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Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Wed Dec 06 10:01:18 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Carlos Ghosn, e-kwid, Elon Musk, Gerard Detourbet, Kwid, kwid ze, model 3, Tata Nano

Der Kwid in seinem Heimatland Indien
Der Kwid in seinem Heimatland Indien

Elon Musk hat das Rennen um das erste Elektroauto für die Massen vielleicht noch nicht verloren. Ein Jahr bis zum Hochfahren der Produktion eines Modells auf Serienreife ist normal, und wie schön das Begeisterte auf Vorserienmodelle abfahren, die wenigstens Handgefertigt sind. Auch in größeren Stückzahlen wird das Model 3 immer exklusiv bleiben, und hierzulande kauft man halt Zoé.

 

Renault-Nissan-Mitsubishi produzieren heute schon am meisten Elektroautos weltweit, und haben 10 Jahre Vorsprung erlangt, indem sie zur Unzeit auf Elektroautos setzten und in Entwicklungs- und Produktionskapazitäten investierten.

 

Andere Märkte bieten Absatzmöglichkeiten die es hier nicht gibt. Ein Elektroauto für die Massen, für rund 8000€ will Renault in China ab 2019 produzieren und erst mal auch nur dort anbieten. Carlos Ghosn, CEO von Renault-Nissan-Mitsubishi hat das Auto schon probegefahren. Luxus kann man bei einem solchen Modell nicht erwarten, aber ein richtiges Auto, basierend auf dem indischen Renault Kwid. Dieses Mini-SUV mischt seit 2015 den indischen Markt auf, es wird dort für etwas weniger als die Hälfte, ab 3700€ angeboten.

 

Der Tata Nano hatte in Indien die Theorie wiederlegt, das Billig sich von selbst verkaufen tut. Zu schäbig für Mittelbetuchte und für Arme wurde das Auto ein Reinfall, heute verkauft Renault 10mal mehr Kwid zum doppelten Preis als Tata seinen Nano. Dafür gibt es ein Mini-SUV mit 800cc Motor, ohne Airbags aber mit Klimaanlage, und äußerlich ein Statussymbol. Und auf Wunsch empfängt die ganze Belegschaft den Kunden zur Übergabe des Neufahrzeugs mitsamt hinduistischer Zeremonie.

 

Der Vater des Kwid ist ein ehemaliger Mathematiklehrer, dem wir schon Logan und Duster verdanken. Die Rechenkunst von Gerard Detourbet reicht nach der Quadratur des Kreises, heraus kommt jedes Mal ein Auto das für die Hälfte des denkbar möglichen rentabel produziert werden kann. Gewisse Abstriche müssen gemacht werden, zum Beispiel gab es null Sterne beim NCAP Crash-Test. Das auch zur Frage, warum es den hier nicht gibt.

 

Der e-Kwid oder Kwid ZE soll in einem Joint-Venture mit Dongfeng in China vom Band laufen, was die erkaufte Garantie für freien Zugang zu Markt, Primärbauteilen oder deren Elemente ist. Einmal dort erfolgreich, schließt Monsieur Ghosn nicht aus ihn nach Indien zu exportieren, oder nach Brasilien. Der Mann mit den drei Staatsbürgerschaften und Herr von drei Konzernen könnte also der wahre Prophet der Verbreitung von Elektroautos für die Massen sein.

 

Wer sich jetzt frustriert abwendet mit dem depressiven Gedanken, dass es bei uns den nicht geben wird, sei an den Logan erinnert, der etwas magerer seinerzeit anderswo für 5000€ verkauft wurde. Hätte es damals öffentliche Petitionen im Internet gegeben, das Volk hätte für sein Kommen gestimmt. Das Ende kennt jeder, für etwas mehr kam der Logan dennoch zu uns, mit einer verbesserten Sicherheitsausstattung.

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Wed Dec 06 13:00:45 CET 2017    |    DerMeisterSpion

Mir war der Kiwid tatsächlich neu, und frag mich was dagegen spräche ihn unter Dacia für 4500-5000€ mit 2-4Airbags und nat esp auf Europa los zu lassen?

 

Mit Welcher Batterie man für 8000€ rechnen könne, wäre schon interessant gewesen!

Wed Dec 06 20:37:00 CET 2017    |    Sp3kul4tiuS

für die Massen muss nach Liste unter 20.000 in der Grundausstattung kosten! Ohne Steuergeschenke

Also eher unter Model 3 aber die gleiche Reichweite bieten. Dann könnte man zumindest diese Wörter zusammen benutzen.

Thu Dec 07 10:25:47 CET 2017    |    Steam24

Der e-Kwid dürfte als Elektroauto deutlich mehr als 3.700 Euro kosten. Aber egal, der kann in Asien oder auch Südamerika das Thema Elektro sehr nach vorne bringen. Bei uns eher nicht, dafür ist er zu klein.

Thu Dec 07 10:48:04 CET 2017    |    DerMeisterSpion

Im text steht ja auch ca. 8000€

Thu Dec 07 10:52:51 CET 2017    |    Steam24

Uups, hast besser gelesen, kein Wunder bei dem Usernamen. :D

Fri Dec 08 21:13:03 CET 2017    |    chemolf3

Nur die Strompreise sind ein graus, mit Erdgas fahren ist billiger, als Strom tanken lol, mit lpg vermutlich auch. Und das hat nix mit Energiewende zu tun, jetzt kwh 27 cent, vor 14 jahren 20 cent, in DE sind die Konzerne einfach zu stark mit CDU SPD verbrüdert. In Amiland kostets n bruchteil und die haben auch ne energiewende, und viel strom kommt in DE eh aus Osteuropa, da kostet er 2 cent...

Deine Antwort auf "Das erste Elektroauto für die Massen: Model 3 oder e-KWID"