• Online: 3.242

Sat Oct 05 16:38:37 CEST 2013    |    xY2kx    |    Kommentare (4)

Da ich einer der 100 "Tester" für diverse Armor All Produkte bin, startete ich mal einen Vergleich zwischen der Armor All Versiegelung "Shield" und dem Klassiker unter den Wachsen "Collinite #476s".

 

 

 

Da ich etwas skeptisch den Armor All Produkten gegenüber stehe, durfte sich das Shield nur auf eine Hälfte des Daches breit machen.

 

 

Zur Vorarbeit: Das Dach wurde mit der Lupus Exzenter und der 2500er Menzerna poliert und mit Isopropanol gereinigt, um einen guten Untergrund herzustellen, sowie gleiche Bedingungen zu bieten.

Danach das Dach in zwei Hälften unterteilt und schon kann´s losgehen.

 

 

 

 

 

 

Verarbeitung:

Wie gewohnt wird das Collinite (Hartwachs) per Schaumstoffpad dünn aufgetragen. Nach dem Ablüften (Fingerwischtest) wird dies dann per Microfasertuch abgenommen. Bei richtiger Ablüftzeit geht dies relativ leicht und mit ein paar mal Wischen ist es auch schon erledigt. Der Geruch ist leider nicht so angenehm. Dies ist zwar nicht allzu wichtig, würde das Wachsen aber erfreulicher gestalten.

Das Shield, welches in flüssiger Form vorliegt, wird auch per Schaumstoffpad aufgetragen. Ich habe eines von mir benutzt, auch wenn mitgelieferte ganz ok aussieht.

Laut Anleitung soll man eine Verschlusskappe nehmen. Naja, wenn man sich die Flasche mal so anschaut, ist es fraglich, wie man das machen soll, aber das soll wohl auch eher als Hilfe für "Unerfahrene" dienen. Der Verbrauch ist, soweit man ein Hartwachs überhaupt mit einer Flüssigversiegelung vergleichen kann, viel höher als beim Collinite. Ich würde vermuten, dass man mit der Dose 476s mind. 10 mal mehr Autos wachsen kann.

Das Shield benötigt keine Ablüftzeit, also auftragen und direkt wieder abnehmen. Nicht antrocknen lassen. Das Abnehmen gestaltet sich erfreulich einfach, sogar noch viel einfacher als beim Collinite. Je nach MFT reicht schon einmal Wischen, um die Produktreste komplett zu entfernen. Zudem riecht es auch ganz angenehm. Das mitgelieferte MFT würde ich aber nicht an meinen Lack lassen

Bei der Verarbeitung hat das Shield klar die Nase vorn.

 

 

Beading:

Zumindest mit dem Hochdruckreiniger stellt sich bei der Tropfenbildung kein wirklicher Unterschied ein. Größe, sowie Form sind in etwa gleich.

Ich bin gespannt, wie sich dies mit der Zeit ändert.

 

Links Collinite, rechts ShieldLinks Collinite, rechts ShieldColliniteColliniteShieldShield

 

 

Zur Standzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, werde es aber zum entsprechenden Zeitpunkt noch tun (Teil 2).

 

 

Preis:

Das Shield (500ml) ist für 17€ zu kriegen, ebenso das Collinite (266g).

Bedenkt man, dass man mit dem Collinite viel mehr Behandlungen durchführen kann, gewinnt dies klar in dieser Kategorie.

 

Zwischenfazit: Das Shield schlägt sich doch besser, als erwartet. Sollte es eine ähnliche oder höhere Standzeit, wie das Collinite erreichen, wäre es eine sehr gute Alternative. Dies wird sich noch zeigen. Allerdings ist es im Vergleich teuer.


Sat Oct 05 19:30:35 CEST 2013    |    cleanfreak1

schöner vergleich, danke für den ersten Beitrag dazu ;)

Sat Oct 05 19:43:04 CEST 2013    |    Multimeter47946

Bin ich mal gespannt wie es bei dir ausgeht.

Wed Oct 09 08:05:14 CEST 2013    |    Federspanner48081

Hy. Auf dem links /rechts Bild ist kaum ein Unterschied zu sehen finde ich.

Kann mir aber von dem "flüssig" Zeug nicht vorstellen, das es in der "Standzeit" echt dem 476s nah kommt. Falls doch...wäre es echt gut auch leichter zu verarbeiten oder ???

Gruss Marc

Sun Nov 03 20:03:20 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Armor All Shield

 

[...] Wohl ungefähr seit dann!

Ich bin auch gespannt. :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Collinite #476s vs. Armor All Shield - Teil 1"