Mon Nov 20 20:35:42 CET 2017 | nasenbaer974 | Kommentare (3) | Stichworte: Brokeback Mountain, E-Lieferwagen, Plug-In, Workhorse W-15
Im blauen Morgennebel über Brokeback Mountain schrecken die Schafe nicht auf beim Nahen ihres Hirten Jack, der sein Pferd gegen einen elektrischen Pick-Up getauscht hat. Das Zählen der Biester geht so schneller und es bleibt Zeit für Wichtigeres, also mit Rekuperation den Berg wieder hinunter. Zurück im Tal bei Ennis kann Jack elektrische Baumsägen und andere Verbraucher direkt am Laster betreiben. Kluges Lademanagement vorausgesetzt, reicht es Abends noch für ein diskretes elektrisches Lagerfeuer, denn richtiges Feuer, das wissen Cineasten, hat ihnen der Boss verboten.
Ok, der Film ist damals schlecht ausgegangen, aber die Zeiten ändern sich. Ein schwarzer Präsident, Ehe für Alle, Tesla: Selbst im Land der blubbernden V8 Monster summt ein Wind of Change. Und bald gehören vielleicht teilelektrische Arbeitstiere wie der W-15 zu America wie Hamburger und Cherry-Coke.
Befeuert wird der Workhorse W-15 4WD Plug-In Electric Work Truck von einem Dreizylinder BMW-Motor wenn der Akku mal leer ist, das soll laut der MPGe-Norm nach 75 Meilen der Fall sein. Die Räder werden nie direkt vom Verbrennungsmotor angetrieben, aber wie bei einer Diesel-Elektro Lokomotive immer über den E-Motor. Der W-15 ist also ein rein serieller Hybrid. Mit Range-Extender ist der Verbrauch mit 28-32 MPG angegeben, im Vergleich entspricht das laut amerikanischer Norm etwa einem BMW 540i, der mit seinem 3 Liter V6 30 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren soll. Die Batterie soll 60 KWh speichern können, sei aber zur längeren Haltbarkeit auf lediglich 40 KWh begrenzt.
Das Angebot von Workhorse ist auf Flottenkunden ausgerichtet, die ihre Fahrtkosten durch den E-Antrieb reduzieren wollen, nach 5 Jahren soll sich ein Elektro-Truck rechnen, ab dann spart er. Workhorse sind keine Newcomer, die Firma baut Chassis mit Hybrid-Antrieb für Laster, zum Beispiel für FedEx oder DHL. Ab 2018 soll es los gehen mit der Serienproduktion des W-15, grössere Modelle folgen.
Im Gegensatz zu den Auftragswerken wo Workhorse nur Untersatz lieferte, bekommt der W-15 auch eine eigenentwickelte Karosserie. Die vorgestellte Karbonhülle ist aber zu teuer und wird durch ein Composite ersetzt werden das zwar leicht, aber weniger edel und teuer sein soll. Der Truck ist in der Klasse der Light-Duty Pick-Ups eingeordnet. Eine Zuladung von 1T und Anhängelast von 2,5T sind angegeben. |
Sun Nov 26 08:29:24 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Welches Hybrid Auto ?:
Workhorse N-GEN: E-Lieferwagen mit BMW Power und Drohnenoption
[...] etwas weniger Dronenbegeisterung herrscht als in Übersee.
Viel Begeisterung wird in den US auch der Workhorse W-15 4WD Plug-In Electric Work Truck hervorrufen, der im nächsten Jahr vom Band laufen soll.
[...]
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Wed Dec 06 12:01:02 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Welches Hybrid Auto ?:
Anastasia Steel sicher im elektrischen Helikopter ausführen
[...] braucht Anastasia ja auch ein neues Auto.
Bis dahin:
Bauern fahren Pick-Ups: Natürlich elektrisch !
Der Workhorse W-15
Vor der Freigabe des autonomen Fliegens schonmal mit der Drohne üben ?
Die Pferdebremse Horsefly, [...]
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Tue Oct 02 19:32:01 CEST 2018 | leuchtturm86
nur hier wird es die glaube ich nicht geben. geschweige mit einen Klaufix .
mfg
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