Fall erst nach 4h laden Aufschlag.
- Der Aufschlag wegen "zu langem" laden ist auf 2h bzw. 12EUR begrenzt.
Nachteile EnBW:
- Ionity muss man auf anderen Wegen nutzen. Z. B. über ein Smartphone den Ionity-Ad-hoc-Tarif nutzen. Aber es gibt soviele andere HPC-Säulen (oft 150-300kW) die mit EnBW funktionieren.
- Die interessanten Maingau-Konditionen für deren Energiekunden gilt in mehr Ländern und macht ihn somit interessanter (Ausnahme: In Österreich ist der EnBW billiger, egal ob man die Tarife ohne Grundgebühr oder mit (erlassener) Grundgebühr (bzw. die für deren Energievertragskunden) vergleicht).
Wenn du fast nur bei Ionity schnellladen musst, sind wir vllt. schon in dem Bereich, wo man evtl. Grundgebühr in einem Hersteller-Tarif zahlen sollte. Such mal in meiner ganzen(!) Auflistung nach dem Hersteller deines Fahrzeugs. Kann mehr als einen Eintrag pro Marke geben.
notting
Wed Jan 06 10:56:59 CET 2021 | OO--II--OO
Interessant, aber wenn ich das als Außenstehender so seh' . . . möcht ich echt noch kein E-Auto haben . . .
Als "Flüssig-Tanker" ist/wird man von sowas doch eigentlich nur abgeschreckt !
---> Preis groß angeschrieben sehen (evtl. auch bei clever-tanken oder so), falls Preis ok ---> "tanken", bar bezahlen, Abfahrt.
Das wär's . . . aber so'n Tarifdschungel . . . puuuh . . . neee, echt nix für mich !
Hab da Irgendwie das Gefühl, daß da noch der richtige Preisdruck der Konkurrenz fehlt.
Discounter-Preise UND ordentliche Preisauszeichnung (wie bei Flüsig-Tankstellen eben) von wären da wohl mal angesagt, um das Ganze bissl attraktiver zu machen. Bis jetzt erscheint mir das eher was für E-Pioniere (find ich jedenfalls).
Da isses erstmal gut, daß das für mich eh erst in 15 Jahren interessant werden könnte, wenn auch die Gebraucht-E-Auto-Preise interessant werden (und die Autos dann auch noch taugen), solang kann man das alles ja noch reichlich nachbessern ;-)
Wed Jan 06 11:00:19 CET 2021 | notting
Wenn man herausfinden möchte, ob man absehbar auf der Langstrecke bei Ionity laden muss:
1. Überlegen wie hoch die max. CCS-Ladeleistung des E-Autos ist. Die Angabe des Herstellers stimmt aber nicht immer. Teilweise werden z. B. 100kW angegeben, sind aber max. nur 70kW. Wenn der Akku nicht sehr leer ist, ist die Leistung meist noch geringer. Siehe z. B.
https://www.motor-talk.de/.../...schnell-wie-man-meint-2-t6919534.html
https://www.motor-talk.de/.../...o-schnell-wie-man-meint-t6300850.html
2. Auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ rechts knapp oberhalb der Karte auf "Optionen" klicken.
Nun direkt darunter die erweiterte Suche aktivieren.
Nun links oben bei "Anschlüsse" auf das große "+" klicken.
In dem Dialog auswählen:
Anschluss: Combo Typ2 (CCS) EU
Bei "Leistung *mind.*" z. B. 70 oder 100kW eintragen (siehe Punkt 1).
Zum Schluss auf "Hinzufügen" klicken.
3. Mit diesen Filtereinstellungen in der Karte umschauen. Wenn man auf die Ladepunkte klickt, sieht man in den Details, welcher Anbieter es ist (z. B. ob Ionity oder jemand anderes) und ob z. B. EnBW- oder Maingau-Tarife funktionieren.
Nun muss man nur noch die ungefähre reale Reichweite (ggf. bei Autobahn-Tempo) kennen um abzuschätzen wo man ungefähr laden muss bzw. ob man ggf. früher als nötig günstiger laden kann. Das verlangsamt aber meist den Ladevorgang.
Meist gibt es dazwischen auch noch weitere Lademöglichkeiten mit z. B. nur 50kW wo man ggf. auch mal kurz zwischenladen kann um ein paar km mehr Reichweite zu haben, um es sicher zur nächsten besseren Lademöglichkeit zu schaffen oder weil man dort gerade auf's Klo oder was essen muss und nicht bis zu einer besseren Lademöglichkeit warten kann.
notting
Wed Jan 06 11:05:19 CET 2021 | notting
Die Tarife von EnBW und Maingau sind relativ einfach zu merken und recht günstig. Zudem funktionieren sie an sovielen Ladesäulen, dass du eher selten in die Verlegenheit kommen wirst dich mit anderen Tarifen befassen zu müssen. Eben z. B. nur wenn du wirklich öfters bei Ionity laden musst.
Und ob du in eine Sprit-Preisvergleichs-App/-Webseite vor dem Tanken schaust oder in die App z. B. von EnBW, Maingau (von denen weißt du ja den Preis auswendig) oder Lade-Preisvergleichsseiten wie https://www.chargeprice.app/ um die nächste Ladesäule zu finden ist dann auch Jacke wie Hose.
Im Idealfall lädst du in der Hauptsache zu Hause ganz einfach über deinen Stromzähler.
notting
Wed Jan 06 11:21:46 CET 2021 | Redirion
Danke für die weiteren Erläuterungen notting. Ich denke der ADAC EnBW Tarif könnte für mich am interessantesten sein. Nur schade, dass Ionity fehlt. Aber dann ist wohl doch die Kombination aus Maingau und EnBW das Sinnvollste.
Mein aktueller Favorit als E-Auto ist der Polestar 2. Die "arbeiten mit PlugSurfing" zusammen", deswegen war das eben mein erster Gedanke und damit lag ich natürlich völlig daneben.
btw. gut als Quelle für Ladekurven finde ich fastned.
(529 mal aufgerufen)
Wed Jan 06 13:33:40 CET 2021 | OO--II--OO
Daheim Strom tanken ist kein Problem, aber man will/muß ja auch mal weiter weg . . .
Hab's mal neugierhalber durchgespielt :
Die "chargeprice.app" ist leider in englisch (auch wenn man auf der Hauptseite auf deutsch umschaltet) . . . naja, "little bit english" kann ich immerhin ;-)
Fahr/hol (fuhr, momentan nicht) ab und zu mal Leute nach/von Flughäfen Frankfurt + Stuttgart . . . in der Nähe wär da sogar "Free Parking" + "Free Charching" möglich (Lidl, Rewe (da hätt' man oft auch gleich noch Gratis-W-Lan für App + die Wartezeit ), Aldi + Co) . . . cool !
. . . nur blöd, wenn zur gleichen Zeit (Zeitrahmen ist ja begrenzt) noch mehr Leute die gleiche Idee haben (sollten) . . .
Dann brauch ich doch so'ne Karte (denn mit Barzahlung wird's ja wahrscheinlich nicht funktionieren).
"Energievertragskunde" = Hausstrom vom gleichen Anbieter nötig, um 28 anstatt 38 ct. zu haben ?
0,28 zu 0,38 entspräche beim Benzin 1,20 zu 1,62 € . . . einfach mal so . . . das ist doch verrückt (ist ja wie: nur wenn ich Heizöl von Shell kaufe, darf ich auch günstiges Benzin bei Shell kaufen ?) . . . bis willkürlich . . . irgendwie hat sich das noch nicht so richtig marktwirtschaftlich eingependelt . . .
Große Preisangabe "für alle sichtbar + gültig" an der Säule (über i-Net kann man's ja trotzdem publizieren, wie beim Benzin auch) fänd' ich da doch deutlich kundenfreundlicher.
Alles andere ist doch nicht förderlich für Transparenz + Akzeptanz beim "E-Tanken" (sondern eher Voodoo + Geheimniskrämerei . . . oder einfach nur Abzocke . . .)
Wed Jan 06 13:48:56 CET 2021 | notting
Bei mir ist das Deutsch. Meine Vermutung: Z. B. auf manchen Linux-Systemen ist es Standard oder du hast es von Hand in den Browser-Einstellungen eingetragen, dass Deutsch nicht die bevorzugte Sprache ist. Viele Webseiten beachten das nicht, insb. wenn du auf die .de-Variante eine Webseite gehst.
Die Anbieter bevorzugen es, wenn du über App/Webseite bezahlst. Karte kostet z. T. extra. Und manche Säulen können nicht mal was mit RFID-Karten anfangen.
In manchen Fällen kann man eben auch für einen festen Betrag von z. B. 5EUR/Monat den Rabatt bekommen. Finde es vorteilhaft, dass es Viel- und Wenigfahrer-Tarife gibt, die man sich auch gut merken kann und nicht dauernd schwanken. Gibt's für Sprit eher nicht. Vllt. 0,03EUR/l bei einer Marke die tendenziell ohnehin eher teurer ist, sodass man auch gleich zu einer billigeren Marke kann...
Ad-hoch-Tarife könnte man evtl. groß dranschreiben.
notting
Wed Jan 06 14:15:20 CET 2021 | OO--II--OO
-- aah ok ---> Linux-Mint, und momentan auch noch von DVD (Festplatte spinnt nämlich)
-- Also nix für überzeugte Barzahler ? (hab aber schon mal über eine Geldkarte nachgedacht, ginge das dann ?) "RFID-Karten" mußt' ich erstmal googeln ;-) (...sind also die Auflege-/Danebenhalt-Dinger)
-- Bin kein Freund von irgendwelchen Rabattsystemen
---> klare Preisangabe/Festpreis ohne großen Schnick-Schnack . . . sonst ist das ja wie bei Möbelhäusern: Von Haus aus alles erstmal viel zu teuer, um dann ständig "wahnsinnig tolle" Rabattaktionen anbieten zu können . . . sowas ist echt nicht mein Ding.
Man muß ja nicht so willkürlich rumzicken wie bei Shell, sondern eher preisberuhigt wie bei unserem Baumarkt:
https://www.motor-talk.de/.../...sunterschied-e5-e10-t6775543.html?...
--Ad-hoch-Tarif sollte wohl "ad hoc" (aus dem Augenblick heraus) heißen . . . aber da braucht's dann wieder ein I-Net-taugliches Smartphone dafür (meins kann telefonieren + Fotos machen, Internet ist damit zwar möglich, aber sehr umständlich + viel zu teuer) . . . Tablet-Mini-PC für unterwegs hätt' ich, der könnt evtl. so 'nen QR-Code scannen . . . wenn dann ein offenes W-Lan in der Nähe ist, oder hat die Ladesäule geschickterweise gleich eins ?
. . . seh schon, reichlich kompliziert um umständlich das Ganze . . . momentan zumindest . . . echt guuut daß ich noch 15 Jahre Zeit hab, bis ich mal el. fahr' ;-)
Nachtrag/Antwort zu unten :
"Dort haben wir festgestellt, dass die Verbraucher in Deutschland beim Einkauf immer noch deutlich lieber Bargeld nutzen."
"Das Aufladen von Elektroautos muss genauso einfach werden wie das Tanken an einer herkömmlichen Tankstelle."
---> gut daß die das "schon" erkannt haben ;-)
Und es (zumindest schonmal langsam) vorangeht
Wed Jan 06 14:30:03 CET 2021 | notting
Es gibt hier und da noch Gratis-Ladesäulen, da musst du garnix zahlen :-)
Geldkarte ist defakto tot. Aber lies z. B. mal
https://www.electrive.net/.../
https://www.electrive.net/.../
https://www.electrive.net/.../
notting
Fri Jan 08 15:34:18 CET 2021 | jokergermany.de.vu
Ich bin zwar PluginHybrid-Fahrer, habe trotzdem mal abgestimmt.
Für PluginHybrid-Fahrer gelten ja auch andere Regeln, weil man bei statt Zeittarife zu nutzen, geldlich gesehen, auch mit Benzin fahren kann...
Ich nutze momentan:
Stadtwerke Hattingen 28,2ct/kwh (hab noch einen Tarif ohne Grundkosten)
ADAC e-Charge 29ct/kwh (AC-Ladestation)
Wenn die eine Karte nicht funktioniert, dann funktioniert meist die Andere.
Aber dann gibt es noch kostenlose Ladesäulen und da muss man sich in der Regel Authentifizieren.
Das ging damals (TM) nicht mit den Karten. (ka ob sich das geändert hat.)
Dafür habe ich dann Charge&Fuel vom VW Konzern.
( Eigentlich gekündigt (Einführung monatlicher Kosten widersprochen), Authentifizierung geht aber scheinbar noch XD )
Also das einzige was sich bei mir in letzter Zeit da geändert hat ist die Kündigung von Charge&Fuel wegen Einführung von monatlichen Kosten.
Aber Authentifizieren mit ner akzeptierten Ladekarte muss man in der Regel trotzdem...
Fri Jan 08 15:41:51 CET 2021 | notting
Ergänzung zur Klarstellung: ADAC = mit Grundgebühr, näml. der ADAC-Mitgliedsbeitrag.
Soweit ich gehört habe ist das selten. Und vor allen Dingen würde ich mich bei einer Ladesäule die immer gratis ist (auch Fremdkunden) wundern, wenn nicht auch andere RFID-Karten akzeptiert werden, die garnix mit irgendwelchen Ladetarifen zutun haben.
Gebe aber zu, dass es hier in der Gegend praktisch keine Gratis-Ladesäulen gibt.
notting
Fri Jan 08 15:51:03 CET 2021 | jokergermany.de.vu
Ich bin da Nutznießer (natürlich abgesprochen ) und hoffe das der Inhaber nie den ADAC Vertrag kündigt, lange lebt und auch nie den ADAC e-Charge Tarif nutzen will XD
Bei mir ist das hier ständig der Fall.
Außer Ikea, einer anderen Ladesäule und einer Ladesäule die der Laden selbst mit einem Schlüssel freigeschaltet hat (oO), musste ich mich bisher überall Authentifizieren. (60km Umkreis - Einmal Firma und sonst bei den Ladesäulen von 3 verschiedenen Stromanbietern)
Dort ging wie gesagt nur die Charge&Fuel, aber vielleicht ist das jetzt anders, habe einfach immer die Karte genommen...
Fri Jan 08 18:11:23 CET 2021 | FWebe
Verstehe ich die 300 kWh-Grenze bei Maingau richtig, wenn ich davon ausgehe, dass man pro Monat nicht mehr als 300 kWh über den Tarif laden darf?
Wenn dem so ist, wäre allein das schon ein Punkt, der für mich persönlich gegen den Anbieter spräche, vom doch ziemlich hohen Preis ganz abgesehen.
Ich fände es als Kunde irgendwie einfacher, wenn ich zu einer Säule hinfahren und anstecken kann und mich nicht darum kümmern muss, mit welchen Anbieter ich da jetzt wie am besten lade oder ob ich damit überhaupt noch laden kann.
Fri Jan 08 18:24:50 CET 2021 | notting
Maingau ist eher einer der günstigeren von den bundesweit nutzbaren.
Wenn du girocard/KK hast, haben die auch irgendwo ein Limit, wo dir keiner vor der Kartenzahlung anzeigt wieviel Rest-Limit du hast. Evtl. kann man bei Maingau das aktuelle Rest-Limit in der App nachschauen. Man sollte in beiden Fällen einen Plan B dabei haben (bei allg. Zahlungsmitteln z. B. Bargeld oder zusätzl. zur girocard eine KK von einer anderen Bank, ist z. T. auch die billigste Lösung von den Gebühren her).
notting
Fri Jan 08 20:43:05 CET 2021 | jokergermany.de.vu
Das wirst du in Zukunft noch viel häufiger sehenn, da man vermutet das die meisten Tarif wenn überhaupt gerade so kosten deckend sind. Man möchte keine Gewerbekunden in diesen Tarifen haben.
EnBW hat gerade eingeführt, dass sie den Vertrag kündigen wenn du 2 von 3 aufeinanderfolgenden Monaten mehr als 800kwh geladen hast.
https://www.youtube.com/watch?v=jHUuuir06SY&t=737s
Fri Jan 08 20:49:04 CET 2021 | notting
Psst, das steht auch oben in meinem Blog-Artikel ;-)
notting
Fri Jan 08 23:26:31 CET 2021 | FWebe
Ja gut, 2x 800 kWh muss man als privater Nutzer auch erstmal in 2 Monaten schaffen. 300 kWh (ca. 1.700 km bei moderater Fahrt auf der Autobahn) in einem Monat sind dagegen keine Schwierigkeit und wären für mich eine inakzeptable Einschränkung.
Bezüglich des Preises habe ich den genannten DC-Preis für "normale" Nutzer berücksichtigt, weil man bei dem Thema sinnvollerweise nur Fahrten abseits der heimischen Steckdose betrachtet und da komme ich mit Benzin am Ende günstiger weg.
Irgendwie ist der Tarif allgemein nur für Wenigfahrer interessant, unabhängig davon, wie gut oder schlecht die anderen im Verhältnis dazu ausfallen.
Wed Jan 20 13:06:41 CET 2021 | Redirion
was haltet ihr von EWE Go? 39 Cent AC und 49 Cent DC.
die sind auch (noch?) mit Ionity kompatibel. Keine Grundgebühr. Das sollte für das gelegentliche Laden an Ionity ohne Herstellertarif / Grundgebühren der beste Tarif sein?
Wed Jan 20 13:41:18 CET 2021 | PS-Schnecke52374
Wenn ich ehrlich bin, würde ich dafür plädieren, dass Ionity von möglichst allen boykottiert wird, bis sie zur Vernunft kommen. An den Ionitystandorten, die ich bisher aufsuchte, war bisher immer eine Alternative nebendran, entweder EON, oder ENBW.
Schon aus Prinzip habe ich diese genutzt, auch zu Zeiten, als Ionity noch mit Maingau zum allgemeinen Tarif und ENBW freischaltbar waren.
Wed Jan 20 15:29:25 CET 2021 | notting
EnBW kann abseits von Ionity-Ladesäulen der bessere Tarif sein z. B. weil gegen max. 5EUR/Monat 0,10EUR/kWh Rabatt, in div. anderen Ländern gilt usw. Nextmove empfiehlt in seinem Youtube-Kanal immer wieder derartige Tarife für Ionity und kurz danach ist Ionity entweder rausgeflogen oder nicht mehr so günstig. Damit musst du auch hier rechnen.
Ich würde möglichst die Säulen günstigere Konkurrenz mit z. B. 150kW benutzen wie z. B. EnBW, insb. wenn dein E-Auto eh nicht schneller laden kann. Kannst den Tarif natürlich ausprobieren und von deinen Erfahrungen mit Ionity berichten.
notting