• Online: 900

YAMAHA TRICITY 300 Urban Roller

Alles zum Yamaha Tricity 300 Roller.

Mon Jan 02 17:55:52 CET 2023    |    Golf3ABS    |    Kommentare (3)

Das 32.500km Update!

 

Meine Tricity 300 ist nun nach 32.500km immer noch ein treuer Begleiter der mich nie im Stich gelassen hat.

Der Motor springt sofort an, läuft unauffällig und ist sparsam mit dem Sprit.

Mein Langzeitschnitt liegt bei 3,4l/100km.

 

Ich wechsle alle 5000km das Motoröl mit Filter. Bei der 20K Inspektion habe ich den Vorgaben entsprechend Ventilspiel eingestellt, einen neuen Riemen und neue Variogewichte verbaut.

Luftfilter etc natürlich auch. Von dem Zustand wäre der alte Riemen genau wie die Original YAMAHA Variogewichte noch locker weiter einsetzbar gewesen. Ich hatte die Sachen da und habe sie dann auch neu verbaut.

 

Brembeläge sind bis heute die ersten drin und haben immer noch ausreichend Belagstärke. Das Lenkkopflager wie Neu. Da ist nichts dran und ich lehne mich soweit aus dem Fenster das ich die Aussage tätige das ich die TC diese 32.500km alles andere als geschont habe.

 

Der Reifenverschleiss ist bei mir schon enorm, also der Hinterreifen. Ich schaffe da im Grunde nur ca 5000km mit einem Hinterreifen. Ich bin etliche gefahren. City Grip2, Heidenau , ContiScoot, Battlax usw.

Am längsten hatte der Heidenau gehalten, mit dem waren es ca 7500km. Allerdings kostete der Reifen auch etwas mehr womit sich der Vorteil dann wieder auflöste. Vom Fahrgefühl fand ich von allen Reifen den City Grip 2 am besten. Die Tricity fährt damit wie auf Schienen. Egal ob bei Regen, Winterkälte oder im Hochsommer, super Spurstabil, bin damit nie ins rutschen gekommen.

 

Nicht ganz so zufrieden bin ich mit der Sitzposition. Ergonomie. Die Fussablage zu hoch oder der Sitz zu niedrig, wie man es dreht und wendet ist es nicht ideal für mich. Und nach spätestens anderthalb Stunden schmerzt der Hintern enorm. Ich muss zugeben das mein Hintern groß und schwer ist……für normalgewichtige scheint das nicht zu gelten denn ich höre von den anderen Besitzern nichts dergleichen. Die sind zufrieden damit. Ich selbst habe schon jede verfügbare Sitzbank ausprobiert, es war dann anders, aber besser war es nicht. Momentan ringe ich mit mir eine Sattlerei/Polsterer aufzusuchen.

 

Das Fahrwerk ist auch nicht ideal, es ist nicht richtig schlecht aber auch nicht richtig gut. Vorne ok, aber hinten ist es entweder so weich das es sich bei sportlich gefahrenen Kurven unschön aufschwingen kann. Oder bei erhöhter Vorspannung bockelhart wird. Mittlerweile gibt es von Öhlins etwas richtig tolles für die TC, allerdings kosten die Dämpfer ca 1000€, eine stolze Summe.

Das ganze ist eine Sache des Anspruchs, man kann auch bei normalen Cruising Touren als Normalgewichtiger mit den Originaldämpfern ganz gut auskommen.

Beim sportlichen bewegen (schnelle Kurvenfahrten mit hoher Neigung) war ich nicht zufrieden und musste die Vorspannung der hinteren Dämpfer auf 1 oder 2 Stufen erhöhen. Dann stimmt die Kurvenstabilität bei sportlicher Fahrweise…..allerdings ist damit der Komfort auch völlig dahin.

 

Was sich vom ersten Tag bis heute bei mir an Erfahrung durchzieht, ist das ich zwischen:

- „Ein paar PS mehr Leistung bitte“ und einem „reicht doch“ hin und hergerissen bin.

 

Wenn YAMAHA die TC mit einem 2 Zylinder 45-60PS Motor ausstatten würde ……wäre ein Traum erfüllt.

 

Im Vergleich zu den anderen Dreirädern halte ich sie immer noch für das Beste Modell am Markt. Es gibt zwar welche mit mehr PS, aber das Fahrgefühl, die Kurvenstabilität und die Einlenkwilligkeit ist für mich unerreicht. Und ich bin auch das ein oder andere Modell Probegefahren und kann diese Aussagen also mit echten Erlebnissen unterstreichen, kein Hörensagen.

 

YAMAHA hat mit dem Modell vieles richtig gemacht.

Die Qualität hat jetzt auf den 32.500km kein Anlass zur Meckerei gegeben.

Toi Toi Toi

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 02 18:18:50 CET 2023    |    ObiWan

Sehr guter Bericht deiner Erfahrungen. Ich kann das nur unterstreichen. Weiter viel Spass mit diesem Wundervollen 3 Rad Roller!

 

Grüße

Tue Jan 03 08:17:29 CET 2023    |    Pugnax

Danke für das Update!

 

Wenn der Reifenverschleiß hoch ist, aber Kraftstoffverbrauch und Komfort gering sind, ist das Federbein nicht für das Gewicht geeignet. Mit meinen 90 kg (und 3,2 l/100 km) hält der Hinterreifen ca. 10.000 km.

 

Sind die Öhlins für ein deutlich höheres Gewicht geeignet, würde sich die Investition durch einen geringeren Reifenverschleiß amortisieren.

 

Gibt es für den X-Max 300 keine Lösungen wie Federtausch oder sind die hinteren Dämpfer nicht vergleichbar?

Tue Jan 03 10:11:16 CET 2023    |    ObiWan

Die hinteren Dämpfer sind in dem Fall nicht mit der Xmax vergleichbar. Das hatte ich auch schon bei meinem Yamahahändler angefragt.

Deine Antwort auf "YAMAHA Tricity 300 - das 32.500 km Update"

Blogautor(en)

Golf3ABS Golf3ABS

Go Tricity Go

VW