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yadda

Erfahrungen mit dem Volvo V90 Cross Country T5 AWD

Thu Jun 08 00:13:15 CEST 2017    |    yadda    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Cross Country, T5, V90, Volvo, Volvo V90 T5 Cross Country

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Ich möchte meine Erfahrungen mit meinem Volvo V90 Cross Country T5 AWD in diesem Blog schildern. Vielleicht helfen meine Ausführungen andere bei der Entscheidungsfindung, vielleicht ist es einfach interessant.

 

Ich fange mit ein paar Highlights meiner Konfiguration an. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Volvo V90 Cross Country Modelljahr 2018 aus der ersten Produktionswoche der Baureihe für dieses Modelljahr. Ich habe mich für den "kleinen" Benziner, T5, entschieden. Dieses Cross Country Modell wird mit AWD (All Wheel Drive) von Borg-Warner (Haldex Gen. V) und 8-Gang Automatikgetriebe von Aisin ausgeliefert.

 

Als jahrelanger schwarz oder dunkelblau Fahrer, habe ich mich diesmal für die Farbe Osmium Grau, eine schöne Farbe die auch bei der Vorstellung des V90 Cross Country häufig gewählt wurde (aber als matt folierte Version). Im Innenraum herrscht dezentes Schwarz. Ich habe die normalen Comfortsitze in schwarzem Leder (kein Nappaleder), Dachhimmel ist weiß, Dekorleisten sind Black Walnut, also Serie. Räder sind 5-Speichen 19" Alufelgen mit Pirelli VOL (Volvo-Spezifikation) in der Größe 235/50R19V

 

Bei der Ausstattung weiche ich ein wenig von den häufig gezeigten und getesteten Vollausstattungen ab. Ich habe mich bewusst gegen das exzellente Bowers & Wilkens Anlage sowie das Panoramadach entschieden. Meine Familie ist wenig audiophil und wenig begeistert von Panoramadächer. Auch das 4-Zonen Klima habe ich weggelassen, der mega Vorteil habe darin nicht gesehen. Dafür bin ich sehr Technophil und habe daher allerlei Technikspielereien einbauen lassen. Unter Anderem ist das komplette Intellisafe Program (ACC, Pilot Assist, Blind Spot Information System, Lane Assist, Cross Traffic Alert, City Safety, Collision Avoidance, usw), Head-Up-Display, 360 Kamera System, Navi, Volvo-On-Call, LED Licht mit Automatic High Beam, Keyless Entry, Alarmanlage, Apple Car Play (un Android Auto) und Park Assist Pilot an Bord.

 

In der nächsten Folge erzähle ich von den ersten 1000km, erste Berührungspunkte mit den Assistenzsysteme und erste Eingriffe von City Safety sowie Collision Avoidance mit Lenkeingriff. Und nein, ich bin kein schlechter Autofahrer, eher durchschnitt. Mehr dazu demnächst hier.

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Thu Jun 08 12:57:35 CEST 2017    |    Druckluftschrauber52473

Sehr schönes Auto, auch gut geschrieben.

Das Auto kommt mir so megaa lang vor.

Bilder von innen, vom Motor- und vom Kofferraum wären noch toll.

Fri Jun 09 22:47:58 CEST 2017    |    astra33

Interessantes Auto, werde den Bericht weiter verfolgen.

Sat Jun 10 08:11:31 CEST 2017    |    yadda

@Mordin: Danke! Das Auto ist 4,94m lang. Also ja, recht lang. Bilder kommen noch.

 

@astra: Freut mich!

Sat Jun 10 09:17:58 CEST 2017    |    Schattenparker134837

Ich komme vom XC90 II und hatte den V90CC Inscription als Vorführer während des ersten Service, nachdem ich "meinen" Verkäufer entsprechend bekniet habe.

Es war ein metallicbrauner D5, mit offenbar recht vollständiger Ausstattung, der LP lag lt im Fahrzeug befindlichen Preisschild kurz unter 90.000 €.

Den - aus meiner Sicht- zu niedrigen Einstieg kann ich ihm nicht ankreiden, es ist ein überaus gefällig gestyltes Auto, dessen Verarbeitung einen sehr guten Eindruck machte.

Positiv gegenüber meinem D5 Momentum ohne Luftfahrwerk und ohne Akustikverglasung fiel mir das viel geschmeidigere Abrollen auf, trotz 20er Bereifung, er wirkte deutlich weniger "hölzern" als mein XC90 mit 19er Bereifung. Er rollte leiser ab und auch das Motorgeräusch erschien mir besser gedämpft. Das Ansprechverhalten des Motors war spontaner.

Negativ ist mir die starke Spiegelung in der Frontscheibe aufgefallen, das belederte Armaturenbrett samt B&W und HUD brachte sehr starke, mir unangenehme, Reflektionen. Auffällig fand ich auch den -im Vergleich- sehr flachen und für unser Fellmonster wohl eher nicht besonders geeigneten Kofferraum mit der extrem flach stehenden Heckscheibe.

Insgesamt waren es interessante Eindrücke, die ich gewonnen habe.

Mein Fazit: schönes Auto, gefällig gezeichnet, angenehm zu fahren. In der gefahrenen Inscription-Voll-Ausstattung sehr teuer und für uns keine wirkliche Alternative.

Bei der Rückkehr in unseren bescheidener konfigurierten XC90 (BLP 76.000€) fehlten mir zwar schöne Sachen (B&W, HUD und das nobel gestylte Gestühl) insgesamt bleibt er aber das für uns geeignetere und leichter zu enternde Auto.

Schön wäre allerdings, wenn wir in ihm auch diese Goodies hätten...;);)

Wünsche allzeit gute Fahrt!

Sat Jul 01 13:06:54 CEST 2017    |    Südschwede

Cooles Gerät, schöne Farbe! :cool: Allzeit gute Fahrt! :) Ich hatte Mitte Mai, als mein V70 III zur Inspektion war, einen Tag lang einen V90 CC D4 AWD als Ersatzwagen. Fuhr sich sehr gediegen und leise. Vor allem kann Volvo jetzt geschmeidiges Abrollen ohne Poltern. :D

 

Mal sehen ob sowas in 2-3 Jahren gebraucht ins Beuteschema eines Privatkäufers passt und ob ich mich mit dem im Vergleich zum V70 III deutlich eingeschränkteren Nutzwert des Gepäckraums anfreunden kann. Auf jeden Fall werde ich in den entsprechenden Foren beobachten, in welcher Häufung sich Probleme mit der hochgezüchteten Elektronik zeigen. Das ist und war beim XC90 II für viele Fahrer ja doch recht nervenaufreibend und für mich als Privatkäufer, der seine Autos länger als 2-3 Jahre fährt, ein Punkt, der Bauchschmerzen bereitet.

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