Thu Jan 04 11:08:15 CET 2024 | zebracoach | Kommentare (0)
Hallo miteinander, nach 10 Jahren Porsche Abstinenz ( zuletzt für 3 Jahre ein 997 C 2 EZ 2007 ) nun seit Dezember wieder zurück mit dem 996 C 4 EZ 11/1998; 54.000 km; gute Historie.
Die Überführungsfahrt mit 500 Kilometern im Dezember zeigte ab 150 km/h beginnend & ab 200 km/h unerträgliche Vibrationen / zappeln im Gesamtfahrverhalten, die montierten Michelin Reifen auf Original Porsche Felgen sind kaum gelaufen, Reifengesicht unauffällig DOT 2022. Das Fahrwerk an sich fühlt sich ebenso knackig und frisch an wie seinerzeit der 997 - nach insgesamt im Leben rund 3,5 mio gefahrenen Kilometern mit egal welchen KFZ - erlaube ich mir das so zu schreiben... :-))
Das ist das eine.
Das andere:
Fahrzeug kalt, Lenkeinschlag beim ausparken; Schleifgeräusche aus dem Bereich der verstellbaren Lenksäule....kein Knacken, nichts ausgeschlagen fühlbar/hörbar nur Schleifgeräusche. Nach 100 Kilometern Fahrt, betriebswarm, (fast) unhörbar. Knackige Überlandfahrten mit zahlreichen Kurven ( wir leben im Bergland ) mit Geschwindigkeiten zwischen 60 & 120 km/h sind hocherfreulich, jedoch sobald Autobahngeradeausfahrt....fängts wieder an zu vibrieren & zappeln.
Nun sagte mir mal ein erfahrener KFZ Meister: Flattern im Lenkrad bei 80 - 100 km/h = Unwucht Räder VA; flattern/zappeln ab 130 km/h = Unwucht Räder HA. Kommt noch der Allradantrieb hinzu.... Gesamtkilometerstand; nachvollziehbar, rund 54.000.
Freu mich auf entsprechende Rückmeldung(en)
Herzliche Grüße aus dem Landkreis Rosenheim Christian |
Deine Antwort auf "996 C 4 Lenksäulenschleifgeräusch & Vibrationen Fahrwerk ab 150 km/h"