'02 Vectra B 1.6 - ist sowas zuverlässig? Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?
Mir ist heute billig ein Vectra B angeboten worden. Aus meinem Freundeskreis und dem Lesen von reichlich Autozeitschriften in den Neunzigern kenne ich Opel nur als "Finger-von-lassen"-Marke, wo dauernd etwas kaputt geht, aber ich habe auch mitbekommen, dass sich daran in den letzten Jahren einiges verändert hat (wobei Top Gear den Vectra B nur lächerlich macht). In den letzten sechs Monaten habe ich schon zweimal Pech gehabt beim Autokauf; eigentlich suche ich einen zuverlässigen, grossen Kombi. Jetzt will ich nichts mehr falsch machen, und hätte heute beinahe wieder eine Gurke gekauft. Der Vectra ist zwar eher klein und möglicherweise untermotorisiert, aber ich möchte doch gerne wissen, wonach ich bei so einem Auto gucken muss!? Unsere Auffahrt ist nämlich sehr, sehr steil. Ein Citroën mit 1.6L-Motor und 109PS hat die nicht mit kaltem Motor geschafft. Ist der Vectra auch kurzhubig und hat einen langen ersten Gang? In dem Falle brauche ich nicht weiter drüber nachdenken... Im Voraus danke für alle Tips!
Lieb Gruss
Oli
Ähnliche Themen
38 Antworten
Topgear macht den lächerlich? Die sch**** Engländer sollen froh sein, das Opel überhaupt unter der Marke Vauxhall für die autos baut. Eingebildete Schnösel.
Zum Thema:
Der Vectra B ist nicht schlecht. Wenn ein LKW meinen nicht plattgemacht hätte, würde ich den heute noch fahren, denke ich. Sicher ist der 1.6'er kein spritziges Motorenwunder, aber man muss den Motor auch nicht sonderlich quälen, wenn man flott voran kommen will. Finde den Vectra ausreichend motorsiert. Und Rost sollte bei dem Baujahr 2002 keine Rolle mehr spielen, denke ich. Ausserdem wäre ich auf die neidisch, weil meiner Meinung nach der Vectra B die schönsten Aussenspiegel hat, die man sich denken kann. Zudem hast du etwas neuere Technik als die Modelle vor dem Facelift. Das fängt schon bei den Klarglasscheinwerfern an. Und Probleme hatte ich nie. Die Lichtmaschine musste ma getauscht werden, aber nur, weil meine Freundin mit meinem Auto gefahren ist, als die Batterie fast runter war. Hatte über Nacht das Standlicht brennen lassen, leider.
Grüsse.
Danke für Deine Antwort! Rost spielt "keine Rolle mehr" oder "noch keine Rolle"? Ich habe den Wagen kurz von aussen betrachten können, als ich mit dem Verkäufer telefoniert habe heute, und ich war einig mit ihm, dass nur an der Heckklappe dringend etwas gemacht werden muss. Alle Services sollen gemacht worden sein, ausserdem sind neu: Federn vorne, Auspuff, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Fahrwerksteile vorne und hinten beide Seiten, Lichtmaschinenriemen. Da ist also einiges gemacht worden.
Lieb Gruss
Oli
Kann man nur begrüssen, so was.
Grüsse.
such mal bitte in der such nach "rost",sowohl die facelift als auch die vorfacelift modelle rosten.man kann glück haben,dass ein vorfacelift modell kaum rostet,und dafür das faceliftmodell umso mehr.oder umgekehrt.gibt genug faceliftmodelle die rosten.man muss nur wissen wo man suchen muss.ansonsten wären noch ein paar zusätzliche daten nicht schlecht,wie km preis ausstattung....
mfg
André
Sagen wir es mal so. Mein ehemaliger Vectra hatte den ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei 215.000 km. Dessen Nachfolger, der in der Motorpresse hochgelobte Audi A4 stand bereits bei 90.000 in der Werkstatt. Elektronikdefekte beim Vectra Null bis zum Ende (verpixeltes MID mal ausgenommen), beim Audi hab ich bereits zwei defekte Verstärker tauschen müssen.
Ansonsten war am Vectra immer mal was dran, aber nichts was einen wirklich am Fahren hindert. Auspuff bei 140.000 km durch, Bremsen ebenfalls, bei 200.000 km kam Krümmer, Zündmodul, Abgasrückführung. Leerlaufsteller ist öfter mal vertreten, aber war bei mir unauffällig. Sind eher "Kleinigkeiten" und mehr nervig wie problematisch, viel kann man noch selbst machen. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind ab und zu mal vertreten. Mein '99er hatte keinen relevanten Rost, stand aber am Ende 2 Jahre auch in der Tief- statt Laternengarage.
Ansonsten achte peinlich genau auf den Zahnriemenwechsel ... alle 4 Jahre bzw. 60.000 km und lass die Wasserpumpe gleich mitwechseln. Die FAQ hier (oben rechts) sollte dir einen guten Eindruck vermitteln.
Als Kombi ist der 1.8er oder 2.0er deutlich besser motorisiert, die 1.6er sind im Gegenzug sehr sparsam.
Die FAQ, ja. Das ist so offensichtlich, da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. Deine Beschreibung, GaryK, hört sich wirklich nach Kleinigkeiten an, und nichts, womit man nicht leben könnte. Der sehr günstige Verbrauch ist mir auch schon bei spritmonitor.de aufgefallen. Solange ich meine Auffahrt damit hoch komme...
@Andi, werde dann mal rausfinden, wann das Facelift eigentlich passierte. Ausstattung: Alufelgen s/w, Metallic, Dachreling, Multifunktionslenkrad, Fahrcomputer, elektrische Fenster und Spiegel, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Radio, Servo und Diebstahlschutz. Nichts aufregendes also. Das ganze Paket für €5000, ausgesprochen billig für Norwegen; Link oben im ersten Post.
Lieb Gruss
Oli
Das ist bereits ein Facelift. Den gabs ab MJ 99
Zitat:
Original geschrieben von BurgermanFritte
Ausserdem wäre ich auf die neidisch, weil meiner Meinung nach der Vectra B die schönsten Aussenspiegel hat, die man sich denken kann.
Die Optik stimmt, aber der Spiegel ist so klein, dass man beim Parken leichte Schwierigkeiten hat. Egal wie weit man den Spiegel nach unten einstellt, die Felgen oder den Bordstein sieht man kaum.
Facelift ab MJ 1999, also Sept. 1999 oder so.
Das Modelljahr beginnt bereits nach den Werksferien. Also so etwa im August 98.
²subay
Naja, mich hat das nie gestört. Habe ja das Einparken gelernt. Da habe ich mir nie gedanken gemacht.
Grüsse.
Sorry, aber was die da teilweise für eine Scheiße labern in dem Video, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schonmal Mondeo gefahren? Wer den ernsthaft besser findet, kann nicht ganz bei Trost sein
Leute, Ihr habt hier eine Sprache... Aber das mit den zu kleinen Spiegeln wurde dort auch erwähnt.
Lieb Gruss
Oli
Sieht auf den Bildern ganz gut aus.Preislich wirst du ihn hier nicht vergleichen können kann das sein? denke mal das ihr da andere Sätze habt. Braucht man die Nachterheller vorne dran?
Wo hat der Vectra denn zu kleine Spiegel? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ausser wer vw Bus Spiegel gewöhnt ist. Ich glaube mit deiner Auffahrt brauchste dir da keine Gedanken machen da soll er wohl spielend hoch klettern. Wie extrem ist die Auffahrt denn? Ist auch nicht so gesund dem Motor im kalten schon sowas abzuverlangen.
Hallo!
Ich persönlich finde die Rückspiegel vom B sehr gut!
Sind zwar von den Ausmaßen her wahrscheinlich kleiner als der Durchschnitt, jedoch verkleinert die Spiegelform das Bild ein wenig, sodass man in der Praxis mindestens so viel sieht wie bei jedem anderen Fahrzeug - eher mehr.
Voraussetzung: keine Sehschwäche!
Wenn der Kombi auch mal nennenswert beladen wird, könnte es allerdings mit den 100 PS reichlich langweilig werden - da benötigt der kleine Motor ordentlich Drehzahl. Kommt ein Diesel nicht in Frage?
Grüße