• Online: 1.468

X2

Stories, Projekte, Multimedia

Sat Oct 01 14:33:09 CEST 2016    |    DerAlexX2    |    Kommentare (10)

foto-28-09-16-14-19-41
Foto-28-09-16-14-19-41

Nachdem ich ein Jahr lang das Vergüngen hatte, einen E46 320D zu fahren und nun einen Daihatsu Cuore besitze, welcher sich damit null vergleichen lässt aber auch wirklich ein Erlebnis ist, konnte ich nicht aufhören, mich wieder nach einem BMW zu sehnen.

 

Sicherlich ist der kleine Daihatsu eine rotzfreche Spaßgranate (zu diesem Schatz demnächst ein eigener Artikel), doch ich fahre nunmal viel Autobahn. Ständig muss ich mal wohin und da ich hobbymäßig wie selbstständig Filmemacher bin, brauche ich auch etwas mehr Platz. Jedenfalls verwandelt der Daihatsu sich sofort in ein Ärgernis, sobald man mit ihm die Langstrecke betritt. Fehlende Klima, extrem wenig Platz und so gut wie kein vorhandener Fahrkomfort, von der niedrigen Geschwindgkeit mal abgesehen, machen nach kurzer Zeit die Fahrt zu einem wirklich anstrengenden Trip.

 

Also wollte ich mir erstmals ein zweites Auto dazuholen. Und das obwohl ich finanziell zurzeit nicht wirklich gut aufgestellt bin. Mein ausschließlich aus Rad- und Tramfahrern bestehender Freundeskreis kann mich ohnehin schon lange nicht mehr verstehen aber neben meinem Stadtflitzer hätte ich gerne wieder einen schönen BMW also habe ich wieder etwas über 1000 Euro bereit gestellt und mich umgesehen.

 

Für das Geld kann man eigentlich nur nach einem E36 sehen und dieser hat mittlerweile deutlich an Wert und Ansehen dazugewonnen. Gerade das Coupe finde ich auf einmal heute richtig schön. Doch E36 Coupes sind teuer, sehr teuer. Ich bin dann tatsächlich fündig geworden und habe mir einen 316i aus dem Jahre 1998 zugelegt, Facelift und M-Paket. Von letzterem darf man sich nicht täuschen lassen, denn außer einem Schiebedach hat das Fahrzeug nahezu keine Ausstattung.

 

Nun ist ja wohl offensichtlich, das ein E36 Coupe zu diesem Preis wohl kaum in einem besonders guten Zustand sein kann. So habe ich mir diesen Wagen auch bewusst als Projekt-Auto geholt. Heißt: Es hat dutzende Baustellen und Mängel, die behoben werden müssen. Hier könnte also eine echte Leidensgeschichte beginnen :D Aber an sich ist es ein wirklich schönes Fahrzeug, das halt nur eben einiges hinter sich hat und mal generalüberholt werden muss.

 

Ich habe bei der Probefahrt und Besichtigung den Preis ordentlich drücken können, leider sind mir trotzdem einige Sachen erst nach der Abholung aufgefallen. So bemerkte ich etwa bei der Probefahrt, das die Kupplung es nicht mehr lange macht. Nun merke ich, das sie eigentlich endgültig finito ist. Halb so schlimm, was mich am meisten ärgert ist aber, wie ungepflegt der Wagen ist, was ich eben erst richtig sehen konnte, als ich mal wirklich alles aufgeräumt und ausgesaugt habe. Es wurde anscheindend stark geraucht, die Aschenbecher sind jedenfalls völlig verdreckt. Überall lag Müll rum und der Geruch war auch nicht mehr gut. Nach intensivem Aussagen, bei dem ich wirklich den Wagen bis zum Reserverad leer geräumt hab, sieht das ganze nun deutlich besser aus. Der Innenraum ist ja auch in einem ganz ordentlichen Zustand. Der schwarze Himmel und die verkleidungen samt Armaturen sind jedenfalls gut erhalten. Beim Geruch muss ich schauen, wie ich ihn rausbekomme.

 

Das eigentliche Hauptproblem des Wagens ist aber der Rost, der sich an allen möglichen Stellen festgesetzt hat. Die Beifahrertür hats dabei am schlimmsten erwischt, doch für die habe ich eine neue Tür dazubekommen. Diese muss halt noch lackiert werden, dann noch eine M-Stoßleiste dran und fertig. Bis jetzt habe ich eigentlich nur zwei Dinge erledigt: Das BMW EMblem auf der Haube gewechselt und die Motorhaubendämpfer durch Neue ersetzt. Problem: Diese sitzen noch nicht richtig fest, da sie diese Plastiksicherungen dran haben, die man eigentlich vorher abklemmen muss, doch das geht eigentlich nicht, ohne sie zu zerstören. Kennt ihr das auch?

 

Und nun kommen wir zur Technik :D 316i klingt ja erstmal nicht berauschend, doch der Motor sollte ausreichen. Ich hab erstmal Kühlflüssigkeit und öl nachgefüllt. Der Lauf ist jedenfalls voll in Ordnung. Störend ist starker Qualm aus dem Auspuff bei starken Gas geben sowie starkes Quietschen der Bremsen und ein nerviges Schleifen beim Einlenken im langsamen Rausfahren (wohl Servopumpe oder Öl). Da müsste man also evtl den LMM mal machen.

 

Ihr seht, da ist jede Menge zu tun. Deshalb steht der Wagen auch erstmal abgemeldet in einem Hof ^^ Ich ziehe jetzt erstmal um und möchte das mit der Tür erledigt haben und dann würde ich ihn anmelden und gleichmal die Kupplung machen, das scheinen mir die dringensten Sachen zu sein, danach halt der Reihe nach. Ich weiß, der Wagen steht jetzt nicht wirklich überzeugend da, doch ich finde, er hat Potenzial und man kann ihn mit Geduld und Arbeit in Zukunft wieder richtig schön machen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Oct 01 16:18:00 CEST 2016    |    apfelgruener

Viel Spaß bei dem Projekt :D

Sat Oct 01 18:14:11 CEST 2016    |    Multimeter77

Wenn du deinen Daihatsu als "Spaßgranate" bezeichnest klingt das arg nach Cuore L701. Und an der Stelle uberkommen mich die Zweifel, ob der E36 da ein Fortschritt ist:

- Antritt: Der Cuore zersägt jeden 316i an der Ampel in hauch dünne Scheibchen.

- Comfort: Kommt darauf an, wie ausgelutscht das BMW Fahrwerk ist.

- V-max: Bei 160km/h habe ich im Cuore zwar ne höllen Angst, aber er schafft sie auch über 2 Stunden (danach ist der Tank leer). Der BMW sollte deutlich leiser sein, wenn auch nicht schneller

- Rost: Da schenken sich beide nix.

Sat Oct 01 18:42:41 CEST 2016    |    HalbesHaehnchen

Das wollte ich auch gerade schreiben :D

Ob ein e36 316i das perfekte Autobahnauto ist? Eher nicht^^

Der ist laut und lahm, wie der Cuore (gut, vielleicht nicht ganz so laut und lahm). Von 0-100 braucht ein L701, sollte es denn so einer sein, exakt gleich lang wie der e36 :D

 

Trotzdem viel Spaß an/mit dem Wagen!

Sat Oct 01 20:07:48 CEST 2016    |    DerAlexX2

Ja ist ein 701 und ja, 160 ist ein Erlebnis damit. Und klar, der 316 hat einen lauten Motor bzw. Auspuff aber davon abgesehen ist er verdammt leise innen. Vor allem ist er aber bequem und mein Eindruck beim Fahren war, das es sich auf den Verbrauch kaum auswirkt ob man 130 oder 170 fährt. Beim Abholen ist mir aber aufgefallen, das ich im BMW meinem Cuore, den ein Freund zurück fuhr, kaum hinterher kam. Letztendlich konnte ich nur durch die höhere Vmax vorbeiziehen :D Der 701 ist eben ein Wahnsinnsauto.


Sun Oct 02 09:19:48 CEST 2016    |    Achsmanschette136929

Schau dir doch lieber mal den Motor an. Welche Farbe hat der Rauch? Die Tür ist das letzte was an dem Wagen gemacht werden muss. Viel Spaß an dem Projekt. Hoffe das es kein Fass ohne Boden wird.

Sun Oct 02 12:22:55 CEST 2016    |    DerAlexX2

Klar, die Tür erscheint im Vergleich zum Rest ertsmal unwichtig aber es steht trotzdem an erster Stelle, da die jetzige Tür statt einer Stoßleiste ein langes Tape/Klebeband dran hat, was einfach doof aussieht. Außerdem steht der Wagen bei einem Freund im Hof, da ich so ein Grundstück nicht habe und bei ihm liegt halt auch die Tür :) Ich weiß das mit dem Rauch jetzt gar nicht mehr so genau, glaube da kam auch keiner mehr nach dem Flüssigkeit nachfüllen. Er kam jedenfalls recht grau daher, wenn man halt richtig stark Gas gab und stinkte nach Benzin.

Sun Oct 02 12:42:44 CEST 2016    |    Turboschlumpf6

Klingt für mich nach Endverbrauchszustand. Ich würde da wahrscheinlich kein Geld mehr reinstecken.

Mon Oct 03 13:29:17 CEST 2016    |    DerAlexX2

Jedenfalls hat er immerhin TÜV :)

Tue Oct 04 15:30:45 CEST 2016    |    driver95

Da wünsche ich dir mal alles gute bei dem projekt.

Der Rauch wäre meine größte Sorge. Falls er lange stand könnte das ja auch ein bisschen Feuchtigkeit aus dem Auspuff sein. Mein alter A4 1.6 hat auch ab und zu bisschen geraucht. ist aber soweit nicht schlimm solange Öl und Kühlwasserstand konstant bleibt.

Wed Oct 05 16:42:22 CEST 2016    |    pico24229

Generell ein schönes Auto:) Hoffe der entpuppt sich doch noch als zuverlässig

Deine Antwort auf "Projekt E36 - Das neue Auto"

Blogautor(en)

DerAlexX2 DerAlexX2