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Wissenswertes zum W202

Hier findet ihr alles, was es zur ersten C-Klasse zu fragen & sagen gibt!

Thu Jul 30 11:01:12 CEST 2009    |    stahlschwein    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Anfahrschwäche, Magerruckeln, Reparaturen

schlechter Kaltlauf, Anfahrschwäche, unverbrannter Treibstoff, ein (mehrere) Zylinder zünden nicht, Magerruckeln, …

 

Betrifft nur die 180er und 200er vorMOPF (bis 8/96).

 

Symptom:

• kalter Motor nimmt kein Gas an

• niedrigere Leerlaufdrehzahl im Kalten

• läuft nicht gleichmäßig auf allen Zylindern

• Fehlzündungen

• bei Betriebstemperatur Gasannahme OK

• ! warmer Motor startet schlechter, als normal !

 

Betroffen sind (soweit ich weiß) die beiden Modelle C180 und C200 ohne Luftmassenmesser und ohne Klopfregelung.

 

Ursache (mögliche): Gemisch zu mager, Ablagerungen an den Einlassventilen, Kurzstreckenfahrzeuge

Begründung: Die Ablagerungen an den Einlassventilen saugen, ähnlich wie ein trockener Schwamm Wasser, den Treibstoff auf, so dass dieser nicht mehr in den Zylinder gelangt -> Motor läuft zu mager.

Diese Ablagerungen bilden sich gerne, wenn der Motor nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurde.

 

Abhilfe: Ableichstecker tauschen. Kosten etwa 15 €

Der neue Abgleichstecker manipuliert das Motorsteuergerät so, dass

 

• im Kaltlauf eine 6%ige Anfettung des Gemischs erfolgt. Dieser hat die Teilenummer: A 015 545 7128

 

Achtung bei der Bestellung beim Vertragshändler oder der Niederlassung, die freien Werkstätten kennen das Bauteil nur ganz selten.

Von diesen Stecker sind insgesamt 7 verschiedene im Werkstatthandbuch gelistet, die die verschiedensten Anpassungen am Steuergerät vornehmen. Ein guter Ersatzteilverkäufer oder Werkstattmitarbeiter sucht dann schon den passenden raus.

 

Falls also jemand dieses Kaltlaufproblem hat: Fragt auch nach dem Abgleichstecker, es ist nicht immer die Drosselklappe, Drosselklappen-Potentiometer, der Luftmassenmesser oder das Steuergerät.

 

Vorsorge:

Auf eigene Gefahr!!! Alle 15.000 km Benzinsystem-Reiniger (Benzin-System-Pflege, Ventil-Reiniger, Injection-Reiniger o. ä.) dem vollen Tank zugeben.

Wenn man nur Kurzstrecke fährt, bietet es sich an, den Motor von Zeit zu Zeit richtig warm fahren (größere Fahrstrecke ab 50 km am Stück).


Mon Apr 12 19:26:19 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

A 015 545 7128 ist kein Abgleichstecker eines W202 sondern vom 124er bzw. S Klasse.

 

Das wurde mir heute bei MB gesagt.

Habe das Teil aber bestellt, um zu schauen ob sich etwas verbessert, weil bei Mercedes nicht die Welt bei jedem Motor neu erfunden wird..

Mon Apr 12 21:11:53 CEST 2010    |    stahlschwein

Das kann durchaus sein, der Kühlerdeckel, den ich vor ein aar Wochen getauscht habe, hatte auch eine 124er Teilenummer. Das Ablagefach in der Mittelkonsole eine 210er usw

Der M111er Motor ist ja auch im W124, W201, W210, R170, W208 und auch noch im W203 verbaut worden.

;)

Tue Apr 13 19:50:13 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

So, habe das Teil jetzt verbaut, aber noch nicht im kalten Zustand gefahren.

Laufen tut er ohne den geringsten Unterschied zu vorher.

Morgen früh wird sich dann wohl zeigen ob hier im Kaltlauf alles gut Läuft.

Ich habe von dem A0245450628 Stecker mal den Deckel entfernt.

Ist nicht sonderlich Aufwendig aufgebaut, da nur ein Bauteil verbaut wurde.

 

Ein Widerstand.

Tue Apr 13 20:01:33 CEST 2010    |    stahlschwein

Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, ein primitiver Widerstand ...

Wenn das die Ursache ist/war, dann merkst Du das erst, wenn der Motor wirklich, wie sagte der Niederlassungs-Meister, "kernkalt ist".

 

Viel Erfolg

Tue Apr 13 20:38:34 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

Hier auch das Bild von dem Bauteil

 

http://img15.imageshack.us/img15/1932/abgleichstecker.jpg

Wed Apr 14 20:43:29 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

Ich berichte mal kurz vom Ergebnis.

 

Nach dem Start etwas unwillig da untertourige Grunddrehzahl.

Das hat nach etwa 300 Metern aufgehört.

Ansonsten keine Probleme mit schwankender Drehzahl vorhanden.

Liegt etwa konstant bei 700 U/min.

Es gibt keine thermischen Probleme, Temperatur liegt warm bei knapp unter 80°C

Auch auf der AB nichts Ungewöhnliches.

 

Einzig noch der Verbrauch aber dazu benötige ich etwas mehr Zeit…

Wed Apr 14 20:49:57 CEST 2010    |    _RGTech

Popliges Ding.

 

Könnte man ja fast mit einem Poti ersetzen...?

Wed Apr 14 21:20:48 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

Das ist sicherlich möglich.

Die Frage ist nur was geschieht wenn man dem Steuergerät einen Wert gibt den es nicht verarbeiten kann?

Habe leider noch nichts gefunden zu der Funktion bzw. Einflußnahme dieses Teils auf des Steuergerät.

Thu Apr 15 21:27:31 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

Ist ein sehr interessant Bericht mit einem 7 fach Stecker

 

http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE

Fri Apr 16 18:38:44 CEST 2010    |    Standspurpirat136773

Es gibt etwas neues!

Ich habe den A0155457128 Stecker wieder entfernt.

Ich habe das erstens gemacht, weil der Kaltlauf schlecht war und zweitens das Fahrzeug gequalmt hat wie verrückt mit diesem Stecker.

Das der Motor im Kaltlauf fetter Läuft, (6% Anreicherung) ist damit wohl eindeutig bewiesen. Für mich aber zu Fett, da es so aussah als ob er Öl säuft.

Nichts des do trotz stelle ich auch den verbauten Widerstand auch dieses Steckers ein.

http://img153.imageshack.us/img153/3489/a0155457128.th.jpg

Das eröffnet natürlich Spielraum für Versuche mit anderen Werten ….

Bin mal gespannt ob sich da jemand herantraut.

Ich habe im Net übrigens einen Bericht gefunden der einen Abgleichstecker mit 7 Widerstandswerten ausweist.

Fri Feb 03 11:45:01 CET 2012    |    Faltenbalg18532

Mein C-180 Bj. 12/95 lief sehr unruhig nach dem Start. Er lief sofort an, fing dann aber nach kurzer Fahrstrecke an zu ruckeln. Der Leerlauf war extrem unruhig die Drehzahl hüpfte zwischen 500 - 1200 wild umher, der Motor hatte Fehlzündungen und wenn ich Pech hatte ging er sogar aus. Er lief dann zwar wieder an stolperte aber lustig weiter. Bei warmen Motor war der Spuck dann zu Ende, der Wagen läuft warm einwandfrei.

Ich habe den Artikel gelesen, mir das Teil A 015 545 7128 besorgt, in 5 Minuten eingebaut.

Der Wagen läuft wie neu, kein ruckeln mehr. Im Kaltlauf raucht er minimal mehr als vorher, stört mich aber nicht.

 

Ich möchte mich herzlich bedanken für den super Tip.

 

Gruß Lothar

Sun Apr 08 00:02:38 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W202:

 

c 180 w 202 probleme

 

[...] • im Kaltlauf eine 6%ige Anfettung des Gemischs erfolgt. Dieser hat die Teilenummer: A 015 545 7128

 

hier gehts weiter...

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jun 05 09:42:56 CEST 2014    |    Kurvenräuber23590

Moin moin,

soll ich für meinen C180 mit den gleichen Problemen einen wie eingebaut 024 545 ..... oder den

A 015 545 7128 bestellen und einbauen.

Wäre meiner defekt ? Oder liegt die Problembehebung an dem Stecker 015 .... ?

 

Gruß und Danke

Thu Jun 05 09:43:04 CEST 2014    |    Kurvenräuber23590

Moin moin,

soll ich für meinen C180 mit den gleichen Problemen einen wie eingebaut 024 545 ..... oder den

A 015 545 7128 bestellen und einbauen.

Wäre meiner defekt ? Oder liegt die Problembehebung an dem Stecker 015 .... ?

 

Gruß und Danke

 

 

Ohne die Probleme der anderen schmälern zu wollen, aber ich brauche den sonst zuverlässigen Wagen, da ich als Seenotretter der DGzRS schnell zur Station kommen muss.

Sat Jun 14 04:34:24 CEST 2014    |    Kurvenräuber23590

Moin moin,

mit demTipp bin ich gut gefahren.

Einfacher Aus- und Einbau. Nur ganz rund läuft er noch nicht.

Vielleicht muss der Ventilreiniger auch noch mehr einwirken.

 

Gruß

von der Waterkant

Deine Antwort auf "C180, C200 (bis 8/96): Kaltlaufprobleme, Ruckeln, Anfahrschwäche"