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Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Tue Aug 05 23:04:03 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (15)

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich über meine erste Maschinenpolitur berichten. Nach langem lesen diverser Beiträge über die richtige Wahl der Poliermaschine habe ich mich für das Einsteigerset XL mit der 6100 Pro CPS entschieden.

Zusammengestellt habe ich folgende Kombi:

- Stützteller 5" (125mm) und 3" (76mm)

Pads:

- 5x Lake Country CCS orange Light Cutting 5.5"/139mm

- 2x Lake Country CCS white Polishing 5.5"/139mm

- 2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm

- 1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm

Polituren:

- Meguiars Ultimate Compound (bereits in meinem Bestand)

- 1x Menzerna PF2500

- 1x Menzerna SF4000

 

Testfahrzeug:

Mercedes W124, Farbe: Schwarz Metallic, BJ 1993

Das Fahrzeug gehört einem Freund, der noch nie etwas von Fahrzeugpflege gehört, geschweige denn Interesse daran hat. Ein bis zwei mal im Jahr fährt er durch die Waschanlage und das war es. Eine Politur, geschweige denn weiterführende Lackpflege hat der Wagen nie gesehen. Meinen Vorschlag seinen Wagen aufzubereiten hat er, wen wundert es sehr gerne angenommen. :)

Ich wollte die Maschine kennen lernen und ein Gefühl entwickeln wie viel Druck ich ausüben kann/muss und ob ich Probleme mit dem verkannten des Stütztellers bekomme.

 

Vorne weg, der Wagen wurde natürlich vorher sehr gründlich von Hand gewaschen. Prozedur war:

- Felgen reinigen

- 2 Eimer Wäsche (ohne nachträgliches abtrocknen)

- Wagen mit HDR abspülen

- Kneten (Shampoo Mischung)

- Wagen mit HDR abspülen

- 2 Eimer Wäsche

- Wagen mit HDR abspülen

- Abtrocknen

- Polieren (Menzerna PF2500) 1 Durchgang, 4-5 Kreuzstiche

- Precleaner (Meguiars Deep Crystal Polish Step 2)

- Wachs (Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax Step 3)

- Reifen behandeln (Surf City Garage Black Ice Tire Gloss)

- Kunststoffe im Innenraum (Surf City Garage Dash Away)

- Scheiben (Frosch Glasreiniger)

- Aussaugen

 

Dauer der gesamten Prozedur: ca. 10h

 

Hier nun die Vergleichsbilder:

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Der rot umrandete Bereich auf der Motorhaube zeigt den Bereits bearbeiteten Bereich, der Rest war noch unbearbeitet.

 

Hier das Endergebnis:

endergebnis-3endergebnis-3 endergebnis-4endergebnis-4 endergebnis-1endergebnis-1 endergebnis-2endergebnis-2

 

Fazit:

Ich frage mich warum ich mir nicht bereits viel früher einen Poliermaschine gekauft habe. :)

Die Maschine selbst liegt gut in der Hand, mit den beiden Tellern kann man gut arbeiten und sie sind leicht und schnell zu wechseln. Die Pads haben mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Wüsste jetzt spontan nicht welche ich zusätzlich noch kaufen sollte. Verkanten hatte ich nur am Anfang kurz, bis ich verstanden habe wie ich die Maschine zu halten habe. Nach kurzer Zeit habe ich jegliche Ängste im Umgang mit der Maschine verloren. Das war auch ein Hauptgrund, warum ich so lange mit der Hand poliert habe. Ich hatte ehrlich gesagt Angst, den Lack zu beschädigen oder mit der Maschine gegen den Wagen zu stoßen. Ich habe wie oben beschrieben auch bewusst nur einen Durchgang gemacht, weil

1. Ich die Leistung der Politur bewerten wollte. Das Ergebnis gefällt mir, obwohl man doch noch an einigen Stellen Swirls sieht, die sicher mit einem zweiten Durchgang zu beseitigen wären.

2. Es sich bei dem Wagen nicht gelohnt hätte das Optimum herauszuholen, da wie gesagt mein Kumpel nicht auf Handwäsche umsteigen würde.

3. Ziel war, das ich mich mit dem Umgang der Maschine vertraut mache.

 

Eigentlich wollte ich ja noch das Ultimate Compound mit der PF2500 vergleichen, aber ich war so vertieft in die Arbeit, das ich diesen Test etwas später nachreichen werde.

 

Übrigens mein Kumpel war von dem Ergebnis total begeistert, wobei er keine wirkliche Vorstellung hat, was man noch so rausholen könnte. :)

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Wed Aug 06 00:10:12 CEST 2014    |    zaibo

Hi,

 

Glückwunsch zum Polierergebnis. Für'n Anfang nicht schlecht. Bei genauerer Betrachtung (die Fotos sind gut und aussagekräftig) sieht man, dass nicht alle Swirls beseitigt wurden. Das erklärt mir die Gesamtarbeitszeit von 10h ;)

 

Habe letzte Woche einen 6R Polo schick gemacht. Der Lackzustand war nicht halb so schlimm, wie der des Mercedes. Habe gute 20 Stunden damit zugebracht. Den Innenraum habe ich dabei völlig ignoriert :D

 

Ciao und viel Spaß beim neuen Hobby :)

Wed Aug 06 00:51:30 CEST 2014    |    Antriebswelle49168

Ich finde sehr gut, dass Du die ehrlichen Ergebnisse zeigst, auch wenn sie nicht so perfekt sind. Hut ab!

 

Sooo - für den ersten Gehversuch hast Du Dir einen sehr harten Lack auf einem nicht gerade kleinen Auto ausgesucht. Du kannst ruhig auf Deine Arbeit stolz sein! Beim zweiten Mal wird noch besser und irgendwann perfekt. :)

Wed Aug 06 00:56:09 CEST 2014    |    Turboschlumpf134423

Finde das Ergebnis ebenfalls gut für das erste Mal. Bin mir auch sicher, dass man bei normalem Tageslicht, wenn nicht unbedingt die Sonne direkt draufscheint, vermutlich gar nix sieht.

 

Haste gut gemacht...

Wed Aug 06 06:09:42 CEST 2014    |    cleanfreak1

auch von meiner Seite ein Lob und das man noch ein paar Swirls sieht, sehe ich nicht so eng. Es handelt sich ja schließlich um ein Alltagsfahrzeug und da sind schnell wieder mal ein paar drin. Mal sehen wie der Wagen nach einigen wäschen aussieht.

 

Aber jetzt passt das gesamtbild für einen anstehenden Young/ Oldtimer :D

Wed Aug 06 07:04:10 CEST 2014    |    Rostlöser52493

Ich schliesse mich an. Bei Weitem kein schlechtes Ergebnis und vor allem tolle vorher/nachhher-Bilder. Ich hoffe dein Bekannter weiß den Aufwand und die Arbeit zu schätzen.

 

Meine ersten Gehversuche sahen auch so aus - für den Anfang schon ganz gut und mit der bekannten "Luft nach oben", die man immer hat. ;) Eine Politur mit mehr Biss kann da noch was reißen.

 

Weiter so.

 

mfg

Wed Aug 06 10:40:32 CEST 2014    |    Zlatan75

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für das positive Feedback.

Wie ja bereits geschrieben, war es nicht das Ziel den Lack komplett defektfrei zu bekommen. Das war mit einem Durchgang wie auch erwartet, nicht möglich.

Ich wollte die Maschine und den Umgang mit ihr kennenlernen und das hat super funktioniert. Mein Kumpel ist glücklich über den "tollen" Zustand des Wagens und ich bin es auch. :)

 

@zaibo:

Ein neues Hobby ist das für mich nicht. Ich Pflege seit ca. 18 Jahren meine Fahrzeuge mit Begeisterung. Jedoch war Polieren bis jetzt eben Handarbeit. :)

Ganz am Anfang mit Watte und Co. und bereits seit langen mit MF-Schwämmen und Co.

Ganz schön blöd, welche Arbeit ich mir in der Vergangenheit gemacht habe. Aber man lernt nie aus.

 

@MonaLisa_22:

Vielen Dank. Bei den Bildern war es mir eben wichtig zu zeigen, was man mit einem Durchgang bereits schaffen kann, wobei wie du sagst, wenn noch mehr Erfahrung mit der Exzenter vorliegt wird das Ergebnis noch besser. Aber bei dem Fahrzeug wäre es wirklich umsonst. Er wird weiterhin in der Waschanlage geschrubbt werden.

 

@fschroedie:

Du hast Recht, wenn man den Wagen genau bei Tageslicht betrachtet, kann man einige Swirls erahnen. Der "normale" Autofahrer/Mensch wird da nichts mehr erkennen. Deshalb ist es auch sinnvoll mit guter Beleuchtung zu arbeiten. :)

 

@cleanfreak1:

Ich werde beobachten und berichten. :)

 

@Friedel_R :

Nein, weiß er nicht. :)

Aber ist nicht so schlimm, ich habe viel gelernt.

Der Lackzustand meiner Fahrzeuge (bis auf den im Blog beschriebenen Golf Plus, der jetzt auch eine Textilwaschanlage sieht) sieht in der Regel im unbehandeltem Zustand maximal wie die hier gezeigten "behandelten" Bilder aus. Da will ich mal die SF4000 ausprobieren und sehen, was die leisten kann. Vor allem an meinem Japaner fang ich mit der milden Politur an, da ist der Lack nicht so schwierig zu behandeln.

Welche Politur mit mehr "Biss" könntest du mir empfehlen, wenn ich erst mal bei Menzerna bleiben möchte? PF2200 oder doch eher PG1000?

Du benutzt, wenn ich deine letzten Berichte richtig gelesen habe, die V-Serie von Chemical Guys. Haben die etwas im Sortiment, was besser passen würde?

 

Beste Grüße an alle,

Zlatan

Wed Aug 06 10:45:27 CEST 2014    |    Rostlöser52493

Die V-Serie kann ich empfehlen, nutze ich selbst auf dem knochenharten Audi-Lack. Davon gibt es ein 4er Sampler mit ja 118ml. Schau dir diese mal an. Da ist von jedem Biss was dabei. Ebenso habe ich die PG1000 mit heavy cut Pads (Hex Logic gelb, Chemical Guys) im Einsatz. Staubt zwar wie die Sau, aber geht gut - auch auf der Exzenter. Selbst die FG400 ist auf einer Exzenter verarbeitbar.

 

mfg

Wed Aug 06 13:04:33 CEST 2014    |    paul_tracy

schöner Bericht!

Aber die Zwei-Eimer-Methode hättest Du Dir guten Gewissens in der Vorbereitung sparen können, wichtig wäre, daß der Wagen danach so gewaschen wird!

Wed Aug 06 15:58:53 CEST 2014    |    Zlatan75

@Friedel_R:

Ok, danke, dann landet das 4er Sample der V-Serie und das PG1000 demnächst in meinem Warenkorb.

Müssen es unbedingt Heavy Cut Pads sein, wenn man mit den Polituren ala PG1000 arbeitet oder könnte man erst mal bei den Lake Country CCS orange Light Cutting Pads bleiben? Oder verschenkt man da das Potential der Politur.

 

@paul_tracy:

Danke.

Ja da magst du recht haben, aber das ist eben meine Vorgehensweise und so weiß ich das der Wagen gut vorbereitet für das polieren ist. :)

Wed Aug 06 16:11:45 CEST 2014    |    Rostlöser52493

Jap, bissige Polituren mit harten Pads. Und keine Panik, so viel Lack trägt man da nicht ab.

 

mfg

Wed Aug 06 17:03:56 CEST 2014    |    papavomdavid

Hallo!

Seeeehr geiler Beitrag, vielen Dank dafür.

Gut beschrieben, ehrlich kommentiert, ich find's einfach klasse.

Und dass Du dem schicken W124 wieder einen neuen, echt schönen Look verpasst hast, das rundet die Sache voll ab. Erstaunlich doch, was so ein Autolack über die Jahre ertragen kann..., dann kommst DU }> und er hat ein zweites Leben und verzeiht vieles.

Danke für diesen Blog!;)

Wed Aug 06 17:25:47 CEST 2014    |    Zlatan75

Ich danke dir. Harte Pads kommen in den Warenkorb.

 

Grüße

Zlatan

Thu Aug 07 13:19:34 CEST 2014    |    Antriebswelle96

Vor den harten Pads brauchst du ebenso wenig Angst zu haben wie vor dem Einsatz der Maschine generell. ;)

 

Ich kann mich nur anschließen, der Bericht ist angenehm zu lesen. Du hast das Ziel klar umrissen und ich denke, dieses Ziel hast du mit deinem "Übungsauto" klar erreicht.

Thu Aug 07 19:02:45 CEST 2014    |    Zlatan75

@papavomdavid und AMenge:

Vielen Dank :-)

Fri Aug 08 13:24:22 CEST 2014    |    papavomdavid

Ehre wem Ehre gebührt...

 

Ich freu mich wirklich wenn Du einfach ein Gefühl für das alles hast..., wenn ich merke wir Du Dich freust, wenn der Wagen wieder so aussieht...

 

Repekt!!!:p;)

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