Thu Jun 19 20:49:41 CEST 2014
|
WMCBolle
|
Kommentare (8)
| Stichworte:
Polo, Stammbaum, VW
Nach dem überraschenden Ende für meinen Escort, „durfte“ ich mit einem Opel Zafira des ADAC die Straßen unsicher machen. Eine Woche kostenlos und danach für ca. 60€ pro Tag. Folglich hatte ich eine Woche Zeit, einen nachfolger zu finden und zuzulassen, da ich ab Montag wieder arbeiten musste. Fahrtstrecke einfach 28Km und mit Zug und Bus sehr schlecht bis gar nicht zu erreichen. Der Jimny war eigentlich für meine Zwecke das unpassendste Fahrzeug, aber ich wollte mal wissen, wie sich ein Geländewagen fährt. Mit meiner Auswahl im Hinterkopf habe ich durch Zufall noch 2 Gebrauchtwagenhändler gefunden und wollte, bevor ich mich entscheide, diese noch abklappern. Mit dickem Hintern. Als ich den schwarzen Kasten endlich angeschlossen gekriegt hab, ging es an den Klappschlüssel. Der Classic war für mich bis dahin der genialste Polo. Manchmal etwas eigenwillig, aber nie wollte er mal nicht starten oder ging einfach aus. Egal wie marode alles war, er lief und lief und lief und brachte mich immer zuverlässig an mein Ziel. |
Thu Jun 19 22:08:20 CEST 2014 |
Stewaan
Netter Bericht, aber deiner Bezeichnung des Jimnys als Hausfrauenjeep muss ich heftig widersprechen. Das ist einer der besten GELÄNDEwagen, die es gibt.
Bin gespannt, wie dein automobiler Werdegang weitergeht.
Fri Jun 20 01:16:36 CEST 2014 |
italeri1947
Den Polo Classic habe ich eigentlich niemals wirklich gemocht, wenn ich ehrlich bin. Ein durchaus interessantes Auto, qualitativ okay, aber formal wurde ich mit diesem Wagen zu keiner Zeit irgendwie "warm". Dieses Fahrzeug hat für mich bis heute nichts, was diesen VW begehrenswert machen würde. Er ist sicher ein gutes Alltagsfahrzeug mit zuverlässiger Technik, das bei günstigen Betriebskosten recht haltbar ist, aber auch nicht mehr. Emotionales bleibt hier außen vor.
Hier gibt es noch ein Exemplar, silbern, das von einem mir entfernt bekannten Rentner etwa 2000 neu gekauft und ca. 2008 mit sehr wenigen Kilometern beim VW-Händler in Zahlung gegeben wurde. Der Mann fährt seitdem kein Auto mehr, der silberne Polo Classic wanderte in die Hand eines jüngeren Mannes, manchmal sehe ich den Wagen noch. Letztens stand der Wagen am Lidl-Parkplatz. Sicher ist das Auto gut, aber ich kann nichts damit anfangen. Früher gab es noch zwei weitere Exemplare. Sicher kann ich mich an einen dunkelblauen Polo Classic mit Scheibenfolie erinnern, den eine junge Familie bis vor etwa zwölf Jahren fuhr, außerdem gab es einen dunkelgrünen Polo Classic, den ein Rentner steuerte. Dieses Auto ist auch vor Jahren verschwunden.
Der Seat Cordoba ist nicht unbedingt emotionaler, gefällt mir jedoch zumindest in der ersten Form ab 1993 besser. Das kurze, hohe Stummelheck ist nicht mein Fall.
Danke aber für den schön geschriebenen Bericht mit vielen Informationen. Auch ich bin gespannt, wie es weitergehen wird!
Fri Jun 20 07:41:45 CEST 2014 |
rpalmer
Na dann muss jetzt ein 9N Stufenheck her... oder?
Fragt sich warum ausgerechnet der Kombi und der Classic an dem Wischergestänge leiden, haben die wirklich ein anderes verbaut als der normale 6N?
Fri Jun 20 11:07:31 CEST 2014 |
WMCBolle
Der classic und der variant sind etwas breiter als der 6n der kühlergrill passt auch nicht 1zu1, deshalb denke ich, dass da seat draufsteht, wie auf der zv pumpe auch.
Fri Jun 20 13:11:35 CEST 2014 |
1,3er-i
Schöner Bericht.
Der Classic und Variant waren auch die einzigen 6N die mit 1,9TDI lieferbar waren. Deshalb waren sie auch anders dimensioniert da es sonst zu eng geworden wäre.
Fri Jun 20 17:18:48 CEST 2014 |
Mad_Max77
Es lebe die Stufe!
Leider sieht sie bei kleinen Autos wirklich selten harmonisch aus....
So kurze Stummelhecks mag ich nicht, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Nachteil dabei ist auch, dass dadurch die Kofferraumöffnung extrem klein ausfällt, was das Beladen erschwert.
Sat Jun 21 12:45:53 CEST 2014 |
Batterietester40958
Dieses Ding fuhr mein bester Freund als erstes Fahrzeug für drei Jahre.
Obwohl das Fahrzeug im jahrelangen Familienbesitz und scheckheftgepflegt war, war das Teil einfach nur Schrott. Ich kann mich an keinen Moment in den drei Jahren erinnern, an dem mal nichts an dem Fahrzeug im Argen lag.
Trotzdem freue ich mich, dass du ein besseres Exemplar erwischt hast.
Sat Jun 21 20:58:50 CEST 2014 |
VolkerIZ
Der Classic und der Variant sind eher mit Seat verwandt, mit dem 6n haben die nur insofern was zu tun, dass der VW-Konzern ja gerne mal Motoren, Kleinteile und was sonst gerade rumliegt, in mehreren Baureihen einbaut. Aber ansonsten sind das komplett verschiedene Autos mit recht wenig austauschbaren Teilen. Wenn Du also mal Teile brauchst, vom 6n passt da nicht so viel.
Ich habe sogar schon den ganz neuen Polo mal als Stufenheck gesehen, der kam mir aber so vor, als ob das wieder die originale VW-Form ist, nur eben hintenrum anders. Einer davon fährt hier rum, ist vermutlich ein Reimport, auch schon ein paar Jahre alt und bisher ist mir in diesem unserem Lande kein Zweiter davon begegnet.
Deine Antwort auf "Nummer Acht - ganz Klassisch"