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Woodpacker11

Thu Jun 26 20:07:56 CEST 2014    |    Woodpacker11    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo

Ich hatte schlagartig ein Dröhnen und Vibrieren beim lenken.

Gleich vor weg, in meinem Fall war der Kostenpunkt bei 25 Euro und die Aufwand ca. 2h.

 

Ich habe erst mal folgendes geprüft:

- Servoflüssigkeitsfüllstand

- Flüssigkeitszustand (wie oben beschrieben)

- entstehen beim lenken Blasen (macht sich mit zweiter Person besser)

- weicht irgendwo Flüssigkeit aus

 

Ich hatte die Blasen im Ausgleichsbehälter und bei längeren Fahrten muss die Flüssigkeit auch am Deckel raus gedrückt haben. Sah in der Gegend jedenfalls aus wie Sau.

 

Für mich war klar, dass das System irgendwo Luft ziehen muss.

Da die Schläuche alle dicht erschienen habe ich erst mal google und auch MT strapaziert.

Und siehe da, es scheint beim MK3 kein Einzelfall zu sein.

Problem:

- Servopumpe undicht

 

Lösungsmöglichkeiten waren:

- von Ford -neue Servopumpe und weil es gleich dran ist auch noch die Wasserpumpe neu

- Servopumpe selber kaufen und verbauen ( Tipp an der Stelle: die vom Transit soll die gleiche sein aber in "billiger")

- Servopumpe abdichten

 

Ich habe mich für den Versuch des Abdichtens entschieden.

Material:

- Dichtpapier (0,5mm)

"Dichtungspapier 0,5mm Dichtungsplatte Faserplatte für Öl Luft Wasser Kraftstoff"

- Dichtmasse (Ölbeständig)

"Dirko grau (100ml=14,27€) Flüssigdichtung ElringKlinger Dichtmasse KFZ Motorrad"

 

Vorgehensweise:

---Ausbau---

- Das System sollte Kalt sein

- Motorabdeckung entfernen

- Batterie + Fach ausbauen (kann man auch verbaut lassen, da braucht man aber Finger wie eine 12-jährige chinesische iPhone-Zusammenschrauberin)

- Riemen abnehmen (Riemenspanner kann man recht gut mit einer kleinen Ratsche bewegen)

- Tuch unter die Servo legen (man muss ja nicht alles voll sauen)

- linken Schlauch lösen und sofort hoch binden ( sonst läuft der Ausgleichsbehälter leer)

- obere Befestigung des Metallrohres lösen (sonst kann man's nicht hoch binden)

- untere (die Große) Mutter lösen ( Sehr fest ich musste ein 22er Schlüssel mit Verlängerung nehmen)

- Wenn das Rohr ab ist Hoch binden

- Servo von Wasserpumpe trennen (3 schrauben an der Pumpe und 2 für den Halter)

- Servopumpe abnehmen

- Prüfen ob das Ritzel der Wasserpumpe und das Gegenstück an der Servo noch nicht ausgeleiert sind

 

---Servo abdichten---

- Jetzt auf Sauberkeit achten!

- Servo mit 4 Schrauben zerlegen

- Alte Dichtung entfernen

- Dichtflächen reinigen

- Neue Dichtung anfertigen ( Papierdichtung kann man gut klopfen)

- Dichtflächen dünn mit Dichtmasse bestreichen

- Dichtung einsetzen

- Servo zusammenbauen

- Wartezeit der Dichtmasse beachten

 

---Einbau---

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau

- bevor der Schlauch vom Ausgleichsbehälter angeschlossen wird Servo mit Flüssigkeit füllen

( so läuft die Pumpe nicht trocken und es ist weniger Luft im System)

 

---Servo entlüften---

Am Anfang ist noch alles beim alten da ja noch Luft im System ist.

Das Servosystem entlüftet sich eigentlich immer selbst. (wir wollen aber Ergebnisse sehen)

- Auto vorne Aufbocken ( geht auch ohne, erzeugt aber sehr viel Abrieb an den Reifen)

- immer Füllstand im Auge behalten( darf zu keiner zeit unter Minimum sein)

- Motor an und erst mal Pumpen lassen und auf Dichtigkeit prüfen

- jetzt immer komplett einschlagen (ca 40 mal) --> ich habe nicht genau gezählt

- Es dürfen keine grossen Blasen mehr im ausgleichbehälter kommen.

- ggf. zwischendurch mal Motor aus und dem System Ruhe gönnen.

Komplette Entlüftungsanleitungen gibt's hier im Forum

 

Also mein MK3 lenkt jetzt wieder ohne Mux und Murren

 

 

Noch als Hinweis:

Das ist keine Anleitung wie man es machen soll, sondern wie ich es gemacht habe.

 

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Thu Jun 26 19:38:34 CEST 2014    |    Woodpacker11    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo

Hier ein paar Bilder zum Thema Sprühfolie.

Mondeo in Schwarz-Matt

Von allen sichtbaren Chromteilen wurde die Folie hinterher abgezogen.

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