Sat Oct 27 22:12:50 CEST 2012 | Yoshi007 | Kommentare (34) | Stichworte: Aston Martin Cygnet, Bugatti, Gedanken, Gerüchte, News, V12 Biturbo, V8, w12, w16
up! geht die PostEins vorweg, es sind reine Gedankenspiele die mich gerade in einer gemütlichen Runde umgeben. Aber seit kurzem geistern wilde Gerüchte durchs Netz, in denen gemunkelt wird, dass Aston Martion seinem kleinen Stadtflitzer Cygnet (aufgehübschter Toyota IQ) einen mächtigen 6-Liter großen V12 verpflanzen möchte. Ob das ein reiner Marketing-Gag ist oder ob da sogar mehr dahinter steckt, ist bis dato nicht bekannt.
Fest steht allerdings, dass der Aston Martin Cygnet der erste Luxus-Kleinstwagen ist, den es zu kaufen gibt. Mit dem Cygnet will Aston Martin seinen Kunden einen kompakten, verbrauchsgünstigen Kleinwagen für die Mobilitätsbedürfnisse in Großstädten anbieten. Dabei soll der Kleinwagen genauso konsequent und kompromisslos wie die Sportwagen aus Gaydon antreten. Zudem hilft der Toyota IQ-Ableger den Briten, den Flottenverbrauch zu drücken. So gibt es für den Aston Martin Cygnet den gleichen Umfang an Lackfarben und edlen Materialien für den Innenraum wie für die großen Sportwagenbrüder.
Photo © AstonMartinAls Antrieb kommt der aus dem Toyota iQ bekannte 1,33 Liter-Benziner mit 98 PS zum Einsatz. Weitere Motorisierungen werden nicht angeboten. Er ist serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt. Optional ist das stufenlose VVT-Getriebe erhältlich. Der Aston Martin Cygnet wird in Deutschland zu Preisen ab 37.995 Euro angeboten.
Dies dürfte einer der Hauptgründe sein, warum man ihn so selten auf den Straßen sieht aber seit dem Nissan Juke R wissen wir ja, dass alles möglich ist. Auch dieser Wagen findet für eine aberwitzige Summe von einer halben Million seine Abnehmer. Wieso dann nicht auch der Cygnet mit V12?
Wo die Ingenieure dann aber den riesigen Motor + Getriebe unterbringen möchten, ist eine andere Frage.
Doch wohin soll das noch alles führen? Nissan stopft die Technik aus dem GT-R in den Juke. Aston Martin einen Motor der so groß ist wie das Auto selber. Kommt als nächstes ein Chevrolet 6,3 V8 im Spark oder treibt demnächst der Mercedes AMG V12 BiTurbo den neuen Smart ForTwo an? Ford Ka jetzt mit dem 5,4-Liter aufgeladenen Achtzylinder aus dem Ford GT! Renault Twingo nun mit 500 PS GT-R Antrieb! MINI Cooper mit V12?
Daihatsu Cuore mit Lexus V8 bums! Audi A1 W12 TDI feiert seine Premiere nächstes Jahr beim VW-Treffen am Wörthersee! Kia Picanto mit 5,0-Liter-Achtzylinder-Motor aus den Quoris! Ferrari stopft den V8 aus dem 458 in der Panda! Der Nissan Leaf nun mit Kernenergie! Tata Nano mit 5,0 V8 aus dem Range Rover Sport! 8,4 von SRT Viper V10 für Fiat 500! Opel Corsa jetzt mit LS V8 von General Motors! BMW 0-Serie mit V8 Biturbo in Genf! Skoda Citigo angekündigt, mit 4,0-Liter-Boxermotor von Porsche!
Wie gesagt alles wilde Gedenkenspiele aber was wir können, dass kann doch die Automobilindustrie schon lange und vielleicht wird es den ein oder anderen schon bald als sehr exklusive Kleinserie geben.
Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge? Dann schreibt sie in die Komentare! |
Sat Oct 27 22:41:06 CEST 2012 | Fensterheber10225
bei frontantieb ja kein problem...die hinterraeder sind ja dank frontlastigem gewicht eh schon in der luft und somit kann der rollwiderstand positiv gesenkt werden.
selbst der zigarettenanzuender (ab 699.-) kann gespart werden, wenn man auf das komfortmerkmal "rauchen bei kaltstart" verzichtet.
später kann dieses ja direkt am kruemmer neben dem fahrer nachgeholt werden.
um kurven kann man durch optimierte laengsdynamik zwar nicht mehr fahren, aber man kann ja nicht (und will zum glueck auch nicht) alles haben
einen !UP als schluesselanhaenger zum "Veyron" halte ich zumindest fuer sinnvoller und hoffentlich auch wahrscheinlicher.
Sat Oct 27 22:50:13 CEST 2012 | schipplock
Kruemmer nebem dem Fahrer...herzlich gelacht.
Sat Oct 27 23:11:47 CEST 2012 | Dynamix
Den Spark mit dem 9,4 Liter Big-Block stelle ich mir interessant vor
Sun Oct 28 00:07:48 CEST 2012 | monza3cdti
irrläufer
Sun Oct 28 00:59:11 CEST 2012 | scion
Nissan Leaf mit Kernenergie ist aber politisch sehr unkorrekt mal bei Tepco anfragen
Sun Oct 28 02:03:37 CEST 2012 | Shibi_
Wenn man den W16 des Veyron in einem Up verbaut, wo sitzt dann der Fahrer? oO
Sun Oct 28 02:15:28 CET 2012 | Faltenbalg30803
Den W16 und den up! kann sich VW sonstwohin stopfen...gleiches gilt für irgendwelche Toyota IQ Mutanten. Warum nicht gleich nen LKW Motor aufn Go Cart knallen und damit Medienwirksam auf einem alten Leinpfad ein Schiff den Rhein hochschleppen...sowas unnötiges, uninteressantes und unsinniges...
Sun Oct 28 07:33:02 CET 2012 | scion
bei der Firma Lazareth in Frankreich bekommt man einen Twingo V8 oder einen Ur-Mini V8 oder ein Quad mit Ferrari V12:
http://www.customautomoto.com/
http://www.youtube.com/watch?v=KypH38Tza3o
http://www.autobild.de/.../...to-wazuma-v12-twingo-v8-3547308.html?...
http://www.gaskrank.tv/.../quad-wazuma-v8f-von-lazareth-m-17898.htm
(17899 mal aufgerufen)
Sun Oct 28 08:19:16 CET 2012 | Batterietester133659
.. oder ein Golf mit W12.. moment mal..
Sun Oct 28 08:42:57 CET 2012 | UTrulez
Mich langweilen die extremen Einzelstücke mit Monstermotoren inzwischen auch. Das hat man schon xmal gesehen.
Sun Oct 28 08:54:37 CET 2012 | Dynamix
@carisim: Made my Day!!!!!!!!!
Sun Oct 28 09:22:02 CET 2012 | Dr Seltsam
Wow. Unglaublich was aus Deutschland kommt. Noch größere Motoren in noch kleinere Autos, totall schnelle Einzelstücke und in Serie am besten auch immer nur noch fettere Motoren, noch mehr Klimbim, noch mehr Geraffel in die Karre stopfen. Dann 15.000 € für einen passablen Kleinstwagen fordern und anschließend bei Mutti heulen das keiner Autos kauft. Woher das wohl kommt....
Vielleicht sollten die deutschen Hersteller jetzt wo wir bald die 2 € Marke sehen mal davon wegkommen ihre Zeit in immer neue PS-Monsterstudiendinger zu stopfen und vielleicht mal irgendwas preiswertes für ihre Kunden zu entwickeln. Glaube dann läufts auch wieder mit dem Absatz hier in Europa. Ohne Rabattschlacht und ähnliches.
Sun Oct 28 10:07:39 CET 2012 | Spurverbreiterung17353
Irgenwie geht mit entsprechendem Aufwand alles, davon leben die meisten Tuningfirmen. Und wenn sich hinterher einige Chinamillionäre finden, die halbe Mille €€ für einen Monster Juke ausgeben, kratzt das auch keinen.
Toyota IQ-Ableger als Aston Martin finde ich wirklich dekadent. Die Reichen werden weltweit immer reicher und die Armen werden immer mehr und immer ärmer.
VW Golf6 GTI W12-650 als VW Showcar, Monstermotor auf die Rückbank geht immer
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...2-mittelstuermer-723304.html
Sun Oct 28 12:09:49 CET 2012 | 124er-Power
Lächerlich hoch 10 !
Sun Oct 28 12:52:16 CET 2012 | Trottel2011
Wenn der UP den W16 bekommt, dann höchstens auf einem 750 kg Anhänger als Ladegut!
Aber es gibt ja schon Umbauten, wo der alte Mini ein 3,5l (oder größer!) V8 von Rover ins Heck verbaut bekam. Nicht zu vergessen, die Renault und Peugeot sowie MG Kleinwagen (R5, 205, Metro) mit V6 und Turbolader im Heck als "Mittelmotor".
Wie sagt man so schön: gehen tut alles! Man muss es nur wollen!
Vielleicht macht Aston den V12 zum 180° V Motor und baut es als Unterflurmotor ein (wie beim alten Toyota Previa usw.).
Sun Oct 28 16:13:42 CET 2012 | Rigero
Im Grunde war bereits die Implantation 3,2 Liter großer Sechszylinder in Alfa 147 oder VW Golf IV Hochverrat an der hauseigenen Mittel-/Oberklasse (der Motor des Alfa stammt meines Wissens aus dem 156 GTA, der des VW aus dem Phaeton V6).
Ich finde es prima, wenn ein Hersteller zeigt, was mit seinem kompakten Auto so alles möglich ist. Umso besser, wenn die Kreation den Weg in die Serienproduktion findet. Der Renault 5 Turbo, dessen bösartig anreißender Turbo-Motor unmittelbar hinter den Vordersitzen kauerte, ist wohl ein gutes Beispiel, dass sich Autobauer im auslaufenden 20. Jahrhundert noch "etwas trauten", - frei von restriktiver CO2-Gängelei.
@Trottel2011:
Mit dem Beispiel R5 Turbo kamst Du mir zuvor, ich weiß.
Mon Oct 29 13:56:56 CET 2012 | Roland0815
Wenn früher schon ein BigBlock in den Gremlin gepasst hat, warum soll dann der aktuelle V8 nicht in den Spark passen
Und auch den Bugatti-Motor wird man in den Up! bekommen: Der Fahrer muss dann halt auf der Rücksitzbank sitzen, weil die Vordersitze rausgeflogen sind...
Und auch in den Motorraum von meinem würde der V6 der damaligen Zeit (Alfa 155) passen. Sogar ohne Verrenkungen (war nämlich die GTA-Option, welche nie kam...)
Mon Oct 29 16:19:09 CET 2012 | magic62
Es gibt in England schon ein projekt mit dem Citigo von Skoda, da soll ein 1.8T implantiert werden.
Mon Oct 29 18:08:04 CET 2012 | t3chn0
Liest hier eigentlich jemand, dass das pure Fantasie ist? Manche gehen direkt wieder in den VW "bash" Modus. Dabei plant VW sowas überhaupt nicht...oh man ^^.
Mon Oct 29 19:16:52 CET 2012 | Pingback
Kommentiert auf: Community Magazin: Stopft VW den W16 aus dem Bugatti in den up!? | Forum 99
Mon Oct 29 20:00:43 CET 2012 | Al Bundy II.
Nicht in den Up aber in ein kleines Porsche-Modell auf VW-Up-Basis kommt der Monster-Motor: Nämlich in den neuen Porsche Giban.
Mon Oct 29 20:09:55 CET 2012 | Duftbaumdeuter134646
Downsizing wäre doch mal ne Alternative!
In sone 12-Zylinder-Gurke nen Kettenantrieb zur Rückbank eingebaut und der Volksvertreter tritt sich selbst zum Parteihauptsitz...in Berlin allemal ne Überlegung wert!!!!
Und nachm Mittag hat der Genosse/die Genossin sogar erneuerbare Energie im Bäuchlein!!!!
Wie wärs mit "KETTCAR-KÜNAST"?!?!?!?!
Mon Oct 29 20:10:33 CET 2012 | Halema
Wenn der W16 in den Up kommt, dann vergessen die Ingenieure sicher noch ein Tankvolumenupgrade. Reichweite 10 km...
Mon Oct 29 20:39:39 CET 2012 | Schattenparker50835
Der Platz wird zwar für den Motor, aber nicht mehr für den Fahrer reichen.
Im Golf GTI W12 war auch nach den Vordersitzen kein Raum mehr da.
Ein schöner Marketing-Gag wäre das aber allemal.
Der Nissan Juke GTR- Verschnitt hat mir auch gefallen obwohl Ich den Juke oberhässlich finde.
Man sollte es beim Up! genau so machen, anstatt den Motor in den kleinwagen zu stopfen, die Up! Hülle auf ein W12 oder W16 Chassis setzen.
Sat Nov 24 08:29:56 CET 2012 | PS-Schnecke27822
Wie kommt man nur auf so abstruse Gedanken, selbst im "Scherz"?
Wer etwas von Karosseriebau und Fahrdynamik versteht, müsste eigentlich begreifen, dass sowas auch für Millionäre kaum sinnvoll darstellbar, vor allem aber kaum sinnvoll fahrbar (wenn überhaupt fahrbar) ist und von daher zumindest aufgrund des zweiten Punkts (bei allem Hang & Drang zu einem Unikat...) dann doch uninteressant wäre.
Vorne wird´s nicht passen.
Wenn es, nur mal rein hypothetisch herumgesponnen, passen würde (also nehmen wir für die Realistik mal einen großen Motor aus dem VW-Regal an, muss ja nicht gleich von Bugatti sein...), dann wäre der up
1. auf der Vorderachse sowas von zu schwer, dass er
2. nur noch geradeaus fahren wollen würde, weil das Massenträgsheitsmoment gg. Rotation bzw.: Gierung so unglaublich hoch wäre.
Leute mit Kleinst-/Kleinwagen oder kleinem der unteren Mittelklasse wissen, dass ein z.B. schwerer Dieselmotor auf der angetriebenen Vorderachse das Auto ggü. einem z.B. leichten Ottomotor schon spürbar kurven-UN-williger macht.
Hinten kriegt man sicher was größeres rein, von der Installation einer kpl. anderen Achse mal abgesehen. Gab ja Rennsemmeln wie den Renault R5 Alpine etc., die solch ein "Konzept" verfolgten.
Nur: Dann sind wir aufgrund des recht kurzen Radstands irgendwie quasi beim Mittelmotor mit der Problematik eines Brummkreisels in bereits jedem Kurveneingang: Der dreht sofort, weil er eben NICHT massenträg ist.
Ergo:
Wat sollas?
Fri Dec 14 10:38:27 CET 2012 | ThaFUBU
Up W16 aber bitte nur mit Start und Stop !
Fri Dec 14 19:46:21 CET 2012 | Yoshi007
das is glaub ich technisch nicht möglich
Mon Feb 11 13:26:58 CET 2013 | metronaut
Die Nachricht wurde falsch interpretiert:
VW plant den Veyron 2 Basis mit dem up!-Motor - allerdings hierbei die leistungsstarke Variante. Je nach Geldbeutel können dann auch nachträglich bis zu 15 weitere Motoren dazugekauft werden. So erreicht man nach und nach 48 Zylinder, 16 Liter Hubraum und 880 kW.
Ist auch eine nette Geschenkidee für Besuch: Wir haben dir noch einen Motor mitgebracht, verlängert die Reihe!
Sun Jun 16 21:56:41 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Yoshi`s Blog:
Vom Computer auf die Straße? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
[...] "dezenten" Umbau gepostet... Fahren kann man mit dem sicher nicht mehr aber Hauptsache der Look stimmt
http://www.motor-talk.de/.../...em-bugatti-in-den-up-t4256042.html?...
[...]
Artikel lesen ...
Fri Dec 13 19:59:46 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Yoshi`s Blog:
Kleinwagen von Porsche in Sicht?
[...] hatte dazu bereits früher schon wilde gedankenspiele
http://www.motor-talk.de/.../...us-dem-bugatti-in-den-up-t4256042.html
[...]
Artikel lesen ...
Fri Dec 13 22:26:16 CET 2013 | Al Bundy II.
Naja, so wie's aussieht, kommt wohl eher erstmal der Audi "Up".
Thu Feb 13 01:01:09 CET 2014 | Standspurpirat8913
Zum 1.33 - Liter des Toyota / Cygnet: Weil Motor Talk doch so gerne die unsinnigen Herstellerangaben mit der zweistelligen Nachkommastelle übernimmt: Eigentlich ist das kein 1.33 - Liter, sondern ein 1.329296209 - Liter. Nur der Vollständigkeit halber.
Mon Feb 24 16:30:36 CET 2014 | MadMax
Die Vorstufe gibts doch schon.
Sat Nov 08 15:14:57 CET 2014 | Standspurpirat8913
Zu dem Thema fällt mit spontan dieser genial gemachte Umbau ein: https://www.youtube.com/watch?v=n5k_Atr9kIQ
Deine Antwort auf "Stopft VW den W16 aus dem Bugatti in den up!?"