Sat Feb 07 08:21:56 CET 2009 | raviolidose | Kommentare (27) | Stichworte: 163, 175, 185, 205, 285, D5, Motoren, T6, XC60
XC60 Farbenblog
Der Volvo, Audi und MX-5-Blog von der raviolidose
Besucher
- anonym
- TomXC60
- Drivethelife
- derthomas
- tuta2
- Maha01
- Skyblue
- glubschiv6
- Olli the Driver
Sat Feb 07 18:23:40 CET 2009 | Olli the Driver
Ein sparsamerer Motor fehlt, der angekündigte "neue" 2.4D FWD könnte in die richtige Richtung gehen. Darauf darf sich Volvo aber nicht ausruhen sondern sollte weiter in die Entwicklung sparsamerer Motoren investieren, sonst wird so ein Auto bei uns als Firmenwagen bald nicht mehr bestellbar sein.
Mon Feb 23 16:57:26 CET 2009 | Bambule03
auf keinen Fall einen Motor aus dem Ford Regal!
Mon Feb 23 17:53:04 CET 2009 | Hatzi05
Du hast die Hybrid-Variante noch vergessen.
Es hieß doch mal, dass im Jahr 2010/2011 etwas rauskommen sollte.
Mon Feb 23 19:06:16 CET 2009 | gseum
... da bin ich nun die erste Umweltsau, die den leistungsstarken T6 bevorzugt.
Dass jemand den 3.2er im XC60 haben möchte, verstehe ich nicht: Verbraucht genauso viel (beo vergleichbarer Leistung vermutlich sogar mehr) wie der Turbo-T6, dreht sehr hoch und hat keinen Charakter...
Mon Feb 23 20:22:52 CET 2009 | raviolidose
@Hatzi05
Es ging um das MJ2010, die Hybridvariante nehme ich in meine Umfrage für das MJ2011 natürlich auf
@gseum
Ich hatte mich schon gewundert, dass noch keiner den T6 gewählt hat. Jetzt wissen wir, wer es ist .
/offtoppicmodus an/ Den XC60 gibts aber nicht in Feuerwehrrot /offtopicmodus aus/
Gruß die raviolidose ...der das Lemongrün ganz gut gefällt...
Mon Feb 23 20:26:30 CET 2009 | gseum
Lemongrün (inkl. der passenden Polsterung) oder das eher dunkle Rot, von dem ich den Namen vergessen habe.
Mon Feb 23 21:02:42 CET 2009 | Benjamin2111
Ich hab mal für T6, neuer D5, neuer 2,4d und Ford-Diesel gestimmt. Vielleicht auch den Mazda-Diesel mit 145PS und 350NM oder so. Und bitte den 1,6 Turbo, den Volvo für den S60 angekündigt hat.
@ gseum: Maple-Red.
Mon Feb 23 21:04:09 CET 2009 | gseum
... ich glaube, das Vergessen des Namens ist ein Zeichen.
Da konnte man MEHRERE Motoren anklicken????
Mon Feb 23 21:47:35 CET 2009 | raviolidose
Echt? Das sind wohl die "anonymen", die ich hier sehe...
Kaum habe ich ein Bild im Blog, hagelt es nur so Klicks hier...
Und eine dritte "Umweltsau" hat sich auch gefunden - nicht falsch verstehen!
Gruß
die raviolidose
...die findet dass 5-Zylindersound zu Volvo wie Boxersound zu Porsche gehört...
Tue Feb 24 13:06:41 CET 2009 | LuWien
Was mir noch - zusätzlich zu den neuen Diesel-M. - fehlt ist ein VOLVO-Benziner der "alten Schule". Ein 5-Zyl. LowEndTourque mit max. 180 PS aber dafür einem bulligen Drehmoment.
Bringen das die VOLVO-Motoren-Entwickler nicht mehr hin?
Tue Feb 24 15:52:30 CET 2009 | Spurverbreiterung52840
ich finde den neuen 2,4d als 2wd einfach Klasse und im Straßenverkehr für völlig ausreichend.Bin gespannt ab wann man diese Version bestellen kann. Soll ja mit dem Modelljahr 2010, also gegen Ende Mai 09, lieferbar sein. Bin mir jedoch über die Farbe noch nicht schlüssig. Innenausstattung Softbeige/Espresso finde ich gut, paßt diese Farbenkombination allein zu Terra Bronze? Würde mich mal interessieren.
Tue Feb 24 20:10:21 CET 2009 | Olli the Driver
Die Anonymen können nicht abstimmen, dafür muss man angemeldet sein. Anonym steht da, wenn jemand der nicht bei m-t angemeldet bzw. nicht eingeloggt ist hier reinschaut. Ob mehrere Antworten möglich sind kannst du bei der Erstellung der Umfrage festlegen.
Thu Feb 26 11:07:19 CET 2009 | ahs
Habe mich als 5. "Umweltsau" eingetragen!
@LuWien:
"VOLVO-Benziner der "alten Schule". Ein 5-Zyl. LowEndTourque mit max. 180 PS aber dafür einem bulligen Drehmoment."
Genau den wünsche ich mir auch, oder dann eben Hybrid.
Sat Feb 28 21:10:16 CET 2009 | Batterietester14773
Der 2,4 D mit 175 PS wäre auch für den 4 WD eine sinnvolle Alternative. Interessant wäre auch zu wissen, ob diese Motoren auch wirklich in Euro 5 klassifiziert werden !
Wed Mar 04 19:00:14 CET 2009 | rainking
Ich wünsche mir zudem folgende Motoren in allen Volvo-Modellen (ausser vielleicht XC90):
- den neuen 1.6 Liter Direkteinspritzer GTDI mit 180 PS sowie
- D4 (D5 minus 1 Zylinder, 2 Liter Hubraum, Variante mit/ohne Biturbo mit ca. 190 PS / 400 NM bzw. 160 PS / 350 NM) um gute Fahrleistungen und hohes Drehmoment mit nochmals tieferem Verbrauch im Vergleich zum neuen D5 zu verbinden. Bei Volvo hätte man ja eigentlich schon längstens auf diese Idee kommen sollen, damit sie endlich auch vernünftige 4ender Diesel im Programm haben
- Der neue D5 dürfte anstatt mit 205 PS / 420 NM durchaus mit 220 PS und 450 NM daherkommen, um sich genügend von den 4 Zylinder Dieseln abzugrenzen
Damit wäre die Motorenpalette im verkaufsstärksten Segment gut aufgestellt und die 4 Zylinder Motoren von Ford wären auch ad acta gelegt. So gross kann der Entwicklungsaufwand auch sein aus dem D5 einen D4 zu machen, müsste zumindest einiges kosteneffizienter sein als einen 4 Zylinder ganz neu zu entwickeln.
A propos Ford: Wieso bei Peugeot/Ford/Volvo der 2 Liter Diesel mit 136 PS seit Jahren praktisch unverändert zum Einsatz kommt ist für mich nicht ganz einleuchtend, denn die Basis wäre ja gut. Man müsste einfach einen Upgrade auf das neueste Einspritzsystem mit 2000 bar, neue Zündkerzen etc machen um dem alten "Mocken" neues Leben einzuhauchen...wäre dann eine Alternative zu D4 obwohl ich die Volvo-Entwicklung bevorzugen würde.
Fri Mar 06 10:31:05 CET 2009 | Trennschleifer33886
hallo zusammen,
am montag habe ich ein verkaufsgespräch beim volvo händler bezüglich eines xc60. wann kommt der neue motor mit 175ps und was wird er in etwa kosten? ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören.
schönes we
grüsse
peter
Sun Mar 08 18:01:20 CET 2009 | ICU
Ich habe für T6 und neuen D5 gestimmt. Genau zwischen diesen beiden Motoren schwanke ich nämlich auch beim XC70. (Naja, eigentlich gibt es da auch keine anderen Möglichkeiten.)
Tschüß Martin
Tue Mar 10 18:02:29 CET 2009 | ToRo67
Hallo mir fehlt hier noch ein kleiner Turbo Benziner wie der 2.5T(F), das hat mich bisher abgehalten konkreter über den XC60 nach zu denken.
Gruss Thomas
Wed Mar 11 15:33:37 CET 2009 | drwolfkai
Wenn man sich schon mit dem Antriebstrang beschäftigt, sollte man auch einen Blick aufs Getriebe werfen.
Mich würde z.B. brennend interessieren, ob es den neuen 2,4 D endlich auch mit dem neuen Powershift-Getriebe geben wird!
Gruß
Wolfgang
Sun Mar 22 16:40:43 CET 2009 | ww1
Wenn SUV, dann mit Allrad!
Schön wäre, weniger PS, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und EURO 5.
-> Ich warte auf den 2,4D 175 PS Allrad
gruß
Werner
Sun Apr 19 10:18:37 CEST 2009 | XC70D5
Den FWD-SUV-Müll kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Idee, den D5 zum D4 zu kappen gab es hier im Forum ja öfter und finde ich auch gut.
Den geforderten LowEndTourque-Motor werden wir wohl nie mehr sehen (wenn ich das richtig verstehe, ist das ja ein großvolumiger Motor mit wenig PS). Dieses Konzept erzeugt zuviele Emissionen und wird heutzutage durch kleine, aufgeladene Motoren ersetzt. Ist zwar anders aber ähnlich
Ich habe übrigens für alles gestimmt, was von Volvo ist
Würde ich heute den XC60 bestellen, ich würde den D5 mit 205 PS nehmen, die z.Zt. angebotenen Benziner wären für mich keine Alternative, da müsste sowas kommen, wie VW mit den TSI- oder TFSI-Motoren im Tiguan anbietet.
Sollte es den Ingenieuren allerdings gelingen, den T6 unter 10L Normverbrauch zu bringen, was bei meiner Fahrweise dann einem Realverbrauch von 12-16 Litern entspräche, wäre auch das eine Alternative.
Gruß
Martin
Sun Jul 05 18:22:52 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Ich weiß ja nicht welche Diesel du meinst, aber normale Diesel haben keine Zündkerzen. Das kommt vom Benziner. Diesel sind SELBSTZÜNDER und brauchen keine Zündgeber...
Wollte das nur mal anmerken.
Tue Jul 07 21:57:25 CEST 2009 | Achsmanschette27170
kein Ford Benziner
2,0 T mit 200 PS und 8l im Drittelmix
Tue Jul 07 22:30:38 CEST 2009 | rainking
ja klar war ein vertipper - zylinderkopf meinte ich eigentlich, nicht zündkerzen...
Fri Jul 17 00:38:27 CEST 2009 | Benjamin2111
Bei Peugeot wird er jetzt mit 160PS und EURO5 angeboten. Die scheinen da also was gemacht zu haben. Vielleicht bekommt Volvo die neue Generation auch, es ist ja ein wirklich guter Motor.
Wed Jul 22 17:26:48 CEST 2009 | Standspurpirat34192
Alles aus dem Fordregal kann man ja mal getrost in die Tonne treten und gehört in einem Vo-rd (aka Volvo) verboten!
4 Zylinder können andere verbauen. Mich graust es schon vor dem neuen S60
bye Hübie
Wed Jan 06 18:56:20 CET 2010 | wolfaisle
Hallo,
auch wenn die Frage mittlerweile schon ziemlich lang her ist, will ich doch noch einen Kommentar loswerden: ich hätte mir gern einen großen Diesel in den XC60 gewünscht. Ehrlich gesagt, fällt mir das Downsizing ziemlich schwer, und vor allem einen sechsten Zylinder werde ich vermissen - wahrscheinlich besonders in punkto Durchzugsstärke und Laufruhe.
Schöne Grüße,
Wolfgang
Deine Antwort auf "Neue Motoren für den XC60 ab MJ 2010"