Sun Jul 04 17:36:33 CEST 2021 | notting | Stichworte: E-Auto, Laden, Tarife
Habt ihr kürzl. oder werdet ihr bald einen Lade(-karten)-Tarif- oder -Anbieterwechsel machen?Hallo!
EDIT: Neuer Artikel: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2022-januar-t7217581.html Das erste Halbjahr 2021 war relativ ruhig was Ladetarife angeht. Aber zum Beginn des 2. Halbjahres gibt’s einige sehr gravierende Änderungen. Deswegen gibt’s dieses große Update.
Was hat sich seit meinem letzten Tarif-Blogartikel im Januar 2021 getan? EnBW unterstützt wieder Ionity zu deren Ad-hoc-Tarif. In der App „Hochpreis-Betreiber“ genannt. Zudem unterstützen sie neuerdings auch Fastned zum normalen EnBW-Tarif (nicht Hochpreis-Betreiber). Seit dem 30.6.21 kann man mit EnBW nun auch in Belgien, Luxemburg und Liechtenstein zu den dt. Konditionen laden. Von Hyundai und Kia gibt’s nun Tarife mit Grundgebühr um bei Ionity günstiger laden zu können. Zum 15.6.21 wurde Plugsurfing etwas billiger. U.a. wurde der Aufschlag auf den Ionity-Ad-hoc-Tarif von 0,30 auf 0,10EUR/kWh gesenkt. Für viele Lidl-/Kaufland-Ladesäulen braucht man nun eine App um sie freizuschalten. Div. Gratis-Ladesäulen z. B. von Stadtwerken sind kostenpflichtig geworden.
Was kommt nun Anfang des zweiten Halbjahres oder ist schon da?
Beim Update dieses Artikel habe ich endlich genauere Preisinfos bei Mercedes gefunden. Um für 0,29EUR/kWh bei Ionity laden zu können, braucht man zusätzlich zu den 99EUR für den Ladedienst auch noch für 156EUR/Jahr die Ionity-Option. Für Skoda habe ich die Infos von Goingelectric.de übernommen, da ich auf der Hersteller-/Tarif-Anbieter -Webseite nichts gefunden habe.
Hinweis: Wenn ich im Folgenden "Intercharge" schreibe, ist als Bezahlungsart die Webseite https://m.intercharge.eu gemeint. Dort kann man aktuell mit VISA und Mastercard zahlen. Die EVSEID sind an der Ladesäule oder auch z. B. über die Landkarte in https://www.hubject.com/intercharge/ auffindbar.
Kfz-Hersteller-Tarife (z. T. auch für Fahrzeuge anderer Marken bzw. alle E-Autos) und andere Tarife mit Grundgebühr
Fazit:
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Ergänzung von notting am Mon Jul 12 20:26:03 CEST 2021
https://www.electrive.net/.../ EWE Go erhöht die Preise, aber nur an Roaming-Stationen. Interessanterweise gibt's anders als bei EnBW und Maingau immernoch keinen "besonderen" Preis für Ionity-Ladesäulen. Diese werden zum normalen Roaming-DC-Preis unterstützt. Mit 0,54EUR/kWh spart man ggü. Maingau Energie 0,21EUR/kWh. Bin gespannt, bis wann entweder die Roaming-DC-Ladepreise hochgehen oder Ionity einen "besonderen" Preis kriegt.
Zur Erinnerung: Wenn man einen ID.3/4 mit >50kW Ladeleistung hat (z. B. 100kW), beträgt die Grundgebühr im VW-Tarif mit 0,55EUR/kWh in den ersten 3 Jahren 0EUR/Monat und danach 7,49EUR/Monat.
Allerdings finde ich die Anzahl der unterstützten Ladesäulen von EWE Go so gering (zumindest bei uns), dass ich glaube ich die paar Mal wo man wirklich Ionity braucht (gibt genug Konkurrenz mit 150-350kW), die fast 0,80EUR/kWh zahlen würde.
notting |
Ergänzung von notting am Fri Oct 01 18:16:52 CEST 2021
https://www.electrive.net/.../ Neu bei Ionity: Für 17,99EUR/Monat bei 12 Monaten Vertragslaufzeit 0,35EUR/kWh. I.d.R. ist es aber über den Autohersteller billiger und es werden viel mehr Ladesäulen unterstützt - wenn er denn auf irgendeine Art bei Ionity mitmacht.
PS: EWEgo verlangt auch für Ionity immernoch nur den normalen Roaming-Preis. |
Ergänzung von notting am Sat Oct 09 11:31:21 CEST 2021
Ein bekannter BEV-Youtuber (den ich eigentlich sehr schätze weil er ohne rosa E-Auto-Brille unterwegs ist), hat ein kurzes persönliches Video rausgebracht. Er berichtet, dass er vergessen hat sein Abo für den Audi-Tarif zu kündigen, durch das er sehr günstig bei Ionity laden kann und eigentlich auch sein EnBW-Abo für das es keine Ionity-Vergünstigung gibt IMHO nicht bräuchte. Dadurch musste er über 200EUR Grundgebühr für die nächsten 12 Monate an Audi zahlen. Das erste Jahr war kostenlos. Er redet davon, dass solche Abos die E-Mobilität kompliziert machen blablabla.
Meine Meinung: Z. B. beim Handy und Festnetz sind die vielen verschiedenen Tarife mit z. T. auch Vertragsverlängerungen von 1 Jahr doch auch kein Problem. Wer ein Problem damit hat sich in den Kalender zu schreiben, bis wann er diesen oder jeden Vertrag kündigen muss, muss halt einen Tarif mit kürzeren Verlängerungen bzw. Kündigungsfristen wählen. Sind nur meist teurer. Habe kürzlich meinen Stromanbieter gewechselt, weil der alte die Preise erhöht hat und sich immer um 1 Jahr verlängert, was bisher kein großes Problem war. Habe weil ich wegen einer absehbaren E-Auto-Anschaffung möglicherweise einen deutlich höheren Stromverbrauch haben werde darauf geachtet, dass sich der Vertrag nach der Mindestlaufzeit nicht immer um mehrere Monate verlängert, sondern dass ich flexibler bin. Kostet halt etwas mehr, aber ich weiß eben noch nicht, wann mein E-Auto kommt. Eine Probefahrt ist für Winter 2022/23 angedacht. Blöd finde ich nur im Festnetz, dass es AFAIK nur noch O2 gibt, die gegen Aufpreis monatlich kündbare DSL-Verträge anbieten.
Im Zweifel kann man auch kurz nach Vertragsbeginn direkt zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Dann zahlt man nix extra mangels automatischer Verlängerung, kann aber wenn man nicht dran denkt, dass man gekündigt hat, den Dienst einfach nicht mehr nutzen. Das kann auch blöd sein.
Oder man man nutzt sein Sonderkündigungsrecht, wenn eine Preiserhöhung ins Haus flattert. So habe ich es kürzlich bei meinem Stromvertrag gemacht. Der Audi-Ladetarif existiert in der Form auch schon länger, sodass hier eine Preiserhöhung kommen könnte - außer sie haben ihre Tarife viel frühzeitiger an die realen Kosten angepasst als z. B. EnBW. Der EnBW-Vielnutzer-Tarif ist aktuell auf dem Niveau des Audi-City-Tarifs. Oder anders ausgedrückt: Manche Anbieter haben um eine größere Kundenbasis zu schaffen nicht so schnell die Preise erhöht wie andere. Audi dürfte nicht so sehr von einer große Ladekunden-Basis abhängig sein wie EnBW.
Ab März 2022 ist es ohnehin nicht mehr möglich insb. bei Strom- und Telekommunikationsverträgen in neue Verträge reinzuschreiben, dass diese sich z. B. um 1 Jahr verlängern. Sie müssen nach der Mindestlaufzeit jederzeit mit einigen Wochen Frist kündbar sein. Schätze dass dadurch die Preise zusätzlich steigen werden, weil eben längere Vertragslaufzeiten bzw. Verlängerungen nicht mehr erlaubt sind und dadurch die entspr. Rabatte nicht mehr gegeben werden.
notting |
Ergänzung von notting am Sun Oct 10 09:40:06 CEST 2021
Früher gab's von Yello einen Ladesäulen-Tarif, den ich nicht so interessant fand, sodass ich ihn hier nicht aufgeführt habe. Inzw. gibt's den Ladesäulen-Tarif nur noch für Strom-/Gaskunden zu den bekannten Konditionen für EnBW-Strom-/-Gaskunden, ADAC-Mitglieder usw. |
Ergänzung von notting am Thu Oct 14 17:00:47 CEST 2021
Maingau will im Moment keine neuen Strom-/Gas-Kunden: https://www.maingau-energie.de/
Der Ladesäulen-Tarif wird noch angeboten, aber man kann eben nicht mehr Strom-/Gas-Kunde werden um dort vom günstigeren Lade-Tarif zu profitieren.
notting |
Ergänzung von notting am Thu Oct 14 17:34:30 CEST 2021
Hab eine Preisliste vom Kia EV6 in die Finger bekommen. Dort steht nur das, was hier unter Kia Charge steht, inkl. Ionity-Option und dass die ersten 12 Monate normale Grundgebühr und Ionity-Option gratis. Ein Tarif mit 0,52EUR/kWh steht dort nicht.
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Ergänzung von notting am Fri Oct 15 18:57:17 CEST 2021
https://www.electrive.net/.../
Oje, das wird die Sache nicht einfacher machen.
notting |
Ergänzung von notting am Mon Nov 01 15:42:08 CET 2021
Tesla hat mit ersten Tests begonnen die Supercharger für Fremdmarken zu öffnen: https://www.electrive.net/.../ Konkretes zu den zukünftigen Preisen ist aber nicht bekannt.
Zukünftig wird man wohl je nach Modell noch genauer aufpassen müssen, dass die von irgendwelchen Diensten vorgeschlagene Route keine Supercharger enthält, weil dort die Kabel relativ kurz sind und man deswegen evtl. garnicht laden kann oder Ärger mit anderen Ladewilligen bekommt, weil man von der Parkplatz-Zuordnung her nicht am richtigen SC lädt. Von anderen Ladesäulen-Betreibern ist mir sowas nicht bekannt.
Außerdem sehe ich z. B. bei EnBW und Fastned immer häufiger, dass es Plätze gibt, wo es vorgesehen ist ohne den Anhänger abzuhängen laden zu können. Habe ich bei Tesla noch nicht gesehen.
Bin auch gespannt, ob z. B. EnBW und Maingau auch Supercharger unterstützen werden - AFAIK aufgrund techn. Beschränkungen bei Tesla allerdings nicht über die Ladekarte. Wäre aber immerhin eine kleine Erleichterung, wenn man nicht um 1x/Schaltjahr an einem Supercharger zu laden eine weitere App installieren zu müssen. Andere Ladesäulen-Betreiber bieten Adhoc-Laden auch ohne App an, z. B. Virta und beenergised (und sind dabei z. T. sogar billiger als EnBW und Maingau).
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Ergänzung von notting am Fri Nov 05 17:28:31 CET 2021
Maingau bietet wieder Haushalts-Strom-/-Gasverträge an
notting |
Ergänzung von notting am Wed Nov 10 21:33:58 CET 2021
Fastned erhöht die Preise: https://www.electrive.net/.../ Ab 11.11.21 12h: Ohne Grundgebühr um 0,10EUR auf 0,69EUR/kWh. Ab 01.12.21: Die Grundgebühr von 11,99EUR/Monat bleibt gleich, aber 0,45 statt 0,35EUR/kWh.
Es wird spannend, ob nun Fastned in absehbarer Zeit von anderen Ladetarifen auch zu den Hochpreisanbieter gezählt wird, was für Ionity wegen den 0,79EUR/kWh eingeführt wurde, oder nicht. Apropos Ionity: Wenn man nicht über den Autohersteller einen geeigneten Ionity-Tarif mit Grundgebühr bekommt, gibt's seit Anfang Okt. '21 den Tarif mit 17,99EUR/Monat und 0,35EUR/kWh. Dadurch könnte bei entspr. viel Laden der Ionity-Tarif finanziell interessanter werden als der Fastned-Tarif. Zudem ist Ionity gleichmäßiger über Europa verteilt als Fastned. D.h. von der Ionity-Grundgebühr hat man eher was als von der Fastned-Grundgebühr.
EDIT: https://youtu.be/juudklkvMUk?t=915 EnBW plant wg. der Fastnet-Preiserhöhung seinerseits keine Preiserhöhung.
notting |
Ergänzung von notting am Thu Nov 18 18:48:05 CET 2021
Spezielle Tarife für den Cupra Born: https://www.electrive.net/.../
Konnte mir keineen Eindruck verschaffen, welche bzw. wieviele Ladesäulen bei uns unterstützt werden. Komisch, dass die regulären Tarife soviel teurer sind als die Charge & Fuel IONITY Tarife bzw. der EnBW-Tarife mit Grundgebühr (wo Ionity ebenfalls 0,79EUR/kWh kostet).
notting |
Ergänzung von notting am Sun Nov 21 11:17:33 CET 2021
Habe gerade entdeckt, dass es bei Audi eine neue Kategorie von Ladesäulen gibt: Audi charging hub HPC. Kostet wie Ionity 0,31EUR/kWh, aber mit dem Unterschied, dass dieser Tarif auch für Audi City (niedrigere Grundgebühr) gilt, während man dort bei Ionity die altbekannten 0,79EUR/kWh zahlt.
notting |
Ergänzung von notting am Wed Nov 24 16:40:23 CET 2021
https://www.electrive.net/.../ EnBW führt AutoCharge ein. Eine Art primitives Plug&Charge, was von der IT-Sicherheit her nicht so toll ist. Dafür funktioniert es mit viel mehr E-Autos.
notting |
Ergänzung von notting am Fri Nov 26 20:52:32 CET 2021
https://www.electrive.net/.../ Euronics vertreibt bekanntermaßen den Aiways U5. Nun gibt's auch eine gebrandete Ladekarte von Maingau dazu. Sieht für mich nach sowas wie bei Plugsurfing->Volvo/Polestar aus als es noch keine spez. Konditionen gab (inzw. mit spez. Ionity-Preis).
notting |
Ergänzung von notting am Thu Jan 06 09:05:05 CET 2022
Hab die Kommentarfunktion geschlossen weil's hier weitergeht: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2022-januar-t7217581.html |
Sun Jul 04 18:25:06 CEST 2021 | BurkhardR
Seit wir unseren Kona 150 haben, und mit dem 500 km Reichweite, sowie eine PV-Anlage die den lädt, kommt die Situation, dass wir fremdladen müssen, nur noch 2 mal im Jahr im Schnitt vor, da ist mir wichtig dass die Karte möglichst weit akzeptiert wird, drum bleibe ich bei der ADAC-Karte und dem BEW-Vertrag.
Wed Jul 07 16:27:36 CEST 2021 | Her1bert
Ich habe bisher mindestens einmal wöchentlich an der EnBw-
Ladesäule gezapft, weil das unkomplizierter war als bei mir
durch die halbe Garage Strippen zu ziehen.
Seit der Preiserhöhung werde ich diese Ladesäulen meiden.
Das habe ich auch an EnBw geschrieben - die haben die
Preiserhöhungen mit den Investitionen in neue Schnellader
begründet. Das ist Quatsch, denn da, wo ich zapfe, ist schon
alles an Investitionen getätigt worden..
Wed Jul 07 16:41:48 CEST 2021 | notting
Unser Stromnetz-Betreiber bietet noch div. öffentl. Ladesäulen bei uns, wo AC kaum mehr als Haushaltsstrom kostet und ohne Grundgebühr, auch wenn man nicht beim Grundversorgung hier Kunde ist. Frag sich ob bzw. bis wann der nachzieht.
notting
Thu Jul 08 10:34:21 CEST 2021 | Goify
Das ist ja noch komplizierter als zu Zeiten der Vor-Vorwahlen beim Telefon. Allerdings gab es da eine Rückfallebene in Form des normalen Telekom-Tarifs.
Gibt es das beim E-Auto auch, also einfach EC-Karte dran halten und laden? Wenn es so kompliziert bleibt, bleibe ich beim Verbrenner, bis dieser irgendwann mal teuer werden sollte.
Thu Jul 08 10:50:38 CEST 2021 | notting
Dann hast du vermutl. auch kein Handy, weil dort sieht es was Tarife angeht noch viel schlimmer aus als bei E-Autos. Nur kannst du deine Handy-Gesprächsgebühren überhaupt nicht durch Einstecken einer girocard bezahlen, sondern musst dich irgendwo registrieren ;-)
Viele finden aber insb. bezahlen mit dem Smartphone einfacher. EnBW und Maingau kann man auch ohne RFID-Karte mit einem Smartphone nutzen (muss man sogar, wenn die unterstützte Ladesäule keinen RFID-Leser hat).
Sehe EnBW oder Maingau heute als gute Lösung, wenn man möglichst nur einen Tarif bzw. eine Ladekarte will. Wenn eine Ladesäule von der Karte nicht unterstützt wird: Bin auch schon in D an Tankstellen gestanden, wo man nur tagsüber ohne deren Kundenkarte dort tanken kann, solange eben deren Shop offen ist. Ohne in den Shop zu laufen kann man auch tagsüber nicht mal anfangen zu tanken. D.h. girocard/KK wird auch nur vom Shop und nicht von den Tankautomaten akzeptiert. Eine vom Tarif nicht unterstützte Ladesäule ist das Gleiche.
Natürlich fände ich es gerade für Notfälle schöner, wenn man auch mit girocard/KK oder gar bar bezahlen könnte, ggf. zu einem teureren Tarif. Denn gerade an AC-Ladesäulen sind die Beträge oft so gering, dass girocard/KK übermäßige Gebühren verursacht im Vergleich zu Ladekarten (bei denen nur 1x/Monat abgerechnet wird und nicht jeder einzelne Vorgang der Bank arbeit macht). Diese Gebühren auf alle umzulegen fände ich assi.
notting
Thu Jul 08 11:04:10 CEST 2021 | Goify
Ich habe schon ein Handy, aber da ist das sehr simpel und es geht dann weltweit. Aber geht meine Maingau-Karte auch in Tschechien?
Wenn man was neues anbietet, sollte das Angebot möglichst nierigschwellig sein. Beim E-Auto stehe ich als Ingenieur vor einem fast unlösbaren Problem. Meine Kollegin hat es sich einfach gemacht: Tesla geleast, daheim laden und im Notfall am Supercharger. Aufwand gleich Null.
Thu Jul 08 11:32:44 CEST 2021 | notting
Um einen Handy-Vergleich zu erwähnen: Auch nicht alle Handytarife funktionieren außerhalb D. Als mein Vater im Jahr 2000 sein erstes Handy (Prepaid) hatte, konnte man in machen Ländern auch nicht normal jmd. anrufen, sondern musste mit einem USSD-Code den Callback-Prozess starten.
Sowohl Maingau als auch EnBW zeigen auf der Webseite und in der App auch unterstützte Ladesäulen außerhalb von D an.
Maingau hat einen Tarif EU-Ausland, allerdings auch ein paar EU-Länder-spez. Tarife.
Den EnBW-Tarif kannst zu den Konditionen die in D gelten auch in A, CH, I, F, NL, B, L und FL nutzen.
Dafür ist das Service-Netz von Tesla mies (Garantie/Kulanz usw.). Auch ist nicht gesagt, dass ein Pendler einen SC auf dem Weg hat, falls er mal nicht daheim laden kann. Außerdem gibt's in Tschechien nur ein paar Ionity-Standorte weniger als es SC-Standorte gibt.
Wenn du Ionity nur selten nutzt kannst du auf den höheren Preis scheißen. Ist wie wenn man im Urlaub mal direkt an der Autobahn teurer tankt. Wobei es bei Maingau sogar ein paar Cent/kWh Rabatt gibt. Wenn du öfters bei Ionity lädst, solltest du halt ca. 150-160EUR/Jahr Grundgebühr bezahlen (z. T. nur als Tarifoption in Kombination mit sowas wie dem EnBW-Vielfahrer-Tarif erhältl.) und lädst dann für grob 0,30EUR/kWh. Zum Vergleich: Bei EnBW zahlst auch wenn du denen die ca. 6EUR/Monat Grundgebühr zahlst an deren eigenen HPC 0,46EUR/kWh (geringere kWh-Preise sind an deren HPC nicht mögl., auch nicht gegen höhere Grundgebühr).
notting
Thu Jul 08 11:38:09 CEST 2021 | Goify
Bei 400 km Mindestreichweite ihres Tesla sollte sie immer von SC zu SC kommen können. Der nächste ist zum Beispiel nur 90 km in sehr günstiger Richtung gelegen (von uns aus fährt man nur in eine Richtung weg, sonst landet man in Tschechien oder Österreich).
Fri Jul 09 09:07:12 CEST 2021 | 4r7ur
Danke für die Übersicht. Das spart mir massiv Zeit, mich mit den Ladekarten zu beschäftigen. Zu Hause wird unser Hybrid an der Steckdose geladen. Unterwegs wird dann E5 getankt, das ist - selbst mit den geplanten Preiserhöhungen in den kommenden Jahren - extrem einfacher und auch billiger.
Tue Aug 31 08:14:55 CEST 2021 | Ioniq123
Ich habe die meisten der oben genannten Karten/Apps immer dabei. Aber überwiegend nur als Backup, falls mal nix anderes geht. Ionity vermeide ich ganz bewusst. Die fließen in meine Routenplanung nie mit ein.
Ich nutze immer den Anbieter, der an den jeweiligen Säulen den günstigsten Preis bietet. Logisch. Machen die Verbrennerfahrer ja auch so. Fahen meist zu der Tankstelle wo es 2-3 Cent günstiger ist, selbst wenn es ein kleiner Umweg ist.
Auf Grund von diversen schwarzen Schafen, mache ich meinen Haushaltsstromtarif nicht vom Ladestromtarif abhängig. Es sei denn im Vertrag ist ein Sonderkündigungsrecht verankert, wenn die Ladepreise steigen. Wobei bei Koppelgeschäften sollte das doch auch ohne zusätzliche Vereinbarung möglich sein, oder?