• Online: 3.401

Yoshi`s Blog

Der Ultimative Blogsinn

Sun Nov 24 21:08:18 CET 2013    |    Yoshi007    |    Kommentare (178)    |   Stichworte: 5 (1K), Golf, VW

vw-logovw-logoRenault hat eine, Nissan schickt seine im kommenden Jahr ins Rennen und Volkswagen werkelt gerade mit Hochdruck an der Realisierung seiner - Billig-Marke. Lange kursieren bereits Gerüchte und Halbwahrheiten durch die weiten des World Wide Web. Doch wie das britische Automagazin 'Autocar' jetzt berichtet, scheinen die Bemühungen von Volkswagen um eine mögliche Billig-Marke nun wohl Formen anzunehmen. Das wollen die Briten zumindest am Rande der Tokyo Motor Show 2013 von keinem geringeren als Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jakob Neußer erfahren haben. Im Dialog mit den britischen Medienvertreter gab dieser zu Protokoll: "Wir arbeiten noch an den Kosten. Es ist klar, dass wir dieses Auto nur dann bauen werden, wenn es unseren Standards hinsichtlich Sicherheit, Fahrkomfort, Handling usw. entspricht und es sich wirtschaftlich auch rechnet. Es muss so zuverlässig und qualitativ hochwertig sein, wie es die Menschen von Volkswagen erwarten."

 

Darüber hinaus bestätigte der VW Entwicklungsvorstand, dass das New-Entry-Level Auto einen eigenen, neuen Markennamen bekäme. "Es wird eine spezielle Marke innerhalb des Konzern sein", sagt Dr. Neußer. Das wäre dann bereits die 13. Marke, die zum Volkswagen-Konzern gehören würde. Ob die magische 13 dabei ein schlechtes Omen ist? Womöglich, wenn man an Aberglaube und irgendwelchen Mumpitz glaubt. Alle anderen sehen indes in dieser Marke einen weiteren Stern der Kometenhaft empor steigen könnte und dem Imperium dabei helfen könnte, um endlich die Plagegeister GM und Toyota im Kampf um den größten Automobilhersteller der Welt hinter sich lassen zu können.

 

Natürlich gibt es auch schon Gerüchte, was für Modelle die Billig-Marke ins Portfolio aufnehmen könnte. Derzeit geht man davon aus, das eine Limousine, ein Kombi sowie ein Mini-Van und eventuell auch ein kleines SUV auf alle Sparfüchse losgelassen werden soll. Auf welche Marke man es wohl da abgesehen hat? Genutzt werden soll dabei die alte Plattform des Polo, die dann auf alle ach so beliebten Sonderausstattungen verzichtet und vielmehr in der Sparbrötchenvariante daher kommt. Dafür soll dann aber auch der Preis endlich wieder volksnah werden - von 6.000 bis 8.000 Euro ist derzeit die Rede.

 

Natürlich darf man bei diesem Preis dann kein "Made in Germany"-Label auf den Autos erwarten. Vielmehr dürften die Autos im Land der umfallenden Reissäcke gebaut werden. Kapazitäten und Gelder wären dafür auf jeden Fall vorhanden. Schließlich wurde vorgestern bekannt, dass Volkswagen bis zum Jahr 2018 rund 84 Milliarden Euro an neuen Investitionen plane. Innerhalb der kommenden 12 Monate will Volkswagen die endgültige Entscheidung in Sache Low-Budget-Automarke bekannt geben. (Quellen: Autocar, Autoblog )


Sun Nov 24 21:30:05 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Dafür soll dann aber auch der Preis endlich wieder volksnah werden - von 6.000 bis 8.000 Euro ist derzeit die Rede.

Aber nicht bei VW, auch nicht bei einer Sub-Marke! Ausserdem: kann ein Auto eigendlich noch nackter werden als ein Basis-Up?

Sun Nov 24 21:44:45 CET 2013    |    Goify

Ja kann es, dann gibt es unten statt derer drei Pedale nur noch zwei, diese sind aber an einer gemeinsamen Welle befestigt und je nach Anstrengung wird man schneller oder langsamer. Wie ein modernes Pedelec nur ohne E-Motor. :D

Sun Nov 24 21:56:32 CET 2013    |    bronx.1965

@Goify: accept! ;)

Sun Nov 24 22:10:04 CET 2013    |    salieridai

Die Leute werden es wahrscheinlich wie warme Semmeln kaufen, nur weil VW draufsteht, selbst wenn der Wagen nur ein anders aussehender Dacia wäre...

Sun Nov 24 22:26:54 CET 2013    |    Duftbaumdeuter272

Der heißt dann HW - Hartzwagen:D

Sun Nov 24 22:28:43 CET 2013    |    bronx.1965

Ich reiche mal etwas dazu nach! Ist nur zur Erheiterung! Entspannt Euch.

 

AB weiss auch schon, wie er aussieht. Mitsamt der Modellpalette. ;)

 

"Nach Europa kommt es aber nicht". :rolleyes: Wer's glaubt!

Sun Nov 24 22:29:28 CET 2013    |    Reachstacker

@ salieridai

 

Das funzt aber nur in D...

 

Die Frage ist ja erstmal "WER" diese billigst Autos kaufen soll? Das heisst: WO ist der Markt???

 

 

Gruss, Pete

Sun Nov 24 22:29:46 CET 2013    |    Goify

Genau, nur kostet der Hartz-Wagen dann noch immer deutlich mehr als ein vergleichbarer Dacia oder Lada. Wie bei VW, die sind ja auch deutlich teurer als die direkte Konkurrenz, nennen sich aber Volks-Wagen (eigentlich ein Anlass, endlich mal alte Zöpfe abzuschneiden - Kirchensteuer ist ja auch so eine Errungenschaft der Braunhemden).

Sun Nov 24 22:33:23 CET 2013    |    Reachstacker

Zitat:

"Wir arbeiten noch an den Kosten. Es ist klar, dass wir dieses Auto nur dann bauen werden, wenn es unseren Standards hinsichtlich Sicherheit, Fahrkomfort, Handling usw. entspricht und es sich wirtschaftlich auch rechnet. Es muss so zuverlässig und qualitativ hochwertig sein, wie es die Menschen von Volkswagen erwarten."

Mit den Kosten hat VW Schwierigkeiten, da wirds mit "Geldverdienen" wohl schwierig...

 

Standards hinsichtlich Sicherheit werden vom Abnehmerland bestimmt, da hat VW keine Wahl, es hoert sich aber nett an. ;)

 

Qualitative Hochwertigkeit sollte kein Problem sein weil die Kundenerwartungen recht niedrig sind.

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sun Nov 24 22:40:09 CET 2013    |    Dortmunder 65

Zitat:

Kirchensteuer ist ja auch so eine Errungenschaft der Braunhemden

Ne, kam schon 1919 in der Weimarer Republik und die Braunen haben es nur vertraglich dem HL Stuhl zugesichert.

Sun Nov 24 22:43:39 CET 2013    |    bronx.1965

Pete:

 

Zitat:

Die Frage ist ja erstmal "WER" diese billigst Autos kaufen soll? Das heisst: WO ist der Markt???

Bei Euch sicher nicht. :D

Aber, ernsthaft: wer hier Dacia kauft wird, wenn Preis/Leistung stimmen, auch den Hartz-Wagen (welch schmeichelhafter Begriff, hoffentlich manifestiert der sich nicht dauerhaft ;) ) in Erwägung ziehen. Deswegen sind diese Käufer nicht per se "blöd" oder minder-bemittelt. Viele wollen einen problemlosen, technisch simplen, zuverlässigen (VW- hinhören!) Wagen. Ohne teure, unkalkulierbare und im Alltag überflüssige Elektronikkomponenten.

Sun Nov 24 22:45:33 CET 2013    |    Dortmunder 65

Als Zweitwagen auch ne Überlegung wert.

Sun Nov 24 22:50:14 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Als Zweitwagen auch ne Überlegung wert.

Wenn es rundherum stimmt, warum nicht.

 

Ich teile jedoch ein Bedenken von Goify:

 

Zitat:

nur kostet der Hartz-Wagen dann noch immer deutlich mehr als ein vergleichbarer Dacia oder Lada. Wie bei VW, die sind ja auch deutlich teurer als die direkte Konkurrenz

@Pete:

 

Zitat:

Mit den Kosten hat VW Schwierigkeiten, da wirds mit "Geldverdienen" wohl schwierig...

Genau!

Sun Nov 24 23:11:14 CET 2013    |    Spannungsprüfer45731

Die Billigmarke von VW gibt es schon!

 

Audi - billig gemacht, teuer verkauft.

Sun Nov 24 23:16:42 CET 2013    |    bronx.1965

Okay, okay, aber gibts auch was zum Thema?

Sun Nov 24 23:32:44 CET 2013    |    Reachstacker

@ bronx1965

 

Diese Rolle hat bei uns der Pickup, besonders der Mini-Pickup aus Japan, Jahrzehntelang erfuellt.

In der Basisausfuehrung sehr billig und aeusserst Zuverlaessig.

 

 

Gruss, Pete

Sun Nov 24 23:38:42 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Diese Rolle hat bei uns der Pickup, besonders der Mini-Pickup aus Japan, Jahrzehntelang erfuellt.

In der Basisausfuehrung sehr billig und aeusserst Zuverlaessig.

Pete: dachte ich mir. Gab und gibts hier leider nicht. Oder, wenn, dann überteuert. Der seelige Caddy I ist längst Geschichte.

 

Bronx

Sun Nov 24 23:47:27 CET 2013    |    FocusAG

Die Meldung mit den Billigauto von VW kommt mir doch sehr bekannt vor. Damals wurde der VW Fox als Billigauto angekündigt. Das war er dann auch, allerdings war er trotzdem teurer als die Konkurrenz.

Mon Nov 25 00:06:59 CET 2013    |    Achsmanschette133810

..... ist Skoda nicht schon die Billigmarke oder Seat wo der alte A4 noch immer verkauft wird?

Mon Nov 25 00:15:42 CET 2013    |    Dortmunder 65

Aber nicht zu Harzpreisen! Sorry

Mon Nov 25 01:29:09 CET 2013    |    Reachstacker

Re Hartzpreise: Die Billigmarke ist nicht fuer Deutschland oder die USA gedacht sondern Dritte Laender. Da kann man geteilter Meinung sein was billig ist und was nicht.

 

Momentan kann VW weder mit Suzuki noch Maruti konkurrieren. Wahrscheinlich nichtmal Daihatsu wenns drauf ankommt.

 

 

 

 

Gruss, Pete

Mon Nov 25 09:50:57 CET 2013    |    salieridai

Daihatsu ist ja auch der Kleinstwagenhersteller schlechthin, man hat ja gesehen wie wenig VW Ahnung von diesem Segment hat mit dem Up!

Mon Nov 25 10:01:20 CET 2013    |    PS-Schnecke51866

Die billigmarke wäre was für leute die vom DSG getriebe frustriert sind weil dieses komische getriebe bestimmt nicht für die Modelle der billigmarke vorgesehen ist, aber ich glaube dass vw keine ernsthafte konkurrenz für Dacia Lada ist.

 

Aber warten wir es erst mal ab

Mon Nov 25 10:11:22 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Daihatsu ist ja auch der Kleinstwagenhersteller schlechthin, man hat ja gesehen wie wenig VW Ahnung von diesem Segment hat mit dem Up!

Ich bin mir nicht mal sicher dass die weniger Ahnung haben. Gute Autos scheinen sie ja bauen zu können. Aber sie sind auch frecher, beim Up sieht man überall, das die Rendite wichtig ist! Trotz Montage in der Slovakei bei deutlich niedrigeren Löhnen. Im Innenraum war schon der M 100 von Daihatsu (1998-2004) um Welten wohnlicher gestaltet und hatte als 4-Türer wenigstens auch hinten Kurbelfenster!

Will man mit den etablierten Billigwettbewerbern vom Schlage Dacia wirklich mithalten, ist schon etwas mehr angesagt! Um deren Preisniveau überhaupt zu erreichen, müsste VW wahrscheinlich im Sudan fertigen lassen.:p

Mon Nov 25 10:31:59 CET 2013    |    salieridai

Das meine ich ja, die wissen nicht worauf man den Fokus legen muss bei einem solchen Wagen, außerdem ist der 60PS Basismotor schrecklich unterdimensioniert, vor allen Dingen wegen des hohen Gewichtes (ein Cuore der letzten Generation wiegt knapp 800kg, der Up schon gut eine Tonne). Dann würde ich gerne auch wissen wofür 185er Reifen an so einem Pisselauto gut sein sollen :D Die enorme Leistung kann es ja nicht sein

Mon Nov 25 11:03:41 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Das meine ich ja, die wissen nicht worauf man den Fokus legen muss bei einem solchen Wagen

Okay, wenn Du es so meinst, sind wir dicht beieinander!

 

Zitat:

ein Cuore der letzten Generation wiegt knapp 800kg, der Up schon gut eine Tonne). Dann würde ich gerne auch wissen wofür 185er Reifen an so einem Pisselauto gut sein sollen :D Die enorme Leistung kann es ja nicht sein

Der Cuore geht ja auch mit diesem Motörchen gut ab. Man hatte in der City nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Wozu die 185er Gummis gut sein sollen, erschliesst sich mir auch nicht. Optik? :D

Mon Nov 25 12:18:37 CET 2013    |    gtspecial

Also Volkswagen nimmt Dacia und Datsun ins Visier. Ich bin gespannt, kann mir aber vorstellen, dass wir in Europa diesen Wagen nie zu Gesicht bekommen werden. Dann stehen Up und Polo wie Blei beim Händler - denn in dieser Preisklasse geht es im Regelfall um Mobilität und nicht um Pseudo-Mehrwerte.

 

Ich bin auch nicht der Meinung, dass VW "Billig" kann (oder will). Wenn er ähnlich kostet wie ein Up dann gibt es keinen Grund den Wagen zu kaufen. Lässt man die Servo und die Komfortelektrik weg, ist man dort, wo Dacia 2005 gestartet ist. Ob man das dann zu 6.990 Euro realisiert wage ich zu bezweifeln.

 

Der angeführte Cuore hat mir richtig Spass gemacht. Alleine das Knurren des kleinen 3 Zylinders. Der BMW 3er Fahrer hat nicht schlecht gestaunt, als er im Ampelspurt das nachsehen hatte. Das ist Fahrspass - er beginnt dort, wo die "Grenzwerte" einsetzen, Wiesel-Flink und irgendwie sehr strassenverbunden.

 

Ich bin gespannt - Dacia legt weiter zu! Toller Wagen der neue Sandero - diesen Vorsprung muss VW erst einmal einholen ohne die bestehende Palette zu kanibalisieren. Denn der SII ist nicht weg vom Golf (III/IV) und der hat eigentlich immer gereicht!

 

BTW: Renault, Nissan, Datsun, Dacia und Lada sind "verflochten".....

 

Was will Herr Dr. Neussner eigentlich sagen:

 

"Es muss so zuverlässig und qualitativ hochwertig sein, wie es die Menschen von Volkswagen erwarten" - bekommt dann aber einen neuen Markennamen, der i.d.R. dafür steht, sich deutlich von der "Mutter" zu unterscheiden (siehe Toyota & Lexus - Nissan & Infinity).

 

Was habe die Leute gelacht als es hiess: "Dacia - Renault Group". Heute lachen immer weniger!

Mon Nov 25 13:15:17 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

BTW: Renault, Nissan, Datsun, Dacia und Lada sind "verflochten".....

Wie man sieht!

Mon Nov 25 13:22:45 CET 2013    |    Goify

Mercedes auch. Fehlt nur ein Stern auf der Haube und 30 % Aufpreis.

Mon Nov 25 13:25:57 CET 2013    |    gtspecial

Oder hier: http://www.renault.com.tr/araba/binek/yeni-symbol/galeri

Oder hier: http://www.lada.ru/cgi-bin/models.pl?model_id=6585742&branch=tth

Oder hier: http://mahindraverito.com/index_verito.aspx

 

 

Dazu auch im Iran. Die sind langsam richtig gut aufgestellt, vor allem in den Schwellenländern = Wachstumsmärkten.

 

100.000 Bestellungen im Iran:

 

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-im-iran-60119.html

 

Was so eine Embargo-Politik doch alles möglich macht!

Mon Nov 25 13:26:46 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Mercedes auch. Fehlt nur ein Stern auf der Haube und 30 % Aufpreis.

Kommt noch! Als Edtion Schrempp für life-stylische Klientel. :o

Mon Nov 25 13:27:43 CET 2013    |    gtspecial

Könnte dann mein erster Mercedes werden:D

Mon Nov 25 13:28:54 CET 2013    |    bronx.1965

Siehste! ;)

 

Der erste Mercedes, so vielseitig wie ein schweizer Messer!

Mon Nov 25 13:29:37 CET 2013    |    gtspecial

Willkommen zu Hause:D

 

Hier noch der Tondar90: http://www.ikco.com/en/Product.aspx?ID=82&Section=1&Series=Tondar90

 

Renault hat es verstanden. Diese Fahrzeuge mobilisieren die Massen - ähnlich wie es der Käfer in Deutschland gemacht hat. Und das sind nur die 1 Käufer, wenn der Wagen dann durch 1-4 Hände "geht" kann man sich ausmalen, wie die Marktstellung manifestiert wird.

Mon Nov 25 13:33:22 CET 2013    |    bronx.1965

JA! :)

Mon Nov 25 13:38:09 CET 2013    |    gtspecial

Jupp Bronx, bleibt nur zu hoffen, dass sie endlich auch einen "Kastenwagen" bei Dacia adaptieren. Dann auch als Fensterbus anbieten und auch der T5 wird Federn lassen!

 

Es gibt langsam auch in DT viele, die es satt haben, ihr sauer verdientes Geld in eine Wundertüte zu stecken. Ich bin froh, dass es Dacia gibt - und nach Aussage des Verkäufers läuft auch der neue MCV sehr gut!

Mon Nov 25 13:45:56 CET 2013    |    Goify

Erstaunlich, ein Dacia mit Lada-Logo. Wusste ich bis dato nicht. Wenn Dacia so weiter macht, kann ich mir gut vorstellen, statt eines Subaru Foresters einen Duster zu kaufen.

Mon Nov 25 13:50:06 CET 2013    |    gtspecial

@Goify

 

Du wirst überrascht sein, wo es diese Fahrzeuge/Konstruktionen überall gibt.

 

Der "neue" Duster hat übrigens wieder einen gehörigen Schritt nach vorne gemacht (Innenraum). Einfach mal zum Händler gehen - ich war überrascht. Und das der Duster im Gelände Nehmerqualitäten hat spricht sich auch langsam herum!

Mon Nov 25 14:01:12 CET 2013    |    Goify

Das habe ich bemerkt. Ein gelungenes Facelift.

Mir würde ja ein Sandero Stepway MIT Allrad am besten gefallen. Das war der Hauptgrund, warum es ein Impreza wurde. Der Duster war mir von außen einfach zu hässlich.

Deine Antwort auf "Offiziell: Volkswagen nimmt Dacia und Datsun ins Visier"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.09.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Twitter Beiträge

Blogautor(en)

Yoshi007 Yoshi007

VW

 

Blogleser (196)

Besucher

  • anonym
  • KKJudge
  • Juppi99
  • Bamako
  • RandomABC420
  • BMWFAN1949
  • 412dorolisa
  • G Astra
  • Twintop-driver
  • FraLeon

Blog Ticker