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- '01 Clio RS ("Sport 2.0") - Dies und das, aber wichtig!!!
'01 Clio RS ("Sport 2.0") - Dies und das, aber wichtig!!!
Liebe Community,
ich würde mir gerne das genannte Fahrzeug zulegen, habe aber noch einige Fragen, leider sind diese teilweise sehr spezifisch...Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen:
1) Wieviel würde eine Umlackierung des gesamten Fahrzeuges kosten? Es sollte ein einfaches schwarz-metallic verwendet werden.
2) Kann man den Wagen mit 40.000 km Laufleistung bedenkenlos kaufen?
3) Was sind (gerade bei dieser Laufleistung) die berüchtigsten und häufigsten Fehler/Schäden?
4) Kann man die Tachobeleuchtung/die Beleuchtung der
Nadel (selbstständig) ändern oder ändern lassen?
5) Chiptuning: Welches Produkt welches Anbieters ist "das beste", insoweit es überhaupt zu empfehlen ist?
6) Welche Radios/Lautsprechersysteme passen in den Wagen?
Also, das war's erstmal - vielen Dank im Voraus, ich freue mich über Eure Hilfe...
Felix
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47 Antworten
Hallo Felix.
zu1: Geh am besten mal zu einem Lackierer und frag einfach mal nach was es kosten würde. Ein Bekannter von mir ist Lackierer und verlangt für ein komplettes Fahrzeug ca. 1200 € (Freundschaftspreis).
Bei einem normalen Lackierer kostet alleine das Dach schon ca. 350 €.
zu2: Ja, 40000 sind ja nicht viel.
zu3: Habe bisher noch nicht viel von außergewöhnlichen Fehlern oder unerwarteten Werkstattaufenthalten gehört.
Mein Clio 1.6 16V Bj.99 läuft seit 90000 km wie ein Uhrwerk.
Der 2.0 16V Motor gehört zu den besten Motoren der Renaultpalette. Habe noch nichts von einem Motorschaden gehört.
zu4: Man kann die Helligkeit verändern. Die kann man an einem kleinen Rädchen, links neben dem Lenkrad einstellen. Beim RS denke ich, dass es auch so sein sollte.
Falls du mit ändern eine andere Farbe meinst, kann ich dir nicht weiterhelfen.
zu5: dazu kann dir Edgar sicherlich mehr sagen. Er hat einen Spezialisten an der Hand.
zu6: Du kannst alle Radios einbauen, die auch in einen normalen Radioschacht passen. Lautsprecher vorne in den Türen und hinten sind 13ner.
Welcher RS ist es denn? RS Ph1 oder Ph2?
Grüßle Björn
EDIT:
zu5: schau mal hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
recht weit unten.
wir haben desöfteren schon autobeschwerden mit autos der km zahl gehabt wo immerwieder kleines zeug kaputt ging...
aber das erst nach den 2 jahren garantie...renault baut eigentlich gute autos, keine frage, aber es gibt immerwieder wagen wo fast alles kaputt geht, was eigetnlich kaputt gehen kann....aber vom rs persönlich habe ich nochnie eine beschwerde oder einen größeren defekt gehört, und bei 40000 km gibt es eigentlich auch noch keine richtigen schwachstellen, warum kaufst du nicht gleich einen schwarzen?
Da muss ich bRaX zustimmen.
Es gibt immer wieder die sogenannten Montagsautos. Da steckt man nie drin. Es wäre auch vermessen irgendwelche Vermutungen anzustellen, was in nächster Zeit noch alles einen Defekt erleiden könnte.
Zum Lackieren nochmal.
Wie bRax schon sagte, warum nicht gleich einen Clio in Perlmutt-Schwarz-Metallic? Dann kannst du dir vielleicht noch eine Menge Ärger ersparen wenn der Lackierer nicht sauber arbeiten sollte. Ich stehe solchen Lackierungen immer etwas skeptisch gegenüber.
Grüßle Björn
http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111126916344&top=3&
Daten:
19.300 km, 124 kW (169 PS), EZ: 03/01, TÜV: 10/05, AU: 10/05, schwarz-metallic, 2/3 Türen, Benzin,
Beschreibung:
2 Hand, ABS,4xAirbag, ALU, Bordcomputer, el. Fenster, el. Spiegel, get. Rückbank, Klimaanlage, Komfort- Packet, Leder- Alcantara, Nebel, Servo, Ra- CD, ZV + Fernbedienung,
Händler:
AH Renault Fahnenbruck GmbH
Bergheimerstrasse 139
D-47228 Duisburg
Tel.: +49 - (0)2065 / 77677
Fax: +49 - (0)2065 / 77675
eMail an den Anbieter
EUR 12.650
http://bilder.mobile.de/.../11111111126916344-15274-1066060436.bild
Da lassen sich sicherlich noch mehr schwarze RS finden. Aber vielleicht hat Felix ja ein richtig gutes Angebot bekommen, nur die Farbe gefällt ihm nicht.
Zu dem RS von bRaX:
Laut DAT Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 10.616,00 EUR
Der Händler hat also ziemlich genau 2000 EUR draufgehauen.
Da würde sich sicherlich noch ein wenig handeln lassen. 500 EUR runter, obwohl der Preis eigentlich ok ist und man noch ein Jahr Gewährleistung hat.
Gruß Björn
hallo onkel doc.....
( ich hoffe du verzeihst den kalauer )
moinsen allerseits ....
zu 1. also erstmal : da hat andre recht ..... ich würde auch gleich nen schwarzen kaufen .
mit ner komplettlackierung hatte ich auch nur trouble .
das lohnt nur wenn man das auto komplett zerlegt .
mein alter wurde damals nur aussen und die anbauteile ( haube , heckdeckel und türen ) von innen lackiert .
der motoraum und kofferaumboden ( bzw die karosse innen unter dem teppich ) blieben in der alten farbe .
nur das sichtbare wurde umlackiert .
fazit : würde ich nie mehr machen !
also die kosten für einmal richtig komplett dürften die 2500 schon deutlich sprengen
zu 2. zur laufleistung ...... ja warum nicht ?? wenn die karre allerdings schon 2 x auf der richtbank war ..... währe mir der motor auch egal , dann würde ich nen anderen suchen .
generelle sind mit dem motor keine technischen schwachstellen bekannt .
zu3.fehler / schäden ....?? hm..... ich würde mir auf jeden fall auf der bühne mal die gelenke angucken , hat aber nix mit der laufleistung zu tun , das würde ich immer machen ... wenn da was ausgeschlagen ist .....
und gerade bei 40 tkm denke ich das der erste satz bremsen dann so weit sein dürfte und der der 2.te satz reifen ist sicherlich dann auch schon fast runter ....
aber das ist verchleiss typische " laufleistunsabhängige " mängel ...... mir nicht bekannt ( wie bei vw/audi bei 60-80 tkm die lmm verrecken )
zu4.jau . da gibts bei den " tunern " diverse folien , plasma scheiben ..lämpchen .... ganz nach wunsch .
auf selberbasteln wird ja heute wieder gerne gemacht , seit es led´s gibt die farbig sind und gleichzeitig hell genug.
die blauen werden ja gerne genommen........nix für mich
zu 5." mein " part ( danke jungs , ihr seid zu gut zu mir ) .
jaaaaaaaa ....das ist so ne sache .
1. die alten ph.1 hatten probleme auf die 169 ps zu kommen . meist lagen sie bei 165 und dann war schicht , was aber bei der guten fahrbarkeit des motors keine große rolle spielt .
der endtopf ist nicht gerade ein sahnestück unter den endtöpfen...... zu empfehlen ist da der inoxcar .... zu finden unter www.inoxcar.it .... besorgen können den diverse tuner ... ich hätte da jemand .
der mitteltopf ist frei durchgängig und sollte aus lärmgründen unbedingt drin bleiben .... mit der inoxcar braucht man schon tolerante nachbarn .... ( übrigens devil hat ein rad ab mit den preisen und kann qualitativ nicht mehr mithalten )
fächer und sportkat sind in vorbereitung , kommen aber vermutlich nur noch für die ph.2 auf den markt .....
chip : ja .... mein spezi ( baut für renault rennsportmotoren ) stimmt die autos einzeln ab . der chip geht ans maximum was die regelung hergibt und bleibt nur knapp unter der klopfgrenze ..... ich würde dann nur super plus fahren .
mehrleistung ...... je nach wagen zwischen 5-8 ps ... die man entgegen den meisten trotzdem im mittleren bereich bereits spürt , da nicht höher gedreht wird .
die drehzahl ist leider die schwachstelle an diesem motor , da er ein langhuber ist , ist es nicht ratsam per chip die drehzahl zu erhöhen , zudem renault da keine besonders drehzahlfeste welle verbaut hat .....was aber bei serienabriegeldrehzahl voll ok ist .
nocken : ja das wird ne heisse sache..... da wird anscheinend gerade was entwickelt ( auch nur für ph.2 ) ist aber noch nix genaues zu zu sagen .
alle massnahmen beziehen sich am ende auf einen unveränderten rumpfmotor .
wer genug kohle hat um den kopf machen zu lassen , und über ein paar größere kanäle und ventile nachdenkt......
mit der peripherie ist denke ich bei knapp 180 ps schicht .
abraten kann ich nur von offenen filtern !
macht krach , bringt null und man hat ärger mit den bullen/tüv
zu 6: radios... ich stehe auf die ps reihe von kennwood ..... nicht ganz billig aber die perfomance standard ist qualitativ weit über der üblichen " media-markt " kennwood großserie .
findet man unter high end auf der homepage.
miir kommt als nächstes auf jeden fall wieder ein ps rein .
mein altes möchte ich übrigens verkaufen , da ich mir einen mp3 ps player kaufen möchte ..... das mit dem wechsler ..... geht mir langsam auf die eier .
boxen verwende ich nur jl audio ( bass ) oder boston acoustics .
die 16er koax und 13 er dürften passen
bis denne
Also, ich muss mich erstmal bedanken, dass man in diesem Forum so viel Feedback kriegt - echt super. Villeicht noch zur Ergänzung der Informationen:
Es wäre das Modell "Phase I", ich suche bei den Autobörsen auch schon seit Monaten; es sind natürlich auch schwarze Fahrzeuge dabei, aber die sind allesamt sehr großräumig in Deutschland verteilt.
Und dann kommt noch folgende Geschichte dazu: Ich habe den Filter bei AS24 bei so eingestellt, dass die Auswahl wirklich nur sehr klein werden konnte...Außer der Farbe habe ich wirklich ohne Kompromisse genau meine Wünsche eingestellt - und da kommt GENAU IN AUTO raus, und das steht auch noch beim Renault-Händler IN MEINER STADT, nur die Farbe (kirschrot) ist nicht ganz so mein Ding. Der Preis ist fair, Garantie ist auch dabei - was will man mehr...
Die Sachen, die ich frage, sind vermutlich ziemlich kleinkarriert und speziell, das ist mir bewusst; aber immer, wenn ich mein schönes gespartes Geld für irgendetwas hinlege, mache ich mir wochenlang solche Gedanken, außerdem finde ich eine persönlich Note immer sehr edel...
PS: Ich fahre im Moment eine kultigen 91er Clio, da ist eigentlich nie was schwerwiegendes dran gewesen...
Nochmals vielen Dank,
"Onkel Doc" // Doktor Dentz ;-)
a.k.a. Felix
@ Edgar: Leider hat inoxcar nicht gerade viel Auswahl was das Endrohrdesign betrifft. Würde mir persönlich nichts gefallen. Sollte wenn schon 2 Endrohre haben. Nicht nur ein rundes oder ein ovales.
Zum Luftfilter: ist doch schön, wenn's richtig schäppert!
Gut, ist Geschmacksache.
Habe leider gerade kein Geld mehr für einen K&N 57i ... übrig. Sonst würde der schon hier rumliegen, bevor ich meinem RS habe.
Grüßle Björn
Danke, Brax, der ist auch schon in meiner Liste...nur passte der von den sonstigen Kriterien nicht so hundertprozentig...aber bei genauer Überlegung ist es villeicht wirklich ganz sinnvoll...
PS: Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es noch mehr Antworten auf die Fragen gäbe...Danke schonmal!
Bis denne
Felix
@ Felix:
Geht mir ähnlich wie dir; erstmal alles genau abchecken und dann vielleicht kaufen.
Jetzt muss du halt wissen was du willst; einen roten Clio, bei dem sonst alles passt ausser die Farbe oder einen schwarzen, der auf deine Wünsche nicht so zugeschnitten ist.
Der RS ist nunmal nicht sehr häufig anzutreffen. Deshalb wirst du wohl ein paar Abstriche machen müssen was deine Wünsche anbelangt.
Ich sage nur: Lackieren würde ich nicht!
Mich persönlich würde es nicht stören, wenn ich 300 km fahren müsste um ein Auto zu kaufen. Hauptsache es gefällt mir.
Ach ja, das Rot finde ich gar nicht so schlecht. Es heißt übrigens Flammen-Rot. Finde den Ph1 in Spektral-Blau oder Perlmutt-Schwarz aber besser. Dieses Flammen-Rot gefällt mir beim Ph2 wiederum am besten.
Grüßle Björn
Habe ich mir gedacht - naja, der Händler gibt sie so an...Aber man muss villeicht wirklich den Kompromiss eingehen, daher nochmal eine neue Frage:
IST DIE KOMBINATION "CLIO/ROT" EINE FRAUENTYPISCHE?
(Bitte nehmt das nicht zu Ernst, ich wollte nur mal eure subjektive Meinung haben...)
Bis denne mal
Felix
ich finde die ph1 in dunkelrot oder in gelb am schönsten .
die ph.2 in silber oder schwarz......oder wieder gelb.
noch was .
das fahrwerk ist ein wenig " seltsam " , nicht das es schlecht ist , ganz im gegenteil .
nur das fahrgefühl fand ich eben ein wenig " seltsam " ...fragt mich nicht warum!!
mein futzi hat gerade ein h&r gewinde in eigener abstimmung eingebaut ..... das ist der knaller , da fährt man kreise um den eigenen schatten !
@björn : willste wirklich ein doppelendrohr ?irgendwann hängen die schief drunter .....bääää
ein einzelnes 70er rohr .....schön understatement
und den offenen würde ich lassen . das kracht dann zuviel .
und wenn du mal den inoxcar beim fahren erlebt hast , biste bedient was krach angeht .
in urlaub möchte ich damit nicht , da fahr ich lieber twingo !
nochmal zur farbe : ob der clio in rot ein " frauenauto " ist ?
ehrlich gesagt ist der clio egal in welcher farber eigentlich ein frauenliebling .....
kleiner tipp .... häng dir ne diddl maus an den innenspiegel ...dann meckert auch keiner wenn du irgendwo auf nem frauenparkplatz dich breit machst !
nö , also von der farbe würde ich das nicht abhängig machen wenn das auto technisch meinen vorstellungen entspricht .
ausserdem ist der in dem dunkel rot richtig edel !
rot ist echt zum kotzen. blau/silber/schwarz/grün<- selten. ist eigentlich das geilste. silber läßt sich am besten by tuning machen, so felgen und tiefer....oder halt schwarz und weiße oz superturismo drauf
Jetzt muss ich aber mal ein Brett für rote Clios brechen, mein Clio I 16 V war rot, den vermisse ich noch heute
War supergeil, vor allem in rot hatte den kaum einer
Nun mein Clio B 2.0i 16 V :
Auch gebraucht gekauft über AS24, km 19000, inkl. 2 Jahre Garantie...
Nun , bei km 25 Tkm, bisher :
- Zündspule defekt , das passiert wohl oft bei dem Auto...
- Mitteltopf irgendwas lose, schepper, und raddau, getauscht..
- nun irgendwas mit dem Kühlwasser, das bleibt zu kalt, ich werde berichten
Eindrücke:
- Fahrwerk... etwas komsich, ich denke, da muss wirklich mal ein Fahrwerk rein, irgendwie liegt es etwas schwammig im Grenzbereich finde ich
- Beschleunigung und Drehvermögen : genialstes Auto bisher, nach Renault 5 Campus, Clio I 16V, Megane I 2.0i 16 V...
- Mein Preis waren inkl. Garantie 13 T€, fand ich fair, für nur 1 Jahr gelaufen, Aussehen wie fabrikneu...
Mein Motto : Kaufe nie einen Renault ohne Garantie, dann lebt es sich bedeutend leichter...
Ansonsten, greif zu, nur umlackieren fände ich schwachsinn persönlich, lieber Fahrwerk...
Grüssle
S.