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Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Mon Jul 09 22:44:37 CEST 2018    |    Zlatan75    |    Kommentare (11)

Ein guter Freund von mir hatte Ende Juni Geburtstag und da dachte ich mir, tu nicht ihm etwas gutes, sondern seinem Fahrzeug. :) Er hat sich aber auch gefreut.

 

Es handelt sich um einen AUDI A4, Type B5, 1.8T Quattro, EZ08/1996. Technisch tadellos gepflegt mit nun 427.818 km auf der Uhr. Mit 193.000 km wurde eine LPG Gasanlage von BRC, Type Sequent24 eingebaut, welche bis heute problemlos läuft. Noch der erste Turbo, die erste Kupplung und er wurde von EURO 2 auf EURO 3 umgestellt. Technisch tadellos gepflegt, sieht es mit dem Lack nicht ganz so zum besten aus.

Der Lack fühlt sich wie Schmirgelpapier an. Flugrost, Teer und was weiß ich was da noch alles drauf ist. Es war klar, mit einmal waschen wird das nichts. Also wurde der Wagen mit der ersten Wäsche erst mal vom losen Schmutz befreit. Danach kam reichlich Flugrostentferner auf den Lack und wurde wieder komplett gewaschen. Die Ablagerungen sind so massiv, dass mir ohne vorherige chemische Reinigung des Lackes die Anwendung der Lackreinigungsknete zu schade gewesen wäre. Nachdem Waschgang Nummer zwei abgeschlossen war, kam nun auf den bereits nassen Lack die Lackreinigungsknete zum Einsatz. Wie man sehen kann, war immer noch reichlich zu holen. Das was ihr auf der Lackknete seht, war nur vom Kofferaumdeckel. Es wurde die "Petzoldts MAGIC-Clean Reinigungsknete, blau" verwendet.

 

Kofferaum linksKofferaum links

Kofferaum, rechtsKofferaum, rechts

Alufelge, vorneAlufelge, vorne

Fahrerseite, innenFahrerseite, innen

Türeinstieg, FahrerseiteTüreinstieg, Fahrerseite

Alufelge, hintenAlufelge, hinten

Motorraum_1Motorraum_1

Motorraum_2Motorraum_2

Motorraum_3Motorraum_3

Kofferraumdeckel, FugeKofferraumdeckel, Fuge

TankdeckelTankdeckel

Lackreinigungsknete auf KofferaumdeckelLackreinigungsknete auf Kofferaumdeckel

 

Nachdem der Wagen nun gewaschen war, fuhren wir die 1.5km von der bei mir im Ort beheimateten Tankstelle zu mir nach Hause. Hier konnte man nun den Lackzustand betrachten. Sieht nicht besonders gut aus, seht aber selbst.

 

Beifahrerseite, HeckkotflügelBeifahrerseite, Heckkotflügel

Fieser Kratzer links vom TankdeckelFieser Kratzer links vom Tankdeckel

TankdeckelTankdeckel

Kratzer, rechts vom TankdeckelKratzer, rechts vom Tankdeckel

Kofferaumdeckel_1Kofferaumdeckel_1

Kofferaumdeckel, DetailaufnahmeKofferaumdeckel, Detailaufnahme

MotorhaubeMotorhaube

Motorhaube, Detailaufnahme_1Motorhaube, Detailaufnahme_1

Motorhaube, Detailaufnahme_2Motorhaube, Detailaufnahme_2

 

Das Geburtstagskind wollte und durfte mir natürlich mithelfen. So teilten wir uns die Arbeit etwas auf. Da er sich, wie ihr sehen könnt noch nicht so im Detail mit der Fahrzeugpflege wie wir beschäftigt hat, habe ich ihm die Motorhaube aufgegeben. Nach einer kurzen Einweisung im Umgang, fing er an und ich konnte mich mit dem Heck beschäftigen.

Werkzeug welches das Geburtstagskind verwendet hat:

- Lupus CPS6100 mit 8mm Hub

- Polierpad Lake Country CCS 5,5" Cutting Pad, gelb 139 bzw.

- Polierpad Lake Country CCS 5,5" Cutting Pad, orange 139

 

Werkzeug welches ich verwendet habe:

- Rupes LHR15, Mark II mit 15mm Hub

- Polierpad Chemical Guys Hex-Logic Quantum Heavy Cutting Pad Gelb 5,5"

 

- Rupes LHR75E Mini

- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Coarse blau 80-100mm bzw.

- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Fine gelb 80-100mm

 

- Rupes iBrid

- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Coarse blau 34-40mm bzw.

- Polierpad Rupes BigFoot Polierschwamm Fine gelb 34-40mm

 

Als Politur haben wir die Meguiars Ultimate Compound verwendet. Viele Stellen wurden mit 2 Durchgängen mit jeweils 4 - 5 Kreuzgängen bearbeitet. Vorneweg, der Wagen hätte eine zweistufige Politur notwendig gehabt, da noch reichlich tiefe Kratzer übrig geblieben sind, welche die Ultimate Compound nicht rausbekommen hat. Zudem sind einige Defekte drin, welche ohne vorheriges Schleifen eh nicht rausgegangen wären. Aber eine >90% Defektkorrektur war gar nicht das Ziel, da wir "nur" 3 Tage angepeilt haben. Als das jedoch seine Freundin mitbekommen hat und realisiert hat, dass ich es ernst meine, gab es wohl Diskussionen und er wurde überzeugt mich zu überzeugen, dass es doch bitte keine 3 Tage dauert. Hat mich zwar etwas genervt, schon im voraus ein Zeitlimit aufgedrückt zu bekommen, aber was solls. Wir haben dann vereinbart uns auf den Lack zu fokussieren und den Innenraum soweit möglich zu berücksichtigen.

Hier nun ein paar Bilder welches Ergebnis wir erzielt haben.

 

Kofferaumdeckel:

Kofferaumdeckel_1Kofferaumdeckel_1

Kofferaumdeckel_2Kofferaumdeckel_2

Kofferaumdeckel_3Kofferaumdeckel_3

 

 

Heckleuchte:

Heckleuchte, unbearbeitetHeckleuchte, unbearbeitet

Heckleuchte, bearbeitet_1Heckleuchte, bearbeitet_1

Heckleuchte, bearbeitet_2Heckleuchte, bearbeitet_2

Heckleuchte, bearbeitet_3Heckleuchte, bearbeitet_3

 

Heckpartie:

Heck_1Heck_1

Heck_2Heck_2

Heck_3Heck_3

Heck_4Heck_4

 

 

Auf den letzten beiden Bildern kann man hoffentlich sehen, wie das Ergebnis nach einem Durchgang (Heck_3) und nach dem zweiten Durchgang (Heck_4) aussah. Ganz defektfrei ist es nicht geworden.

 

 

Kofferaumleiste unter dem Kennzeichen:

Leiste, unbearbeitet_1Leiste, unbearbeitet_1

Leiste, unbearbeitet_2Leiste, unbearbeitet_2

Leiste, bearbeitet_1Leiste, bearbeitet_1

Leiste, bearbeitet_2Leiste, bearbeitet_2

 

 

Tankdeckel und drumherum:

Tankdeckel_1Tankdeckel_1

Tankdeckel_2Tankdeckel_2

KratzerKratzer

Kratzer reduziertKratzer reduziert

 

 

Fondtüre, Beifahrerseite:

Fondtüre_1Fondtüre_1

Fondtüre_2Fondtüre_2

Fondtüre_3Fondtüre_3

 

Kotflügel, Fahrerseite:

 

Kotflügel_1Kotflügel_1

Kotflügel_1Kotflügel_1

Kotflügel_1Kotflügel_1

Kotflügel_1Kotflügel_1

 

Endtopf:

Endtopf_1Endtopf_1

Endtopf_2Endtopf_2

Endtopf_3Endtopf_3

Endtopf_4Endtopf_4

Endtopf_5Endtopf_5

 

Der Chrom wurde mit Surf City Garage Killer Chrome bearbeitet.

Die Kunststoffleiste welche man im Bild noch unbearbeitet sieht, sind nachdem sie gereinigt wurden, noch mit Black WOW Exterior Trim Restorer hübsch gemacht. Da ich den Wagen regelmäßig sehe, werde ich beobachten wie sich das BlackWow macht. Habe es extra für die Aufbereitung gekauft.

 

Motorraum:

Motorraum_1Motorraum_1

Motorraum_2Motorraum_2

Motorraum_3Motorraum_3

Motorraum_4Motorraum_4

Motorraum_5Motorraum_5

Motorraum_6Motorraum_6

 

 

 

Euch wird bestimmt auffallen, dass einige Politurstaubreste im Motorraum verblieben sind. Da rannte uns die Zeit weg, da es der zweite Tag war und nur noch wenige Stunden übrig geblieben sind, bevor er gehen musste. Also haben wir das sein lassen und er hat das zu Hause selbst erledigt. Wir haben uns dann noch an den Innenraum gemacht und hier das Endergebnis.

Der Motorraum wurde mit Surf City Garage Sledge Hammer Engine Degreaser und diversen Pinseln von ValetPro gereinigt. Als Dressing kam das Auto Finesse Dressle All Purpose Dressing zum Einsatz.

 

 

Resultat:

Endergebnis_2Endergebnis_2

Endergebnis_3Endergebnis_3

Endergebnis_4Endergebnis_4

Endergebnis_5Endergebnis_5

Endergebnis_6Endergebnis_6

Endergebnis_7Endergebnis_7

Endergebnis_8Endergebnis_8

Endergebnis_9Endergebnis_9

Endergebnis_10Endergebnis_10

Endergebnis_11Endergebnis_11

 

Wie ihr seht sind einige Spuren welche die Zeit so mitgebracht hat übrig geblieben. Wir konnten sie nur etwas abmildern. Auch hat der Rost angesetzt. Aber bei diesem Alter bleibt das wohl nicht aus.

Ich bin etwas zwiespältig des Ergebnisses wegen. Im Prinzip wurde mir ein Tag genommen um noch das letzte aus dem Wagen zu holen. Was mich immer wieder beeindruckt, wie viel die Meguiars Ultimate Compound im Stande ist zu leisten. Gut, es waren fast immer 2 Durchgänge a 5 Kreuzstiche notwendig, manchmal auch 3 Durchgänge. Es zeigt jedoch, dass nicht immer gleich die stärkste Waffe gezogen werden muss. Zumindest, wenn man kein gewerblicher Aufbereiter ist und auch Zeit bekommt.

Insgesamt haben wir 19 Stunden aufgeteilt auf 2 Tage für die Aufbereitung benötigt.

Als LSP (Last Step Product) haben wir das Sonax ProfiLine Polymer Netshield verwendet, damit er möglichst lange etwas davon hat. Zudem habe ich ihn eingewiesen wie in Zukunft mit dem Lack umzugehen ist, wie seine Freundin die Türen zu öffnen hat und das die Hände auf Glas nichts zu suchen haben. :)

 

So, ich habe fertig. :)

Habt ihr Anmerkungen, Fragen, Kritik, dann bitte her damit. Ich werde Sie gerne beantworten.

 

Grüße

Zlatan

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Mon Jul 09 22:45:58 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Außen- & Lackpflege:

 

Zeigt her eure glänzenden Autos

 

[...] Viel Spaß beim lesen.

https://www.motor-talk.de/.../alles-gute-zum-geburtstag-t6388824.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 09 23:38:06 CEST 2018    |    GrandPas

Zlatan, das habt ihr wirklich sehr sehr ordentlich hinbekommen, Gratulation.

 

Auch die Vorher - Nachher Vergleiche sind gerade für Einsteiger denk ich sehr interessant. Hier kann man gut sehen was mit diesem Zeiteinsatz geht und eben auch was dann nicht mehr geht.

 

Mir gefällt besonders gut, dass du sehr ehrlich diese Grenzen unserer Möglichkeiten aufzeigst. Gerade bei der ersten Aufbereitung für das Auto und auch für den Anfänger ist es absolut richtig nicht zu versuchen sofort ein 100% Ergebnis zu erzielen. Da wäre der Frust nur vorprogrammiert.

 

Man sieht hier auch sehr schön, dass der Wagen im Gesamteindruck trotz der immer noch vorhandenen Lack- und Rostschäden einen deutlich gepflegteren Eindruck macht.

 

Mit was für Mitteln habt ihr den Motorraum gemacht?

 

Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass es dich wurmt gerade für die Finisharbeiten nicht mehr genug Zeit gehabt zu haben.

 

Vielen Dank fürs Teilhaben lassen.

 

P.S. Sehr beeindruckenden Poliermaschinenfuhrpark hast du ;)

 

P.P.S Freunde die sich beschweren, dass man nur 2 Tage helfen darf und nicht 3 kann man grundsätzlich nie genug haben ;)

Tue Jul 10 06:17:05 CEST 2018    |    driver95

ohh sehr schön.

jetzt hast du mich dazu ermuntert mein Auto auch zu polieren, obwohl ich dachte: Wozu? Den Rost sieht man trotzdem.

Tue Jul 10 08:51:09 CEST 2018    |    pico24229

Sehr schickes Auto:)

Tue Jul 10 09:37:15 CEST 2018    |    Zlatan75

Guten morgen zusammen,

 

@GrandPas

Jetzt wo du es schreibst, erkenne ich das man abends keine Bericht veröffentlichen sollte. :)

Nicht nur das ich die Produkte vergessen habe, mit denen der Motorraum behandelt wurde, nein, auch das LSP wurde vergessen und auch was ich für die Kunststoffe im Aussenbereich verwendet habe.

Im Text habe ich es bereits ergänzt, hier noch mal kurz zusammengefasst.

Motorraum:

Surf City Garage Sledge Hammer

ValetPro Pinsel

Auto Finesse Dressle All Purpose Dressing

Kunststoffe Aussen: (nur Heckstoßstange, Seiten aus Zeitmangel nicht gemacht)

Black WOW Exterior Trim Restorer

LSP:

Sonax Profiline Polymer Netshield

 

Vom Innenraum konnte ich keine Bilder mehr machen, aber da ist jetzt auch nicht besonders erwähnenswertes. Nur etwas Staub wischen, mit DashAway die Kunststoffe nachbehandeln, Fensterflächen sauber machen, das wars.

 

Was mich eben besonders freut ist, dass die wirklich wunderschöne Metallic Blau Farbe nun wieder schön zur Geltung kommt. Ich habe fast schon vergessen welche Farbe er hatte, da es durch die doch nicht unerheblichen Defekte gar nicht mehr als Blau wahrnehmbar war.

Und ja, man soll sehen, das polieren seine Grenzen hat, besonders mit der von uns getroffenen Wahl der Politur. Luft nach oben ist auf jeden Fall und in Gedanken plane ich für nächstes Jahr eine weitere Behandlung ein, dann kann man die restlichen tieferen Defekte angehen.

Aber für jetzt und gerade bei Tageslicht, waren selbst die verbliebenen Defekte gar nicht als schlimm wahrnehmbar. Ich habe sie zwar sehen können, aber der "normale" Fahrzeugpfleger schaut da zwei mal hin bevor er sie erkennt. Von den offensichtlichen im Frontbereich mal abgesehen.

 

Ich habe mir mittlerweile von einem Verwertungshof einen halben Kotflügel organisiert, dort möchte ich mich am Nass Schleifen probieren. Equipment habe ich bereits, aber noch nie in der Praxis eingesetzt. Wenn das ordentlich sitzt, geht es an den Wagen.

 

@driver95

Nur zu, der Rost wird bleiben, aber der Rest wird umso schöner aussehen. :)

Tue Jul 10 09:41:37 CEST 2018    |    driver95

@Zlatan75

 

Die Ultimate compound ist noch auf dem Weg zu mir und vorher ist das Auto meines Kumpels drann ;)

Tue Jul 10 09:55:31 CEST 2018    |    GrandPas

Nassschleifen ist absolut keine Hexerei, ganz im Gegenteil sogar total simpel. Es kostet am Anfang nur ordentlich Überwindung und am meisten Zeit wirst du speziell brauchen bei deiner Auswahl dich für eine Maschine zu entscheiden ;)

 

Danach wirst dich vermutlich ärgern nicht schon viel früher damit angefangen zu haben.

Tue Jul 10 10:13:14 CEST 2018    |    Zlatan75

Da wirst du wohl Recht haben :D, aber für meine Fahrzeuge war so eine Behandlung nie notwendig. Und ein fremdes Fahrzeug als Versuchskaninchen zu benutzen, dass wollte ich natürlich nicht.

 

Wo die Zinsen fürs sparen im Keller sind, muss man halt sein Geld irgendwie investieren. Warum nicht für das Hobby? ;)

Und Poliermaschinen kann man nie genug haben. :cool:

Tue Jul 10 12:02:19 CEST 2018    |    Wuerttemberg

Danke, @Zlatan75 , für die umfassende und trotzdem knappe Darstellung. Da kann ich viel von lernen...

Thu Jul 26 21:21:32 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Außen- & Lackpflege:

 

Auto Polieren als Anfänger

 

[...] sondern von einzelnen Bauteilen) deines Lackzustandes zukommen lässt.

Hier ein Link zur Verdeutlichung.

https://www.motor-talk.de/.../alles-gute-zum-geburtstag-t6388824.html

 

 

Neben der FAQ kannst du dir vielleicht noch folgende Blogs durchlesen, damit du ein Verständnis dafür [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 27 12:20:00 CEST 2018    |    Spurverbreiterung133717

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und den ganzen Bilder.

Deine Antwort auf "Alles Gute zum Geburtstag"