• Online: 2.805

Zylinderkopf Überholung

Kleine Überholung eines Zylinderkopfes von einem M102, 2,0 l

Thu Sep 15 20:53:22 CEST 2011    |    mercedesstrichacht    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

img044
Img044

Hallo,

so, der Wagen eines Freundes hatte das Problem, das er im Stau in Richtung 120 Grad Wassertemperatur ging.

Der gerufene ADAC sagte ihm, der Viskolüfter läuft nicht mehr und ist defekt.

Er solle weiter fahren und im Falle eines Staus den Motor aus machen und warten...:rolleyes:

Also lieber doch lieber los und den Wagen auf den Autoanhänger abholen und die letzten 160Km am ML hinterher zergeln :( .Nachts um 23 Uhr ist das besser als im dunklen raten/schrauben...;)

Am nächsten Tag in meiner Werkstatt nach den defekten Viskolüfter geschaut. Der war es aber nicht (nur) !

Die Wapu ist völlig fest gefressen gewesen! Der Riemen rauchte und stank gewaltig ! (war auf der Autoahn nicht gut zu hören/riechen).

 

Neue Pumpe rein, Riemenscheibe und Riemen neu, Viskolüfter ersetzt und Probefahrt gemacht ! Traumhafte 80Grad !!! Auch nach einer halben Stunde im Stand !!! :):):)


Fri Sep 16 00:11:12 CEST 2011    |    bstid20

ich hoffe euch ist nicht die ZKD kaputt gegangen!!! jede wette dass der Rat vom ADAC man es schlimmer gemacht hätte ;)

Fri Sep 16 08:45:51 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

Also bis jetzt ist er dicht. Wasser hat übrigens keins gefehlt, obwohl die Pumpenwelle ja völlig schief hängt.

Aber besser wird so ne ZK-Dichtung nicht davon...

Fri Sep 16 23:17:40 CEST 2011    |    gsxr-750r

hallo

 

da hast noch glück im unglück gehabt, die hat sich bestimmt schleichend verabschiedet oder ?

 

das glauben die wenigsten das ne wapu sich da auswirkt auf die temp. was aber ja logisch ist das sie wieder voll fördert über ihre schaufeln wenn sie neu ist.

 

hab sie mal an meinem 300t m103 gewechselt , erstens kommst bescheiden drann wenn er klima hat , zweitens kostet die beim teileonkel richtig asche inkl mwst 230€.

 

 

mfg

Sat Sep 17 22:23:53 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

Hallo,

ohne Pumpe gab´s auch früher schon... aber so richtig doll hat das nicht funktioniert.

Mein Kumpel kam aus dem urlaub zurück, gemerkt hat er es erst im stau die letzten 100km bis zum aufladen. Aber es fehlte kein wasser- der hintere dichtring scheint ein echtes dehnungswunder zu sein.

Ich werde sie mal auf der presse aus einander bauen und mir das mal ansehen.

So was hatte ich in meiner fast 25Jahren Schrauberzeit noch nie gehabt.

Gruß Stefan

Tue Sep 20 21:02:06 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

So, die Pumpe offen... Vom Lager nicht mehr viel übrig...


Deine Antwort auf "Temperaturproblem M111 E220C"

Blogautor(en)

mercedesstrichacht mercedesstrichacht

Mercedes