Motor / Getriebe / Leistung / Fahrwerk
Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Im Ed wird nicht der Serienmotor des GTI verbaut (EA888) sondern der Motor aus dem R-Golf (EA113) und somit der Unterschied.
Kay (VW-Experte) @Phil317: Richtig, um die Leistung von 235 PS zu realisieren ist der Wechsel auf den EA113 notwendig gewesen.
[SerialChilla] keks: der aktuelle GTI Motor ist eine komplette Neuentwicklung. Im 35 ist der 'alte' EA113 verbaut, den es ja schon mit mehr als 235 im R gibt.
Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Der Nockenwellenantrieb mittels Zahnriemen ist auch im EA113 Stand der Technik.
Kay (VW-Experte) @SerialChilla: Volkswagen wird künftig mit Sicherheit keinen Benzin Saugmotor mehr im GTI anbieten.
Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Nein.
Kay (VW-Experte) @GolfVIGTIdotcom: Die Leistungsangabe von 235 PS bedeutet für uns, dass jeder Motor diese Leistung erbringen muss. Es kann daher durchaus sein, dass der Motor etwas nach oben streut aber nicht knapp bis unter die Leistung des R-Golf.
Kay (VW-Experte) @fruchtzwerg: Dieses Merkmal ist dem R-Golf vorbehalten. Der GTI ist immer ein Fronttriebler.
Kay (VW-Experte) @stefanms: Die Abgasanlage wurde zum Serien GTI nicht verändert.
Kay (VW-Experte) @stefanms: Wie ist die Frage genau? Der Sound ist der Gleiche.
[stefanms] @Kay: Also stimmt folgende Aussage nicht? ' Der Endschalldämpfer ist identisch. Betrifft nur den MSD. Rein äußerlich aber nicht zu erkennen. Du musst schon unterm Auto liegen. Auf dem MSD steht eine Nummer. ED30 Typ.-Nr. 1K0 119 AM ED35 neu und GTI Typ.-Nr. 1K0 119 T '
[stefanms] @Kay: Die AGA ist mittlerweile die gleiche wie beim normalen 6er GTI. Bei den ersten ED35 wurde noch der MSD vom ED30 verbaut. Wurde aber wegen 'unzureichendem Sound' geändert. Ich weiß es, weil bei mir der MSD vom ED30 verbaut ist.
Kay (VW-Experte) @stefanms: Der MSD hat nicht mit dem speziellen Sound des Ed zu tun. Es werden viele Teile über die Plattformstrategie auch über Generationen verbaut.
[GolfVIGTIdotcom] Der Geräuschverstärker ist vorne im Motorraum. Lässt sich durch einfaches Ziehen des Steckers ausschalten. Stecker dann bitte gegen Feuchtigkeit schützen ;)
Kay (VW-Experte) @TravelMate: Ich hätte es besser nicht formulieren können. Danke GolfVIGTIdotcom
Kay (VW-Experte) @stefanms: Durch unterschiedlichen Ladedruck der beiden Motoren kann es schon sein, dass sich das Klangbild verändert.
[K!netycs] @Fingerkrümmer: Ob man DCC wirklich spürt, ist bei jedem anders. Ich spüre es definitiv und bin froh, es bestellt zu haben. Auf Komfort fährt es sich für Betroffene mit Bandscheibenvorfall sehr angenehm.
Kay (VW-Experte) @Fingerkrümmer: Ja, die unterschiedlichen Fahrstufen sind deutlich spürbar. Neutral ist vergleichbar mit Seriendämpfern im GTI.
Er hängt nicht, sondern ist auf Motorlagern gelagert.
Erstaunlicherweise ist die Kaufbereitschaft Sportlichkeit und DSG sehr hoch.
Die technischen Möglichkeiten den Fahrer zu unterstützen sind bei XDS deutlich größer als bei einer einfachen Sperre.
Der Motor ist der bekannte EA113, bei welchem die Motorapplikation geändert wurde.
Wir denken schon, dass die Motorleistung von 210 PS über 235 hin zu 270 PS mit Allradantrieb eine deutliche Differenzierung ist.
Wir sind der Meinung, dass alle 3 Modelle ihre eigene Identität haben. Der Edition 35 als Jubiläumssondermodell des GTI steht in einer langen Tradition erfolgreicher und beliebter GTI-Sondermodelle und hat neben der 235 PS auch weitere beliebte Mehrausstattungen, die zum GTI und seiner Historie passen. Der GTI und Golf R als eigenständige Golfderivate haben jeweils ihre eigenen Fans und sind weltweit etablierte und beliebte Produktmarken.
Überdurchschnittlich viele Golf GTI Kunden bestellen das DSG dazu. Diese Kombination hebt sich deutlich vom Serien Golf ab, was ein Hinweis darauf ist, das DSG und Sportlichkeit sich nicht ausschließt.
Verbrauch / Kraftstoff
Kay (VW-Experte) @formel1: Selbstverständlich verträgt der ED35 E10.
[formel1] E 10 hat aber doch nur 95 Oktan.
[hottep6153] formel1: Du kannst E10 /super 95 Oktan tanken, aber die volle Leistung entfaltet der Motor nur bei 98 Oktan.
Kay (VW-Experte) @formel1: Die Motorelektronik verarbeitet maximal 98 Oktan, alles Weitere hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern nur auf deine Geldbörse.
[Alexxag] @Kay...jetzt nimm mir nicht meine Illusionen! ;) Mein ED fährt nur mit 102 Oktan ;)
Kay (VW-Experte) @Alexxag: OK... wir waschen uns ja auch nicht mit Kernseife :-)
[SerialChilla] Alexxag: Das bringt nur bei den wenigsten Motoren in diesem Preissegment was. Die alten 1,8Ts haben dadurch teilweise z.B. volle Frühzündung zugelassen.
[Alexxag] Jaaaa..ich weiß, dass 102 Oktan keine wirklichen Effekte hat... aber ich tu's für das Gewissen, meinem Auto was Gutes zu tun ;)
[TravelMate] Golf GTI adidas: Weil der EA113 verbaut ist, nur der im normalem GTI verbaute EA888 kommt mit Super aus.
Kay (VW-Experte) @Golf GTI adidas: Um eine bestimmte Leistung zu realisieren ist nun mal ein klopffester Kraftstoff erforderlich.
Kay (VW-Experte) @Tobse008: Natürlich kann der Motor auch mit 95 Oktan getankt werden und genau so natürlich hat er dann auch nicht die volle Leistung.
Reifen / Felgen
Kay (VW-Experte) @formel1: Mehr ist nicht erforderlich.
Michael (VW-Experte) @Golf GTI adidas: die Felgen sind beim Händler bestellbar.
Kay (VW-Experte) @Tobse008: Das 19" Rad ist ein optionales Angebot der R-GmbH und Fragen dazu können leider hier derzeit nicht beantwortet werden. Sorry.
Jedes Modell bekommt aus Designsicht die passenden Räder, darum gibt es keine generelle Freigabe aller passenden Räder.
Eine Einzelabnahme bei TÜV ist immer möglich.
Karosserie
Kay (VW-Experte) @NikoCZ: Wir sind von der Linienführung des Fahrzeuges überzeugt und haben entschieden im Heckbereich nicht zu ändern.
Michael (VW-Experte) @besiegdas-fan: Da arbeiten wir eng mit dem Design zusammen und bislang ist der Spoiler für uns die beste und eleganteste Art.
Bewusst wurde der Heckbereich nur um die schwarzen LED-Rückleuchten verändert, so dass der GTI auch ein GTI geblieben ist. Die Änderungen an der Heckschürze hingegen sind ein deutliches Differenzierungselement des Golf R.
Ausstattung / Anbauteile / Zubehör / Bestelloptionen
Michael (VW-Experte) @besiegdas-fan: Technisch sicher kein Problem, aber das wäre doch etwas zu sehr auffällig.
Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Die Standheizung gibt es als Nachrüstung beim Händler, kann bedenkenlos genommen werden.
Michael (VW-Experte) @Masterkenobi: Leider nicht, stattdessen gibt es nun 90% abgedunkelte Scheiben und LED Rückleuchten sind immer dabei.
Eike (VW-Experte) @Masterkenobi: Nein die beiden Optionen sind unveränderbar. Da bist Du aber der erste der hierauf verzichten will. :-)
Eike (VW-Experte) @dr28: Puh... wenn Du es genau wissen willst, konfigurier doch einmal bis zur Vollausstattung durch.
Eike (VW-Experte) @dr28: bei einer neuen GTI-Generation macht es sicherlich Sinn, das Jackymotiv wieder aufzugreifen. Konkrete Designs sind aber noch nicht bekannt.
Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Na ja, Felge, Stoff, Dekorleisten, Motorleistung.. halte ich für ausreichend. Er sollte auch nicht zu 'laut werden, da er nahezu weltweit angeboten wird.
Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Die Standheizung ist zu Lasten der speziellen GTI Nebelscheinwerfer 'geopfert' worden.
Michael (VW-Experte) @Tikkkko: uhhh Zubehör. Es gibt offensichtlich einige Anbieter und eine Fernbedienung ist je nach Hersteller dabei.
ESP ist zu 100% deaktivierbar.
Eine gute Anregung. Bislang waren wir der Ansicht, die Fahrer mit Informationen nicht zu überhäufen.
Das Karomuster ist ein ganz wichtiger historischer Bestandteil des GTI Edition 35. Das ergaben zahlreiche Gespräche mit GTI Enthusiasten. Seit 1976 kennzeichnet dieses Muster exklusiv den GTI aus und ist von daher nicht wegzudenken im Jubiläumsmodell. Dennoch wurde auch das klassische Wabenmuster aufgegriffen und im optionalen Mikrofaser Sitz „Favo“ entwickelt. Kostengünstig für nur € 910 steht dem Kunden eine Alternative zum Jacky Sitz zur Verfügung. Gleiches gilt auch für die Detroit oder Denver Felge, welche eine markante Differenzierung zum Serien Golf darstellt. Beim Edition 35 hat der Kunde sogar die Wahl, ohne Mehrpreis zwischen der 18 Zoll Watkins Glen in sterling-silber oder grau metallic zu wählen.
Lichtanlage
[Tikkkko] @GTI adidas: Tagfahrlicht hat der ED35 und ist bei Neumodellen ohnehin schon längst Pflicht...
Michael (VW-Experte) @Tikkkko: Gesetzlich vorgeschrieben und dürfen in Zukunft nicht mehr deaktiviert werden.
Kay (VW-Experte) @mckeks8460: Die LED Kennzeichenleuchte haben wir mit dem Sondermodell Style in Serie gebracht und erst anschließend als freie Option bestellbar.
Michael (VW-Experte) @Golf GTI adidas: Ja, die Heckleuchten sind in LED Technik und sehen doch klasse aus, oder?!
Michael (VW-Experte) @formel1: Das hat keine technischen Gründe, sondern ist aus Designgründen so gemacht worden.
Bremsanlage
Kay (VW-Experte) @Alexxag: Nein, die Bremsanlage ist nach unserer Überzeugung ausreichend dimensioniert.
Kay (VW-Experte) @K!netycs: Der Ed 35 hat die selbe Bremsanlage wie der Serien GTI.
Kaufgründe / Qualität / Preis
Michael (VW-Experte) @GolfVIGTIdotcom: Ne ne, es bleibt bei adidas, ED35, GTI und GTD. Das sollte reichen.
Kay (VW-Experte) @SerialChilla: Sehr interessante Anregung, wir reichen das Thema an die Kollegen der R-GmbH weiter. ;-)
Michael (VW-Experte) @Alexxag: zum Glück nicht, wieso auch. :-)
Es ist kein weiteres GTI Sondermodell geplant, zumal es auch noch den adidas GTI gibt.
Neben den Edt.-35 spezifischen Unterscheidungen im Exterieur (z.B. Anbauteile, 18‘‘ LM Felgen, Plakette), im Interieur (z.B. Golfballschaltknauf, Dekore, ESL, „rote Gurte“) und der Leistungssteigerung sind beim Edition 35 im Serienumfang auch Xenon und die abgedunkelten Seitenscheiben enthalten. Alleine diese beiden Optionen versprechen ggü. dem Serien-GTI einen Vorteil von 1.540€.
Wir sind der Meinung, dass der Edition 35 einige wesentliche Merkmale (z.B.: exklusive Felgen, opt. Sitz „Favo“, Golfballschalknauf) besitzt, die das Modell zu eine GTI machen, der die Historie des GTI‘s aufgreift und dem Edt. 35 einen eigenen Charakter verleiht. Nichtsdestotrotz ist die Produktmarke Golf GTI eine Marke mit Liebhabern quer durch alle Zielgruppen, sodass eine zu spitze Positionierung zum Beispiel in Richtung Racing auch bei einem Sondermodell schwierig umsetzbar ist. Als Alternative bietet sich der Golf R an.
Der Golf GTD ist das Pendant zum Golf GTI mit TDI – Aggregat.
Lackierung
Eike (VW-Experte) @VW-Daniel: Das Rot-Metallic war nur als Messelackierung vorgesehen. Und leider gab es kurzzeitig Lieferprobleme bei Oryxweiss, so dass wir die Farbe zwischenzeitlich aus dem Angebot nehmen mussten. Schade, dass deine Bestellung genau in diesen Korridor gefallen ist.
[Tobse008] Wieso ist der Heckdiffusor nicht schwarz lackiert? Passt irgendwie nicht zu den ganzen anderen uni schwarzen Anbauteilen?
Kay (VW-Experte) @NikoCZ/Tobse008: Aus unserer Sicht ist das Design eine runde Sache und richtig gut gelungen. Aus diesem Grund haben wir im Heck nichts geändert.
[chris1902923216] Schade, dass die Farbe Firespark nicht mehr erhältlich ist, sonst hätte ich sofort zu dieser gegriffen...Echt schade - nun wird es CSGM.
Kay (VW-Experte) @chris1902923216/ Tikkkko: Zum Teil richtig... einige Bestandteile der Farbe kommen aus einem Produktionswerk in Japan, welches derzeit nicht produziert.
Michael (VW-Experte) @Fingerkrümmer: es gibt sie in Silber oder in grau metallic ohne Mehrpreis. Finde ich ok und ausreichend.
Eike (VW-Experte) @SerialChilla: Wir sind immer bemüht, unsere Farbpalette frisch zu halten. Unsere historischen Farben sind dabei auch immer wieder ein Thema. Hängt dann auch von der abzuschätzenden Einbaurate ab...
Nein.
Lieferzeiten / Verkaufszahlen / Limitierungen
Michael (VW-Experte) @Alexxag: Das geben wir natürlich dann auch bekannt.
Eike (VW-Experte) @Masterkenobi: aktuell verkaufen wir in Deutschland ca. 40% Edt. 35 am gesamten GTI-Volumen.
Eike (VW-Experte) @2Golfs: Genau, nach aktueller Planung gibt es den Edt. 35 so lange auch der Golf 6 bestellbar ist.
Eike (VW-Experte) @NoNameHR: Bei einer Limitierung ist es schwierig abzuschätzen, wie viel man limitiert (35 Fahrzeuge wären euch ja sicherlich zu wenig :-)) Der Edt. 30 war auch nicht limitiert.
Michael (VW-Experte) @Golf GTI adidas: Wir steuern unaufhörlich und in absehbarer Zeit auf 10.000 zu.
Eike (VW-Experte) @Fingerkrümmer: Wir haben keinen Bestellstopp geplant, besonders weil die Bestelleingänge aktuell deutlich über unserem Plan liegen.
Michael (VW-Experte) @formel1: Wenn der Händler einen GTI sozusagen im Vorlauf hat, sind es tatsächlich weniger als 3-4 Monate. Es lohnt sich beim Händler nachzufragen.
Eike (VW-Experte) @formel1: Glückwunsch. :-)
[formel1] Was heißt Glückwunsch...kann es denn stimmen oder will er nur schnell verkaufen?
Eike (VW-Experte) @formel1: Nein, kann durchaus stimmen.
[Alexxag] Die Lieferung kann natürlich so schnell gehen, wenn du nicht so Dinge, wie DSG bestellst....da hat das Werk in Baunatal etwas Lieferschwierigkeiten. :)
Michael (VW-Experte) @Alexxag: Es gibt erstaunlich viele 4-Türer. Kann mir das nur mit der Alltagstauglichkeit erklären.
Michael (VW-Experte) @chris1902923216: Um Gottes Willen nein, es ist doch viel schöner, eine Zahl zu überbieten.
Michael (VW-Experte) @chris1902923216: deutlich über unseren Erwartungen.
Eike (VW-Experte) @formel1: Die Lieferzeit schwankt immer auch abhängig von den bestellten Optionen. Im Durchschnitt kann man aktuell von 3-4 Monaten ausgehen.
Eike (VW-Experte) @NoNameHR: Hi, eine Limitierung der Serie würde bedeuten, dass viele Kaufinteressenten nicht mehr zum Zuge kommen könnten, auch wenn man dadurch kommunikativ natürlich noch mehr Aufmerksamkeit erzielen könnte.
Eike (VW-Experte) @formel1: Die Lieferzeit beim Edt. 35 ist durch die guten Bestelleingänge nicht beeinträchtigt.
Fragen zur Arbeit / Meinung der Experten
Eike (VW-Experte) @SerialChilla: Den 1er GTI :-)
Michael (VW-Experte) @SerialChilla: K70
Michael (VW-Experte) @Sven.13: ja, direkt und mittendrin.
Eike (VW-Experte) @Sven.13: ja in Wolfsburg, komm doch mal auf einen Kaffee rum. :-)
Michael (VW-Experte) @dr28: klar und immer wieder gerne. D.h. im Moment gehe ich fremd mit einem Golf Style.
[dr28] @ .Michael – solange es nur ein Seitensprung ist. ;)
Eike (VW-Experte) @dr28: Jupp, hab mal den GTI adidas ausprobiert. Auch sehr empfehlenswert!
Michael (VW-Experte) @dr28: wenn ihr mir noch einen übrig lasst, bekomme ich im März einen ED 35. :-)
[dr28] @.Michael - da findet sich bestimmt noch einer für dich. ;)
Kay (VW-Experte) @NikoCZ: Technische Projektleitung.
Eike (VW-Experte) @NikoCZ: Michael und ich im Produktmarketing Golf
Michael (VW-Experte) @KunDa: liegt in der Zukunft, mal sehen. Ich hoffe, ich darf dann noch. :-) Aber 40 Jahre sollte man schon würdigen.
Michael (VW-Experte) @flachmaster: Wir freuen uns natürlich über den Erfolg, aber stolz macht uns, dass ihr unseren GTI so annehmt.
Vorschläge
Michael (VW-Experte): Nun Frage ich mal: Was müsste ein ED40 unbedingt haben?
Eike (VW-Experte): @ all: Was ist denn eurer Meinung "typisch" für einen GTI? Auf welche Merkmale /Inhalte darf nie verzichtet werden?
Spannungsprüfer10484 : den 5 Zylinder Motor! :-)
Gelöscht569329 : Schwarze Felgen würde ich gut finden. Haben ja die neuen Porsche auch alle.
Spurverbreiterung2626 : .Michael (VW-Experte): 250PS.
Gelöscht586141 : .Michael (VW-Experte): den Golfball-Schaltknauf wie im ED35!!
Gelöscht593778 : @Eike, Micha: Wabenmuster!
Tobse008 : Der Ed 40 sollte viell. einen aktuelleren Motor wie den ea113 bekommen allein verbrauchstechnisch!
Batterietester48369 : Auf jeden Fall wieder die Option, Jacky, Teilleder und Leder, Lackierung alles Plastikteile, dunkle Scheinwerfer, Brembo-Bremsen. ;)
Gelöscht1354820 : @ .Eike - Wabendesigngrill mit rotem GTI Zeichen, Karo Look Sitzdesign.. natürlich in Verbindung mit Xenon ( gefällt mir persönlich ganz gut die Kombi )
Druckluftschrauber20644 : V10 Motor ;-)
Kurvenräuber2192 : Und der GTI ED40 sollte die Möglichkeit einer Standheizung von Werk aus haben...
Spannungsprüfer10484 : Zu den schwarzen Felgen bitte auch alternativ silberne kostenfrei.
Fensterheber31683 : @.Michael: Sprachsteuerung.
Spannungsprüfer10484 : Eike: spritzige, moderne Technik und für mich enorm wichtig: Alltagstauglichkeit (deaktivierbarer Geräuschverstärker^^)
Duftbaumdeuter49206 : Es wäre schön, wenn bei den zukünftigen GTI/Ed35 Modellen eine stärkere Bremsanlage als Option bestellbar wäre, etwa wie beim Seat Ibiza CupRa.
Gelöscht1327822 : Michael: Auf keinen Fall einen Elektromotor!
Federspanner20884 : Mein Traum-GTI: Mehr äußere Erkennbarkeit bei einem Sondermodell, das sich wirklich von den üblichen Serienmodellen von der Stange unterscheidet. Und dann natürlich Standheizungs-Option ab Werk. Ich bin ein Feind der Nachrüstung...
Kurvenräuber2192 : Was ein ED40 unbedingt haben sollte? Die Möglichkeit, Leder-Alcantara-Mix Sitze zu wählen...ist ja sogar im Highline Golf möglich...nur im GTI leider nicht.
Michael (VW-Experte): K!netycs: mit heizbaren Nebelscheinwerfern :-)
SerialChilla : Wichtig für einen GTI: Rote Zierstreifen, 4 Zylinder mit mehr Leistung als üblich in der Klasse, Sportsitze, Zusatzarmaturen, hübsche Alus, Wolf-im-Schafspelz-Optik, klassische Elemente wie Golfball und Karo-Muster.
Gelöscht27483 : EIKE: Grill, Detroit Felgen aber bitte 19 Zoll, farbige Nähte, usw....
NikoCZ : Ich bin für eine kleine E-Maschine, um boosten zu können.. natürlich nur in Verbindung mit einem Benziner
Spiralschlauch51816 : Michael: Ein ED40 müsste dezente, aber doch abgrenzende Merkmale zum normalen GTI haben. Einen Motor, welcher ausreichende Reserven für "mehr" hat. (á la ED 30 + ED35)..zu guter Letzt sollte er limitiert sein! Maximal 4000 Stück!!
Federspanner20884 : Der Abschied von meinem Ver viel mir aus mehreren Gründen schwer - das betraf Aussehen und technische Ausstattung, die mir das Nachfolgemodell leider leider nicht mehr bietet. Scherzhaft hatte ich immer gesagt: die Front vom Ver GTI und das Heck vom VIer GTI wäre geil...
Gelöscht560619 : Verbesserte Bremsen bei der Leistung..sonst überrascht uns...Ihr macht das schon Klasse. ;-)
Fensterheber31683 : Dem Fahrer zugewandtes Cockpit.
Gelöscht593778 : @Eike, Micha: BOSE..finde dynaudio nicht so überragend..
Faltenbalg20760 : Eine Klappenabgasanlage wäre nicht verkehrt.
Michael (VW-Experte): tolle Ideen, danke und lasst euch überraschen.
Achsmanschette32425 : Bitte geht von diesem neuen Doppelrohrauspuff weg, zu groß, zu schwer und vor allem zu hässlich.
Achsmanschette32425
: Ein etwas böseres Motormapping für den EA 113 wäre toll. GTI haben wir schon, da darf der Edi doch gerne
was lauter und viel leichter sein!
- Lauter ist er als der Serien GTI.
- Gewichtsmaßnahmen sind nicht geplant.
Achsmanschette32425
]: Bitte baut einen Edi 40 mit 1200 KG und echten Motorgeräuschen, mechanischer Sperre, sportlicher
abgestimmt, EA 113 ohne den Firlefanz drumherum, ein Auto, das auf der Nordschleife passt. Für normale
Fahrten, sportlich und mit Kindern, genügt der normale GTI.
- Oder du kaufst den R-Golf