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Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Sat Aug 09 17:43:47 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (9)

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich über meine Felgenaufbereitung und Versiegelung mittels Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax berichten. Obwohl ich der Meinung war und hier in meinem Blog auch geschrieben habe, mir kein weiteres Wachs zu kaufen bevor mein aktuelles verbraucht ist, konnte ich mich "leider" nicht beherrschen. :D

Seit gestern sind in meinem Besitz das "Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax" und das "Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s".

Die Winterfelgen meines Audis waren noch nicht von mir aufbereitet und so wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen das 1000P auszuprobieren.

 

Hier erst mal eine Übersicht der verwendeten Produkte:

ProduktuebersichtProduktuebersicht

 

Die Vorgehensweise war wie folgt:

- Felgen mit Felgenreiniger einsprühen und eine kurze Zeit warten

- Felgen nacheinander waschen und mit sauberem Wasser spülen

- Felgen trocknen

- Felgen mit Petzold Reinigungsknete blau nacheinander Kneten (als Gleitmittel wurde eine Shampoo Mischung verwendet)

- Felgen mit sauberem Wasser spülen und anschließend noch mal trocknen

- Felgen wurden nicht poliert

- Aufbringen des 1000P in 2 Schichten

 

Während des Reinigungsvorgangs habe ich das 1000P im Halbschatten aufgestellt, damit es nicht ganz so hart ist. Das 1000P riecht, wie bereits jemand in einem anderen Blog berichtet hat, wie Schuhcreme (erinnere mich gerade nicht, wer das war). Mir macht das nichts aus, ich mag den Geruch. :)

Ich habe zwei Felgen nebeneinander gestellt und habe immer beide nacheinander mit dem 1000P behandelt. Wenn ich mit der zweiten Felge fertig war, habe ich angefangen das 1000P mittels MF-Tuch an der ersten Felge abzunehmen und dann an der zweiten Felge den Vorgang zu wiederholen. Das 1000P lässt sich sehr einfach auftragen und auch sehr einfach abtragen, was mich sehr gefreut hat. Hier noch mal ein Danke von meiner Seite an alle von denen ich im Vorfeld durch lesen der ganzen Threads wertvolle Tipps gewinnen konnte, die mir das arbeiten mit dem 1000P mit Sicherheit erleichtert haben.

Vor allem beim ersten mal als ich mit dem Applikatorpad über das Wachs gestrichen bin war ich versucht noch mehr auf das Pad zu bringen, weil das Gefühl da war nichts auf das Pad gebracht zu haben. Ich habe mich jedoch dagegen gewehrt und das war wohl kein Fehler. :)

Was die Standzeit mit 2 Schichten betrifft wird es noch etwas dauern bis ich berichten kann. Ich hoffe aber das sich meine Erfahrungen mit denen hier im Forum decken werden.

Wenn ihr die Bilder der Gewaschenen und gekneteten Felgen seht, werdet ihr feststellen, das hier und da noch ein paar kleine Verunreinigungen geblieben sind, die ich mit der Knete nicht wegbekommen habe. Hier hätte wahrscheinlich das polieren der Felge noch etwas gebracht. Leider hatte ich nur 3 Stunden von meiner Regierung bekommen und musste deshalb das polieren streichen. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

 

Hier nun die Bilder:

 

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Sat Aug 09 20:00:38 CEST 2014    |    cleanfreak1

sieht doch ganz gut aus ;)

 

Aber sag mal, bei welchem Laienbetrieb wurden die Räder ausgewuchtet mit dieser Menge an schlecht angebrachten Wuchtgewichten!

Sat Aug 09 20:28:12 CEST 2014    |    Zlatan75

Das war ein PointS Betrieb. Dann waren meine Zweifel bzgl. der Gewichte doch angebracht.

Sat Aug 09 23:57:23 CEST 2014    |    Tete86

Sah bei mir auch so aus :rolleyes: ich war bei Euromaster, Vibrationen im Lenkrad ab 110km/h hatte ich trotzdem danach noch. War dann bei VW und die haben es hinbekommen richtig auszuwuchten...

Sun Aug 10 00:13:35 CEST 2014    |    Antriebswelle49168

Daumen hoch! Dir scheint die Autopflege wirklich Spaß zu machen!

Sun Aug 10 09:01:24 CEST 2014    |    Zlatan75

Guten morgen,

 

also was die Fahreigenschaften angeht, habe ich keine Probleme mit den Reifen (Vibrationen, ...). Sieht halt nicht so toll aus.

@MonaLisa_22:

Das ist meine große Leidenschaft. Die Neuerung für mich ist, solche Dinge im Netz zu veröffentlichen. Erst vor ein paar Jahren bin ich auf solche Foren aufmerksam geworden und erst seit kurzem (Jan. 2013) habe ich mich entschlossen hier aktiv zu sein. Bisher war es keine Fehlentscheidung. :)

Sun Aug 10 09:24:26 CEST 2014    |    Antriebswelle49168

Es lohnt sich auch. Ich wollte meinen Blog schon mehrmals aufgeben, letztens war ich wieder kurz davor. Ich kann mich nur nicht überwinden und knallhart die Artikel löschen...

Auf jedem Artikel sind zurzeit 20 000 - 50 000 Hits, ok - denke ich mir - es liest doch der eine oder andere, also ist alles nicht ganz für die Katz...

Ganz selten hat man auch im Blog Trolle, aber ich entschied mich, meinen sauber zu halten. Habe bis jetzt nur ein Mal Hausverbot erteilt und ein Kommentar gelöscht.

Sun Aug 10 10:16:53 CEST 2014    |    Zlatan75

So was geht auch? OK, ich hoffe mal nicht das ich davon jemals Gebrauch machen muss.

Heute wird nichts mehr an den Autos gemacht. Ab Montag habe ich dann die Erlaubnis mich wieder damit zu beschäftigen. :D

Es sind auch bereits ein paar Artikel vorbereitet die noch nicht veröffentlicht sind. Soviel vorne weg, Reifenpflege und Kunststoffpflege im Vergleich.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

 

Gruß

Zlatan

Sun Aug 10 10:31:18 CEST 2014    |    mauritzki

Schaut nicht schlecht aus.... Sauber...Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit Fahrzeugpflege;)aber die Zeit das noch kund zu geben in einen Blog fehlt mir halt....:rolleyes:

 

Lg Mike

Sun Aug 10 15:12:22 CEST 2014    |    touranfaq

Zitat:

Es lohnt sich auch. Ich wollte meinen Blog schon mehrmals aufgeben, letztens war ich wieder kurz davor. Ich kann mich nur nicht überwinden und knallhart die Artikel löschen..

Nein bloß nicht löschen! Selten solch gute und detaillierte Berichte gelesen. Selbst wenn keine Zeit für neue Berichte ist, sollte man die alten "stehen" lassen für die Nachwelt.

Deine Antwort auf "Felgenaufbereitung mit Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax"