Sun Aug 25 19:38:10 CEST 2024 | wollvo22 | Kommentare (1) | Stichworte: A4, Audi, B5/8D, C-Klasse, Mercedes-Benz, S203
Funkstille
Ziemlich lange habe ich es leider nicht geschafft, hier an paar Updates zu unseren fahrbaren Untersätzen zu posten. Nach Geburt unseres Sohnes, Elternzeit und versetzter Start in unsere beiden Vollzeitjobs blieb nur wenig Zeit, um sich ein paar sinnvolle Sätze für den Blog hier auszudenken. Da wir vor kurzem allerdings eine Veränderung in unserem Fuhrpark zu verzeichnen hatten, will ich diese zum Anlass nehmen, hier mal wieder sichtbar zu werden.
Vier Ringe waren zu klein
Auch wenn wir zwei Fahrzeuge haben, bewegen wir uns im Alltag größtenteils zu Fuß, mit dem Rad oder mit der Bahn. Weimar ist so kompakt, dass wir alles bequem zu Fuß erreichen und mein Weg zu Arbeit nach Erfurt ist in Kombination Rad-Bahn-Rad einfach schneller und entspannter als mit dem Auto zu bewältigen. Für Dienstfahrten kann ich auf einen T6.1 Multivan zugreifen. Vielleicht schaffe ich es ja zu dem auch mal was zu schreiben...
An den Wochenenden wenn es zu Freunden, der Familie oder ein- bis zweimal im Jahr ins den Urlaub geht oder aber auch, wenn der Baumarkt oder das Möbelfachgeschäft ruft - ein eigenes Auto wird dann doch gebraucht. Der Benz ist ja, nachdem wir uns den Audi angeschafft hatten, als Daily in den Ruhestand gegangen. Mittlerweile ist er ja auch schon fast 32 Jahre auf den Straßen unterwegs. Ich muss mich tatsächlich des Öfteren selbst daran erinnern, dass er in seinem Tiefgaragenstellplatz steht und ab und an bewegt werden will. Dieses Jahr war er mit mir und einem Freund auf der ADAC Youngtimer Rallye hier in Thüringen (ein toller Samstag!!!) mal länger unterwegs. Zudem habe ich einen Kindersitz besorgt, der ohne Isofix befestigt werden kann und war mit unserem Sohn auf dem Beifahrersitz unterwegs - wie es sich gehört natürlich bei 30°C Außentemperatur, damit er sich daran gewöhnt.
Unlängst fiel aber der Entschluss, unseren mittlerweile einmal durchreparierten A4 durch einen Kombi (oder Van) zu ersetzen. Auch wenn ich Anfangs kein Fan des Wagens war, ist er mir ans Herz gewachsen und ganz leicht fiel es mir nicht, diesen wegzugeben. Trotzdem merkten wir, dass er als Limousine einfach zu knapp im Kofferraum war. Wäre er ein Avant gewesen, hätten wir ihn behalten.
So begab ich mich also Abends wieder auf die diversen Verkaufsplattformen und begann mit der Suche nach einem passenden Ersatz. Unser Budget lag bei max. 8.000€ - da war allerdings schon der Puffer für mögliche ersten Reparaturen enthalten. Erschwerend kam hinzu, dass wir den Suchradius eingrenzen mussten, so dass wir an einem freien Vormittag den Wagen besichtigen konnten und wieder rechtzeitig zu Schließung der Kita zurück waren. Meine Freundin bevorzugte wieder einen Audi, also nahmen wir auch den A4 als B5, B6 und B7 auf die Liste. Ergänzt wurde diese durch Tourans aus derselben Zeit und ich erstellte weiterhin eine Markenoffene Suchmaske, die Kombis und Vans mit Klima und Automatik im Umkreis von 50k miteinschloss. Schnell merkten wir, dass diese Preise ganz schön angezogen hatten, was die Auswahl einschränkte. Hinzu kam meine Aversion gegen T(F)SI Motoren der VAG, von frühen DSG ganz zu schweigen.
Also, lange Vorgeschichte und um es etwas abzukürzen, fanden wir vor etwa einem Monat eine Anzeige eines Händlers unweit von uns, der einen Mercedes S203 200K Elegance Mopf aus 2007 mit 186.000 km, zwei Vorbesitzern (einer davon eine MB-Niederlassung in der Nähe von Hamburg) anbot. Bis auf einen Rempler hinten rechts, Sommerreifem mit einer Saison Restprofil, etwas Rost an den hinteren Radläufen und ein Lenkrad, an dem sich die Ledernaht geöffnet hatte sah er auf den Bildern ganz gut aus. Außerdem sollte er laut Anzeige Isofix auf der Rückbank haben, so dass wir einen Termin zur Probefahrt ausmachten. Und ja: Mir war klar, dass der S203 grundsätzlich lange nicht so solide ist wie der Audi ist, aber ich bin guter Dinge, dass er mit Pflege und Fahrten vor allem auf Mittel- und Langstrecke noch einige gute Jahre vor sich haben wird.
Vor Ort kam dann bei der Besichtigung erstmal die Ernüchterung, dass es kein Isofix gab. Aber der Händler entschuldigte sich und versprach sofort, diese bei Kauf nachzurüsten. Der Motor startete sauber, der Innenraum war frisch und auf Probefahrt war meine Freundin sofort begeistert von der Leistungsentfaltung des Kompressors - ein um Welten anderes Gefühl, als der 1.8 Liter Sauger und die 4-Gang-Automatik des Audis mit dem wir gekommen waren.
Wir wurden uns mit dem Händler bei 5.800 €, frischer Inspektion und HU/AU einig und fuhren ein paar Tage später ein letztes Mal mit dem Audi in die Alpen in den Urlaub. Wir mussten zwar ganz schon quetschen und den Beifahrersitz vollstapeln, aber wir kamen mit 7,2 Liter auf den Autobahnen in Österreich und max. 130 auf den unseren bequem hin und zurück.
Der neue Stern ist jetzt schon einen knappen Monat bei uns, hat frische Ganzjahresreifen bekommen, hat eine Tour in die Heimat und eine Fahrt nach Berlin hinter sich. Aktuell sind wir sehr zufrieden mit ihm.
Er hat genau die Größe, die wir brauchen, fährt sehr komfortabel - ich freue mich immer noch riesig, dass ich auf der Autobahn jetzt einen Tempomaten habe. Der Verbrauch liegt etwas unter dem des Audi, der im Schnitt immer 8,5 - 9,0 Liter auf 100km haben wollte. Den Audi habe ich privat nach Erfurt verkauft. Wir haben etwas mehr bekommen, als der ursprünglich Kaufpreis, aber in der Zwischenzeit floss auch einiges in die Wartung und Pflege, so dass er besser da stand als vorher.
Bereit für die nächsten Abendteuer
Nun sind wir also glückliche Besitzer zweier Sterne und hoffen, dass unser Alltagskombi seinem Ruf als "schlechteste" C-Klasse (wobei ich erstmal sehen will, dass die Elektronik und die Display-Plastik Innenräume vonW205 und W206 in 15 Jahren wirklich besser aussehen!) nicht allzu schnell nachkommt. |
Mon Sep 09 15:42:08 CEST 2024 | pico24229
Schön das es ein Elegance ist. Gute Fahrt weiterhin!
Deine Antwort auf "#25 Doppelstern"