• Online: 1.143

Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Thu Nov 02 14:21:05 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (10)

Auch ohne Batterie- Vortrieb kann man in einem Auto zum Teil Emissionsfrei fahren. Der einfache Trick, den Motor abzuschalten, bei Ampel und im Freilauf, spart Treibstoff und schont die Umwelt. An der Ampel ist das fundamental nichts Neues, jedoch nerven herkömmliche Start- Stop Systeme mit Verzögerung und Motor- Ruckeln. In freier Fahrt das ist schon gewagter, jeder kennt schliesslich die nachlassende Bremswirkung oder Lenkunterstützung, wenn man es mal im leichten Gefälle bei Stau ausprobiert. Das ist im Hybrid aber nicht der Fall, denn um elektrisch fahren zu können, sind natürlich die ganzen Nebenaggregate elektrifiziert, funktionieren also weiter wenn der Motor aus ist.

 

Um diesen Vorteil der Hybrid Autos für sich nutzen zu können, sind neuere Triebwerke auch unter Strom, aber nur unter soften 48 Volt. Gespeichert in einem kleinen Lithium- Ionen Akku dient diese Spannung den Motor schneller hochzudrehen beim Start, und der sogenannte Starter- Generator kann beim Verzögern Energie gewinnen, die wieder in den Akku fliesst. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und für eine bestimmte Zeit kann so der Motor abgeschaltet werden wenn man vom Gas geht, und er springt auf Kommando ruckfrei an. Wenn man also keinen Bleifuss fährt ist es schon erstaunlich wie viel Zeit dieses Ausknipsen den Motor anteilig an einer Fahrt stilllegt. Und keine Angst: Das 48 Volt Netz versorgt Bremse, Klima und Lenkung.

 

Beispiel Audi: Im V6 des neuen Audi A7 ist der Starter- Generator über einen Riemen gekoppelt, und deswegen ist das ein Riemenstarter. Könnte man sagen, eine Oberklasse mit Riemen, aber die Technik ist zu neu um zur reellen Haltbarkeit eine Meinung zu haben.

 

Mercedes geht einen anderen Weg beim Reihen- Sechser der neuen S- Klasse: Der ISG genannte Starter sitzt wie ein E- Motor zwischen Motor und Getriebe, ganz so wie beim Hybrid der gleichen Marke. Daher der Name ISG, Integrierter Starter Generator. Finde ich nicht dumm, denn erstens entfällt jeglicher Riemen, und dann ist so ein System ausbaufähig zum richtigen Hybriden in dem man einen kräftigeren E- Motor einbaut.

 

Neuere Vierzylinder von Mercedes bekommen auch einen Starter- Generator über Riemen, überhaupt scheint dies die Technik zu sein, auf die andere Hersteller auch aufbauen. Ich hab so den Verdacht das diese Technik billiger ist als die Variante mit ISG.

 

Der Haken bei beiden Varianten ist aber, dass ein solch manchmal genannter Mild- Hybrid nicht alleine elektrisch fahren kann, mangels Kraft des E- Motors. Der Taxifahrer wird also weiterhin den Motor anwerfen müssen, wenn er einen Platz weiter rückt, Idem für den täglichen Stau. So schön wie auch die neuen Motoren sein mögen, ist es ebenso unangenehm dass das Prius Taxi das alles kann, und zwar seit 20 Jahren.

 

Hybrid ist die Kategorie, in die der Prius bisher eingeordnet war. Aus Respekt vor dem Urahnen sollte man die neueren Modelle mit Startergenerator in eine Mild-Mild Hybrid Kategorie klassieren, oder besser ganz von dieser Bezeichnung absehen. Denn Hybrid bezichnet wohl die Eigenschaft, aus der Kraft zweier Motoren fahren zu können. Und einen Anlasser hat doch wohl jeder Verbrenner ?

 

Das eine A Klasse oder ein Golf künftig segeln können, um so besser. Das es bei einem Auto wie S- Klasse und A7, das leicht mit einigen Extras 100t Euro zu Buche schlägt nicht für mehr gereicht hat, ist aber eine Saure Gurke wert. Besten Glückwunsch !

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Ergänzung von nasenbaer974 am Sun Nov 19 11:04:02 CET 2017

Erratum: In einer früheren Version hiess es:Mild- Hybrid ist die Kategorie, in die der Prius bisher eingeordnet war. Im Gegenteil: Der Prius ist very Hybrid

Die saure Gurke ist für mich. Lecker.

Thu Nov 02 16:16:29 CET 2017    |    .azzap

Zitat:

Das es bei einem Auto wie S- Klasse und A7, das leicht mit einigen Extras 100t Euro zu Buche schlägt nicht für mehr gereicht hat, ist aber eine Saure Gurke wert. Besten Glückwunsch !

Du tust in deinem letzten satz MB u. Audi unrecht. 48V - ISGs/RSGs sind auch nicht für das reine elektrische Fahren gedacht (auch wenn bei den Zulieferern solche Systeme mitlerweile entwickelt werden). Sie dienen zur Unterstützung des Verbrenners, wenn dieser z.B. nicht in seinem optimalen "Arbeitsbereich" agieren kann. Lastpunktverschiebung ist hier ein gutes Wort. Du hast das ja oben schon ausführlich beschrieben.

Schon der Audi A8 D4 und W222 VorMopf waren als Hochvolt-Hybride erhältlich. Dort konnte man ähnlich wie beim Prius seine 1-2 km rein elektrisch Fahren. Gekauft hat sie im Endeffekt keiner, weil solche Staatskarossen eher auf der deutschen Autobahn zu Hause sind. Und genau dort sticht ein moderner Diesel jeden Hybrid aus.

Erste Tests des neuen 48V-R6ers von MB lassen auch im realen Betrieb auf gute Werte schließen. Wo ein S400 mit V6 BiTurbo und 333PS nicht unter 10 Litern zu fahren war, ist der neue 367PS starke R6 Turbo mit ISG problemlos mit einer neun vor'm Komma zu fahren, auch ganz ohne zu schleichen.

Bleib ruhig am 48V Thema dran, ist wirklich interessant.

Fri Nov 03 12:29:33 CET 2017    |    nasenbaer974

Und da wollte ich doch noch mild sein:D

Mercedes weil ich den schon immer im Herzen trage. Sind einfach super Autos.

Und Audi, so schöne Autos muss man einfach mögen (Ich nehme mal den Q2 hier bitte ausdrücklich von aus).

 

Schade nur, dass denen immer mehr Marktanteile flöten gehen, weil die keine schnittige Elektro- Limousine im Programm haben. Alternativ reine Verbrenner als Erste einer neuen Modellpalette auf den Markt zu bringen ist da ein bisschen peinlich. Als hätte man es noch nicht kapiert. Ohne hier den Tod de Deutschen Autoindustrie heraufbeschwören zu wollen, eine verbesserte Start- Stop Automatik ist mir bei einer Neuvorstellung einer Oberklassen- Luxuslimousine einfach nicht genug.

LG :cool:

Fri Nov 03 20:19:55 CET 2017    |    Spiralschlauch42181

Es gibt eine ganze Reihe von Klassifizierungen bei der Einteilung von Hybriden. Anbei eine Grafik, welche ich einst auf Wikipedia gefunden habe -> LINK

 

Der Prius gehört zu den Vollhybriden und ist in Spalte F zu finden. Ein Mildhybridsystem mit Riemenantrieb und Mittelspannungsbordnetz ist auch schon ein alter Hut, diese Technik hat Toyota 2001 im Crown Mild Hybrid auf den Markt gebracht. 13 Jahre später ist das Prinzip wieder aufgegriffen worden und von Suzuki für seine Kei Cars in Japan eingesetzt worden.

 

Ich muss jetzt immer schmunzeln, wenn deutsche Hersteller wie Audi und Mercedes nun so tun, als wäre das eine große Revolution. Denn zum einen ist die Technik seit Jahren im Einsatz und zum anderen werden die Treibstoffeinsparungen beim hohen Gewicht der Audi und Mercedes-Fahrzeuge eher geringfügig bleiben (die Kei Cars von Suzuki wiegen dagegen um die 850kg).

 

Wegen der geringfügigen Treibstoffeinsparung, hat Toyota das Mildhybrid-System damals auch nichtmehr weiter verfolgt, sondern ist bei der nächsten Crown Generation gleich auf den Vollhybridantrieb umgestiegen.

 

 

Nichtdestotrotz wird so eine Mildhybridisierung eine wichtige Unterstützung der Start-Stopp-Systeme in den Autos sein, denn diese zehren schon sehr stark an den Lichtmaschinen. Wobei ich jetzt auch hier wieder den Vergleich mit Japan ziehen muss - als ich zuletzt im Oktober 2016 in Sapporo war, fielen mir immer wieder die aktuellen Kei Cars auf, welche leise an die Ampel rollten und bei denen beim umspringen auf Grün der Motor butterweich und ohne röcheln ansprang.

Sat Nov 04 09:45:14 CET 2017    |    OO--II--OO

Welchen Hybrid ?

Ich hätt gern einen Nachrüst-Hybrid-Bausatz für 3.000 $ !

Will (und auch kann) sich schließlich nicht jeder immer gleich ein komplett neues kaufen, nur weil's ein neues Technik-Gimmick mehr hat ;-)

Und wenn man seinen Favoriten endlich gefunden (an dem man alles selber reparieren kann weil wenig unnötiger Schnick-Schnack dran ist und für den's günstige Ersatzteile gibt, weil millionenfach gebaut) möcht man den auch so schnell nimmer hergeben um wieder irgendeinen faulen Kompromiß einzugehen. Deshalb hätt ich Interesse an was zum Nachrüsten, so etwa :

https://www.motor-talk.de/.../...-durch-umruestungen-t3327471.html?...

Gern auch mit frei wählbarer Akku- und E-Motor-Größe für verschiedenste Ansprüche . . . naja, man kann ja mal träumen . . .

 

Und außerdem fällt für mein schon produziertes Auto auch nicht tonnenweise neues CO² an für die Neuwagenproduktion, das so ein neuer ja auch erstmal wieder einparen muß :

http://www.spiegel.de/.../...ima-bilanz-ihres-neuwagens-a-1066558.html

Sat Nov 04 17:05:31 CET 2017    |    nasenbaer974

Nachrüsten scheint ja erstmal einfach zu sein: Einen E-Motor an die Hinterräder, eine Batterie und eine Regel- Elektronik. Da wären halt nur die Verbraucher, die nicht mehr funktionieren wenn der Motor aus ist..

Ohne Klima, das kann ja noch angehen, aber ehrlich: Beschlagene Scheiben wischen bei Regen möchte ich nicht mehr.

Ohne Lenkung ist es auch schlecht, obwohl neuere Modelle ja da keine Hydraulik, sondern elektrische Lenkunterstützung haben. Bei de Bremsen ist wieder Essig. Da müsste man schon einiges umbauen. Es gibt auch Automatikgetriebe, die es gar nicht mögen wenn das Auto rollt bei ausgeschalteten Motor.

Vielleicht kriegst Du ja für 3000$ einen gebrauchten Prius...

Sat Nov 04 17:25:58 CET 2017    |    OO--II--OO

Nicht immer gleich von allem möglichen Schnick-Schnack ausgehen und vielleicht vorher auch den Link mal lesen ;-)

Klima hab ich eh keine, Automatik auch nicht, paßt schon mal.

Ohne Lenkung wär freilich schlecht, aber 'ne Lenkung hat wohl wirklich jeder, nur Lenkunterstützung (Servo) hat bzw. braucht eben nicht jeder, paßt.

Bei Schlechtwetter kann ja der Motor im Leerlauf tuckern, macht warm und auch bissl Strom bei etwa 1 Liter Verbrauch/Stunde (geht hier ja um Hybrid und nicht um reinen E-Antrieb).

Für die Bremsunterstützung (selbst die haben nicht alle) würd eine kleine el. Unterdruckpumpe genügen, das schafft der Fahrakku dann auch grad noch ;-)

 

Alte Prius haben keine AHK, bringt mir also nix. Mit meinem jetzigen Auto kenn ich mich voll aus, bin voll zufrieden und kann alles selber machen und würd den deshalb gern bis zur Million weiterfahren . . . warum also Prius oder sonstwas anderes ?

Umrüstung wär mir deshalb viieel lieber.

Sun Nov 19 01:27:21 CET 2017    |    Achsmanschette2

Zitat:

Der Haken bei beiden Varianten ist aber, dass ein solch manchmal genannter Mild- Hybrid nicht alleine elektrisch fahren kann, mangels Kraft des E- Motors.

Doch, das kann er. Er kann z.B. vollelektrisch einparken. Er kann halt nur langsam vollelektrisch fahren.

 

Zitat:

Der Taxifahrer wird also weiterhin den Motor anwerfen müssen, wenn er einen Platz weiter rückt, Idem für den täglichen Stau.

Das stimmt nicht. Er kann das rein elektrisch machen.

 

Zitat:

So schön wie auch die neuen Motoren sein mögen, ist es ebenso unangenehm dass das Prius Taxi das alles kann, und zwar seit 20 Jahren.

Zitat:

Mild- Hybrid ist die Kategorie, in die der Prius bisher eingeordnet war.

Das stimmt nicht. Ein Prius war immer Voll-Hybrid.

Sun Nov 19 10:59:09 CET 2017    |    nasenbaer974

Zitat:

Mild- Hybrid ist die Kategorie, in die der Prius bisher eingeordnet war

Absolut. Verbessere ich doch gleich. Wenn Hybrid dann Toyota.

 

Bei der sauren Gurke bleibe ich. Meine Informationen zu den neuen MB und Audis sind, dass sie nicht in der Lage sind, sich rein elektrisch fortzubewegen. Ein Rückschritt zu den Mild-Hybrid -da stimmt's jetzt hoffe ich:):D Vorgängermodellen.

 

Anstatt für eine käsige Option ein paar Tausender zu berappen, eine etwas grössere Batterie, ein anderer E-Motor, und dann passt's, aber zB 40 Sekunden segeln, dann ist Schluss ? Da muss die verbaute Batterie zu klein sein um Stop and Go zu erlauben.

 

Es würde mich ja freuen, wenn das Anders wäre. Von einem Mercedes träumt jeder kleine Junge, und ich fahre einen Audi.

 

:cool:

Sat Dec 09 08:50:44 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Welches Hybrid Auto ?:

 

Mercedes Diesel-Hybrid Plug-In

 

[...] Abschaltvorrichtung ist bei ihnen Programm, aber im besseren Sinne, sie sind ein Mild-Hybrid wie etwa moderne Riemenstarter oder ISG- Antriebe. Eine interessante, weil günstigere Alternative zum Neumodell, diese Selbstzünder.

 

Weil aber Automatikfans [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Riemenstarter und ISG: Sind das noch Hybride ?"