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Mon Jun 19 15:06:40 CEST 2017    |    DerAlexX2    |    Kommentare (17)

Hallo, Ihr da draußen.

 

Lange hab ich mich nicht zurück gemeldet, jetzt kann ich mal wieder über den Stand meines korrekten 3ers berichten. Denn seit dem letzten Bericht wurden ein paar Sachen gemacht dafür wurden neue Mängel entdeckt. Es ist halt wirklich eines dieser Autos, die ständig Liebe brauchen und einen nicht in Ruhe lassen... und vor allem ins Geld gehen.

 

Mir war zunächst erstmal wichtig, die Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten und daher Fahrwerk und Bremsen zu erneuern. So wurde die komplette Bremsanlage durch eine Neue ersetzt und der Wagen fährt und bremst nun viel geschmeidiger. Beim Thema Fahrwerk wollte ich erst für ein teures H&R sparen, doch am Ende waren Dämpfer und Domlager so hinüber, das es einach nicht mehr ging und das Geld reichte nur für ein JOM Gewindefahrwerk. Ich weiß, Ihr würdet mich gerne dafür steinigen, doch für ein Premium-Fahrwerk reicht es jetzt einfach nicht und es geht einfach darum, wieder sicher fahren zu können. Außerdem konnte ich das "Zu Hoch"-Problem damit lösen ;) Der Wagen ist jetzt ziemlich tief geworden, nicht auf Anschlag aber habe es so eingestellt, damit ich meine Tiefgarageneinfahrt hoch und runter komme. Man sieht ja, wie knapp es wurde. Muss nochmal ran, da links und rechts nicht exakt gleich hoch sind. Achsvermessung und Eintragung müssen ja auch erledigt werden.

 

Das Auto fährt erstaunlich fahrbar mit diesem Billigfahrwerk, es ist gar nicht mal so hart. Doch als ich in meine Heimat Dresden fuhr, wo die Straßen teilweise echt mies sind, begann plötzlich ein fürchterliches Klackern, wie Metall auf Metall hinten. Und siehe da, der Dämpfer hinten war komplett lose, bzw. durchgeschlagen. Beim Notfallbesuch in der nächsten Werkstatt hat der Meister gesagt, das läge an der miesen Fahrwerksqualität und hat das Teil wieder reingesetzt, ich fand das eine sehr dürftige Erklärung, zumal nach ein paar Metern der Dämpfer wieder lose war.

 

Schnell war der Fehler gefunden: Die Unterlegscheibe fehlte. Die wurde beim Einbau damals dümmlichwerweise einfach vergessen. Ich bin selbst kein erfahrener Schrauber und mein Kumpel, der mir half, hat ebenfalls nicht drauf geachtet. Das dann selbst der Meister das noicht erkannt hat, ebenfalls ärgerlich und verschwendetes Geld. Jetzt sitzt das Ganze wieder korrekt und es kann weiter gehen. Außer das ich beim linken ebenfalls die Scheibe noch einbauen muss, da reichte die Bühnenzeit zuletzt nicht.

 

Auch der Auspuff hängte letztens plötzlich runter, da der Halter gerissen war. Ebenfalls erneuert. Vorne habe ich die Stoßstange durch eine Original M-Paket-Stoßstange ersetzt, da ja der Wagen auch M-Paket hat und die Front dazu nicht passte. Die Nieren habe ich in schwarz gedippt, die rauszubekommen glich übrigens einem enormen Gewaltakt. Schon interessant, wie BMW teilweise seine Teile befestigt. Zwischendurch bekam der Hobel mal ne schöne Handknete. Polieren möchte ich ihn auch also richtig aufbereiten, das macht aber erst Sinn, wenn die Türen mal endlich erneuert wurden und farblich passen.

 

Jetzt steht ja noch eine Menge an. Kupplung und Lambdasonde sind dabei an erster Stelle, da er sich mit neuer Sonde vielleicht spritziger fährt und weniger verbrauchen wird. Zum Fahren werde ich aber erstmal meinen Daihatsu benutzen, da habe ich weniger Ärger. Was sind eure Eindrücke? Wollt ihr vielleicht mehr vom Cuore sehen? Greetz

 

Srry, die Bilder sind alle net wirklich der Hammer. Hatte keine Gelegenheit für richtige Foto Session.

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Mon Jun 19 16:14:13 CEST 2017    |    Batterietester134860

Ansich ein schönes Auto, wobei er mir zu tief wäre. Die schwarze Niere passt perfekt, verleiht dem Wagen einen schönen düsteren Eindruck. Mit der M-Stoßstange ist das immer so eine Sache, gefühlt hat die jeder E36, dessen Besitzer sich ein wenig um sein Auto kümmert. Die normale Stoßstange ist meiner Ansicht nach nicht hässlicher, wenn nicht sogar schöner. Jetzt sieht er halt so aus wie jeder sportlich aussehende E36. Die Angel Eyes finde ich jetzt auch nicht besonders, lieber original.

Aber abgesehen von den eben genannten Sachen (wobei dies ja auch nur meine eigene Meinung ist, jeder wie er will) finde ich deinen E36 sehr schön.

Mon Jun 19 17:10:41 CEST 2017    |    Ascender

Stimme meinem Vorredner zu. Ich ertappe mich wie ich originalen E36 hinterherschaue! Gute und unverbastelte Exemplare sieht man leider viel zu selten. Aber auch meine Meinung ist sehr subjektiv.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto!

Mon Jun 19 18:12:14 CEST 2017    |    DerAlexX2

An sich hab ich auch nix gegen SerienOptik ohne M, aber der Rest des Wagens hatte nunmal M Paket, da passte die andere Front optisch nicht so. Die Angel Eyes will ich ja auch weg haben, gut erhaltene bosch H1 sind halt teuer ;)

Mon Jun 19 19:02:04 CEST 2017    |    Goify

Wieso hat deiner eigentlich hinten Scheibenbremsen, wenn es ein 316i ist? Ich habe schon E36 Coupés mit Trommeln an der Hinterachse gesehen.

Mon Jun 19 19:54:28 CEST 2017    |    Batterietester134860

Kam auf das Baujahr an, ist immer unterschiedlich. Kann dir leider nicht genau sagen ab wann das geändert wurde.

Mon Jun 19 21:21:57 CEST 2017    |    Ascender

BMW hat damals ein ziemliches Chaos veranstaltet. Am Anfang der Produktion, also 1991, gehörten Scheibenbremsen hinten zur Serie!

Ab 1993 wurden diese aufpreispflichtig! Wer nicht bezahlen wollte, bekam eben hinten Trommeln.

 

Ab einer gewissen Motorisierung war es aber baujahrunabhängig natürlich auch Serie. Und dazwischen kamen immer wieder Sondermodelle. Das Chaos ist also wirklich perfekt.

 

Irgendwie so habe ich das im Kopf.

 

Ich vermute auch, dass die E36 mit unterschiedlichen Hinterachsen ausgerüstet wurden. Beim Compact weiß ich , dass dieser noch die "alte" Hinterachskonstruktion des E30 hatte. Fragt sich ob dies bei der Limo/beim Coupe mit Trommelbremse hinten auch der Fall war.

Mon Jun 19 22:04:05 CEST 2017    |    Goify

Danke für die Infos. Da hat sich BMW ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei einem Fahrzeug für den sportiven Fahrer.

Unser Subaru Forester Bj. 2005 hat hinten auch noch Scheibenbremsen und bei Mercedes gibt es seit 1967 nur noch Scheibenbremsen.

Mon Jun 19 22:18:41 CEST 2017    |    Ascender

Soweit ich weiß betraf dies ohnehin nur die "schwächeren" Modelle, also 316 und 318i. Ab dem 318iS müsste da Serie gewesen sein. Die meisten Leute, ja auch die BMW-Fahrer damals, brauchen ohnehin hinten keine Scheibenbremsen.

In Wahrheit wären die meisten auch heute noch mit Trommelbremse an der Hinterachse besser beraten. Die halten in der Regel länger. Und da die meiste Bremskraft ohnehin vorne verteilt ist, ist das kein Beinbruch.

 

Ich bin auch oft Rennautos mit Trommelbremse hinten gefahren. Ich habe das auch mit der Zeit schätzen gelernt. Man riskiert auf jeden Fall nicht, dass das Auto hinten überbremst, so wie das die Rallyautos gerne tun, um wie bei Ski-Fahren kurven anzubremsen.

 

Vielmehr finde ich es nur merkwürdig, dass dies am Anfang der Produktion zur Serie gehörte, und man später den Rotstift angesetzt hat. Offensichtlich musste der E36 bei Markteinführung alles besser als seine Vorgänger machen. Der E36 verkörperte eine ganz neue Generation von Auto bei BMW. Der 3er BMW wuchs kräftig, und sollte auch der Konkurrenz davonfahren. Meiner Meinung nach ist das auch gelungen. Aus meiner Sicht das beste Fahrerauto der letzten Jahrzehnte. Auch heute noch macht ein unverbastelter E36 Spaß ohne Ende, lässt sich exakt einlenken, reagiert völlig harmonisch auf Steuerbefehle. Eines der besten Fahrwerke, die ich in einem Serienauto fahren durfte!

 

Leider wird der E36 noch immer aufgrund der Tuning-Fraktion der 90er-Jahre und einer gewissen Klientel verschmäht, die dieses Auto gerne fuhr. "Dönertaxi" - aber die E36 steigen momentan beträchtlich im Wert. Gute und unverbastelte Autos findet man ohnehin nur noch sehr selten. Es ist schon sehr schade wie die noch vor gar nicht so langer Zeit gnadenlos runtergerockt wurden.

Mon Jun 19 22:40:16 CEST 2017    |    Goify

Da hast du recht, der E36 sollte dem W201, der dem E30 in vielen Dingen überlegen war, klar zeigen, wer der Chef ist. Erst der W202 konnte da in manchen Kapiteln wieder aufschließen.

Wir hatten im Büro einen E36 Touring eine Zeit lang und ich bin ihn sehr gerne gefahren. Als 316i mit 102 PS war er zumindest gefühlt flotter als mein C180 und das Fahrwerk war schon sehr nah am Ideal. Und beim Innenraumdesign war er ziemlich perfekt bis auf ein paar wenige Schalter, die irgendwie nicht so recht passen wollten (Sitzheizung).

Wäre ich nicht so ein beinharter Benz-Fan, hätte ich mir wohl statt des S202 einen E36 gesucht.

 

BTW, laut Wikipedia soll die Karosseriequalität besonders in den Anfangsjahren ja sehr schlecht gewesen sein, was ich zumindest bei dem 98er Modell nicht bestätigen kann.

Mon Jun 19 23:57:18 CEST 2017    |    Batterietester134860

Das 98er Modell war ja auch schon am Ende vom E36 (bis auf den Compact, der lief bis 00 weiter vom Band). Die ersten Modelle haben stark gerostet und der Innenraum war sehr schlecht verarbeitet. Man erkennt die an der extra Leiste beim Handschuhfach. Vorausgesetzt natürlich man findet einen, BMW hat viele zurückgekauft um schlechte Presse zu vermeiden.

Zu Beginn wurde der E36 auch von mehreren Journalisten kritisiert, da er "zu direkt" reagieren würde. Auch hier hat BMW nachgebessert. Der E36 wurde quasi die komplette Bauzeit über nachgebessert, es gab nur nie ein größeres Facelift. Ab 1996 war beispielsweise in allen Modellen (außer Compact) ASC Serie. Die letzen gebauten BMW E36 gehörten zu den ausgereiftesten Autos die jemals gebaut wurden, während die ersten Baujahre eher nicht so gut waren.

Tue Jun 20 18:10:57 CEST 2017    |    Goify

Paitchang, Wikipedia kann ich selbst abschreiben. Nichts für ungut, aber dort stehen exakt deine Worte.

 

Ascender, komm rüber auf die gute Seite und nimm keinen teuren E36 sondern einen spottbilligen W202. :D

Tue Jun 20 19:35:16 CEST 2017    |    Batterietester134860

Lol, wirklich? Es ist verdammt lange her seid ich den Wikipedia Artikel gelesen habe. Habe das wohl gut behalten.

 

Also ich habe das jetzt aus meinem Kopf abgetippt und hatte dabei noch ein paar Bierchen drinnen. Wieso konnte ich mir Vokabeln in der Schule nur nie so gut merken?

Tue Jun 20 20:38:13 CEST 2017    |    Goify

Keine Ahnung, aber dort steht das exakt Gleiche, nur etwas anders formuliert. :D

Tue Jun 20 23:02:10 CEST 2017    |    Ascender

Aber die dunkle Seite hat Kekse, Goify. Weißt du doch. ;)

 

Mhm... bald läuft der TÜV von meinem Alltagsauto ab, und es lohnt sich nicht den nochmal zu verlängern. Ich weiß noch nicht so recht was ich mir als nächstes anschaffen möchte. Ein Baby Benz wäre sogar einer meiner Favoriten. Ein 202 eher nicht. :-/

 

Weißt du was mir letztens in den Sinn gekommen ist? Ich bin ja der griechischen Sprache mächtig. Astronaut bedeutet übersetzt so viel wie Sternenfahrer. Somit kannst du dich Astronaut nennen. ;) :D

Wed Jun 21 06:39:44 CEST 2017    |    Goify

Das geht bei mir nicht, weil ich auf der anderen Seite vom Eisernen Vorhang geboren wurde. Bei mir heißt das Kosmonaut. :D

Wed Jun 21 14:56:44 CEST 2017    |    DerAlexX2

Moin. Wollt nur mal ein Update geben-. Schön das hier viel gesprochen wird :D

 

Also wie gesagt musste der linke hintere Dämpfer ja auch nochmal korrigiert werden. Also eine Bühne gemietet und dabei habe ich aber die zweite der beiden Domlagermuttern oben nicht lösen können, da die Schraube sich dabei mitgedreht hat. Nur kurz um helfende Hand gebeten dort, da schweisst der Mechaniker mir einfach das Domlager auf, damit ich den Dämpfer rausbekomme, was ich ja vor hatte.

 

Ja toll und warum bin ich dann hier? Was nützt mir die Aktion, eine Unterlegscheibe einzubauen, wenn das Domlager nun futsch ist. Bin echt frustriert, es ist bei dieser Aktion mehr kaputt gegangen als repariert wurde. Jetzt hat der Dämpfer zwar eine Unterlegscheibe aber das Domlager kann nun nicht mehr vernünftig festgemacht werden und mein Felgenschloss ist auch hin, da es zu fest saß und abgebrochen ist, als der Mechaniker es für mich aufgedreht hat. Das kann ja passieren und damit muss man leben aber das mit dem Lager ärgert mich sehr. Ich denke, man hätte ohne Zerstörung auch diese Schraube aufbekommen, in dem man sie kontert oder so, hab ja nur kurz um Rat gefragt, da kann man doch nicht einfach sowas machen. Zudem man mir das als Arbeitszeit und Material berechnet hat und ich am Ende 50 Euro bezahlen durfte....für Nichts letztendlich.... :(

 

Außerdem abermals nicht geschafft, die Höhe hinten zu korrigieren, da sich der Federteller sofort mitdreht. Das geht gar nicht, wenn die Feder drin ist hinten oder?

Wed Jun 21 15:42:47 CEST 2017    |    Ascender

Wie? Du hast daneben gestanden, während der Typ ein Schweißgerät dahingeschleppt hat und bist ganz ruhig geblieben und hast dabei zugesehen? Da hätte ich den schon gefragt welchen Sinn seine Aktion jetzt hat. Kaputt machen kann man das auch alleine ganz gut, da braucht man den Mechaniker nicht um Rat fragen.

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