Wed Jan 15 10:55:03 CET 2020
|
wollvo22
|
Kommentare (19)
| Stichworte:
190er, Mercedes, W201
Das letzte Jahr war mittlerweile schon das fünfte mit dem Perlblauen. Bis auf einen ungeplanten (kosmetischen) Werkstattaufenthalt gab es technisch nichts wirklich gravierendes zu berichten. Trotzdem war es das bisher kostenintensivste Jahr. Zeit also, um eine kleine Rückschau finanzieller Natur auf 2019 zu unternehmen. Teure Kosmetik Asymmetrisches Gummi Beim Wechseln von Winter- auf Sommerbereifung im April auf dem elterlichen Grundstück und dem eher versehentlichen Tausch der Achsen (Vorn nach Hinten und umgekehrt) fiel mir bei der Probefahrt auf, dass in Rechtskurven sich eine deutliche Unwucht vorne rechts bemerkbar machte. Nachdem ich die Achsen wieder getauscht hatte, lief es wieder. Neue alte Kardanwelle
Service bei 264.000km Die Weihnachtsfeiertage verbrachten wir wieder bei meinen Eltern, was Anlass für mich war, den Benz zum fälligen Service zum bringen. Die kleine Ein-Mann-Werkstatt am Ortseingang mit dem Kfz-Meister und Elektriker in Personalunion hatte ja Ende letzten Jahres schon den Fehler im Zündsystem gefunden, den selbst zwei Mercedes-Meister überfordert hatten und diesen für knapp 200 Euro erfolgreich behoben. Was hat's nun gekostet?
Was sagt ihr dazu? Beziehungsweise, welche Kosten steckt ihr jährlich in den Erhalt eures Young- oder Oldtimers? |
Wed Jan 15 11:44:58 CET 2020 |
Goify
Das ist fast so, als hättest du auf eine gewuchtete Felge einen neuen Reifen aufgezogen und ohne Nachzuwuchten ein rund laufendes Rad - möglich, aber äußerst selten.
Ansonsten läuft er ja wirklich richtig gut, dein Benz. Bei meinem stehen - sollte ich ihn behalten wollen - sehr große Verschleißreparaturen des gesamten Fahrwerks inkl 8-fach neuer Bereifung an. Das kommt dem Restwert des Wagens bedrohlich nahe. Mal sehen, ob ich das mache. Ersatz ist ja schon bestellt.
Wed Jan 15 12:01:41 CET 2020 |
wollvo22
@Goify
War vielleicht etwas zu flachsig geschrieben...ausgewuchtet ist sie.
W204 behalten oder pflegen? Schwierig, da er noch nicht wirklich in Youngtimer-Reichweite ist. Im Vergleich zum Vorgänger wie Nachfolger finde ich ihn zumindest von Außen ansprechender, der Innenraum hat aber weder den Charme vom W202 noch die Ansehnlichkeit vom W205 (wenn kein Klavierlack bestellt wurde).
Mit was soll er denn ersetzt werden, wieder ein Benz?
Wed Jan 15 12:08:55 CET 2020 |
Goify
Ihr habt die Welle nachgewuchtet?
Das mit dem Ersatz ist die große Frage. Bestellt ist ein Polo GTI, aber so wie es aussieht, wird dieser ein Poolfahrzeug werden und somit vor meinem Büro stehen. Dann habe ich aber kein Auto mehr. Ich warte mal ab, wie es weiter geht und entscheide dann kurzfristig, was mit dem Benz passiert. Der 205 war zwar immer mein Favorit, aber der ist mir irgendwie zu klapprig/billig und obendrein im Leasing unverschämt teuer.
Wed Jan 15 12:17:36 CET 2020 |
wollvo22
Der Meister hat etwas "gemeckert", weil der Umbau und die Anpassung wohl mehr Zeit in Anspruch genommen hat als er dachte. Zuvor hatten sie schonmal einen ähnlichen Tausch bei einem alten Ford Sierra. Beim Fahren läuft jedenfalls alles prima und besser als vorher.
Polo GTI...nun ein großer VAG Fan bin ich nicht, obwiol wir als Dienstwagen zwei VW Golf Variant haben. Wenn du den Wagen nicht unbedingt für den Alltag brauchst, gönn dir doch einen alten Benz. Beim Händler, bei dem ich meinen W201 gekauft habe, steht gerade ein 190E 2.6 Vor-MOPF: https://home.mobile.de/ZECH-AUTOMOBILE#des_290916110

Wed Jan 15 12:21:20 CET 2020 |
Goify
Der sieht ganz nett aus und den bekommt man mit recht wenig Aufwand in einen passablen Zustand. Gut, fehlende Klima und Schiebedach drücken den Wert erheblich. Den Tempomat kann man jedoch nachrüsten.
Wenn Alt-Benz, wird es wohl wieder ein 202 werden. Damit kenne ich mich am besten aus.
Wed Jan 15 12:29:23 CET 2020 |
wollvo22
Da het er momentan auch einen W202 mit kleinem Sechszylinder (C240) im Angebot, mit Klima und Schiebedach:
https://home.mobile.de/ZECH-AUTOMOBILE#des_290916132
Wed Jan 15 17:57:36 CET 2020 |
Dynamix
Manchmal wenig, aber je nachdem auch viel zu viel
Wed Jan 15 18:06:18 CET 2020 |
ToledoDriver82
Dem ist nichts hinzu zufügen
Kostenvoranschlag von heute,zwischen 600 und 800 Euro...und das Jahr geht gerade erst los
Wed Jan 15 22:47:21 CET 2020 |
wollvo22
@ToledoDriver82
Was muss denn gemacht werden? Scheint ja etwas umfangreicher zu sein.
Wed Jan 15 22:50:28 CET 2020 |
ToledoDriver82
Rost am Unterboden,aber nicht wirklich viel
letztes Jahr um die Zeit war da mehr zutun,das waren dann aber auch gleich mal 3300€ 
Wed Jan 15 23:08:25 CET 2020 |
wollvo22
3300...stolze Summe!
Wed Jan 15 23:10:50 CET 2020 |
ToledoDriver82
Mir Kaufpreis und den ganzen Teilen,Reparaturen und H Zulassung ,liegen wir aktuell bei knapp 7500€ bei einem Wertgutachten von 2900€
Wed Jan 15 23:14:59 CET 2020 |
wollvo22
Das kommt ziemlich genau auch auf jene Summe, die ich ueber die letzten Jahre seit und inkl. Kauf (2.950 Euro) investiert habe. Wertgutachten nach einem kleinen Auffahrunfall lag 2016 bei 3.500 Euro.
Trotzdem moechte ich den Benz und das Gefuehl ihn zu fahren durch keinen 7.000 Euro Kleinwagen ersetzen.
Wed Jan 15 23:16:11 CET 2020 |
ToledoDriver82
Ich auch nicht
Wed Jan 15 23:29:15 CET 2020 |
ToledoDriver82
Die beiden stehen an, wobei das Loch halb so wild ist...hat der Blechprofi gesagt
und der Rest wäre nur oberflächlich, da ist noch nichts durch
(853 mal aufgerufen)
(853 mal aufgerufen)
Wed Jan 15 23:31:33 CET 2020 |
wollvo22
Nun ja, was muss, das muss. Ist wohl eher Arbeitszeit als Material.
Wed Jan 15 23:40:08 CET 2020 |
ToledoDriver82
Ja, um das Loch zu schließen muss innen der Halter vom Sitz raus (ist in etwa dort wo der Pinselstil hinzeigt) aber er meint, das wäre alles halb so wild.
Zeigt aber mal wieder schön, der Unterbodenschutz kann noch so schön aussehen, darunter kann das Grauen liegen
(778 mal aufgerufen)
Thu Jan 16 12:00:01 CET 2020 |
Trackback
Kommentiert auf: MisterError:
Fahrerflucht - Danke vielmals!
[...] Ist mir Anfang letztens Jahres beim Einkaufen auch passiert, inklusive Fahrerflucht (https://www.motor-talk.de/.../...lle-rueckschau-auf-2019-t6779089.html).
Folge: Beifahrerseite musste ab Beifahrertür bis zum hinteren Kotflügel einmal komplett ausgebessert [...]
Artikel lesen ...
Fri Jan 17 08:55:37 CET 2020 |
pico24229
Mein schlimmstes Auto aus finanzieller Hinsicht war mein 728i-lpg E38, hat 3000€ gekostet (damit für meine Verhältnisse relativ hoch ins E38 Regal gegriffen) in 16monaten 50.000km gefahren und ohne dass ich Tüv gemacht habe 3000€ reingesteckt circa, natürlich ohne kosmetische Sachen und ohne Ölwechsel. Für 1000€ mit kaputten Getriebe ohne ohne Tüv verkauft.
Mein aktuelles Auto E39 520i –lpg habe ich jetzt 70.000km, habe 1500€ bezahlt, besitze es seit 29monaten, in der Zeit Tüv gemacht und exklusive Ölwechsel und kosmetischer Sachen nur etwas über 1100€ investiert , soweit ich das in Erinnerung habe.
Weiterhin gute Fahrt!
Deine Antwort auf "#18 Finanzielle Rückschau auf 2019"