Sat Sep 21 20:09:38 CEST 2013 | xY2kx | Kommentare (3)
Heute habe ich mit der "Winteraufbereitung" angefangen und so konnte ich das Blue Kangaroo und das Marlin Trockentuch von Wizard of Gloss in der Praxis testen. Infos und erste Eindrücke gibt´s HIER .
Das Marlin hatte mit erschwerten Bedingungen zu tun. Das Collinite ist mittlerweile am Ende und so lag auf dem Lack eine durchgehende Wasserschicht.
Normalerweise ziehe ich das Tuch an beiden Ecken über´s Auto, was hier aber nur schwer möglich war. Das Marlin saugte sich quasi am Lack fest. Einmal gefaltet und dann ging es ohne Probleme weiter. Insgesamt war es kein Problem das ganze Auto mit dem XL zu trocknen. Beim L hätte ich da Bedenken, zumindest was normalgroße Autos angeht. Wenn man sonst mit dem Moby Dick arbeitet, merkt man, dass es im Gegensatz zum Marlin noch einige Reserven besitzt. Aber Hauptsache man kriegt das Auto komplett abgetrocknet und das geht mit dem Marlin ohne Probleme. Die Wasserspuren, die das Tuch zurücklies waren größer als gewohnt, allerdings trockneten diese wie erwartet rückstandslos ab. Ich bin wohl vom MB zu verwöhnt^^ Das Lupus Super Plush war beim Golf 6 eines Freunden kurz zuvor überfordert. Dieses lies so viel Wasser zuück, dass nach dem Trocknen unnschöne Wasserflecken blieben. Durch die momentan kühlen Temperaturen und das sehr kalte Waschwasser wurde beiden Tüchern aber auch einiges abverlangt.
Fazit: Wir erwartet ist das Marlin ein sehr gutes Tuch, um das Auto problemlos komplett zu trocknen. Durch den dünneren Stoff ist es handlicher als das Moby Dick, was aber trozdem mein Favorit bleibt. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier überaus gut, sodass auch preisbewusste Einsteiger hieran gefallen finden werden.
Weiter zum Blue Kangaroo.
Benutzt habe ich es heute zum Abnehmen von Wachs (Collinite), was ich auch als Hauptaufgabe dieses Tuchs sehen würde. Dies ging mit dem Blue Kangaroo schnell, gründlich und schonend. Man muss nicht oft über die gleiche Stelle gehen, was wiederrum bedeutet, dass der Lack geschont wird. Mit dem Fury Bee war dies z.B ein bisschen schwieriger. Durch den dicken Stoff verteilt sich die Kraft, die man auf das Tuch ausübt besser und das Wachs lässt sich so gleichmäßiger abnehmen. Das verringert dann auch die Gefahr von Kratzern. Es hinterlässt auch keinen Staub auf dem Lack, was mir mit anderen Tüchern ab und an mal passiert.
Fazit: Das Blue Kangaroo gefällt mir sehr gut. Es ist sehr weich und meistert seine Aufgabe mit Bravour. Zudem ist der Preis von 5 € unschlagbar. |
Sat Sep 21 20:22:50 CEST 2013 | cleanfreak1
bin heute ebenfalls dazu gekommen die Tücher erstmalig an zu wenden, nach dem sie letztens gewaschen wurden.
Mit dem Marlin hat man eine gute und weiche Alternative zum Moby-Dick. Es liegt genauso gut in der Hand und nimmt nicht mehr oder weniger Wasser beim trocknen auf.
Und was den Rand angeht, so braucht man sich keine Soregn machen das irgendetwas einen Kratzer in den Lack machen wird, wie mache die Befürchtung haben
Das gleiche gilt auch beim Kangaroo mit dem Rand. Hatte es auch heute in der Verwendung um den SBD auf zu tragen. Das Tuch liegt gut in der Hand und gleitet auch sehr angenehem über den Lack.
Es ist eine sehr gute Verbesserung gegen über dem Fox oder Slick
Sun Sep 22 02:14:43 CEST 2013 | Turboschlumpf51351
Das Blue Kangaroo hatte ich heute auch zum ersten Mal im Test...wegen Zeitmangel direkt aus der Verpackung, also nicht vorgewaschen. Da ich in der Faser optisch keine Unterschied zu dem Marlin seh, nahm ich es als Trockentuch für die Felgen.
Ich hatte auch den Effekt, daß es sich förmlich an Wasser festsaugte, ging aber trotzdem alles bequem von der Hand und dank der kleinen Größe, muß man auch keine Angst haben, den Boden unfreiwillig zu berühren. Bisher ein sehr symphatische Tuch und kostet im Berueich Felgen weniger Überwindung als ein schneeweißes Moby Dick...
Sun Sep 29 19:01:02 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Erfahrung mit den Produkten von "WizardofGloss"
[...] Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Schau mal in den Blog von Elchtest und xY2kx. Ich will nicht gerade sagen, du hast was verpasst, aber die Tücher haben wohl schon einige User hier [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kurztest WoG Blue Kangaroo und Marlin"