• Online: 3.092

wuestenratte

Blog vonwuestenratte

Wed Apr 15 22:13:32 CEST 2020    |    wuestenratte    |    Kommentare (0)

So, liebe Leute

Ein paar Kilometer hat ET der Außerirdische im letzten Jahr abgespult. Natürlich nur bei schönem Wetter! (Ich traue dem Faltdach nicht ;-) ) Wenn es 2000 waren, dann waren's viel. Das Fahrgefühl war herrlich, aber wie es so ist, stören doch immer noch ein paar (größere) Kleinigkeiten.

  1. [1.] Der Motor säuft und richtig rund läuft er auch nicht. Gerade der Leerlauf.

    [2.]Leistung hat er eh nie wirklich gehabt.

    [3.] Die Lenkung reagiert in Kurven erst gar nicht und dann plötzlich. Nicht viel aber nervig.

 

Also die Wintermonate genutzt um da mal was zu machen. Da versuche ich schon mal die Lenkung auszubauen und was passiert? Richtig: ich treffe auf Stellen, die ich bei den Restaurationen nicht gemacht habe. Der Schraubenzieher findet Rost im Achsträger. Just natürlich bei der Verankerung des Unterlenkers. Erst denke ich über Schweißen nach, aber je weiter ich bohre, desto mehr finde ich. Also: Scheiß drauf: Da die Lenkung eh nicht raus will (wegen der Kardanwelle und dem Auspuff, die im Weg sitzen) Beschließe ich den Motorträger zu ersetzen. Und wenn er Träger eh raus soll, kann ich doch eigentlich auch gleich den Motor mit machen. Ist doch logisch, oder?!

 

So kommt eins zum anderen und schon liegt mal wieder alles auf dem Boden... natürlich nicht so einfach, denn der Country kann durch seinen Zusatzrahmen mit extralangen Schrauben für den Motorträger punkten und finde mal einen Country, bei dem diese verkackten Dinger freiwillig aufgehen. Also alle beide abgerissen bei dem Versuch. Die hinteren hatte ich bei der Restauration Nr. 1 im Zuge der Gummilager vom Unterlenker erneuert.

Alles muss raus!Alles muss raus!

Rost aus dem MotorträgerRost aus dem Motorträger

Nachdem ich ein Weilchen recherchiert habe, komme ich zu dem Ergebnis dass ich keinen Nachbau Motorträger haben möchte. Aber die neuen sprengen einfach den finanziellen Rahmen! (Kommt ja noch mehr dazu) Also runderneuert. Und da sind die vom Golf 3 ja auch relativ günstig! Also bestellt. Die Lenkung kommt aus einem Seat Toledo, ebenfalls runderneuert.

Lenkung SeatLenkung Seat Golf 3 MotorträgerGolf 3 Motorträger

 

Tja und dann kommt das leidige Thema: Der Motor. Das Grauen erwacht, als ich den Kopf herunter nehme. Vor ein paar Jahren hab ich mal die Kopfdichtung machen lassen und damals schon gesagt bekommen dass der Kopf nicht mehr so gut sei, aber was ich finde haut durch. Ich habe ja gewusst dass der Motor nicht, wie vom Vorbesitzer angegeben, original 135000 gelaufen hat, sondern mehr. Aber es geht doch noch schlimmer. Denn SO sieht kein Motor aus, der unter 300000 gelaufen hat...

Fazit Block: Kolben gebrochen, Kolbenringe gebrochen, Lagerschaden Pleuel (sind Übermaß Lager drin) Ölpumpe nicht original und: Keine Seriennummer auf dem Block. Was heißt dass auch dieser Motor schon nicht mehr original ist. Kreuzschliff ist nicht mehr vorhanden. Der Kopf? Tja, wo soll man anfangen. Besser aufhören: Innerlich gerissen, Ventilsitze stümperhaft bearbeitet und schief. Ventilführungen so schief eingepresst worden dass der Kopf RISSE hat!!!

Kolbenring gebrochen 1P MotorKolbenring gebrochen 1P Motor

Kurbelwelle 1P MotorKurbelwelle 1P Motor

 

Also: Saurer Apfel. Die Bucht bietet einen Motor für 300 Mäuse. Und was soll man sagen? Wenn schon, denn schon! Dann kommen auch gleich ein paar Pferde mehr: Ein 2 Liter aus nem Golf 3 soll Einzug halten. Passen tut alles Plug and play. Zumindest der Rumpf. Aber auch diesen Motor will ich aufarbeiten. Er wird also zerlegt und dann werden neue Lager, Dichtungen und Wellenringe verbaut. Der Kopf wird von einem 1P Motor stammen, damit obenherum alle Leitungen und Anschlüsse passen, da der Country hier ja doch ein bisschen speziell ist.

Fazit: Noch warte ich auf den Kopf, der beim Spezialisten liegt (ein Bekannter hatte noch einen liegen) aber der Rumpf ist fertig und schon mit dem Getriebe verheiratet. Sehnsüchtig lauere ich auf den Anruf...

Sämtliche Lager neuSämtliche Lager neu

HochzeitHochzeit

 

In dem Zuge verbaue ich auch gleich einen Umrüstsatz auf Euro 2. Damit wird die Steuer günster als H Kennzeichen.

 

So, Frust herunter geschrieben. Ich werd euch auf dem Laufenden halten, sobald ET wieder auf der Straße ist!

 

Allzeit Coronafreie Fahrt!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "die große Revision - der Antrieb vom Country"

Blogautor(en)

wuestenratte wuestenratte

Audi

 

Informationen

Mein Blog über die Restauration und die Pannen eines sehr seltenen VW Golf 2 Country "Chrom Edition". Einer von etwa 7500 produzierten Countrys und einer von nur 558 Chrom Modellen, von denen vielleicht noch 200 existieren...

a never ending story... auch wenn ich im Alltag mittlerweile einen kleinen Skoda fahre, wird der Country bei mir bleiben und wohl noch für ein paar Berichte sorgen.