Tue Dec 01 21:27:56 CET 2015 | Yoshi007 | Kommentare (25)
Um es vorweg zu nehmen: Das hier ist kein Porsche, sondern sein chinesischer Cousin!Es gibt Traditionen mit denen kann man einfach nicht brechen: Was dem Deutschen seine Weltoffenheit und Toleranz ist, welche gerade auf eine harte Probe gestellt wird, aber das ist ein anderes Thema, das ist dem Chinesen seine Vorliebe für Kopien. Aufgrund dieser eher zweifelhaften Eigenschaft wird China bereits als größter Copyshop der Welt abgestempelt, was diese aber augenscheinlich nicht wirklich zu stören scheint, denn diese machen nach wie vor weiter wie bisher.
Ganz frisch aus dem Copyshop empor gestiegen ist der Zotye T700. Ein Name der im Gegensatz zum Äußeren nicht sofort haften bleiben dürfte. Auch wenn man von diesem Fahrzeug/Hersteller noch nie etwas gehört, geschweige diesen jemals zu Gesicht bekommen hat, kommt dieser einem doch sofort sehr bekannt vor, denn der Zotye T700 ist eigentlich nichts anderes als eine dreiste 1:1 Kopie vom Porsche Macan.
Auch im Innenraum kennen die Chinesen keine Hemmungen und kopieren fast alles 1:1...Das bezieht sich dabei nicht nur auf das Äußere, sondern auch im Innenraum gleichen sich beide Fahrzeuge wie ein Ei dem anderen. Frage mich eigentlich nur, warum man sich die Mühe macht und diesem Fahrzeug noch einen Tarnmantel überzustreifen? Wenn man das Auto in Natura sehen möchte, braucht man doch nur in ein Porsche Zentrum zu gehen. Dort sollte man sich das Original aber am besten nur optisch zu Gemüte führen, denn qualitativ dürfte dieses Fahrzeug soweit vom Original entfernt sein, wie ich im Moment von China. Selbiges dürfte auch für die Sicherheit gelten. Vielleicht sollte man lieber mal diese Features kopieren, statt sich immer nur auf die Optik zu beschränken?
Bildergalerie ______________________________________________________________________ 620x0-1-2015111611400783582620x0-1-2015111611400675771620x0-1-2015111611400760573620x0-1-2015111611400630885zotye-kloon ______________________________________________________________________ Foto(s) © autohome.com.cn |
Wed Dec 02 03:14:56 CET 2015 | Federspanner134471
Gibt es dazu mehr Info? So wie das aussieht kann/darf das doch nur ein Joint Venture sein!
Wed Dec 02 06:43:54 CET 2015 | ballex
Als ob Porsche ein Joint-Venture mit so einer Chinaklitsche anfangen würde...die kamen halt irgendwie an ein paar interne Baupläne. Ganz übel...da wird wohl bald eine Armada von Anwälten aus Zuffenhausen aufschlagen, denn offensichtlich ist das ja kein Privat-Eigenbau sondern soll kommerziell vermarktet werden.
Wed Dec 02 07:41:01 CET 2015 | enrgy
ich sehe da keine 1:1 kopie. die uhr auf dem armaturenbrett fehlt. also kein problem...
Wed Dec 02 08:56:25 CET 2015 | Faltenbalg12107
...einer meiner Nachbarn fährt so nen Traktor der aussieht wie die alte M-Klasse...SanYong oder wie die sich schimpfen...
Wed Dec 02 12:03:11 CET 2015 | Ascender
Baupläne braucht es dafür nicht. Du kaufst ein Exemplar, stellst es hin, und die Ingenieure zerpflücken es und fertigen eigene Baupläne davon an. Das hat man schon während des zweiten Weltkriegs mit Flugzeugen so gemacht.
Übrigens dürfen wir uns meiner Meinung nach nicht beschweren. Denn Deutschland war am Anfang seiner Industrialisierung genauso. Wir haben von den Engländern kopiert, und "Made in Germany" sollte eigentlich ein Warnhinweis für minderwertige Qualität, bzw. Plagiate sein. Industriespionage war hier sehr verbreitet. Da Deutschland aber günstiger produzieren konnte, setzte man sich durch. Und irgendwann war auch die Qualität besser. "Made in Germany" war in der Folge ein Qualitätsmerkmal.
Ich sehe da erstaunliche parallelen zu heutigen "Schwellenländern".
Geschichte wiederholt sich, weil sie gerne vergessen wird.
Wed Dec 02 16:36:20 CET 2015 | Spurverbreiterung17353
Der normale menschliche Lernprozess: erst die Besten kopieren, dann selbst kreativ und möglichst noch besser werden. Das können auch die Japaner und Koreaner bestätigen.
Insofern sind die Chinesen wie immer sehr ambitioniert mit dem Porscheklon, sie hätten ja auch einen VW mit Softwareupdate nehmen können... die Rückleuchten erinnern eher an den Cayenne. Einen kopierten BMW X5 gibt's dort auch im Angebot. Zum Nachbarnärgern reicht die billige Kopie auf jeden Fall.
Die Farbkombination blaue Felgen zur lindgrünen Karosse, da bellt jeder Blindenhund!
http://www.zotye.com/
Wed Dec 02 20:26:40 CET 2015 | enrgy
geil, die haben sogar einen fiat multipla im programm!
Wed Dec 02 20:35:07 CET 2015 | Yoshi007
der optisch fast besser als das Original aussieht
(1899 mal aufgerufen)
(1899 mal aufgerufen)
Wed Dec 02 20:52:18 CET 2015 | SQ5-313
Der Hersteller ist für so etwas bekannt.
Unter anderem hat er schon den A6 4G kopiert. Siehe hier:
http://www.chinamobil.ru/photo/ZotZ600/folder1/full/z700-int03.jpg
Selbst das Sitzmuster ist identisch.
Wed Dec 02 20:56:08 CET 2015 | Yoshi007
kopieren können sie! aber ich bezweifle sehr stark, dass das touchpad funktioniert geschweige denn, das er Monitor ausfahrbar ist
Wed Dec 02 20:58:32 CET 2015 | SQ5-313
Das bezweifle ich auch sehr stark. Mehr Schein als Sein dürfte die Devise sein.
Wed Dec 02 22:00:27 CET 2015 | Goify
Warum sollen die Chinesen kein Touchpad bauen können? Lebt ihr hinter dem Mond?
Alle Produkte, die Hightech in meinem Haushalt beinhalten, sind komplett von den Chinesen gebaut worden Uhr, iPhone, MacBooks, Drucker, Bildschirm,...)
Man sollte viel mehr fragen, ob es ein einziger deutscher Hersteller auf die Reihe bekommt, ein einfaches Touchpad zu weltmarktüblichen Preisen und bekannt hoher Qualität zu fertigen.
Wed Dec 02 22:43:28 CET 2015 | ballex
@enrgy: Mit dem Unterschied, dass der Multipla offiziell von Fiat lizensiert wurde...der "Macan" und der angesprochene "A6" sicher nicht.
Thu Dec 03 08:24:56 CET 2015 | enrgy
"Mit dem Unterschied, dass der Multipla offiziell von Fiat lizensiert wurde...der "Macan" und der angesprochene "A6" sicher nicht."
ja nun, sie könnens ja mal versuchen, vielleicht fällts ja nicht auf zwischen den ganzen lizenzbauten, har har...
ich bin mir sicher, daß der macan-klon hier in bestimmten kreisen reißenden absatz finden würde!
naja, mal sehen, wann sie einen 911er nachbauen.
Thu Dec 03 08:26:02 CET 2015 | Funja
Hallo ,
@Goify
Die Chinesen bauen zwar viel , aber entwickelt wird woanders.
Thu Dec 03 15:05:02 CET 2015 | Felyxorez
Ich möchte anmerken, dass Deutschland heute auch für seine Kopien bekannt ist. Vielleicht nicht mehr im Automobilbereich, aber in der IT lebt Deutschland nahezu ausschliesslich von Copycats wie Rocket Internet etc.
Thu Dec 03 18:55:06 CET 2015 | Turboschlumpf27726
diese arrogant-dümmliche einstellung wird uns noch den hals brechen. wenn sie es nicht schon hat....
Qoros 3 als erstes Auto mit 5-Sterne Plus Rating bei C-NCAP
und das ist ein...
...chinese
goify hat recht bezüglich der elektronic. was kommt schon noch aus 'germany' oder wird dort entwickelt?
ps.: ich hoffe, das sich chinaman mal den cayman vorknöpft. den kauf ich dann.
da wird dann wahrscheinlich nicht schon nach 60kkm der motor hochgehen wie bei meinem 'original'
Thu Dec 03 19:01:50 CET 2015 | ballex
Tja, müsste der Qoros nur noch ein echtes chinesisches Auto sein...rein chinesisch ist da nur die Endfertigung.
(wiki)
Auch ansonsten war das Entwicklungsteam europäisch. Der Marktstart für Europa wurde immer wieder verschoben, momentan ist das Fahrzeug nur als "Test" in der Slowakei erhältlich. Und auch in China hat Qoros massive Absatzprobleme. Also sollte man hier nicht so tun, als ob die Chinesen momentan selbst konkurrenzfähige Autos zu Stande bringen, alle derartigen Etablierungsversuche sind bis jetzt ziemlich heftig gescheitert. Arrogant-dümmlich ist die Aussage deshalb Stand heute auf keinen Fall.
Thu Dec 03 19:27:18 CET 2015 | Turboschlumpf27726
na, dann lass mal bei einem aktuellen 'deutschen' auto alles weg, was aus china, taiwan etc. stammt.
Thu Dec 03 19:39:55 CET 2015 | ballex
Entweder hast du das jetzt bewusst oder unbewusst missverstanden. Ich habe überhaupt keine Aussage darüber getroffen, wo die Teile produziert werden, sondern woher das Entwicklungs- und Forschungs-Know How kommt.
Thu Dec 03 19:41:50 CET 2015 | Yoshi007
Der Ausgangspunkt war eigentlich das Design der rollenden Urheberrechtsverletzung, wir streifen ab...
Thu Dec 03 19:52:19 CET 2015 | Turboschlumpf27726
also im electronic-sektor kommt es eindeutig aus fernost. um auf die angesprochenen 'wahrscheinlich nicht funktionierenden' touchscreens zurückzukommen....
die größten entwickler und produzenten von tft's sind meines wissens die alten deutschen firmen lg und samsung.
oder war das doch korea?!?
das design mag geklaut sein; dass aus china nur schrott kommt, ist blödsinn.
sicher verkaufen die auch schrott für die billigheimer, aber andererseits sind sie in vielen -grade electronicsparten- vorreiter.
ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie vor jahren ähnlich dämlich-arrogant über die japaner gelästert wurde.
und wer ist jetzt weltmarktführer?
DAS AUTO?
nein. das ist nur noch der beschei$$er
toyota isses!
und genau mit dieser einstellung wird hier wieder eine entwicklung verpennt
Thu Dec 03 20:09:05 CET 2015 | ballex
Ich habe auch nirgends gesagt, dass aus China nur Schrott kommt, das lasse ich mir nicht in den Mund legen. Ich sagte, dass bei Fahrzeugen die erfolgreich aus China exportiert werden, momentan noch immer ausländische Kräfte (Entwicklung/Forschung) ihre Finger im Spiel haben. Bei reiner Elektronik und Kleinteilen (was in Europa/USA oder sonst wo im Westen sowieso nur noch schwer zu konkurrenzfähigen Preisen herstellbar ist) ist das auch sehr oft der Fall (Apple etc.), wobei es da auch ein paar chinesische Firmen gibt die aufholen.
Außerdem sollte man aufpassen ganz Asien in einen Topf zu werfen. Zwischen Südkorea und China besteht ein ziemlich großer Unterschied, das reicht von der Politik und Entwicklung bis hin zur Forschungsindustrie.
Und diese Urangst vor den Japanern bzgl. Autos wiederholte sich bei den Südkoreanern und jetzt bei den Chinesen und jedes Mal wurde der Untergang der deutschen Autoindustrie vorhergesagt, jedes Mal trat er nicht ein. Das liegt auch daran, dass je besser die Autos werden, desto mehr nähern sie sich den europäischen Herstellungspreisen an. Gerade der Qoros ist übrigens schon kein großes Schnäppchen mehr, bei den Südkoreanern steigen die Preise auch und bei Toyota spart man im Vergleich zu Skoda/Ford/Opel/VW mit Rabatten auch nicht mehr viel.
Ich sehe somit also weder ein Verpennen der Entwicklung, noch eine anrollende Übermacht chinesischer PKW. Und da Yoshi007 als Bloginhaber uns zurück zum Thema bringen möchte komme ich dem jetzt gerne nach und sage:
Ich muss ja zugeben, fahren würde ich so einen Klon ja schon mal gern zum Vergleich mit dem Original!
Fri Dec 04 10:50:23 CET 2015 | Goify
Sicherlich gibt es in Deutschland noch eine Hand voll guter Ingenieure, aber in Asien und besonders China mindestens 10 Mal so viele davon. Europa wird wieder zurückfallen auf reine Handwerksleistungen und eben den enormen Dienstleistungssektor. Engineering ist nicht mehr die Stärke von uns, auch wenn wir das noch glauben.
Heute habe ich mir diverse Renderings und Perspektiven von Chinesen angeschaut - da findest du in Europa kein ein Büro, welches das so gut schafft, besonders in der kurzen Zeit. Billiger waren sie auch noch.
Ich frage mich ernsthaft, womit Europa auf dem internationalen Markt in 10 Jahren noch punkten will. Keine Produktion, kaum Entwicklung, wenig Rohstoffe. Nur mit Diensleistung und dem Binnenmarkt sieht es da schnell knapp aus, wenn wir alles von außerhalb kaufen.
Wer kauft schon Besteck aus Deutschland? Niemand. Wenn einer glaubt, was teures zu kaufen, ist es WMF aus China.
Fri Dec 04 23:01:39 CET 2015 | xy_freising
Da gibt es aber doch gewaltige Unterschiede:
1. Kommt SsangYong nicht aus China sondern aus Südkorea
und ganz entscheidend
2. Es besteht eine Technologiepartnerschaft mit Mercedes-Benz und letztere ist (oder "war" - es geht aus Wikipedia nicht ganz hervor, ob das nach diversen Eigentümerwechsel bei SsangYong immer noch so ist) mit 5 % am Unternehmen beteiligt. Daher gibt es noch mehr Modelle die auf Mercedes-Technik aufbauen und auch optisch denen ähneln.
Deine Antwort auf "Was für ein Modell testet Porsche hier?"