1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. [1.4 TSI] Sind 200ml Öl zu viel schlimm?

[1.4 TSI] Sind 200ml Öl zu viel schlimm?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:55

Hallo, ich habe im Februar in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel + Filter machen lassen.

Verwendet wurde auf eigenen Wunsch das hier sehr beliebte Addinol 5W-40. Vorher war das Standard Castrol Edge 5W-30 LL Öl drin.

Leider hat der Mechaniker das alte Öl nur abgesaugt, deswegen ist ein bisschen was von dem Zeug drinnen geblieben, er hat jedoch 3,5L nachgefüllt (3,6 stehen im Handbuch für den 122PS TSI).

Dadurch bin ich jetzt etwa 1600 km mit einem etwas zu hohen Ölstand gefahren, vielleicht 1cm über Max.

Heute habe ich dann etwa 200ml abgesaugt, nun ist der Ölstand perfekt bei Maximal.

Meine Frage ist nun, ob erfahrungsgemäß bei meiner Konstellation schon (unbemerkte) Schäden aufgetreten sein könnten. Die Abgase waren nie auffällig (keine schwarzen Wolken, höchstens nach dem Kaltstart Mal kurz leichter Benzingeruch), auch der Motorlauf hört sich meines Erachtens nach normal an. Leistung ist wie immer, nur der Verbrauch war in letzter Zeit etwas erhöht - könnte aber auch an meinem sommerlichen Fahrstil, der höheren Öl-Viskosität oder was komplett anderem liegen.

Ich habe jetzt vor allem ein bisschen Angst, dass der Kat schon einen weg bekommen haben könnte und ich nächstes Jahr Probleme mit der AU bekomme :(

Hatte jemand schon Mal eine ähnliche Situation und kann vllt Entwarnung geben?

LG

Beste Antwort im Thema

Mit 200ccm zu viel hast Du Null zu befürchten :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im ungünstigsten Fall wird der Kat beschädigt. Und dir ist schon klar, daß das 5W40 einen Festintervall bedingt und der VW-Norm 50200 entsprechen muss.

Mit 200ccm zu viel hast Du Null zu befürchten :)

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:06

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. April 2020 um 16:58:17 Uhr:

Im ungünstigsten Fall wird der Kat beschädigt. Und dir ist schon klar, daß das 5W40 einen Festintervall bedingt und der VW-Norm 50200 entsprechen muss.

Ja das tut es und Festintervall war Sinn der Sache :)

Wenn man schon umölt, sollte das Öl abgelassen werden.

Ich persönlich halte von Absaugen nichts.

Neuen Filter hat der "Mechaniker" aber verbaut?

Er hat vermutlich abgesaugt und dann die angegebene Wechselmenge gleich aufgefüllt.

Fahr hin und lass absaugen, oder warte bis der Motor es von selbst rauswirft.

Zitat:

@michi1276 schrieb am 30. April 2020 um 17:09:58 Uhr:

Mit 200ccm zu viel hast Du Null zu befürchten :)

Ich schließe mich dieser Meinung uneingeschränkt an.

Da wird nichts passieren - und da ist auch bisher nichts passiert.

Kein Stress - das ist kein Problem. Bin sicher! ! !

200ml sind nicht die Welt. Wenn nichts geraucht hat, hast du nichts zu befürchten.

Wenn das Öl am Ölmeßstab 1 cm höher steht als max, dann passiert folgendes:

Das zu hoch stehende Ölbad im Motor schlägt beim Anlassen und bei Fahrt in die Kurbelwelle mit den Pleuellagern - das Öl wird aufgeschäumt, wird wahnsinnig heiß und vergrößert sein Volumen nochmals und drückt auf die Wellendichtringe an der Keilriemenscheine vorn und am Motorabschlussdeckel zur Kupplung...die Leistung des Motors nimmt ab; der KS-Verbrauch wird sich auf Grund der sehr hohen Widerstände zu erhöhtem KS-Verbrauch; der Kat wird mit dem aufgeschäumten Öl übermäßig versorgt.

Die Folge:

Die Wellendichtringe vorn und hinten werden übermäßig stark beansprucht und verlieren ihre Spannung=langsamer Ölaustritt (vielleicht erst nach 5-10 Tkm bemerkbar) und eine teure Motorreparatur ist die Folge; der Kat kann unwiderbringliche Schäden davontragen.

Hast Du eine Turbolader, wird es noch wesentlich teurer, da ev. der Turbo nicht mehr ausreichend durch das Öl gekühlt wird und das Öl ja verdünnt zum Turbo gelangt.

Wer Öl absaugt und danach das Öl so auffüllt, als wenn es abgelassen wird und sich damit 0,4 ltr Öl zu viel Öl im Motor befindet, dem spreche ich die fachliche Kompetenz ab...

Wenn es in Deiner Stadt eine Ölwechselstation (www.mac-oil.de) gibt, dann gehe dahin...preiswerter und schneller geht es meiner Meinung nach nicht)...hinfahren-nach 20 min wieder herausfahren (und mittels Kamera sehen, was der Ölwechsel-Spezialist unten an Deinem Fahrzeug macht...

Bei Youtube gibt es auch Videos dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=0NsZrkGQicA&feature=emb_rel_end

https://www.youtube.com/watch?v=8f0PalSXflQ

https://www.youtube.com/watch?v=aAPsOHlLC4A&feature=emb_rel_end

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:44

Also über den Preis vom Ölwechsel kann ich mich wirklich nicht beschweren. Nicht Mal 60€, da das Addinol so schweinebillig ist. Und ich hab immer noch 1,5 Liter übrig, falls ich was nachkippen muss.

Nächstes Mal mach ich es entweder selbst (absaugen) oder lass es bei ATU machen, dort berechnen sie zumindest eine Ölablassschraube, man sollte also davon ausgehen, dass es auch tatsächlich abgelassen wird :rolleyes:

Am alten Filter kann man ja kurz vorm Wechsel einen markanten Kratzer dran machen, damit man sieht ob wirklich ein neuer eingebaut wurde. Aber eigentlich habe ich mit den ATU Leuten in meiner Stadt bisher recht gute Erfahrungen gemacht, kommt halt immer auf die Filiale an.

Ich würde die 200ml definitiv absaugen lassen.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 1. Mai 2020 um 23:48:30 Uhr:

Ich würde die 200ml definitiv absaugen lassen.

Das hat er doch schon gemacht.

(Allerdings ist 1 cm über MAX, die er drin hatte, weit mehr als nur 200ml. Die Min. und Max. Markierungen auf dem Ölpeilstab stehen auch nicht so viel weiter auseinander. Wenn es wirklich 1 cm war, dann könnte das nicht ganz so gut für den Motor und den Kat gewesen sein, 200 ml sind aber echt kein Problem).

Siehe seinen Eingangspost, da steht u.a.:

Zitat:

@mati97 schrieb am 30. April 2020 um 16:55:12 Uhr:

 

Dadurch bin ich jetzt etwa 1600 km mit einem etwas zu hohen Ölstand gefahren, vielleicht 1cm über Max.

Heute habe ich dann etwa 200ml abgesaugt, nun ist der Ölstand perfekt bei Maximal.

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. Mai 2020 um 00:07:03 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 1. Mai 2020 um 23:48:30 Uhr:

Ich würde die 200ml definitiv absaugen lassen.

Das hat er doch schon gemacht.

(Allerdings ist 1 cm über MAX, die er drin hatte, weit mehr als nur 200ml).

Siehe seinen Eingangspost, da steht u.a.:

...

Jau. Danke. Hatte ich überlesen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 6:58

Ich meinte der Ölstand ist jetzt laut Handbuch bei A, also da wo das Plättchen aufhört und wieder rund wird. Vorher war er etwa 2mm unter dem orangenen Knubbel der darüber kommt. Kann nachher Mal messen wie viel mm das tatsächlich waren.

Diese Menge hat so etwa 200 vielleicht 250ml ausgemacht, hab es nicht genau gemessen.

Er war vorher 5mm über A und 11mm über dem geriffelten Bereich. Jetzt ist er vllt 1mm über A, aber kalt gemessen.

Zitat:

@mati97 schrieb am 2. Mai 2020 um 08:58:44 Uhr:

Jetzt ist er vllt 1mm über A, aber kalt gemessen.

Ich bleibe dabei, dem Motor ist nichts passiert - bist aber knapp dran vorbei geschrammt.

Das scheint ja ein ganz besonders technisch "begabtger" Zeitgenosse gewesen zu sein, der da so viel zuviel reingepackt hat.

Ich sauge mein Öl auch immer ab, bin zu faul für Bühne und Unterfahrschutz abschrauben usw.

Prinzipiell spricht auch rein gar nichts gegen das Absaugen wenn das Öl warm genug (50 - 60 Grad) ist, der Ölfilter ist ja beim Golf VI glücklicherweise von oben erreichbar.

Nur muss man eben gut aufpassen, welche Menge man rausgesaugt hat und nicht stur die vorgeschriebene Menge einfüllen. Das geht - wie auch bei Dir - schief, wenn man dummerweise zu früh aufgehört und/oder dann nicht alles rausbekommern hat.

Ich schaue immer vor Beginn der Aktion am Peilstab nach, wie hoch der Stand ist (meistens voll, ich fahre nicht so viel und mache jährlich Ölwechsel), dann "messe" ich die abgesaugte Menge mit den Markierungen auf dem Ölkanister. Wenn da erst erst 2,5 Liter angezeigt werden weiß ich, dass da noch was drin sein muss. Und mehr als die rausgesaugte Menge fülle ich grundsätzlich erstmal nicht rein.

Nach Abschluss der Arbeiten kontrolliere ich den Stand am Peilstab! Das hätte Dein Hiwi auch machen soillen und bei Erkennen der Überfüllung VOR dem ersten Motorstart die Menge korrigieren...

Last but not least: Öl kontrolliert man immer am BESTEN bei kalten Motor, denn dann ist das Öl ziemlich zäh und bleibt besser in Position am Ölstab. Dass das Auto dazu waagrecht stehen muss ist selbsterklärend.

Für Dich gilt: Stress vorbei !

Und mach dann den nächsten Ölwechsel selbst ! ! !

 

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. Mai 2020 um 11:34:42 Uhr:

Zitat:

@mati97 schrieb am 2. Mai 2020 um 08:58:44 Uhr:

Jetzt ist er vllt 1mm über A, aber kalt gemessen.

Last but not least: Öl kontrolliert man immer am BESTEN bei kalten Motor,

Wo hast Du das her?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen