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Fri Nov 30 17:56:51 CET 2012    |    Jason1982    |    Kommentare (12)

Das neue Herz des Opels

 

Das neu erworbene Cabrio läuft nicht schlecht mit seinen 60 PS. Allerdings ist der alte Vergasermotor nicht grade die Laufruhe und es fehlt dann doch einfach etwas Bums und Drehmoment.

 

Da ich schon Erfahrung gesammelt habe mit Umbauten, muss ein neues Herz verpflanzt werden, um auf meine Kosten zu kommen. Ich entschied mich wie bei den anderen Corsa A auf den Umbau auf C16NZ.

 

Der Motor ist der beste Kompromiss aus Leistung, Drehmoment und Verbrauch. Der Motor ist einfach aufgebaut, die Teile sind günstig und in großer Zahl vorhanden.

 

Ich erhielt einen gebrauchten Motor mit 95000km Laufleistung vom Händler. Diesen habe ich nun bereits zerlegt und den Block entkernt und gereinigt. Dieser fand auch schon den Weg zum Motorenbauer für eine neue Hohnung der Zylinder.

 

Werde ihn dann auch noch neue lackieren,Farbe steht allerdings noch nicht fest.

 

Die Kolben und Lager sehen noch sehr gut aus, werden bleiben. Die Kolbenringe werde ich jedoch erneuern. Dichtungen werden ebenfalls alle erneuert und der Block dann wieder zusammengefügt.

Die Ölwanne werde ich wohl erneuern, ist etwas eingedullt und verschürft. Werde wohl auch gleich noch einen Sensor für die Öltemperatur dort verbauen.

Die Ölpumpe wird auch wieder auf Vordermann gebracht und eine neue Kupplung verbaut.


Sat Dec 01 16:42:48 CET 2012    |    Jason1982

Heute wurde der Kopf zerlegt,das Nockenwellengehäuse zerlegt und alle Teile vorgereinigt.

Werde noch die Ventile ausbauen und dann alle Teile gründlich reinigen und auf Beschädigungen/Erneuerungsbedarf prüfen.

Sun Dec 02 11:21:07 CET 2012    |    Gerbil

Iss immer wieder geil wenn man gebrauchte Motoren kauft..egal wo..die haben immer zwischen 90000 und 95000 kilometer runter ;-)

Sun Dec 02 14:46:49 CET 2012    |    Jason1982

Würde bei dem hier aber optisch passen ;-). Im Grunde genommen egal, wird eh revidiert.

Sun Dec 02 15:43:54 CET 2012    |    Gerbil

War jetzt nicht auf diesen Motor gemünzt..ach bei Getrieben ist es auch meistens so ;-)

Sun Dec 02 16:58:45 CET 2012    |    Jason1982

Wenn die Teile nicht aus einem Fahrzeug von einem Bekannten ist, weis man es eigentlich nie.

Ein bisschen Spannung muss ja da sein.

Mon Dec 03 19:57:55 CET 2012    |    Jason1982

Heute konnte ich den gehohnten Block wieder abholen. Passt alles,kann ich die Woche also weiter machen.

Wed Dec 05 18:20:11 CET 2012    |    Jason1982

Der Block wurde fertig entrostet und lackiert (Hammerschlag Kupfer).

 

Der Zylinderkopf Wurde komplett zerlegt, die Ventile gesäubert und poliert,die Ein-/Auslasskanäle bearbeitet und leicht vergrößert.


Thu Dec 13 17:54:37 CET 2012    |    opel-infos

Hallo,

 

schönes Projekt! :) Für die Öltemperatur gibt es allerdings einen besseren Platz als in der Ölwanne. An der Ölpumpe ist noch eine Bohrung frei, wo man einen Sensor einbauen kann.

 

Grüße

Tobi

Fri Dec 14 13:02:40 CET 2012    |    Jason1982

Da hast du recht, hatte ich ganz vergessen. Werde ich dann auch gleich mit umsetzen, wenn die neue Pumpe angekommen ist. Unschlüssig bin ich noch, wo ich die Anzeige der Öltemperatur einbaue. Ich hatte einmal eine Anzeige im Kombiinstrument eingebaut (war glaube ich Drehzahl). War nur eine rote Digitalanzeige, aber immerhin. Wollte Rundinstrumente vermeiden.

 

Ideen?

Sat Dec 29 20:04:01 CET 2012    |    Jason1982

Ölpumpe wurde für einen Sensor für Öltemperatur vorbereitet, warte nur noch auf die Teile. Sonst habe ich nun wieder ziemlich alles zusammen. Fehlen tut noch der Anlasser,Montage der Ölwanne, Einspritzung, Zündung und paar Kleinteile. Getriebe ist auch schon geordert, ist ein kurzes F13 geworden,fand ich für das Fahrzeug das Beste.

Das Instrument für die Öltemperatur gefällt mir bis jetzt am besten, wird es dann wohl auch werden. Einbauplatz weiß ich aber noch nicht.


Fri Jan 25 17:21:28 CET 2013    |    Jason1982

Der Motor ist soweit wieder Komplett bis auf das Getriebe.

Beim Riementrieb der Lima musste ich mir etwas einfallen lassen wegen der fehlenden Servopumpe. Die Lima hat keine Spannvorrichtung, der Riemen wird über eine Spannrolle gespannt. Der Keilrippenriemen läuft aber hier mit der glatten Seite drüber, demnach hab ich das Teil angepasst und mir eine passende gerippte Scheibe besorgt. Fehlt nur noch eine kleine Abstandsbuchse.


Sun May 26 22:59:55 CEST 2013    |    Jason1982

Die Buchse hab ich nun endlich mal montieren können. Außerdem hab natürlich auch gleich noch den passenden Keilrippenriemen rauf geschmissen. Das Thema ist also abgehakt.

 

Ein Getriebe hab ich nun auch endlich bekommen. Ist ein F13 aus einem X10XE geworden, welches (angeblich) nur 89000 km gelaufen hat. Das Zerlegen geht also weiter.

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