Tue Jul 01 16:21:52 CEST 2014 | WMCBolle | Kommentare (12) | Stichworte: Polo, Stammbaum, VW
Meine Suche nach einem Zweitwagen gestaltete sich schwieriger als zuerst gedacht. Dabei stellte ich ziemlich geringe Ansprüche. Er sollte vor allem robust, spritsparend und leicht selbst zu reparieren sein. Außerdem sollte in der ersten Zeit möglichst nichts dran zu machen sein, da ich den Classic erst noch reparieren musste. An diesem waren fällig: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, alle Stoßdämpfer, Federn hinten, Trommelbremsen hinten und Scheiben mit Klötzen vorne, Auspuff mit Krümmer und Dichtung, Ventildeckeldichtung. Außerdem wollte ich sämtliche Flüssigkeiten erneuern. Das Getriebe begann auch schon Probleme zu machen, was auf einen geringen Getriebeölstand zurückzuführen war. Als ich beim Kupplungswechsel dieses nämlich gewechselt hatte, kam knapp über ein Liter raus obwohl es ca 3 Liter hätten sein sollen. Laut VW Werkstatt würden sich die Teile grob überschlagen auf ca 2000€ belaufen. Wenn ich die Teile günstiger im Internet kaufe, wären es trotzdem noch ca 1300€ was etwas über dem Kaufpreis lag. Aber zuerst musste ein günstiges Auto her, was die Kilometer, die ich als (momentan noch) Leiharbeiter runterreite, locker mitmacht. Polo 2F fiel schonmal weg, da die magische Altersgrenze immer näher rückt und deshalb der Kaufpreis immer weiter stieg und immer noch steigt. Also schaute ich mich im Bereich Ford um, was genausowenig erträglich war. Ein Japaner sollte es nicht sein, obwohl die ziemlich robust sein sollen. Die Suche zog sich ein Halbes Jahr lang hin und es hat sich nichts wirkliches ergeben. Nachdem die Deutsche Bahn anfang diesen Jahres die Preise für die Monatskarten mal wieder nach oben dirigiert hat, hat meine Freundin beschlossen, sich wieder ein Auto zuzulegen. Da sie bereits 2 Escorts gehabt hatte (MK6 und MK7 Fließheck) wollte sie wieder einen Ford. Ein Polo kam nicht in Frage, da sie mit meinen Polos nie so zurechtgekommen ist. Sie suchte im Bereich Fiesta, weil sie einen Kleinwagen wollte, aber die Preise für die angebotenen Autos war einfach zu hoch und sie musste einsehen, dass für ihre Fahrleistung die angebotenen Autos zu teuer waren. Daraufhin suchte sie nach Lupos, aber 5000€ für einen mit 185000Km war dann doch etwas zu happig. Die Seat Arosas sind technisch gesehen die selben Autos, deshalb ging die Suche eben in diese Richtung. Für 4500€ war einer mit knapp über 100.000Km schnell gefunden. Einziges Manko bei dem: er war nicht blau (Frauen und Autowahl ) mir war bei ihrem Auto wichtig, dass er sparsam ist (was bei Lupo, Arosa und Co ja kein Thema ist) und dass ich eventuell was selber machen kann, wenns drauf ankommt. Also fuhren wir mit meinem Classic da hin und schauten uns den quietschgelben Arosa an. Technisch und optisch war der kleine Hüpfer an sich in Ordnung, aber ihre Argumente gegen dieses Auto wiegten schwerer: er war nicht blau und ihr wurde klar wie klein das Auto doch war. Also abgelehnt. Durch Zufall, Schicksal oder sonst was fuhren wir auf dem Rückweg an einem VW Autohaus vorbei und aus interesse wollte ich mir den neuen Golf GTI mal angucken (träumen darf man ja ) den der vor kurzem reingekriegt hatte. Die Freundin wollte nicht mit aussteigen und so schlenderte ich alleine über den Hof in Richtung Schaufenster. Auf dem Rückweg fiel mir direkt etwas auf und ich rief meine Freundin zu mir. Sie verdrehte die augen , denn frustriert von dem nicht passenden Auto wollte sie eigentlich nur noch Heim. „du wolltest doch was Blaues. Such dir doch einen von denen raus.“ Das war eigentlich im Scherz gemeint. Da standen nämlich 2 Polo 9N in „Summerblue“ . Der eine war ein TDI mit 75PS mit Cricket Ausstattung für 5500€ mit 110.000Km und der andere ein unscheinbarer mit Basisausstattung für 5000€. Ihre meinung war: „naja angucken können wir uns die mal wenn der offen hat.“ Begeisterung klingt anders aber Frauen kann man ja bekanntlich nichts recht machen. Meine Autosuche, die parallel lief dehnte sich danach auch auf Polos der Baujahre ab 2002 aus. Die Freundin schaute ebenfalls nach Polo 9N. Da waren einige zu finden im Bereich 150.000Km bis weit über 200.000Km ab ca 2500€. Da fiel uns auf, dass wir bei dem Basis gar nicht nach den Kilometern geguckt hatten. Der TDI Cricket kam nicht in Frage, weil ein Diesel Steuertechnisch zu teuer gewesen wäre für die paar Kilometer, die sie im Jahr zusammenfährt. Ich fand einen grünen Polo 9n 5Türer für mich für 1200€ mit 180.000Km. wenn der technisch soweit in Ordnung war, hätte ich meinen Zweitwagen gefunden. Wir hatten einen Termin mit dem Autohaus ausgemacht zwecks Probefahrt. Da ich vorher noch nie in einem „neuen“ Polo gesessen bin (der neueste war mein Classic) war ich genauso gespannt auf die Probefahrt des Blauen wie meine Freundin. Der Leiter des Autohauses kümmerte sich persönlich um uns, als er erfuhr, dass wir ein auto kaufen wollten. (nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin habe ich in der Umgebung nach einem geeigneten VW Händler gesucht, der mir auch Auskünfte geben konnte statt dem schlichten „das geht nicht“ oder „das wird teuer wenn Sie das umbauen wollen“. Hier hatte ich meinen VW-Händler gefunden.) er hatte den 9N basis schon vorbereitet, gab uns die Schlüssel und fragte, wie lange wir denn wegbleiben würden. Wir waren erst mal perplex und meinten erst mal ne Stunde. „Sie können auch länger brauchen, das ist nur, damit wir wissen wenns länger dauert falls was unterwegs sein sollte.“ Dann gab er uns eine Streckenempfehlung wie er fahren würde. Die Strecke hätte ca 1,5H gedauert ohne Verkehr. Da war es aber Montags zur Feierabendzeit. Wir stiegen ein und er erklärte meiner Freundin wo alles ist und wies funktioniert. Er geht wieder rein und sie stellt den Sitz ein. (Anmerkung: sie misst stolze 1,58m und hat bei ihren Escorts und meinem Polo immer ein Sitzkissen gebraucht) beim Einstellen fällt ihr ein, dass wir ihr Kissen Zuhause vergessen hatten. „...aber warte mal, ich glaub das geht auch so.“ Und so war es. Erstes Erfolgserlebnis: Autofahren ohne Sitzkissen und das ohne höhenverstellbare Sitze . Dann haben wir die Türen zugemacht und bei dem satten „Flump“ sagte ich zu ihr: „Du bist dumm wenn du den nicht nimmst. Wenn du den nicht willst, dann nehm ich den!“. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu war nach 200 Metern alles klar: der steht bald bei uns vorm Haus. Wir haben dann auf einem Parkplatz angehalten und ich habe mir alles(!) angeguckt. Bis auf eine kleine Schramme am hinteren rechten Radlauf war absolut nichts dran auszusetzen. Zurück beim Autohaus kam der Kerl gleich raus und hat gemeint er hat mit dem Vorbesitzer gesprochen und unter 4300€ kann er nicht gehen. Wir waren eigentlich mit den 5000 ziemlich zufrieden, aber 700 weniger ist doch auch in Ordnung. Im Endeffekt musste noch TÜV gemacht werden und eine Professionelle Innenraumreinigung sollte der Polo auch noch kriegen. (der Vorbesitzer war Landwirt und hat das Auto von seiner Mutter übernommen. Also 2 Vorbesitzer und ziemlich dreckig innen.) er wurde bei dem VW-Händler gekauft und hat dort auch immer seine Inspektionen gekriegt, was im Serviceheft auch lückenlos dokumentiert war. Viel stand allerdings nicht drin, da der gute nur 41.000Km hatte. Auf meine Frage wie es denn mit dem Zahnriemen aussieht, lachte er nur und meinte: „das issn 1.2er, der hat ne Kette drin. Die muss zwar auch mal gemacht werden aber nicht so oft wie ein Riemen.“ Die Erstbesitzerin wollte ein kleines auto ohne Schnickschnack, deshalb wurde die Klimaanlage durch muskelkraft betrieben. Elektrische Spiegelverstellung gab es auch nicht. Sitzhöhenverstellung: fehlanzeige. Laut VW gabs auch kein ABS drin. (war wohl serienmäßig, konnte man aber anscheinend auch abwählen um Geld zu sparen) der Freundin war das egal und der kleine Blaue mit der blauen Tachobeleuchtung hatte es ihr angetan. Es wurde alles fertiggemacht, dass sie in 2 Wochen das Auto abholen könne. Ich fuhr am nächsten Tag los um mir den Grünen mal anzugucken. Allerdings entsprach der Außenzustand überhaupt nicht den Bildern. Da konnte man den Klarlack mit den Fingernägeln abpulen. Riesige Steinschlagskrater auf der Haube und der Stoßstange. Alles in allem: Nein! Frustriert fuhr ich Heim und dachte mir, dass der Cricket wohl doch nicht so verkehrt war, aber zu teuer. Vielleicht kann ich den abzahlen. Ich erweiterte meinen Suchradius. Ich war bereits bei 100Km Umkreis. Auf seite 3 der Suchergebnisse wurde ich dann fündig. Händlerstandort angeguckt und: „der ist ja gar nicht so weit weg. Hmm. Aha eingestellt gestern. Kein Wunder, dass ich den vorher nicht gesehen hab.“ Tags drauf nach der Arbeit hingefahren zum angucken. Da stand er. Ein Polo 9N Comfortline. 86.000Km 1,4L 75PS Benziner. Auf den Bildern war ich mir nicht sicher, da diese aus einem ungünstigen Winkel gemacht wurden, dass praktisch nur die Front drauf war. Aber da war mir klar, dass ich richtig gesehen hatte. In der Anzeige stand, dass Finanzierung und Inzahlungnahme möglich war. Ich erwartete nicht viel für meinen, aber als Anzahlung sollte er wohl doch reichen. Bevor was ernsthaftes kaputtgeht geb ich ihn lieber ab. Solange er noch fahrbereit ist, geht das ja einfacher. Der Kleine schaute mich durch seine trüben Scheinwerfer an und ich musste ihn haben. Daneben stand ein VW-Fox für den selben Preis mit 50.000Km, aber ich wollte den Polo.
Außen hatte er ziemlich viel Grünspan, was für eine längere Standzeit steht. Ansonsten kleinere Kratzerchen hier und da, aber nichts optisch gravierendes. Als ich mir den Schlüssel geben ließ, bestätigte der Händler meine Vermutung: „also egal was fürn Polo bei mir auf dem Hof steht, ich krieg den weg. Aber der steht jetzt ein Dreivierteljahr bei mir rum. Ich hab den jetzt nochmal reingestellt und wenn der dann nicht gekauft wird, kommt er weg.“ Das konnte ich dem kleinen großen (oder großen kleinen? Ich bin mir da immer noch nicht sicher.) nicht antun. Also auch nicht noch nen Monat warten zum überlegen. Im Innenraum war er sauber, aber man sah ihm die 10 Jahre an, die er schon hinter sich gebracht hatte. Anscheinend auch mit Kindern, die mal hier und da ihren Saft fallen ließen. Der Polo hatte also vermutlich ein Jahrzehnt einer Familie gut gedient, die ihn auch gut behandelt hatten, das wollte ich ihm nicht antun, dass er nun als Würfel endet, oder noch schlimmer: in Afrika herumfährt. Als ich den Motor startete, merkte ich gleich: er war noch stark. Kein leiern, kein nix. Er ging einfach an ohne Mucken. Das 9N typische klappern erschallte und ich freute mich, dass er mir die Entscheidung so einfach machte. Kurzer Blick auf den Motor, oder was ich unter der überdimensionalen Motorabdeckung davon sehen konnte, ergab: trocken sauber und top in Schuss. Einziges Manko: die Motorkontrolleuchte brannte. Der Händler meinte, dass er erst gestern ne Batterie rein hat und das wohl durch den Batteriewechsel kommt, aber wenn ich den nehme, dann guckt er woran das liegt und behebt das. Tüv gibts dazu und nen Ölwechsel. Kurzer blick ins Serviceheft ergab: Ölwechsel wäre vor einem halben Jahr fällig gewesen. Da der aber da schon beim Händler stand, gabs den eben jetzt. Also habe ich mich mit dem Händler ins Büro gesetzt und mich über Inzahlungnahme und Finanzierung unterhalten. Ich konnte für meinen noch 500€ raushauen, was als Anzahlung genügte und den Kaufpreis konnte ich auf 4300€ drücken. Er machte den neuen fertig und ich fing an, aus dem alten alles rauszubauen. Er würde sich melden, wenn ich ihn abholen könne. Aus dem alten habe ich erst mal die Anlage wieder rausgeholt und in den Keller verfrachtet. Alles andere, was man nicht unbedingt jeden tag braucht, kam auch raus. Einzig die Fernbedienung für die Zentralverriegelung sollte drinbleiben, da der Händler das unbedingt wollte. Beim neuen brauchte ich das ja nicht, da ich da 2 Klappschlüssel dazubekam. Der Tag, an dem die Freundin ihren abholen konnte, rückte näher und der heiß ersehnte Anruf ging bei mir ein (ich hatte der Freundin nichts gesagt, wegen meinem neuen Polo) der eigentliche Plan war: da ich in der Woche Urlaub hatte, sollte ich sie von der Arbeit abholen und dann mit ihr den blauen Hüpfer (ich hab ihn Elefantenrollschuh getauft ) holen. Ich hatte den Termin für meinen auf den selben Tag gelegt. Morgens habe ich die Papiere geholt und bin mit dem Classic zur Zulassungsstelle gefahren. Da es noch 15 Minuten dauerte, bis die aufmachten, schaute ich mir die TÜV-Berichte genau an. Da stand was, was mein Herz kurz aussetzen ließ: „... HU-Plakette gültig bis: 02/15“ das heißt, ich hab nur ein Tahr TÜV? Das geht nicht! Die Adresse von der Prüfstelle gesucht und, oh Wunder, die ist gerade mal 3 Häuser von der Zulassungsstelle entfernt. Also direkt hin und die Sache geschildert. 10 Minuten später hatte ich einen neuen TÜV-Bericht mit korrigiertem Intervall. Ohne Aufpreis (ich durfte sogar in das Bonbon-Glas greifen ) Auto angemeldet und glücklich wie Harri zurück zum Händler. Als ich ihm die Geschichte mit dem TÜV erzählte, konnte er sich das nur so erklären: sein Bruder war am selben Tag mit einem Taxi da (Taxis müssen jährlich TÜV machen) und der Prüfer scheint vergessen zu haben das umzustellen. Als ich von meinem Classic dann die Schilder abgenommen hatte, wurde mir wieder mal schwer ums Herz, aber die Freude über den neuen überwog. Als ich soweit war um vom Hof zu fahren hatte der Händler schon die roten Schilder in der Hand und sagte noch: „dann wollen wir mal sehen, was der Classic so kann.“ Ich machte mich schnell vom Acker, damit ich nicht ansehen musste, was er mit meiner Treuen Seele alles anstellte. Nach 200 Metern gab der Neue ein langes, ohrenbetäubendes piepsen von sich und die Tanklampe blinkte. (leuchtet ab 50Km Reichweite) also bin ich auf gut Glück in die andere Richtung als ich eigentlich wollte gefahren. Da war dann auch eine Tankstelle. Dann die Frage: wie geht der Tankdeckel auf? Keine Wölbung wie beim Escort, keine fehlende Ecke wie beim 2F und beim drücken am scharnier wie beim Classic passierte auch nix. Mit etwas Geduld und logischem Menschenverstand war auch dieses Hindernis überwunden. Hinten draufdrücken und die Klappe sprang raus. Nach dem Tanken habe ich erst mal das große rechteckige Loch im Armaturenbrett mit meinem Radio gefüllt. Der Klang der originalen Boxen war überraschend gut und die Anlage war nicht unbedingt nötig. Also konnte ich das erste mal beruhigt mit dem Auto fahren. Es klapperte nichts, es vibrierte nichts, es machte einfach nur Spaß zu fahren. Als ich die Freundin abgeholt habe, schüttelte sie nur den Kopf und meinte was von „unförmiges Ding“. Bevor sie ihren nach Hause holte, wurde erst mal eine Ausfahrt gemacht. Auf dem Burgerking Parkplatz gab es ein paar neugierige Blicke (wahrscheinlich wegen meinem ). Es war noch zu kalt um die verbaute Climatic zu testen (geht erst ab 5 Grad über Null) aber neugierig war ich schon ob die geht. Mir fiel auf, dass meiner länger brauchte um warme Luft zu bringen, als der meiner Freundin, was ich auf den großen Innenraum schob. Genauer betrachtet ist der aber nicht größer, sondern nur anders geschnitten. Als die Temperaturen über 5 grad waren, drückte ich mal auf den AC Knopf , der nicht aufleuchtete. Naja wäre ja auch zu viel erwartet. Aber vorher hatte ich auch keine und ich lebe immer noch. Oder die Temperaturen passen noch nicht. Irgendwann hab ich mal die Heizung und die Lüftung voll aufgedreht gehabt und bin beim Schalten aus versehen auf den Klimaknopf gekommen und siehe da: er leuchtet. Als ich die Lüftung wieder auf 2 gedreht hatte, ging die Lampe aus. Dann erst fiel mir auf (ich hatte den ja nicht schon 3 Wochen ) dass auf Stufe 2 und 1 gar keine Lüftung ging. Kurze Recherche und gute Neuigkeiten für mich: es gibt einen Gebläsevorwiderstand und der ist ohne Werkstattbesuch wechselbar. Also einen rausgesucht und bestellt. (VW sieht in der Arbeitsanweisung einen Ausbau des Armaturenbrettes vor. Wurde mir zumindest so erklärt.) Das erste „Tuningopfer“ war der Angstgriff auf der Fahrerseite. Der wurde durch ein Brillenfach vom VW Bora ersetzt, was sich optisch perfekt einpasste. Danach kam die Anlage wieder rein. Nach einem Monat bekam der Polo seine ersten Kampfspuren. Ich musste Tanken und da der Spritpreis grad billig war, hatte die Tankstelle entsprechend Betrieb. An der ersten Säule stand einsam ein 2er Golf. Etwas abseits standen noch 2 Autos, von denen ich dachte, dass die da halten und nicht auf eine freie Zapfsäule warten. Also stellte ich mich hinter den Golf um zu warten bis er fertig ist. Da stieg aus dem einen Auto ein älterer Mann aus und meinte mit russischem Akzent, dass er da wartet. Ich hab dann gesagt: „warum stehen sie dann da hinten, wenn sie tanken wollen? Da seh ich nicht, dass sie warten.“ Er daraufhin: „auch noch frech werden. Junge leute alles Idioten.“ Die freundin, die mit im Auto saß meinte, dass er nicht beleidigend werden solle. „sie werden doch beleidigend!“ rief der Mann dann schon aufgeregter. Das ganze zog sich noch ein bisschen und er stieg wieder in seinen Peugeot. Der Golffahrer kam grinsend vom bezahlen und schüttelte nur den Kopf. Anscheinend hatte er alles mitbekommen. Als er losfuhr, startete ich den Motor und legte den Gang ein, als es plötzlich neben mir krachte und ich meine Spiegelkappe wegfliegen sah. Der Mann hatte mich gestriffen, stieg aus und rief: „das hast du jetzt davon“ und fing an zu tanken. Die Freundin hat gleich die Polizei gerufen und ich habe mir meinen Schaden angesehen. Der Kotflügel hatte leichte Kratzer und die Stoßstange einen großen. Die Spiegelkappe hat er mit seinem Spiegel abgehauen und eine der drei Haltenasen war abgebrochen. Die Polizei kam und hat erst mal die Aussagen aufgenommen. Am Ende wurde gegen jeden ein Verfahren eingeleitet, bis die Auswertung des Videomaterials vorliegt. Zwei Wochen später bekam ich einen Brief, in dem stand, dass das Verfahren gegen mich eingestellt wird. Das habe ich der Versicherung (die zufällig auch meine ist) gemeldet und die meinten, dass das bearbeitet wird und dass das dauern könne, weil letztlich die den Schuldigen feststellen (für mich nicht nachvollziehbar, aber okay).
Kurz danach bekamen wir Besuch aus dem hohen Norden von Bekannten meiner Freundin. Mit einem Polo 6R. Da konnten wir es uns nicht nehmen lassen, alle 3 Polos zusammenzustellen und ein Fotoshooting zu veranstalten. Die Frauen waren zwar nicht so begeistert, aber wir Männer kamen auf unsere Kosten .
Zu zweit bauten wir dann noch den neuen Gebläsewiderstand ein und die Lüftung ging wieder auf allen Stufen. Zwischendrin dachte ich mir, der Polo ist so besonders, dass er einen passenden Namen verdient hat. Anfangs kam er mir vor wie ein dickes Kind, das ein bisschen schwer von Begriff ist. Also sollte der Name dementsprechend passen. Da er in Brasilien gebaut wurde, suchte ich nach den beliebtesten Vornamen in Brasilien im Jahre 2004 und stieß immer wieder auf „Pablo“. Ich fand den mehr als passend, weil er mit P anfängt und mit LO aufhört. Also ein kleiner dicker Brasilianer namens Pablo. Dann kam das Wochenende, an dem meine Freundin mit ihrer Schwester ins Disneyland fuhr. (die Reise war lange geplant und ich war froh, dass ich nicht mitfuhr, aber die 2 Frauen wollten unter sich sein. Ich hatte meine Ruhe.) durch Zufall war ich 2 Tage vorher auf einen Thread in einem Forum gestoßen, der mein Interesse geweckt hatte. Dort ging es um eine Multifunktionsanzeige (Bordcomputer). Eine kurze Recherche ergab: das kann meiner auch. Also beim Händler mal angefragt was die Sachen kosten würden. Alleine der Tacho lag bei 460€ dazu kam noch der Wischerhebel mit dem Knopf außen (nur der Hebel ohne Schleifring und Blinkerhebel) mit 64€. Nach dem Kabelsatz hab ich dann gar nicht mehr gefragt, weil die mir das zwar machen würden, aber nicht wissen, welchen Tacho sie bestellen sollen. Alleine für meine FIN haben die 6 verschiedene Tachos gefunden. „und außerdem müssten Sie noch die ganzen Sensoren für die Temperatur und den Verbrauch nachrüsten“ Da war ich aber glücklicherweise besser informiert, weil ich sonst nicht das Hirngespinst mit der MFA gekriegt hätte, wenn ich alles andere auch noch nachrüsten müsste. In dem Thread die Begegnung mit VW geschildert und prompt ergab sich ein Ansprechpartner, der Ahnung von der Materie zu haben schien. Er meinte er habe noch alles da und er würd mir das machen. Der Preis war um längen günstiger als bei VW, vor allem da keine Arbeitszeit anfiel und Gebrauchtteile verbaut wurden. Also einen Termin gemacht auf Samstag. Da die Freundin sowieso nicht da war, musste ich nicht rechtfertigen wo ich mal schnell den ganzen Tag hinfahr. Also gemütlich losgefahren in richtung Stuttgart. Da war ich stundenlang allein mit meinem Auto und konnte mal beobachten, wie sichs mit der Limousine auf längeren Strecken fährt. Dort angekommen gings auch gleich los. Airbag raus, Lenkrad raus, Tacho raus, Schleifring mit Wischer- und Blinkerhebel raus. Kabel rein, neuer Tacho rein, neuer Schleifring mit Hebeln rein, Lenkrad drauf, Airbag rein. Ruck zuck war alles drin. Dann fragte er mich, was ich noch so drinhaben will, er kann mir das programmieren. Am Ende fuhr ich Heim mit einer funktionierenden Multifunktionsanzeige und Fenstern, die mit dem Schlüssel bedienbar waren. Ich war echt überrascht, wie sparsam der gute Pablo tatsächlich war. Ich hatte vorher über eine Smartphone App den durchschnittlichen verbrauch berechnet. Demnach fuhr ich mit 6,7L/100Km umher. Ein live Verbrauch ist da schon wieder genauer und für die Strecke zu mir nach Hause hatte ich einen Verbrauch von 5,9L, was zu einer Reichweite von knapp über 800Km führte (laut Anzeige) mittlerweile im täglichen Gebrauch liege ich bei 6,2 litern und um die 700Km Reichweite. Auch werden die Warnmeldungen nicht mehr nur durch ein langweiliges Symbol dargestellt, sondern außerdem noch mit text. Ich hatte bisher nur Tanken und Ölstand, aber es war gleich was Anderes als erst sich zu wundern, warum der denn jetzt piepst. Bei unpassender Sonnenbestrahlung ist das gelbe Ölkännchen nämlich schwer zu erkennen.
Dieser Polo ist für mich das nonplusultra an Kleinwagen. Ich zahle die Steuer und Versicherung von einem Kleinwagen und fahre dafür eine Limousine. Sollte er durch äußere Gewalteinwirkung beschädigt sein, werde ich sehen, was ich reparieren kann. So schnell werde ich den nicht mehr hergeben. Der klebt auf der Straße, während die anderen Autos, die ich bisher hatte, entweder über die Vorderräder geschoben haben, oder den Arsch zeigen wollten. Allzu viel werde ich nicht mehr verändern. Er soll möglichst original bleiben und der Bezeichnung „Limousine“ gerecht werden. Nächstes Jahr (oder zu Weihnachten, wer weiß?) werde ich mir Alufelgen mit 15 oder vielleicht 16 Zoll gönnen. Außerdem wird die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite noch aktiviert. (Ich hasse Unsymmetrie. Aber ich such beim Wäsche aufhängen auch immer 2 gleiche Klammern raus ) Nebelscheinwerfer sollen auch noch kommen, aber erst mal ist eine Inspektion fällig und dann sehen wir weiter. Ich habe aktuell 94.500Km auf der Uhr, was bedeutet, dass ich seit Februar 8500Km gefahren bin. Den ersten Hitzeschaden habe ich auch schon entdeckt. Die Scheibe vor dem Tacho hat einen Riss bekommen. Das Ersatzteil liegt aber schon bereit, muss nur noch zeitlich passen zum Einbau.
Außerdem hatte der gute einen undichten Wischwasserschlauch. Am Übergang vom Motorraum zur Haube wurde der Schlauch schon mal geflickt, was aber nun wieder undicht wurde. Ich habe mir vom VW Händler ein Stück gummischlauch und 2 Schlauchverbinder geben lassen und nun isser wieder ganz dicht Ich hoffe, dass euch die berichte über meine bisher gefahrenen autos gefallen haben und bitte um feedback. daumen hoch oder runter reicht schon. Ich freue mich aber auch über jeden kommentar.
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Tue Jul 01 18:23:07 CEST 2014 | MrMinuteMan
Schade das Nummer Neun der vorerst Letzte Wagen ist. Die ganze Reihe war unglaublich spaßig zu lesen und hat Freude gemacht. Egal ob Polo, Polo oder aeh, Polo Solltest du mal eine Nummer 10 haben, würden sich sicher einige hier über einen Artikel freuen. Eine der besten Reihen hier seit langem!
Tue Jul 01 21:06:42 CEST 2014 | 1,3er-i
Ein seltenes Stück. War mal eine Zeit lang auf der Suche nach einer Limo jedoch waren die wenns mal einen gab viel viel zu weit weg oder extrem teuer. Schön find ich den 9N aufjedenfall auch ist er innen recht groß vom Platz verglichen mit 6N und 86C.
Tue Jul 01 21:16:04 CEST 2014 | Christian8P
Ich hatte eine 9N-Limousine mal als Leihwagen. Ich habe mich schon fast für dieses Gefährt geschämt, heute finde ich eine 9N-Limo aber durchaus interessant. So ein Auto steht nicht an jeder Ecke.
Tue Jul 01 21:36:35 CEST 2014 | mr. mountain
Ich bin nun kein Fan dieser kleinen Rucksack-Limos...Deine Motivation, ein gepflegtes und preiswertes Auto in diesem Segment zu suchen und auch immer wieder zu finden, ist andererseits nur allzu verständlich und auch interessant für 2nd Hand Käufer.
Der Polo könnte auch in Italeris Ahnengalerie von Autos, die keiner wollte, passen.
Was mir an gebrauchten VW immer wieder gut gefällt ist, dass sie relativ klapperfrei sind, sich meist gut geführt schalten lassen und alle Schalter sauber rasten. Wenn sich der unsägliche Softlack, wie bei einigen Baureihen, dann nicht abpellt, fassen sich die Kunststoffe auch noch nach Jahren angenehm an.
Ich denke, dass dies eine Summe von Eigenschaften ist, die zur Beliebtheit von VW auch als Gebrauchtwagen, führte.
Tue Jul 01 22:13:06 CEST 2014 | Tete86
Schickes Auto, hatte auch mal so einen .
Wed Jul 02 08:57:37 CEST 2014 | Batterietester42817
Tolle Reihe, die leider zu Ende ist... Danke für die Teilnahme an deinen Erlebnissen!
Wed Jul 02 09:45:52 CEST 2014 | Schattenparker135992
Sehr unterhaltsam und sauber geschrieben. Hut ab!
Hätte auch gerne noch mehr davon gelesen.
Wed Jul 02 10:56:21 CEST 2014 | Diesel73
Jepp, ganz klasse Serie. Hab viel Spaß beim Lesen gehabt .
Wed Jul 02 11:06:33 CEST 2014 | MrMinuteMan
Wer jetzt einen Fanartikel haben will, hier gibt's einen Polo-Classic mit Rucksack
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../217949801-216-18668?ref=search
Wed Jul 02 15:43:01 CEST 2014 | WMCBolle
"VW Pool Classic"
Fri Jul 04 07:48:58 CEST 2014 | Multimeter48651
Ich mag den Rucksack Polo, aber nur die Modelle bis zum 2F. Ist zwar mal was anderes, aber ich werde mit den 6N-9N einfach nicht warm. Auch wenn der 9N innen sehr gefällig aussieht, mich stören diese Kulleraugen. Ob VW damals ein bisschen bei Mercedes kopieren wollte? Wenn Rundscheinwerfer dann wie beim Golf2 oder Polo 86c, das sah gut aus. Aber diese Kulleraugen stempeln ihn einfach nur als Frauenauto ab auch wenn er das nicht verdient hat. Der 6R sieht wieder richtig gut aus, den als Stufenheck wäre wirklich mal was besonders und vor allem seltenes. Bei dem stimmen die Proportionen und er hat auch schöne Rücklichter.
Also wenn du mal wieder einen neuen suchst...
Fri Jul 04 14:51:55 CEST 2014 | WMCBolle
den polo 9n3 gibt es in brasilien zu kaufen. dort ist er das aktuelle stufenheck polo modell.
in russland wird der polo 6r und der neue polo als stufenheck im angebot. ich habe natürlich auch mit dem gedanken gespielt, "mal schnell" rüber zu fliegen und einen mitzunehmen, aber meine russischkenntnisse sind bis auf ein paar wüste ausdrücke quasi nicht vorhanden. der polo 9n1 stufenheck (oder 9n2 laut offizieller bezeichnung von VW) ist leider der bisher letzte in deutschland angebotene polo stufenheck. es wurden auch nur ca 400 davon hier verkauft, was auch mit ein grund war, dass der nicht weiter angeboten wurde. den 9n1 gabs länger, bis er vom 9n3 abgelöst wurde.
Brasilien
Russland
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