Sat Nov 21 14:34:18 CET 2015 | wuestenratte | Kommentare (35) | Stichworte: 1 (6Y), Fabia, Skoda
Ist das Ergebnis optisch nach eurem Geschmack oder eher eine Geschmacksverkalkung?Hallo, liebe Leute!
Wenn man durchs Internet geistert auf der Suche nach Höherlegung, findet man kaum Informationen. Klar: Die Kits zum höherlegen. Aber keine Bilder von Fabias. Tieferlegung findet man als Massenware, alle Automarken quer durch. die Idee: Hier auf dem Land ist es genau das, wovon die meisten Autos heutzutage am wenigsten haben: Bodenfreiheit. Jeder Feldweg wird zum Hindernis, wo ein alter Golf 2 noch problemlos entlang fuhr. Auch wenn der Skoda Fabia der ersten Generation schon relativ viel Bodenfreiheit mit bringt; es war mir zu wenig. Jeder Bordstein wird zum Hindernis und die modernen Plastikbomber haben an Widerstand nicht mehr viel zu bieten. Auch im Winter müssen sie schon an einer kleinen Schneewehe kapitulieren.Wenn man den Fabia betrachtet, kommt bei mir immer wieder das Gefühl, dass die Räder einfach zu klein sind, im Verhältnis zum Rest des Wagens. Bei vielen Kleinwagen meiner Meinung nach. Das musste sich ändern! So mehr in Richtung Octavia Scout...
die Suche Da muss man erst einmal wissen was es gibt. Ich hatte eigentlich ein Schlechtwegefahrwerk im Sinn. Aber das scheint es für den Fabia nicht zu geben... Im Netz findet man dafür verschiedene Höherlegungskits. Für den Fabia stehen anscheinend zwei zur Verfügung: Von H&R und Weitec/ST. Ich habe mich für das von ST entschieden und zwar 20mm für Vorder- und Hinterachse im Set. Kam billiger. Mehr als 20mm sind aber dann nicht drin, weil sonst die Antriebswellen schleifen würden. Es werden aber auch keine in größeren Dimensionen angeboten.
die Umsetzung Der Einbau ist relativ problemlos, aber ich habe es Aufgrund mangelnder Federspanner und anschließender Achsvermessung vorne dann doch in einer Fachwerkstatt machen lassen. Die rechte Gelenkwelle muss dazu gelöst werden, damit die Distanzscheibe an ihren Platz oben geschoben werden kann. Ansonsten reicht der Platz nicht. Hinten ist wirklich einfach: Feder entspannen, Hartplastikscheibe dazwischen, Federspanner weg, fertig!
das Ergebnis: Phänomenal!!! Der Fabia sieht viel erwachsener aus und kommt dem Octi Scout schon ein wenig näher! Auch wenn es nur 20mm sind, sie fallen schnell auf. Und definitiv auf den Feldwegen. Da merkt man die 2cm wirklich. Er kratzt lange nicht mehr so schnell. Auch der Einstieg wird einfacher, auch wenn das mit meinen jungen Jahren kein Problem ist Zum Fahrverhalten: Keine merkliche Veränderung. Weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße in zügigen Kurven. Da die Distanzstücke oberhalb der Federn verbaut sind, beeinflussen sie weder den Federweg noch Federkomfort. Lediglich die Aushubhöhe der Stoßdämpfer ist anders.
Ein Fabia, der mal anders aussieht so hab ich's gern. Ich glaube das liegt in der Familie: da gab es noch nie ein Auto, das so aussah wie die anderen und sei es nur dass irgendwelche typischen Verzierungen oder Schriftzüge gefehlt haben. |
Sat Nov 21 15:33:33 CET 2015 | _RGTech
Es sieht... seltsam aus Vom praktischen Nutzen bin ich überzeugt; hatte selbst noch nie eine Tieferlegung vorgenommen, weil ich weiß wie unhandlich das wird, und bin jetzt bei einem Serien-Scout angekommen. Aber ein "Scoutline" ohne Beplankung schaut in der Tat etwas strange aus
Vielleicht ist der Eindruck mit den Sommerfelgen (nicht so langweilig) wieder ein anderer, müsste man sehen. Sind die ein Zoll größer, sehe ich das richtig?
(Und ich weiß durchaus, dass ich nicht derjenige bin, der über komische Optik lästern sollte, mit teillackierten kleinstmöglichen Stahlfelgen im Winter )
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Sat Nov 21 20:00:04 CET 2015 | Ben_F
höherlegung is mal was anderes.. ich krieg immer das kalte grausen, wenn ich ein auto nur auf serienhöhe sehen muss. wobei, so nochmal höher als serie, is das schon irgendwie cool.
aber was alle immer haben, dass tiefe autos so unhandlich sein soll? ich fahr seit jahren autos die deutlich (also nicht 30mm mit federn) so richtig tiefer sind.. meist zw. 80 und 100mm gegenüber serie, und hatte noch nie ein problem irgendwo hinzukommen.
Sat Nov 21 23:10:51 CET 2015 | wuestenratte
@ Ben_F: Lebst du auf dem Land? Im hügeligen Land? Mit Schnee und Matsch?
@ RGTech: Ja, sind 16 Zöller im Sommer mit 205er Bereifung. Die Winterräder sind relativ weit runter und sind nur 185er auf 15 Zoll. Wobei da schon die Fabia II Felgen montiert sind; die vom Fabia I sehen ja noch langweiliger aus!
Sun Nov 22 09:46:10 CET 2015 | VolkerIZ
Sieht wirklich besser aus und nach viel mehr als 20 mm. Verlässt Du Dich da auf die Herstellerangabe oder hast Du nachgemessen?
Mein Chef hat den gleichen Skoda, sogar gleiche Farbe und der sieht im Vergleich dazu irgendwie unförmig und überladen aus.
Im Tieferlegen sehe ich auch keinerlei Sinn. Sieht komisch aus, fährt sich merkwürdig und ein- und aussteigen ist für Leute über 40 schon ein Problem. ICh hatte mal einen tiefergelegten Golf. Damit bin ich genau 2x gefahren: 1x vom Verkäufer nach Hause und dann am nächsten Tag in die Werkstatt, zum Umbauen auf Serienfahrwerk. Erst dann war das ein brauchbares Auto. Die lächerliche Bodenfreiheit der meisten Autos ist sicher auch mit daran Schuld, dass so viele Geländewagen gekauft werden. Früher hätte auch ein Käfer gereicht, der kommt fast überall durch, wo der Normalbürger hin muss. Selbst Jäger und Förster hatten nichts anderes, bevor Lada und Suzuki die ersten bezahlbaren Geländewagen gebaut haben. Irgendwie ging das auch ohne Allrad. Aber natürlich nicht, wenn das Bodenblech ab Werk schon fast auf dem Asphalt schleift.
Sun Nov 22 12:32:06 CET 2015 | Sp3kul4tiuS
Tieferlegen aus optischen Gründen ist ja auch murks!!
Wenn dann ein richtiges Fahrwerk.... damit Einlenkverhalten, Kurvenneigung, Federung usw auch spontaner und direkter werden
Ein Golf 2 hat zudem einen kürzeren Radstand!!
Das macht im Vergleich zu einem längeren Radstand ob auch viel aus
Sun Nov 22 12:48:06 CET 2015 | _RGTech
Also straffer geht auch ohne tiefer
Sun Nov 22 16:14:28 CET 2015 | MITSUBISHI_FREAK
Ich finds super. Die Fabia sind sonst gar nicht mein Geschmack. Gibts oft, nicht sonderlich schön und meist gefahren von welchen, die das Grün an einer Ampel lieben und so warten bis es wieder Rot wird.
20mm sind zwar nicht viel, aber machen schon einiges aus. Wenn du wirklich abseits der Straßen fahren willst, helfen dir noch größere Räder, die bringen dir noch ein paar mm Bodenfreiheit.
Sun Nov 22 18:31:18 CET 2015 | _RGTech
"größere Räder" ist aber schwer, da alles, was ohne weiteres (Tachoangleichung, Sondereintragungen - und retour im Winter!) zugelassen ist, den annähernd gleichen Abrollumfang - und damit Gesamtdurchmesser (also Felge mit Reifen) - aufweist. Da müsste man jetzt schon ganz exakt rechnen, ob ein 195/65R15 oder ein 205/60R15 oder doch der 205/55R16 einen mm mehr bringt*.
Sehr nett finde ich dazu den http://www.reifenrechner.at/
Und die gültigen Fabia-Radgrößen holt man sich aus http://www.skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung .
* = Auflösung, hier mit den werkseitig freigegebenen Formaten meines W202 als Beispiel (immer bei mittlerem Luftdruck, der hat ja auch Einfluss):
195/65R15 = 63,5cm
205/60R15 = 62,7cm, also -8mm, also 4mm "Tieferlegung"
205/55R16 = 63,2cm, also -3mm, also 1,5mm "Tieferlegung"
Hmm
Sun Nov 22 18:53:45 CET 2015 | VolkerIZ
Größerer Abrollumfang dürfte heute schwierig werden. Kein Problem ist, normale 14-Zöller gegen 15er mit kleinerem Querschnitt zu tauschen, wenn ABE vorhanden. Aber das hilft Dir ja nix. Tachoangleichung ist eine Sache, sicher noch machbar. Aber durch die längere Übersetzung ändert sich das Abgasverhalten. Jedenfalls theoretisch. Aber theoretisch ist ja entscheidend für die Eintragung.
Sun Nov 22 19:43:31 CET 2015 | emil2267
der hit am golf II syncro war der,dass man das auto nen halben meter tiefer legen konnte
in dem falle sieht die höherlegung in kombination mit den originalen alus echt gut aus
kann mit den zubehöralus aber schon ganz anders aussehen,ich finde die aber schon mit standardfahrwerk strange
2 meiner wagen sind tiefer gelegt,der B4 allein mit nur 30mm eibach-federn & is damit nen komplett anderes auto,der flitzt selbst mit allwetterreifen ums eck,wie nen grosser oder vielmehr nen kleinerer
der 90er mit 60mm komplettfahrwerk,stabi vom B4 avant,lenkungsdämpfer vom V6 & 16zoll 215er turnschuhen is da noch mal nen komplett anderes kaliber
schlechte strassen machen mir hier im schwarzwald nicht wirklich sorgen,im gegenteil manch schlängelnder pfad umso mehr freude
anders siehts vor hohen randsteinen,steilen ein-ausfahrten oder im winter dank verkleideten unterboden im,irgendwann mal auch aufm schnee aus ^^
der wagen sieht so echt klasse aus,is an sich auch recht alltagstauglich
nur net halt zu 100%,die ich eigentlich aber auch nicht brauchen werde & dem wagen hoffentlich auch nie mehr antun muss
der avant hat jetzt die vorderachse überholt bekommen,bis auf paar strammere dämpfer aber alles original belassen,wenn auch erneuert,was ne spürbare verbesserung mit sich brachte
hinten werden später federn getauscht,kommen verstärkte für den anhängerbetrieb rein
zu 75% aus praktischen gründen,vielleicht auch weniger,der rest is auch nur optik
Sun Nov 22 19:59:40 CET 2015 | Alisier
Die geringe Bodenfreiheit bei den aktuellen Autos nervt mich auch. Da wird schon die Garageneinfahrt meiner Eltern zur Herausforderung. Da du die Antriebswellen ansprichst, leiden die denn unter der Höherlegung, beziehungsweise werden die dadurch mehr/ungünstiger belastet?
Sun Nov 22 20:26:03 CET 2015 | wuestenratte
@ Alisier: Solange der Eingangswinkel gleich Ausgangwinkel ist, dürften sich die Probleme im Normalmaß halten. 20mm mehr Verschränkung sind nu nicht die Welt. Ich kenn da aus der Landwirtschaft viel extremere Beispiele, die auch halten.
@_RGTech: Ich hab die größte Reifenkombi drauf die freigegeben ist: 205/45 R16 im Sommer und für den Winter hab ich im Moment 185/55 R15 drauf. Da muss ich aber mal schauen, was es für Reifen gibt. Die jetzigen hatte ich mit den Felgen bekommen und sind noch zu gut zum wegschmeißen.
@ VolkerIZ: größerer Abrollumfang oder längeres Getriebe ist kein Problem, da damit die Motordrehzahl gesenkt wird. Da wird das Eintragen leichter. Hab ich beim Golf durch. Anders sieht es bei kurzem Getriebe oder kleiner Bereifung aus. Da wird es schon schwieriger.
@ Sp3kul4tiuS: Täusch dich mal nicht ;-) Der Fabia ist mit dem Radstand beim 4-Türer Golf II glaub ich auch nicht weit entfernt. Zumindest haben beide etwa gleich viel Platz in der Garage.
Sun Nov 22 20:41:46 CET 2015 | Reifenfüller133375
Ich find das Ergebnis erstmal ganz interessant... Darf ich fragen, ob die Höherlegung zulassungsfähig ist? Ich mache mir da schon Gedanken, weil das Fahrwerk sich komplett anders verhalten wird, als der Hersteller es vorgesehen hat. Unter anderem liegt der Schwerpunkt jetzt deutlich höher, was im schlimmsten Fall ein Kippen des Autos begünstigen kann. ESP-Eingriffe sind eventuell auf ein anderes Lastwechselverhalten ausgelegt. Klar, als Mittel zum Zweck ist die Höherlegung sicher schick, aber im Alltag würde ich mich damit nicht so wohl fühlen.
Neuere Autos haben immer so riesig augeschnittene Radläufe, bei denen man die größtmöglichen Felgen rein hauen muss, damit es stimmig wirkt (bzw. die Linien zueinander passen). Und selbst dann steht der Wagen optisch meist noch zu hoch. Heutige Autos kann man niemals mehr 10cm tiefer legen, dann liegt die Ölwanne schon auf dem Asphalt. Eine Tieferlegung an 15 Jahre alten Autos kann man also nicht mit neuen Autos vergleichen, 30mm an neuen Autos machen optisch schon einen gewaltigen Unterschied. Tieferlegungen (mit einem vernünftigen Komplettfahrwerk!) haben fahrdynamisch viele Vorteile, im Alltag durch die reduzierte Bodenfreiheit natürlich Nachteile... Je nach Einsatzzweck kann man damit aber gut umgehen
Bzgl. Reifenumfang und Höhe des Autos: Der Reifen kommt mit 8,5mm Profil und du fährst ihn auf 2mm runter - zack, liegt dein Auto 6,5mm tiefer als mit neuen Reifen Wird leider oft vergessen, wenn es um den Reifenumfang geht.
Sun Nov 22 21:06:19 CET 2015 | wuestenratte
Also Ich habe extra nach zulassungsfähigen Sets gesucht und beim ST Kit ist auch ein Gutachten dabei, welches für den Fabia gilt. Dürfte also kein Problem sein. Ich hab die Kiste in Kurven etc schon getestet und kann keinen Unterschied zum normalen Fahrverhalten bemerken. Ich habe ja als Zweitwagen einen Golf Country, der zum serienmäßigen Golf gute 15 cm höher liegt und auch da merkst du den "hohen" Schwerpunkt kaum! Sonst wären ja alle SUV und Geländewagen gemeingefährlich
Sun Nov 22 21:28:48 CET 2015 | bthight
Ich hab mir schon gedacht in meinen 1er das komplette Fahrwerk des X1 einzubauen.
Ca 5 cm mehr Bodenfreiheit sind schon praktisch.
Airride ist leider zu teuer.
Sun Nov 22 21:52:11 CET 2015 | wuestenratte
Daa wird nix mit den Antriebswellen... die werden schleifen ;-) Aber geil wär's schon!
Sun Nov 22 22:16:14 CET 2015 | VolkerIZ
Ohne den Hilfsrahmen hätte es ja beim Golf Country auch nicht gefunzt.
Sun Nov 22 22:18:53 CET 2015 | bthight
Interessant, woher weiste das mit dem 1er ?
Eigene Erfahrung ?
Mon Nov 23 08:18:59 CET 2015 | Forstcaddy
Ich finds ebenfalls super.
Fahre selbst einen höhergelegten Caddy (Seikel Fahrwerk), der sieht damit zwar auch aus wie der Storch im Salat, allerdings krabbelt er dank 4motion jeden Hang hoch wie eine Bergziege
Ich würde mir den "Scout"-Badge vom Octavia ans Heck kleben....fände ich lustig
Mon Nov 23 18:53:25 CET 2015 | jettaflitzer
Auf dem Bild "danach2" sieht es irgendwie so aus, als ob der hintere Dämpferschutz defekt ist.
Mon Nov 23 21:22:51 CET 2015 | wuestenratte
Is kaputt Lohnt es sich, die Dinger neu zu machen?
Tue Nov 24 08:50:21 CET 2015 | Spiralschlauch52127
Sieht sehr scheisse aus.
Tue Nov 24 18:28:11 CET 2015 | wuestenratte
Geschmackssache
Ich mag halt keine Lowrider.
Wed Nov 25 14:43:34 CET 2015 | MITSUBISHI_FREAK
Ich nochmal
Mit ''größeren Rädern'' meinte ich auch welche die man eintragen und ggf. anpassen muss. Ich weis nicht ob die Reifen vom Octavia 1 in 175/85R14 passen. Mit der Höherlegung sicher und für den Winter liefern die einen nochmal extra Bodenfreiheit.
Dies lohnt sich aber auch nur wenn man wirklich abseits vom Asphalt fährt.
Tachoangleichung wird man dazu sicher machen müssen.
Ich hab das ganze mal mit der größtmöglichen Reifengröße für den Fabia verglichen:
http://www.reifenrechner.at/index.html?...
Bei den Felgenwerten hab ich realistische Größen, aber keine originalen gewählt! Bitte nicht von den Felgenwerten täuschen lassen.
Wed Nov 25 19:42:48 CET 2015 | wuestenratte
Ich sag mal wenn man jetzt auf Teufelkommraus die größten Reifen darunter quetschen will, kann man sicherlich auf Runderneuerte nehmen. Fedima zum Beispiel. Wenn man diese "Offroad" Reifen von der Firma nimmt, hat man beträchtlich was an Zuwachs im Abrollumfang mit dem groben Profil. Und das legal. Dann ist man auf jeden Fall an schlechte Verhältnisse angepasst. Der einzige Haken ist dass diese groben Dinger wahrscheinlich laut und schwammig sind. Und 200 will ich damit auch nicht fahren. Dann doch lieber kleinere, normale Reifen :-)
Wed Jan 20 18:38:34 CET 2016 | wuestenratte
Hab die Kiste in den letzten Wochen ausgiebig erst im Matsch und dann im Schnee getestet:
Fazit: Nicht ein einziges Mal heftig aufgesetzt. Wenn dann höchstens mal leicht geschliffen und da waren Wege dabei, die ich mich selbst mit manchem SUV nicht lang getraut hätte Auch ohne Allrad ist er immer brav durch gekommen, wenn auch manchmal Schwung nötig war!
Thu Jan 21 09:39:56 CET 2016 | Spiralschlauch52127
supi...hol dir nen keks ab...
Thu Jan 21 22:30:07 CET 2016 | wuestenratte
Bei dir? Danke
Fri Jan 22 23:53:47 CET 2016 | MITSUBISHI_FREAK
Das ist doch schon mal ein Anfang.
Als nächstes folgen dann die Reifen, Seilwinde+Stoßstange, Dachgepäckträger, Snorkel und Fernscheinwerfer.
Und natürlich Allrad und eine 100%ig gesperrte Starrachse im Heck.
Dann hast du ein quasi neues Auto
Sat Jan 23 11:45:32 CET 2016 | wuestenratte
Hab ja schon den hier... Aber der ist mir nach der Komplettrestauration einfach zu schade dafür! ;-)
Aber es ist nicht so dass ich nicht schon über Zusatzscheinwerfer und Bullenfänger nachgedacht hätte
(1830 mal aufgerufen)
Sat Jan 23 14:01:56 CET 2016 | MITSUBISHI_FREAK
Kann ich verstehen.
Meinem Pajero steht so eine Teilrestauration auch noch bevor.
Thu Dec 21 09:43:37 CET 2017 | stvrn
@wuestenratte, ich stehe gerade vor dem selben Problem (wohne im Raum 07646) und suche nach Erfahrungen und Inspirationen. Leider gibt es für den Astra J von ST nur eine Satz für die HA, sonst hätte ich mich schon entschieden.
Von Spaccer und Horvat gibt es Angebote, mit denen ich vorn sogar 3 und hinten 4 hoch könnte. Die kosten aber gleich mal weit über 1T Euronen.
Hast Du noch Input für mich, denn ich hier im Chat noch nicht lesen konnte?
Am Rande:
vor 15 Jahren habe ich noch eine Corsa zum Zender Hot Pepper umgebaut und 4cm runter gelassen. Nun geht's anders herum.
Thu Dec 21 22:08:47 CET 2017 | wuestenratte
Hi, stvrn
Ich habe auch mal einen Smart höhergelegt... funktioniert also ganz gut. Das Set hab ich jetzt eineinhalb Jahre drin, ohne Probleme. Bevor ich um 3 cm höher legen würde, würd ich an deiner Stelle erst mal gucken, ob die Antriebswellen die Verschränkung mitmacht ohne zu schleifen... dazu den Wagen ausheben und dann +3 rechnen...
Set war von Weitec ST. hab jetzz auf die Schnelle auch nix für den Astra gefunden... und Speziallösungen sind wie du schon sagtest, teuer.
Fri Dec 22 07:03:37 CET 2017 | stvrn
Das mit der Verschränkung habe ich schon durch sind tatsächlich "nur 29mm" aber machbar.
Die kurze Welle steht ziemlich schräg, so dass ich mir überlegen muß, ob ich noch vor 200.000 eine Neue (dann weden wohl die Kreuzgelenke ausgeklappert sein) einbauen will.
Hasst / Hattest Du ´ne ABE mit Vorführung beim TÜV oder reicht es, sie mit zu führen?
Fri Dec 22 19:22:59 CET 2017 | wuestenratte
Ich führe sie nur mit, aber besser wäre es wahrscheinlich, sie eintragen zu lassen... neulich beim TÜV kam kein Kommetar dazu; ich weiß allerdings nicht ob er es überhaupt gesehen hat.
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