• Online: 1.106

wollvo22

Belangloses von unserem perlblauen Babybenz und silbernen S203.

Mon Aug 23 13:20:20 CEST 2021    |    wollvo22    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: A4, Audi, B5/8D

Normalerweise schreibe ich hier in den Sommermonaten über unseren Urlaub mit dem Perlblauen, berichte von unseren Fahrten nach Polen, Koratien oder (meine Lieblingsdestination) die Alpen. Doch weil wir unseren Urlaub immer zu Weihnachten buchen und im letzten Jahr gänzlich unklar war, ob man überhaupt ins Ausland fahren kann, sind wir damals auf Nummer sicher gegangen und haben eine Woche Sächische Schweiz gebucht. Dementsprechend gibt es nichts wirklich Erwähnenswertes von der dreistündigen Hin- bzw. Rückfahrt zu berichten.

 

Damit ihr hier aber trotzdem etwas interessantes zu lesen bekommt, möchte an dieser Stelle einen Faden aufnehmen, der seit November 2019 hier lose im Blog lag.

 

Wunschvorstellungen - Die Vorgeschichte

 

Im Spätsommer 2019 waren meine Freundin und ich intensiv auf der Suche nach einem zweiten Auto. Sie hatte gerade begonnen, den deutschen Führerschein zu machen und beim Perlblauen rückte der 30. Geburtstag immer näher.

Einsprechend meiner Präferenz den bisher sehr komfortablen Fuhrpark durch etwas Sportliches zu erweitern, war dies schon der zweite Anlauf. Ganz zu Anfang, zum Jahresbeginn 2018 war ich noch auf der Suche nach einem 924, der mir aber preislich immer mehr in Sphären entschwand, die mir den Rahmen sprengten. Also wurden MX-5, Barchetta und 306 Cabrio anvisiert. Hier kann ich schon vorwegnehmen, dass wir davon letztlich keinen wirklich gefahren sind...

 

Die Odysse - Wie es weiterging

 

Da meine Freundin den Wagen hauptsächlich bewegen soll, ihr es aber ohne Führerschein nicht wirklich möglich war, die Wagen probezufahren, blieb es zunächst bei der digitalen Suche und einer wie sich herausstellen sollte sehr langfristigen Marktbeobachtung.

Als dann im Frühjahr 2020 die Pandemie ausbrach, die Fahrschulen bis auf weiteres den Betrieb einstellten, gab es eine weitere Verzögerung. Von der Fahrschule in Weimar wechselte sie dann zu mir nach Magdeburg, um dort unter den neuen Bedingungen die Praxisstunden fortzusetzen. Dann kam ein zweiter Lockdown, ein Jobangebot der TU Dresden, der Wechsel dorthin, ein dritter Lockdown und im Frühling diesen Jahres die Erkenntnis, dass fast schon zwei Jahre seit Beginn der Ausbildung vergangen waren. Überschreitet man die zwei Jahre, muss man die theoretische Prüfung nocheinmal ablegen. Dies wollten wir natürlich vermeiden und gingen auf eine intensive kurzfristige Suche nach einer Fahrschule in Dresden, die noch freie Kapazitäten hatte. Obwohl alle quasi überbucht waren, fanden wir jedoch Uwe's Fahrschule, die sie aufnahm und innerhalb von einem Monat erfolgreich durch die praktische Prüfung brachte. Besonderes Schmankerl dabei: Nachdem Sie ihre Schaltkompentez für die Führerscheinklasse B nachgewiesen hatte, ging es fortan mit einem ID.3 weiter. Nicht mein Ding, aber sie fand es super.

 

Die anschließende Umstellung auf unseren Perlblauen, muss sich für sie dann jedoch angefühlt haben wie eine Reise ins Mittelalter. Auf unserem besagten Sommerurlaub in der Sächsichen Schweiz wechselten wir uns auch ab, aber es war abzusehen, dass wir realtiv zeitnah einen zweiten Wagen brauchten: Weil sie an "meinem" Mercedes nichts kaputt machen wollte und sie mittlerweile wieder zurück in Weimar ist und dort arbeitet.

 

Schon vorher hatten wir sporadisch weitere Wagen alternativ zu den Oben-Ohne-Varianten ins Auge gefasst, weil zwei Sitze dann doch zu wenig waren. Dabei ging es munter durch alle Fahrzeugklassen: Mercedes C-Klasse T-Modell, Rover 75, Mini Clubman, BMW 3er, etc. Mit dabei sollte immer eine Klimaanlage und eine Automatik sein.

 

Ich suchte also Abends von der Couch fleißig im Netz und schickte ihr Angebote. Grenzte die Suchradien auf die Umgebung von Weimar und Magdeburg ein. Anfang der letzten Woche machte ich dann den ersten Termin zur Probefahrt aus. Mehr als Orientierungspunkt geplant, von dem aus wir dann weitersuchen, vergleichen und das beste Angebot heraussuchen würden.

Letzten Freitag saß ich dann mit Fahrzeugschein und -brief in der Zulassungsstelle... :D

 

Höchst zufrieden mit grauem Stufenheck

 

Gekauft!Gekauft!Hier darf ich ihn nun offiziell Vorstellen: Unseren Audi A4 B5 1.8 Automatik, 2. Hand, 174.000 km, Checkheft immer bei Audi, Climatronic, Sitzheizung und innen wie außen grau, HU/AU bis August 2023 für 1.500 € - wir finden's super. :D

 

Ganz ehrlich: Hätte man mir ganz zu Anfang der Suche, im Februar 2018 gesagt, dass ich die damals begonne Suche zweieinhalb Jahre später zufrieden (!) mit einem grauen Audi abschließe, hätte ich gesagt, dass das nur ein Fehler sein kann.

 

Wie kam es dazu?

Besagter Verkäufer ist Angestellter eines großen markenübergreifenden Autohauses im Norden von Magdeburg. Sein Sohn und seine zukünftige Schwiegertochter hatten genau eine Woche bevor ich den A4 zugelassen habe, einen Neuwagen im Autohaus übernommen und den A4 bei ihm gelassen, weil er diesen über das Autohaus nur zu einer sehr geringen Ablöse hätte in Zahlung nehmen konnte und zudem der Meinung war, das er nicht gen Osten verschwinden, sondern hier jemand glücklichen machen sollte.

 

Wir waren also am Donnerstagabend kurz vor Feierabend dort und haben uns spontan super verstanden - "Klasse, ein 190er! Tolles Teil. Ich hatte bis vor kurzem einen Dodge RAM...." - den Wagen von Außen, Innen und Unten auf der Hebebühne ganz genau ansehen können, meine Freundin ist Probegefahren und anschließend haben wir uns über Gott und die Welt unterhalten. Der Verkäufer hat uns ehrlich gesagt, was die (kosmetischen) Schwachstellen sind, und was wahrscheinlich zur nächsten Hauptuntersuchung gemacht werden müsste. Obwohl er es Anfangs gar nicht vor hatte, hat er kurz vor unserer Besichtigung aufgrund der netten Kommunikation (korrekte Interpunktion, höfliche Anreden, kein "Was letzte Preis?") doch nocheinmal einen TÜV-Prüfer den Wagen begutachten lassen. Nachdem ein Spurstangenkopf erneuert wurde, gabs eine frische Plakete - lediglich der ölfeuchte Motor wurde angemerkt. Aber ganz ehrlich, welcher 22 Jahre alter Motor schwitzt nicht?

Vor Ort haben wir dann noch den Kaufvertrag unterschrieben, den Kaufpreis von 1.500 € bezahlt (das ist die Hälfte von dem, was ich 2016 für meinen W201 mit mehr Laufleistung und deutlich weniger Ausstattung bezahlt habe) und sind zufrieden nach Hause gefahren.

Keine 24 Stunden später standen wir dann wieder auf dem Hof und haben den Wagen abgeholt. Als Abschluss gabs noch ein kleines Video für den Sohn, dass der A4 in gute Hände gekommen ist und die Bitte, von der nächsten Sommertour ein Bild zu schicken.

 

Erste PflegeErste PflegeInnenansichtInnenansicht

 

Am Samstag durfte ich mich dann auch mal hinter das Steuer setzen und war beeindruckt, vom der Solidität die der Wagen vermittelt.

Klar ist uns bewusst, dass es in Zukunft die ein oder andere Reparatur geben wird, aber unser eigentliches Budget lag deutlich über dem Kaufpreis, so dass genug Puffer da ist.

 

Und so kommt es, dass ich mit dem Ergebnis der langjährigen Suche, einem grauen Audi, rundrum zufrieden bin und mich auf die Fahrten als Beifahrer freue!

 

Mein Favorit bleibt natürlich der Babybenz. Der wird aber zukünftig in den kalten Monaten geschont und darf sich nun seinen Alter entsprechenden Aufgaben widmen - wie an diesem Samstag der Teilnahme an der ADAC Youngtimer-Rallye in Frankfurt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 23 13:29:37 CEST 2021    |    metrostinger

Schöne Story, vielen Dank :-)

Allzeit gute Fahrt mit dem "Grauen" und natürlich mit dem "Blauen"

Gruß aus Bayern

Tue Aug 24 13:06:40 CEST 2021    |    wollvo22

@metrostinger

Danke! Updates werden hier wie gewohnt folgen.

Tue Aug 24 19:20:59 CEST 2021    |    AudiJunge

Der A4 B5 ist immer noch schön anzusehen, erst recht wenn es so ein gepflegtes Exemplar ist.

Wed Aug 25 20:42:21 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Finde ich auch. Nur die Automatik war damals schon nicht der Hit.

Fri Aug 27 18:35:11 CEST 2021    |    Twinni

Ahh, chic, mit Radio Chorus. Davon habe ich hier noch ein paar liegen.

Wed Sep 01 05:46:52 CEST 2021    |    Brechreiz

Glückwunsch zum neuen Gefährt! Steht doch auf den ersten Eindruck gut da, der B5 wird ein schöner Klassiker und sieht auch für mein Empfinden immer noch echt zeitlos aus.

 

Gruß von nem 97er A3 8l, wenn auch nur noch bis Sonntag ;)

Wed Sep 01 11:48:42 CEST 2021    |    wollvo22

@judyclt

Das stimmt. Aber zu unserem Profil passt sie.

 

@Twinni

Mit USB/Bluetooth-Radioadapter ist es jetzt auch wie jedes neue Radio bespielbar.

 

@Brechreiz @AudiJunge

Danke! Wir finden das Design auch zeitlos.

 

Einen ersten Test gibt es hier:

https://www.motortests.de/auto/audi/a4/b5-8d/1-8-ftId238399

Wed Sep 01 17:40:39 CEST 2021    |    AudiJunge

Wenn du kein Schwimmbad im Fußraum haben willst würde ich übrigens mal die Batterie ausbauen und den da drunter liegenden Ablaufstopfen entfernen.

 

Wenn der durch Dreck verstopft ist steigt das Wasser da nämlich recht schnell an und läuft dann über den Pollenfilter in den Innenraum.

 

Wenn einer der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt blickig war wurde dieser Stopfen vielleichtaber schon vor Jahren entsorgt.

Thu Sep 02 07:56:17 CEST 2021    |    PIPD black

Eigentlich gab es dazu ja ne Aktion und die sollte im Checkheft eingetragen sein.

 

Genau so schlimm wie oder sogar schlimmer als das Wasser im Innenraum durch die verstopften Abflüsse ist ein abgesoffener Bremskraftverstärker. Wenn das Wasser im Kasten hoch genug steht, läuft es da rein.

Thu Sep 02 12:22:48 CEST 2021    |    AudiJunge

Die Aktion gab es glaube ich aber nur bei einigen Passat und nicht beim A4.

Thu Sep 02 13:57:35 CEST 2021    |    PIPD black

Das hat man unterscheiden?:eek:

Thu Sep 02 16:28:18 CEST 2021    |    AudiJunge

Ich glaube ja.

 

Es kann aber sein das es dann auch bei bestimmten Modellen zum Wartungsumfang gehört hat die Abläufe zu reinigen oder zu entfernen.

Thu Sep 02 20:36:59 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Schon, aber ob das dann auch gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt ;)

Thu Sep 02 20:43:49 CEST 2021    |    AudiJunge

War der A4 eigentlich schon bei Audi um sich den neuen Gasgenerator für den Fahrerairbag abzuholen ?

 

Bei nem 99er sollte der ja auch von der Aktion betroffen sein so wie unsere A4 in der Famillie.

Fri Sep 03 11:02:41 CEST 2021    |    wollvo22

@AudiJunge

Ein Schreiben dazu haben wir noch nicht erhalten, wir haben ihn aber auch erst vor drei Wochen gekauft. Ich werde wohl mal Audi mit der Fahrgestellnummer kontaktieren und nachfragen.

 

Laut AMS betrifft es jedoch nur Fahrzeuge der Baujahre 2000 - 2001. Da würde unserer mit 04/1999 ja rausfallen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Noch ein kleiner Nachtrag zum vermuteten höheren Verbauch beim 1.8 mit Automatik:

Ein erster Test nach dem ersten mal Volltanken hat uns aber gestern an der Tanke überrascht. Bei 20 % Stadt, 30% Überland und 50% Autobahn (maximal 130 km/h) hat er sich knapp 44 Liter auf 540 Kilometer gegönnt, was einen Verbauch von 8,1 Liter/100km ergibt.

Fri Sep 03 11:04:02 CEST 2021    |    AudiJunge

8,1 Liter sind doch ein super Wert.

Fri Sep 03 11:06:45 CEST 2021    |    wollvo22

Finden wir auch. Der Benz braucht genauso viel bei gleicher Strecke, obwohl er leichter ist, keine Klimaanlage hat und über 5 Gänge verfügt. Da macht sich halt bemerktbar, dass der M102 in den 70er entwickelt wurde und der 1.8 5 Ventiler im B5 Anfang der Neunziger neu vorgestellt wurde.

Fri Sep 03 12:31:58 CEST 2021    |    Goify

Hört sich gut an. Mit dem W202 und ebenfalls Automatik kann man auch eine 6 vor das Komma bekommen. Ich glaube, 6,4 war mal mein Rekord.

Sun Sep 26 19:47:32 CEST 2021    |    Mazda626Mike

Jetzt weiß ich wer mit 90 auf der Autobahn fährt .

Möglichst noch auf der mittleren Spur bei dreispurigen Autobahnen oder ganz links bei Überhohlen ,mit 90 .

Sun Sep 26 20:14:06 CEST 2021    |    Daemonarch

Ein smilie dahinter hätte etwas sympathischer gewirkt.

Sun Sep 26 21:26:19 CEST 2021    |    wollvo22

@Mazda626Mike

 

Schön, dass wir jetzt auch hier auf diesem Niveau angekommen sind. Ich kann dir aber versichern, dass weder ich mit dem Benz, noch meine Freundin mit dem Audi "90 auf der Autobahn" fahren und Fahrern wie dir damit den Tag versauen. Das geht uns nämlich selbst häufig auf den Zeiger. Zudem ging es im Blogbeitrag schlichtweg um eine unterhaltsame Beschreibung des Kaufs unseres Zweitwagens.

 

Es ist aber interessant, mit welcher scheinbaren Sicherheit du vom Fahrzeug auf die Fahrweise schließt - Chapeau! Dann erlaube mir, an dieser Stelle - in etwas abgewandelter Form - den Verkäufer des oben erwähnten Audi A4 zu zitieren: Mangelnde Interpunktion und Rechtschreibung sind meist ein Indiz, dass es sich beim Verfasser nicht um eine sonderlich empathische und angenehme Person handelt. :)

Mon Sep 27 16:11:02 CEST 2021    |    spreetourer

Glückwunsch zum grauen Schnäppchen-Audi! Ich darf gar nicht dran denken, dass wir für unseren neuen Golf Sportsvan vor 5 Jahren 37 k€ an den Freundlichen überwiesen haben. ;)

Mon Oct 04 10:33:57 CEST 2021    |    CoupeC204

Schön zu lesender Artikel. Ich antworte auch deshalb, weil ich so einen A4 1.8, Schalter, mal als Neuwagen hatte.

Wunderschönes dunkelblau, ABT-Felgen, silberne Audiringe auf den Türen, Endtopf mit zwei verchromten ovalen Endrohren.....er sah traumhaft aus und fuhr auch so. Rost ist da gar kein Thema, bei guter Pflege ist der

A4 unverwüstlich :-)

Viel Spaß damit........

Mon Oct 04 18:23:44 CEST 2021    |    wollvo22

@CoupeC204

 

Das klingt nach einem tollen Auto! Blau und Grün wären auch die von mir bevorzugten Farben beim B5. Allerdings sind solche Kriterien beim Gebrauchtwagenkauf ja eher sekundär. :)

Deine Antwort auf "#21 Wie unsere Nummer zwei etwas gänzlich anderes wurde"