Sat Feb 16 22:20:26 CET 2019 | wuestenratte | Kommentare (7)
Lange hab ich nichts von mir hören lassen, lange ist am Auto nichts passiert. 3 Jahre stand der liebe Chromi in einer Garage und hat auf den Tag gewartet dass sein Herrchen endlich mal wieder Zeit für ihn hat.
Und September 2018 war es endlich soweit. Ich hab ihn dann endlich aus seinem Dornröschen Schlaf geholt und ---- was gemacht? ---- Richtig! Zerlegt in seine Einzelteile! Eine 2te Restauration steht an, nachdem einfach zu viele Mängel an dem Auto waren, die mich gestört haben.
Das Abschlussblech im unteren Bereich war schon wieder am blühen und der Vorbesitzer hatte damals einfach mit der Flex ein wenig "Luft" gemacht um den nicht passenden Auspuff hinunter zu bekommen. Also neues Blech und weil die Spitzen nicht mehr so schön aussahen, hab ich dort auch angesetzt. Weiter geht es mit der Technik. Alle Gelenke an der Vorderachse werden getauscht. Dann kommt der Auspuff an die Reihe. Krümmer und Hosenrohr runter und gegen G60 Syncro Teile gestauscht--- alias Fächerkrümmer :-) Es folgt das Steuergerät, die Deckeldichtung des Motors und ein paar Cleaning Arbeiten. Aber moderat. Das Emblem hinten verschwindet, ebenso das Loch der Antenne im Kotflügel und die Löcher der Schriftzüge.
Dann ging es an die Suche einen guten Lackierer zu finden (hab ich eigentlich schon die letzten 2 Jahre gemacht, aber jetzt aktiv) und bin dann endlich in Maibach bei Schweinfurt hängen geblieben. Es ist ein Familienbetrieb und hat eine große Halle, damit der arme Golf namens ET nicht mit rohen Teilen draußen stehen muss. (was ihm beim letzten Lacker passiert ist) Oldtimer standen auch in der Halle; dachte ich mir gleich: gut! Wer sowas macht, kann schonmal nicht schlimme Ergebnisse liefern - denn wer sich für nen Oldtimer schlau macht, fährt garantiert nicht zu einem 08-15 Betrieb. Last but not least waren die Leute super drauf und nett. Also nach Hause und den Golf auf den Anhänger gepackt und abgeliefert. "Es wird dauern" hieß es, aber damit hab ich gerechnet. Schließlich fahre ich das Auto nicht im Alltag und lieber soll es gründlich als mit Zeitdruck geschehen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Kurz nach Weihnachten kam der Anruf dass ET wieder nach Hause darf! Und was soll ich sagen: GEIL. Wenn auch manche Originalfetischisten mich steinigen werden. Denn ICH HAB DEN GOLF ROT METALLIC LACKIEREN LASSEN! Und jeder Kenner der Countrys weiß dass es das Topmodell Chrom Edition nur Schwarz gab... warum ausgerechnet rot, fragen viele. Ganz einfach: Ich liebe rot. Und genau dieses rot hat mir schon als Jugendicher auf einem Toyota entgegen geleuchtet. Mit Chrom. Seitdem hat es mich verfolgt. Eigentlich hatte ich Ford Ruby Red, einen Candy Dreischichter im Blick. Aber da sollte schon nur der Lack um die 1000 euro kosten. So ist es Toyota 3r3 geworden... also wieder den Anhänger geholt und ET heim gebracht.
Jetzt gehen die Zusammenbauarbeiten los. Wie es so mit alten Autos ist, sind an vielen Plastikteilen Haken und Nasen abgebrochen. Also muss viel geklebt und improvisiert werden. Vor allem bei den seitlichen Leisten und die Radlaufverbreiterungen. Der Heißluftföhn bringt die Weichmacher wieder an die Oberfläche vom Plastik und es ist wieder schön Mattschwarz. KochChemie Plast Star konserviert die Schwärze dann. Die Frontscheibe steht schon neu hinterm Auto an der Wand als beim Suchen einer CD ein Metall aus dem Regal fällt und prompt in der Scheibe landet... also noch eine. :-( Kumpel Micha hilft beim Einbau. Mit dem Chromkeder sieht das ganze mit dem metallic Rot super auch. Das war die 2 Stunden arbeit definitiv wert. Das Faltfach macht am meisten Probleme. Webasto hat keine Ersatzteile mehr und weltweit nichts mehr zu finden. Die kleinen Gleitschuhe, die das ordentliche Falten des Daches in offenem Zustand begleiten, muss ich mit kleinen Plastikstücken ausstopfen. Die kleinen Rollen des Schubmechanismus fertigt mein Vater an einer Uhrmacherdrehbank für mich an. Ein Schweißversuch an der gerissenen Führungsschiene schlägt fehl (Ist wohl eine Legierung und kein Alu) und Uhu Endfest 300 richtet es (hoffentlich!) Dann muss noch eine Zentralverriegelung einziehen. Improvisiert baue ich sie an die ehemalige Pneumatische an. Diese war zumindest teilweise vorhanden, da die Türen aus einem Jetta stammen. Die originalen waren damals knusprig. Die Sitze haben in den letzten 3 Jahren im Keller leichten Schimmel angesetzt und waren auch vorher nicht mehr ganz so schick. Zum Glück ist jedoch der Zustand der Polster und des Leders gut. So dauert es ein paar Stunden, dann sind sie aber wieder schick.
Jetzt fehlen nur noch die Türpappen. Dann ist das seltene Schmuckstück zumindest in den Sommermonaten wieder auf der Straße. Wenn auch nicht ganz original. So, genug gebrabbelt. Jetzt schaut euch die Bilder an :-) |
Sun Feb 17 11:00:40 CET 2019 | Schattenparker49028
Meiner Meinung nach ähnlicher Pfusch wie beim Vorbesitzer. Die orignale Farbe und nicht gecleante Schriftzüge hätten dem Auto besser getan.
Sun Feb 17 11:12:44 CET 2019 | wuestenratte
Warum Pfusch? Du weißt doch gar nicht wie der Zustand des Autos war? :-)
Mon Feb 18 07:24:14 CET 2019 | dk_1102
Wirklich tolle Arbeit! Die Farbkombination sagt mir aber ehrlich gesagt auch nicht zu. Das Chrom in Verbindung mit einem schönen dunklen schwarz Metallic wäre m.M.n. wesentlich schöner gewesen. Aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut.
Wed Feb 20 06:55:33 CET 2019 | stvrn
Ich finde das Projekt bis hier Klasse. Mal sehen wie das Final aussieht.
Wed Feb 20 13:55:53 CET 2019 | Schattenparker49028
@dk_1102 hat's schon auf den Punkt gebracht.
Wed Feb 20 16:12:30 CET 2019 | PIPD black
Ich finde die Farbe toll. Schön strahlend, schöne Tiefe.
Aber leider nehmen die schwarzen Kunststoffteile und die Chromteile der Farbe diese Strahlkraft.
Das wirkt im Zusammenspiel einfach nicht. Die Farbe wäre am besten ohne den ganzen Zierrat zur Geltung gekommen. Den Wagen in glänzend schwarz zu lackieren, wäre in meinen Augen auch die beste Lösung gewesen. Da kommen die Plastikteile nicht so raus und das Chrom paßt hervorragend.
Was mich eigentlich an dem Auto (in optischer Hinsicht) am meisten stört, ist diese komische Reling bei einem großen Faltdach. Zum einen ist die Reling komisch kurz und sie wirkt vor allem deplatziert. Auch wenn sie original zum Auto gehört, ich hätte auf sie verzichtet. Original ist der Golf eh nicht mehr.
Zum Schluss: Dennoch Respekt für die ganze Arbeit, die du in den Wagen gesteckt hast. Ich hoffe, er macht dir noch lange Freude und du kannst dich sehr lange daran erfreuen.
Wed Feb 20 22:24:03 CET 2019 | wuestenratte
Ich muss mal ein Bild machen, wenn die Sonne drauf scheint :-) Auf den Bildern wirkt das Rot irgendwie verfälscht. Dass die Dachreling optisch so weit hinten sitzt ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Sie ist übrigens original. Und ich finde dass dem normalen Country ohne Reling irgendwas "fehlt" so vom Gefühl. Sie kaschiert ein wenig die Wölbung des Faltdaches, da dieses nicht sauber eben aufliegt. Ich habe allerdings keinen Vergleich, ob das Faltdach so normal ist oder nicht.
Deine Antwort auf "Ein Golf Country Chrom mal anders..."