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Sun Jul 04 17:36:33 CEST 2021    |    notting    |   Stichworte: E-Auto, Laden, Tarife

Habt ihr kürzl. oder werdet ihr bald einen Lade(-karten)-Tarif- oder -Anbieterwechsel machen?

Logo Neues Jahr neue Tarife 2021 JuliLogo Neues Jahr neue Tarife 2021 Juli

Hallo!

 

EDIT: Neuer Artikel: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2022-januar-t7217581.html

Das erste Halbjahr 2021 war relativ ruhig was Ladetarife angeht. Aber zum Beginn des 2. Halbjahres gibt’s einige sehr gravierende Änderungen. Deswegen gibt’s dieses große Update.

 

Was hat sich seit meinem letzten Tarif-Blogartikel im Januar 2021 getan?

EnBW unterstützt wieder Ionity zu deren Ad-hoc-Tarif. In der App „Hochpreis-Betreiber“ genannt. Zudem unterstützen sie neuerdings auch Fastned zum normalen EnBW-Tarif (nicht Hochpreis-Betreiber).

Seit dem 30.6.21 kann man mit EnBW nun auch in Belgien, Luxemburg und Liechtenstein zu den dt. Konditionen laden.

Von Hyundai und Kia gibt’s nun Tarife mit Grundgebühr um bei Ionity günstiger laden zu können. Zum 15.6.21 wurde Plugsurfing etwas billiger. U.a. wurde der Aufschlag auf den Ionity-Ad-hoc-Tarif von 0,30 auf 0,10EUR/kWh gesenkt.

Für viele Lidl-/Kaufland-Ladesäulen braucht man nun eine App um sie freizuschalten.

Div. Gratis-Ladesäulen z. B. von Stadtwerken sind kostenpflichtig geworden.

 

Was kommt nun Anfang des zweiten Halbjahres oder ist schon da?

  • Über Plugsurfing können Volvo- und Polestar-Fahrer seit 1.7.21 für 0,35EUR/kWh bei Ionity laden. Aktuell noch ohne Grundgebühr. Details wie’s hier weitergeht stehen noch aus.
  • Der größte Kracher: EnBW erhöht die Preise zum 6.7.21 z. T. massiv, bis zu 34%. Im Schnitt sind es angeblich 0,077EUR/kWh. Z. B. ADAC-Mitglieder bekommen nun etwas schlechtere Konditionen als wenn man direkt an EnBW die Grundgebühr bezahlt. Desweiteren wird außer im Tarif ohne Grundgebühr (z. B. eine ADAC-Mitgliedschaft zählt hier für mich als Grundgebühr) nun zwischen Ladesäulen von EnBW und anderen Anbietern unterschieden.
  • Wo eine EnBW-Preiserhöhung ist, ist eine Preiserhöhung von Maingau Energie nicht weit. Zum 1.8.21 wird im Tarif ohne Grundgebühr wieder auf 0,01EUR/kWh unterhalb des EnBW-Preises erhöht. Dafür wurden Kunden-individuell höhere Preise abgeschafft. Ob auch die 300kWh/Monat-Grenze erhöht wird (z. B. auf 800kWh/Monat ähnl. EnBW), ist aktuell unklar. Im Tarif mit „Grundgebühr“ (gibt hierfür nur die Möglichkeit einen Haushaltsstrom-/-gas-Tarif mit denen abzuschließen) wurden die Preise aber deutlich weniger stark erhöht als EnBW es bei seinen Tarifen mit Grundgebühr getan hat. Mehr dazu im Fazit.
  • Dadurch sind die Tarife mit Grundgebühr von EnBW und Maingau nun auf dem Niveau beispielsweise des Audi-Tarifs mit der geringeren Grundgebühr. Zudem sind aktuell die Tarife mit höherer Grundgebühr um günstigere kWh-Preise bei Ionity nutzen zu können pro kWh dann günstiger als HPC-Laden über die günstigsten Grundgebühr-Tarifen von EnBW und Maingau. Wird spannend oft die Hersteller-Tarife auch deutlich steigen. Mehr dazu im Fazit.
  • NewMotion hat in der 1. Juli-Woche feste kWh-Preise eingeführt, zumindest ein bisschen. Die festen kWh-Preise sind aber alle nicht unter den Preisen von EnBW und Maingau. Teilweise wird aber der 1. Minute eine Zeitgebühr fällig und die Sitzungsgebühr wurde auch nicht abgeschafft. Mehr dazu im Fazit.
  • Shell (NewMotion) und Renault streben an bei Ionity mitzumachen.

 

Beim Update dieses Artikel habe ich endlich genauere Preisinfos bei Mercedes gefunden. Um für 0,29EUR/kWh bei Ionity laden zu können, braucht man zusätzlich zu den 99EUR für den Ladedienst auch noch für 156EUR/Jahr die Ionity-Option.

Für Skoda habe ich die Infos von Goingelectric.de übernommen, da ich auf der Hersteller-/Tarif-Anbieter -Webseite nichts gefunden habe.

 

Hinweis: Wenn ich im Folgenden "Intercharge" schreibe, ist als Bezahlungsart die Webseite https://m.intercharge.eu gemeint. Dort kann man aktuell mit VISA und Mastercard zahlen. Die EVSEID sind an der Ladesäule oder auch z. B. über die Landkarte in https://www.hubject.com/intercharge/ auffindbar.

 

Anbieter Kosten für den Ladevorgang Was wenn ich zu lange lade bzw. nicht mehr lade? / Kommentar
Maingau Energie ab 1.8.21Ionity europaweit 0,75EUR/kWh in allen Varianten. Normalpreis: AC 0,44EUR/kWh, DC 0,54EUR/kWh. Bis zu 0,37EUR/kWh Aufschlag im europäischen Ausland. Je nach dem ist Ionity billiger als sonstige AC und DC. Energievertragskunden: AC 0,30EUR/kWh, DC 0,40EUR/kWh, auch im europäischen Ausland, außer Österreich (0,10EUR/kWh Aufschlag). Bei >4h AC- oder >1h DC-Ladung gibt’s immer 0,10EUR/min(!) Aufschlag. Lt. aktuellen AGB (vom 01.10.2020) max. 300kWh/Monat und Kunde und max. 5 Ladekarten/Kunde.
EnBW ab 6.7.21 Standard-Tarif: AC 0,45EUR/kWh, DC 0,55EUR/kWh. Viellader-Tarif: 5,99EUR/Monat + AC an EnBW-Säule 0,36EUR/kWh, DC 0,46EUR/kWh, andere Säulen 0,03EUR/kWh Aufschlag. Vorteils-Tarif (für EnBW- und Yello-Strom-/-Gas-Kunden, Hyundai-E-Auto-Besitzer mit entspr. Code (5 Jahre) und ADAC-Mitglieder): Keine zusätzliche Grundgebühr + AC an EnBW-Säule 0,38EUR/kWh, DC 0,48EUR/kWh, andere Säulen 0,04EUR/kWh Aufschlag. Egal ob AC oder DC nach 4h 0,10EUR/min zusätzl. Zusatzgebühr ist aber begrenzt auf 2h (12EUR). Hochpreisbetreiber (aktuell wohl nur Ionity) in allen Tarifen 0,79EUR/kWh. AGB von vor der Ankündigung der Tariferhöhung im Juli: Kann vom Anbieter gekündigt bzw. damit gekoppelt höhere Tarife "angeboten" werden, wenn der Ladeumfang in 2 von 3 aufeinanderfolgenden Monaten 800kWh/Monat überschreitet.
NewMotion Immer mit 0,35EUR Startgebühr pro Ladevorgang, aber max. 20x/Monat. NewMotion-Ladepunkte variabler Preis, Shell Recharge Schnellladepunkte 0,59EUR/kWh, andere AC-Ladepunkte 0,46EUR/kWh aber manchmal zzgl. 0,02EUR/min, andere DC-Ladepunkte 0,64EUR/kWh, Ionity 0,81EUR/kWh. Nix gefunden.
FastNed Standard-Tarif ab 11.11.21 12h: 0,69EUR/kWh. Gold-Member-Tarif ab 01.12.21: 11,99EUR/Monat + 0,45EUR/kWh. Nix gefunden.
Ionity DC bis 350kW 0,79EUR/kWh Ad-hoc. Für 17,99EUR/Monat bei 12 Monaten Vertragslaufzeit 0,35EUR/kWh. Einige Autohersteller bieten für best. Modelle i.d.R. gegen weniger Grundgebühr einen günstigeren kWh-Tarif und unterstützen auch viele andere Ladesäulen, siehe unten. Im Ausland manchmal billiger als der genannte Preis wg. Wechselkurs oder reiner Minuten-Tarif in Kombination mit hoher Ladeleistung des Fahrzeugs. Nix gefunden.
Plugsurfing AC 0,48EUR/kWh, DC 0,65EUR/kWh, Ionity 0,89EUR/kWh. Keine Standgebühr.

 

 

Kfz-Hersteller-Tarife (z. T. auch für Fahrzeuge anderer Marken bzw. alle E-Autos) und andere Tarife mit Grundgebühr

Anbieter bzw. für wen gültig Grundgebühr Nutzungsgebühr (ggf. beispielhaft) Kommentar
Audi, City-Tarif 4,95EUR/Monat Ionity 0,79EUR/kWh, Audi charging hub HPC 0,31EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,10EUR/min, AC 0,39EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,06EUR/min Ähnl. Preisniveau wie die Vielfahrer-Tarife von EnBW und Maingau. Im Transit-Tarif mit höherer Grundgebühr kann man billiger bei Ionity laden, s.u.
Audi, Transit-Tarif 17,95EUR/Monat (erstes Jahr 0EUR/Monat) Ionity 0,31EUR/kWh, Audi charging hub HPC 0,31EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,10EUR/min, AC 0,39EUR/kWh + abh. von Ladesäule nach 3h 0,06EUR/min kWh-Preise ähnl. wie in den Vielfahrer-Tarifen von EnBW und Maingau. Für Ionity-Vielnutzer interessant (hier ist der Ionity-kWh-Preis niedriger als der allg. DC-Preis), insb. wenn das E-Auto >150kW laden kann.
BMW und Mini ohne Grundgebühr 0EUR/Monat Ionity 0,79EUR/kWh, andere Preise siehe App. Optional: Für 13EUR/Monat. Ionity nur 0,35EUR/kWh (12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Keine Aussagen mehr zu Standgebühr.
BMW und Mini mit Grundgebühr 4,99EUR/Monat (erstes Jahr 0EUR/Monat) AC 0,33EUR/kWh, von 8-21h nach 3h 0,06EUR/min Aufpreis, DC 0,39EUR/kWh, nach 1,5h 0,20EUR/min Aufpreis, Ionity 0,79EUR/kWh. Optional: Für 13EUR/Monat. Ionity nur 0,35EUR/kWh (12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Beim iX3 wird zusätzl. 1 Jahr lang die Grundgebühr für die Ionity-Option erlassen. -
Hyundai EnBW-Kooperation (nicht Submarke IONIQ!) 0EUR/Monat 5 Jahre lang, danach wie der entspr. EnBW-Tarif. Erste Ladekarte kostenlos, jede weitere 9,90EUR. EnBW-Vorteils-Tarif (nicht Viellader-Tarif!). -
Hyundai inkl. Submarke IONIQ Charge myHyundai Flex 0EUR/Monat zzgl. Ionity-Option für 13EUR/Monat (beim IONIQ 5 Project 45 (Sonderedition zum Start des Modells) die ersten 2 Jahre 0EUR Grundgebühr). Einmalig 2,49EUR Aktivierungsgebühr. 0,49EUR Startgebühr + 0,29EUR/kWh bei Ionity (wenn mit Ionity-Option, sonst?), andere kWh-Preise flexibel. Ggf. mit EnBW- und Maingau-Tarifen vergleichen.
Hyundai inkl. Submarke IONIQ Charge myHyundai Easy 4,99EUR/Monat zzgl. Ionity-Option für 13EUR/Monat (beim IONIQ 5 Project 45 (Sonderedition zum Start des Modells) die ersten 2 Jahre 0EUR Grundgebühr). 0,29EUR/kWh bei Ionity (wenn mit Ionity-Option, sonst?), AC 0,35EUR/kWh, DC 0,46EUR/kWh. kWh-Preise ähnl. wie in den Vielfahrer-Tarifen von EnBW und Maingau. Für Ionity-Vielnutzer interessant (hier ist der Ionity-kWh-Preis niedriger als der allg. DC-Preis), insb. wenn das E-Auto >150kW laden kann.
Kia Charge 4,99EUR/Monat. Erste 12 Monat ab EZ 0EUR/Monat. AC 0,29EUR/kWh und DC 0,47EUR/kWh. Nach 2h AC 0,08EUR/min Aufschlag bzw. nach 1,5h DC 0,20EUR/min Aufschlag. Ionity-Option kostet zzgl. 13EUR/Monat + 0,29EUR/kWh. Gilt wohl neben EV6 auch für die "älteren" PHEV-/BEV-Modelle wie e-Soul, also noch produzierte "ältere" Modelle, evtl. von der Ionity-Option abgesehen.
Kia Access (nur für EVx) 4,50EUR/Monat. Ionity 0,52EUR/kWh, andere? Keine Anbieter-Webseite dazu gefunden. Steht nicht in der dt. Preisliste.
Kia Power (nur für EVx) 13EUR/Monat. Ionity 0,29EUR/kWh, andere? Keine Anbieter-Webseite dazu gefunden. Für bis Ende 2022 bestellte EV6 1 Jahr kostenlos, dazu Kia Charge (s.o.).
Mercedes me Charge 1. Jahr kostenlos, danach 99EUR/Jahr. kWh-Preise flexibel. Ionity-Option zzgl. 156EUR/Jahr + 0,29EUR/kWh. -
Porsche 179EUR/Jahr (Taycan erste 3 Jahre 0EUR/Jahr) Ionity 0,33EUR/kWh, sonst 0,39EUR/kWh plus(!) pro min(!) 0,05 (AC) bis 0,45EUR (Nicht-Ionity-HPC bis 350kW) Vielleicht für Ionity-Vielnutzer interessant, aber für alles andere gibt‘s viele günstigere Tarife.
VW We Charge Free 0EUR/Monat, keine Vertragslaufzeit, einmalig 9,99EUR Freischaltgebühr. Ionity 0,79EUR/kWh, andere Ladesäulen 0,30EUR/Session + individuelle Preisgestaltung. Für alle E-Autos, auch nicht von VW.
VW We Charge Go für VW ID-Modelle außer Pure 50kW 0EUR/Monat (max. 3 Vertragsjahre), 12 Monate Vertragslaufzeit, endet automatisch, einmalig 9,99EUR Freischaltgebühr. Ionity 0,55EUR/kWh, andere Ladesäulen individuelle Preisgestaltung (Session-Gebühr bei manchen Ladesäulen-Betreibern). Für alle ID-Modelle die die genannten Kriterien nicht erfüllen bzw. bei >3 Vertragsjahren 7,49EUR/Monat.
VW We Charge Plus für VW ID-Modelle außer Pure 50kW 9,99EUR/Monat (max. 3 Vertragsjahre), 12 Monate Vertragslaufzeit, endet automatisch, einmalig 9,99EUR Freischaltgebühr. Ionity 0,30EUR/kWh, andere Ladesäulen individuelle Preisgestaltung (Session-Gebühr bei manchen Ladesäulen-Betreibern). Für alle ID-Modelle die die genannten Kriterien nicht erfüllen bzw. bei >3 Vertragsjahren 17,49EUR/Monat.
Cupra Pure Regulär 12,99EUR/Monat, aktuell 2,99EUR/Monat Ionity 0,79EUR/kWh, AC 0,39EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh CUPRA Born Modelle hergestellt bis KW 24/2022
Cupra Power Regulär 22,49EUR/Monat, aktuell 9,99EUR/Monat Ionity 0,30EUR/kWh, AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh CUPRA Born Modelle hergestellt bis KW 24/2022
Charge & Fuel Standard (alle E-Autos) 4,20EUR/Monat (immer 1 Monat Vertragslaufzeit) 0,79EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Preise anderer Lademöglichkeiten nur in der App. -
Charge & Fuel IONITY M (VW-Konzern (u.a. VW und Audi), Daimler, BMW, Ford und Hyundai) 8,90EUR/Monat (immer 12 Monate Vertragslaufzeit) 0,55EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Preise anderer Lademöglichkeiten nur in der App. -
Charge & Fuel IONITY L (VW-Konzern (u.a. VW und Audi), Daimler, BMW, Ford und Hyundai) 17,30EUR/Monat (immer 12 Monate Vertragslaufzeit) 0,30EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Preise anderer Lademöglichkeiten nur in der App. -
Skoda Powerpass Charge Free 0EUR/Monat. AC 0,59EUR/kWh, DC 0,79EUR/kWh (wohl auch Ionity). Auf Anbieter-Webseite keine Tarifdetails gefunden.
Skoda Powerpass Charge Simple 4,99EUR/Monat. AC 0,39EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh, Ionity 0,50EUR/kWh. Auf Anbieter-Webseite keine Tarifdetails gefunden.
Skoda Powerpass Charge Faster Bei Enyaq 9,99EUR/Monat, sonst 22,49EUR/Monat. AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh, Ionity 0,30EUR/kWh. Auf Anbieter-Webseite keine Tarifdetails gefunden. Den Enyaq (zumindest mit 80kWh) kann man für 500EUR Aufpreis mit einer höheren CCS-Ladeleistung von 125kW bekommen inkl. einem Jahr Ionity-Nutzung gratis.
FordPass (nur Ford) ?EUR/Monat, erstes Jahr keine Grundgebühr 0,31EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Gibt wohl auch einen Tarif wo Ionity 0,79EUR/kWh kostet. Basiert auf NewMotion.
Polestar ?EUR/Monat, Fahrzeuge bis Bestelldatum 31.12.2021 (wirklich dauerhaft?) keine Grundgebühr 0,35EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Basiert auf Plugsurfing. Vermutlich sind dementspr. die restl. Preise.
Volvo ?EUR/Monat, ab EZ(?) 1.7.2021 im ersten Jahr keine Grundgebühr, davor vom 1.7.2021 an ein Jahr keine Grundgebühr 0,35EUR/kWh an Ionity-Ladesäulen. Basiert auf Plugsurfing. Vermutlich sind dementspr. die restl. Preise.

 

Fazit:

  • Es wird spannend, ob die Autohersteller demnächst auch ihre Tarife erhöhen oder eben nicht. Hoffentlich haben sie nur schon länger kostendeckender kalkuliert als Maingau und EnBW, d.h. keine größere Preiserhöhung in nächster Preis. Viele Autohersteller die eine Ladetarif mit niedrigerer Grundgebühr und kurzer Ladetarif-Preisliste ohne „individueller Preis“ haben, verlangen insb. an Nicht-Ionity-Ladestationen nun ähnl. viel wie EnBW. Allerdings bietet EnBW (und auch Maingau) keinerlei Option um bei Ionity billiger zu laden, z. B. gegen eine höhere Grundgebühr – wenn der grundgebührfreie Zeitraum von neuen Fahrzeugen abgelaufen ist. Es scheint sich wohl eingependelt zu haben, dass für Ionity-Vielnutzer der Grundgebühr-Aufschlag um bei Ionity für ca. 0,30EUR/kWh laden zu können (also billiger als andere DC-Ladesäulen) ca. 13EUR beträgt. Gibt auch ein paar wenige Tarife mit niedrigerem Ionity-Aufschlag, wo dafür die kWh 0,55EUR oder etwas weniger kostet. Je nachdem wieviel man bei Ionity lädt, kann das eine oder andere sinnvoller sein.
  • Wenn wenig öffentlich geladen wird, empfehle ich weiterhin Ionity zu meiden bzw. sich bei der Kaufentscheidung pro/contra BEV nicht von den 0,79EUR/kWh verrückt machen zu lassen. Gibt genügend Konkurrenz, wo man bis 150kW, z. T. auch bis 350kW, für 0,54 bzw. 0,55EUR/kWh laden kann ohne dass man einen bestimmtem Haushaltsstrom-/-gas-Vertrag braucht oder zusätzlich eine Grundgebühr bezahlen muss. Desweiteren gibt’s immernoch sehr viele als Neufahrzeug kaufbare E-Autos, die höchstens mit etwas mehr als 150kW laden können oder noch langsamer laden.
  • Es ist für Vielfahrer attraktiver geworden (spätestens ab dem 6.7.21) Haushaltsstrom oder -gas von Maingau Energie zu beziehen. Denn hier wurden die kWh-Tarife deutlich weniger stark erhöht als bei EnBW. Diesen oder einen ähnl. Rabatt bei Maingau gegen direkte Zahlung einer Grundgebühr zu bekommen ist aber nicht möglich. Man muss es sich durchrechnen bzw. mit Haushaltsstrom/-gas anderer Anbieter mit ähnl. Kündigungsfristen/Vertragsverlängerungen vergleichen. Leider scheint Maingau Energie über ein Jahr betrachtet meist etwas teurer zu sein als andere Haushaltsstrom-Anbieter. Desweiteren gibt’s bei Maingau bei niedrigerem Jahresverbrauch nur Tarife, die sich jeweils um 12 Monate verlängern, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Eine Ladetarif-Erhöhung dürfte kein Sonderkündigungsrecht des Haushaltsstrom-/-gas-Vertrags auslösen. Fun-Fact am Rande: Wenn man in den unteren Jahresverbrauchs-Tarif-Stufen der Maingau Haushaltsstrom-Tarife ist, zahlt man wenn man die kWh-Kosten inkl. (nicht vorhandener) Grundgebühr über’s Jahr mittelt z. T. mehr als man in diesem Fall selbst für’s öffentl. DC-Laden über den Maingau-Ladetarif bezahlt (außer Ionity, Österreich oder wenn man in die Strafgebühr reinläuft).
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Ergänzung von notting am Mon Jul 12 20:26:03 CEST 2021

https://www.electrive.net/.../

EWE Go erhöht die Preise, aber nur an Roaming-Stationen. Interessanterweise gibt's anders als bei EnBW und Maingau immernoch keinen "besonderen" Preis für Ionity-Ladesäulen. Diese werden zum normalen Roaming-DC-Preis unterstützt. Mit 0,54EUR/kWh spart man ggü. Maingau Energie 0,21EUR/kWh.

Bin gespannt, bis wann entweder die Roaming-DC-Ladepreise hochgehen oder Ionity einen "besonderen" Preis kriegt.

 

Zur Erinnerung: Wenn man einen ID.3/4 mit >50kW Ladeleistung hat (z. B. 100kW), beträgt die Grundgebühr im VW-Tarif mit 0,55EUR/kWh in den ersten 3 Jahren 0EUR/Monat und danach 7,49EUR/Monat.

 

Allerdings finde ich die Anzahl der unterstützten Ladesäulen von EWE Go so gering (zumindest bei uns), dass ich glaube ich die paar Mal wo man wirklich Ionity braucht (gibt genug Konkurrenz mit 150-350kW), die fast 0,80EUR/kWh zahlen würde.

 

notting

Ergänzung von notting am Fri Oct 01 18:16:52 CEST 2021

https://www.electrive.net/.../

Neu bei Ionity: Für 17,99EUR/Monat bei 12 Monaten Vertragslaufzeit 0,35EUR/kWh. I.d.R. ist es aber über den Autohersteller billiger und es werden viel mehr Ladesäulen unterstützt - wenn er denn auf irgendeine Art bei Ionity mitmacht.

 

PS: EWEgo verlangt auch für Ionity immernoch nur den normalen Roaming-Preis.

Ergänzung von notting am Sat Oct 09 11:31:21 CEST 2021

Ein bekannter BEV-Youtuber (den ich eigentlich sehr schätze weil er ohne rosa E-Auto-Brille unterwegs ist), hat ein kurzes persönliches Video rausgebracht. Er berichtet, dass er vergessen hat sein Abo für den Audi-Tarif zu kündigen, durch das er sehr günstig bei Ionity laden kann und eigentlich auch sein EnBW-Abo für das es keine Ionity-Vergünstigung gibt IMHO nicht bräuchte.

Dadurch musste er über 200EUR Grundgebühr für die nächsten 12 Monate an Audi zahlen. Das erste Jahr war kostenlos. Er redet davon, dass solche Abos die E-Mobilität kompliziert machen blablabla.

 

Meine Meinung: Z. B. beim Handy und Festnetz sind die vielen verschiedenen Tarife mit z. T. auch Vertragsverlängerungen von 1 Jahr doch auch kein Problem. Wer ein Problem damit hat sich in den Kalender zu schreiben, bis wann er diesen oder jeden Vertrag kündigen muss, muss halt einen Tarif mit kürzeren Verlängerungen bzw. Kündigungsfristen wählen. Sind nur meist teurer.

Habe kürzlich meinen Stromanbieter gewechselt, weil der alte die Preise erhöht hat und sich immer um 1 Jahr verlängert, was bisher kein großes Problem war. Habe weil ich wegen einer absehbaren E-Auto-Anschaffung möglicherweise einen deutlich höheren Stromverbrauch haben werde darauf geachtet, dass sich der Vertrag nach der Mindestlaufzeit nicht immer um mehrere Monate verlängert, sondern dass ich flexibler bin. Kostet halt etwas mehr, aber ich weiß eben noch nicht, wann mein E-Auto kommt. Eine Probefahrt ist für Winter 2022/23 angedacht.

Blöd finde ich nur im Festnetz, dass es AFAIK nur noch O2 gibt, die gegen Aufpreis monatlich kündbare DSL-Verträge anbieten.

 

Im Zweifel kann man auch kurz nach Vertragsbeginn direkt zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Dann zahlt man nix extra mangels automatischer Verlängerung, kann aber wenn man nicht dran denkt, dass man gekündigt hat, den Dienst einfach nicht mehr nutzen. Das kann auch blöd sein.

 

Oder man man nutzt sein Sonderkündigungsrecht, wenn eine Preiserhöhung ins Haus flattert. So habe ich es kürzlich bei meinem Stromvertrag gemacht.

Der Audi-Ladetarif existiert in der Form auch schon länger, sodass hier eine Preiserhöhung kommen könnte - außer sie haben ihre Tarife viel frühzeitiger an die realen Kosten angepasst als z. B. EnBW. Der EnBW-Vielnutzer-Tarif ist aktuell auf dem Niveau des Audi-City-Tarifs. Oder anders ausgedrückt: Manche Anbieter haben um eine größere Kundenbasis zu schaffen nicht so schnell die Preise erhöht wie andere. Audi dürfte nicht so sehr von einer große Ladekunden-Basis abhängig sein wie EnBW.

 

Ab März 2022 ist es ohnehin nicht mehr möglich insb. bei Strom- und Telekommunikationsverträgen in neue Verträge reinzuschreiben, dass diese sich z. B. um 1 Jahr verlängern. Sie müssen nach der Mindestlaufzeit jederzeit mit einigen Wochen Frist kündbar sein. Schätze dass dadurch die Preise zusätzlich steigen werden, weil eben längere Vertragslaufzeiten bzw. Verlängerungen nicht mehr erlaubt sind und dadurch die entspr. Rabatte nicht mehr gegeben werden.

 

notting

Ergänzung von notting am Sun Oct 10 09:40:06 CEST 2021

Früher gab's von Yello einen Ladesäulen-Tarif, den ich nicht so interessant fand, sodass ich ihn hier nicht aufgeführt habe. Inzw. gibt's den Ladesäulen-Tarif nur noch für Strom-/Gaskunden zu den bekannten Konditionen für EnBW-Strom-/-Gaskunden, ADAC-Mitglieder usw.

Ergänzung von notting am Thu Oct 14 17:00:47 CEST 2021

Maingau will im Moment keine neuen Strom-/Gas-Kunden: https://www.maingau-energie.de/

Zitat:

Aufgrund der aktuellen Entwicklung an den Energiemärkten bieten wir derzeit keine Gas- und Stromtarife an.

Der Ladesäulen-Tarif wird noch angeboten, aber man kann eben nicht mehr Strom-/Gas-Kunde werden um dort vom günstigeren Lade-Tarif zu profitieren.

 

notting

Ergänzung von notting am Thu Oct 14 17:34:30 CEST 2021

Hab eine Preisliste vom Kia EV6 in die Finger bekommen. Dort steht nur das, was hier unter Kia Charge steht, inkl. Ionity-Option und dass die ersten 12 Monate normale Grundgebühr und Ionity-Option gratis.

Ein Tarif mit 0,52EUR/kWh steht dort nicht.

 

notting

Ergänzung von notting am Fri Oct 15 18:57:17 CEST 2021

https://www.electrive.net/.../

Zitat:

Man erwäge derzeit die Umstellung auf eine dynamischere Preisstrategie, um die Preistrends auf dem europäischen Stromgroßhandelsmarkt widerzuspiegeln (und die Bruttomarge pro kWh im Einklang mit den vorherigen Quartalen zu halten)“. Details hierzu sind aber noch nicht bekannt.

Oje, das wird die Sache nicht einfacher machen.

 

notting

Ergänzung von notting am Mon Nov 01 15:42:08 CET 2021

Tesla hat mit ersten Tests begonnen die Supercharger für Fremdmarken zu öffnen: https://www.electrive.net/.../

Konkretes zu den zukünftigen Preisen ist aber nicht bekannt.

 

Zukünftig wird man wohl je nach Modell noch genauer aufpassen müssen, dass die von irgendwelchen Diensten vorgeschlagene Route keine Supercharger enthält, weil dort die Kabel relativ kurz sind und man deswegen evtl. garnicht laden kann oder Ärger mit anderen Ladewilligen bekommt, weil man von der Parkplatz-Zuordnung her nicht am richtigen SC lädt. Von anderen Ladesäulen-Betreibern ist mir sowas nicht bekannt.

 

Außerdem sehe ich z. B. bei EnBW und Fastned immer häufiger, dass es Plätze gibt, wo es vorgesehen ist ohne den Anhänger abzuhängen laden zu können. Habe ich bei Tesla noch nicht gesehen.

 

Bin auch gespannt, ob z. B. EnBW und Maingau auch Supercharger unterstützen werden - AFAIK aufgrund techn. Beschränkungen bei Tesla allerdings nicht über die Ladekarte. Wäre aber immerhin eine kleine Erleichterung, wenn man nicht um 1x/Schaltjahr an einem Supercharger zu laden eine weitere App installieren zu müssen. Andere Ladesäulen-Betreiber bieten Adhoc-Laden auch ohne App an, z. B. Virta und beenergised (und sind dabei z. T. sogar billiger als EnBW und Maingau).

 

notting

Ergänzung von notting am Fri Nov 05 17:28:31 CET 2021

Maingau bietet wieder Haushalts-Strom-/-Gasverträge an

 

notting

Ergänzung von notting am Wed Nov 10 21:33:58 CET 2021

Fastned erhöht die Preise: https://www.electrive.net/.../

Ab 11.11.21 12h: Ohne Grundgebühr um 0,10EUR auf 0,69EUR/kWh.

Ab 01.12.21: Die Grundgebühr von 11,99EUR/Monat bleibt gleich, aber 0,45 statt 0,35EUR/kWh.

 

Es wird spannend, ob nun Fastned in absehbarer Zeit von anderen Ladetarifen auch zu den Hochpreisanbieter gezählt wird, was für Ionity wegen den 0,79EUR/kWh eingeführt wurde, oder nicht.

Apropos Ionity: Wenn man nicht über den Autohersteller einen geeigneten Ionity-Tarif mit Grundgebühr bekommt, gibt's seit Anfang Okt. '21 den Tarif mit 17,99EUR/Monat und 0,35EUR/kWh. Dadurch könnte bei entspr. viel Laden der Ionity-Tarif finanziell interessanter werden als der Fastned-Tarif. Zudem ist Ionity gleichmäßiger über Europa verteilt als Fastned. D.h. von der Ionity-Grundgebühr hat man eher was als von der Fastned-Grundgebühr.

 

EDIT: https://youtu.be/juudklkvMUk?t=915

EnBW plant wg. der Fastnet-Preiserhöhung seinerseits keine Preiserhöhung.

 

notting

Ergänzung von notting am Thu Nov 18 18:48:05 CET 2021

Spezielle Tarife für den Cupra Born: https://www.electrive.net/.../

 

Konnte mir keineen Eindruck verschaffen, welche bzw. wieviele Ladesäulen bei uns unterstützt werden.

Komisch, dass die regulären Tarife soviel teurer sind als die Charge & Fuel IONITY Tarife bzw. der EnBW-Tarife mit Grundgebühr (wo Ionity ebenfalls 0,79EUR/kWh kostet).

 

notting

Ergänzung von notting am Sun Nov 21 11:17:33 CET 2021

Habe gerade entdeckt, dass es bei Audi eine neue Kategorie von Ladesäulen gibt: Audi charging hub HPC. Kostet wie Ionity 0,31EUR/kWh, aber mit dem Unterschied, dass dieser Tarif auch für Audi City (niedrigere Grundgebühr) gilt, während man dort bei Ionity die altbekannten 0,79EUR/kWh zahlt.

 

notting

Ergänzung von notting am Wed Nov 24 16:40:23 CET 2021

https://www.electrive.net/.../

EnBW führt AutoCharge ein. Eine Art primitives Plug&Charge, was von der IT-Sicherheit her nicht so toll ist. Dafür funktioniert es mit viel mehr E-Autos.

 

notting

Ergänzung von notting am Fri Nov 26 20:52:32 CET 2021

https://www.electrive.net/.../

Euronics vertreibt bekanntermaßen den Aiways U5. Nun gibt's auch eine gebrandete Ladekarte von Maingau dazu. Sieht für mich nach sowas wie bei Plugsurfing->Volvo/Polestar aus als es noch keine spez. Konditionen gab (inzw. mit spez. Ionity-Preis).

 

notting

Ergänzung von notting am Thu Jan 06 09:05:05 CET 2022

Hab die Kommentarfunktion geschlossen weil's hier weitergeht: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2022-januar-t7217581.html

Sun Jul 04 18:25:06 CEST 2021    |    BurkhardR

Seit wir unseren Kona 150 haben, und mit dem 500 km Reichweite, sowie eine PV-Anlage die den lädt, kommt die Situation, dass wir fremdladen müssen, nur noch 2 mal im Jahr im Schnitt vor, da ist mir wichtig dass die Karte möglichst weit akzeptiert wird, drum bleibe ich bei der ADAC-Karte und dem BEW-Vertrag.

Wed Jul 07 16:27:36 CEST 2021    |    Her1bert

Ich habe bisher mindestens einmal wöchentlich an der EnBw-

Ladesäule gezapft, weil das unkomplizierter war als bei mir

durch die halbe Garage Strippen zu ziehen.

Seit der Preiserhöhung werde ich diese Ladesäulen meiden.

Das habe ich auch an EnBw geschrieben - die haben die

Preiserhöhungen mit den Investitionen in neue Schnellader

begründet. Das ist Quatsch, denn da, wo ich zapfe, ist schon

alles an Investitionen getätigt worden..

Wed Jul 07 16:41:48 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@Her1bert schrieb am 7. Juli 2021 um 16:27:36 Uhr:

Ich habe bisher mindestens einmal wöchentlich an der EnBw-

Ladesäule gezapft, weil das unkomplizierter war als bei mir

durch die halbe Garage Strippen zu ziehen.

Seit der Preiserhöhung [...]

Unser Stromnetz-Betreiber bietet noch div. öffentl. Ladesäulen bei uns, wo AC kaum mehr als Haushaltsstrom kostet und ohne Grundgebühr, auch wenn man nicht beim Grundversorgung hier Kunde ist. Frag sich ob bzw. bis wann der nachzieht.

 

notting

Thu Jul 08 10:34:21 CEST 2021    |    Goify

Das ist ja noch komplizierter als zu Zeiten der Vor-Vorwahlen beim Telefon. Allerdings gab es da eine Rückfallebene in Form des normalen Telekom-Tarifs.

Gibt es das beim E-Auto auch, also einfach EC-Karte dran halten und laden? Wenn es so kompliziert bleibt, bleibe ich beim Verbrenner, bis dieser irgendwann mal teuer werden sollte.

Thu Jul 08 10:50:38 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Juli 2021 um 10:34:21 Uhr:

Das ist ja noch komplizierter als zu Zeiten der Vor-Vorwahlen beim Telefon. Allerdings gab es da eine Rückfallebene in Form des normalen Telekom-Tarifs.

Gibt es das beim E-Auto auch, also einfach EC-Karte dran halten und laden? Wenn es so kompliziert bleibt, bleibe ich beim Verbrenner, bis dieser irgendwann mal teuer werden sollte.

Dann hast du vermutl. auch kein Handy, weil dort sieht es was Tarife angeht noch viel schlimmer aus als bei E-Autos. Nur kannst du deine Handy-Gesprächsgebühren überhaupt nicht durch Einstecken einer girocard bezahlen, sondern musst dich irgendwo registrieren ;-)

 

Viele finden aber insb. bezahlen mit dem Smartphone einfacher. EnBW und Maingau kann man auch ohne RFID-Karte mit einem Smartphone nutzen (muss man sogar, wenn die unterstützte Ladesäule keinen RFID-Leser hat).

Sehe EnBW oder Maingau heute als gute Lösung, wenn man möglichst nur einen Tarif bzw. eine Ladekarte will. Wenn eine Ladesäule von der Karte nicht unterstützt wird: Bin auch schon in D an Tankstellen gestanden, wo man nur tagsüber ohne deren Kundenkarte dort tanken kann, solange eben deren Shop offen ist. Ohne in den Shop zu laufen kann man auch tagsüber nicht mal anfangen zu tanken. D.h. girocard/KK wird auch nur vom Shop und nicht von den Tankautomaten akzeptiert. Eine vom Tarif nicht unterstützte Ladesäule ist das Gleiche.

 

Natürlich fände ich es gerade für Notfälle schöner, wenn man auch mit girocard/KK oder gar bar bezahlen könnte, ggf. zu einem teureren Tarif. Denn gerade an AC-Ladesäulen sind die Beträge oft so gering, dass girocard/KK übermäßige Gebühren verursacht im Vergleich zu Ladekarten (bei denen nur 1x/Monat abgerechnet wird und nicht jeder einzelne Vorgang der Bank arbeit macht). Diese Gebühren auf alle umzulegen fände ich assi.

 

notting

Thu Jul 08 11:04:10 CEST 2021    |    Goify

Ich habe schon ein Handy, aber da ist das sehr simpel und es geht dann weltweit. Aber geht meine Maingau-Karte auch in Tschechien?

Wenn man was neues anbietet, sollte das Angebot möglichst nierigschwellig sein. Beim E-Auto stehe ich als Ingenieur vor einem fast unlösbaren Problem. Meine Kollegin hat es sich einfach gemacht: Tesla geleast, daheim laden und im Notfall am Supercharger. Aufwand gleich Null.

Thu Jul 08 11:32:44 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Juli 2021 um 11:04:10 Uhr:

Ich habe schon ein Handy, aber da ist das sehr simpel und es geht dann weltweit. Aber geht meine Maingau-Karte auch in Tschechien?

Um einen Handy-Vergleich zu erwähnen: Auch nicht alle Handytarife funktionieren außerhalb D. Als mein Vater im Jahr 2000 sein erstes Handy (Prepaid) hatte, konnte man in machen Ländern auch nicht normal jmd. anrufen, sondern musste mit einem USSD-Code den Callback-Prozess starten.

 

Sowohl Maingau als auch EnBW zeigen auf der Webseite und in der App auch unterstützte Ladesäulen außerhalb von D an.

Maingau hat einen Tarif EU-Ausland, allerdings auch ein paar EU-Länder-spez. Tarife.

Den EnBW-Tarif kannst zu den Konditionen die in D gelten auch in A, CH, I, F, NL, B, L und FL nutzen.

 

Zitat:

Wenn man was neues anbietet, sollte das Angebot möglichst nierigschwellig sein. Beim E-Auto stehe ich als Ingenieur vor einem fast unlösbaren Problem. Meine Kollegin hat es sich einfach gemacht: Tesla geleast, daheim laden und im Notfall am Supercharger. Aufwand gleich Null.

Dafür ist das Service-Netz von Tesla mies (Garantie/Kulanz usw.). Auch ist nicht gesagt, dass ein Pendler einen SC auf dem Weg hat, falls er mal nicht daheim laden kann. Außerdem gibt's in Tschechien nur ein paar Ionity-Standorte weniger als es SC-Standorte gibt.

Wenn du Ionity nur selten nutzt kannst du auf den höheren Preis scheißen. Ist wie wenn man im Urlaub mal direkt an der Autobahn teurer tankt. Wobei es bei Maingau sogar ein paar Cent/kWh Rabatt gibt. Wenn du öfters bei Ionity lädst, solltest du halt ca. 150-160EUR/Jahr Grundgebühr bezahlen (z. T. nur als Tarifoption in Kombination mit sowas wie dem EnBW-Vielfahrer-Tarif erhältl.) und lädst dann für grob 0,30EUR/kWh. Zum Vergleich: Bei EnBW zahlst auch wenn du denen die ca. 6EUR/Monat Grundgebühr zahlst an deren eigenen HPC 0,46EUR/kWh (geringere kWh-Preise sind an deren HPC nicht mögl., auch nicht gegen höhere Grundgebühr).

 

notting

Thu Jul 08 11:38:09 CEST 2021    |    Goify

Bei 400 km Mindestreichweite ihres Tesla sollte sie immer von SC zu SC kommen können. Der nächste ist zum Beispiel nur 90 km in sehr günstiger Richtung gelegen (von uns aus fährt man nur in eine Richtung weg, sonst landet man in Tschechien oder Österreich).

Fri Jul 09 09:07:12 CEST 2021    |    4r7ur

Danke für die Übersicht. Das spart mir massiv Zeit, mich mit den Ladekarten zu beschäftigen. Zu Hause wird unser Hybrid an der Steckdose geladen. Unterwegs wird dann E5 getankt, das ist - selbst mit den geplanten Preiserhöhungen in den kommenden Jahren - extrem einfacher und auch billiger.

Tue Aug 31 08:14:55 CEST 2021    |    Ioniq123

Ich habe die meisten der oben genannten Karten/Apps immer dabei. Aber überwiegend nur als Backup, falls mal nix anderes geht. Ionity vermeide ich ganz bewusst. Die fließen in meine Routenplanung nie mit ein.

 

Ich nutze immer den Anbieter, der an den jeweiligen Säulen den günstigsten Preis bietet. Logisch. Machen die Verbrennerfahrer ja auch so. Fahen meist zu der Tankstelle wo es 2-3 Cent günstiger ist, selbst wenn es ein kleiner Umweg ist.

 

Auf Grund von diversen schwarzen Schafen, mache ich meinen Haushaltsstromtarif nicht vom Ladestromtarif abhängig. Es sei denn im Vertrag ist ein Sonderkündigungsrecht verankert, wenn die Ladepreise steigen. Wobei bei Koppelgeschäften sollte das doch auch ohne zusätzliche Vereinbarung möglich sein, oder?

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