ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. -15° schaltet nicht um auf gas

-15° schaltet nicht um auf gas

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:53

Hallo,

ich habe in meinem Cayenne die Brc Plug & Drive verbaut bin super zufrieden,

gestern habe ich festgestellt das wenn mein Auto über längere Zeit draußen steht bei -15° (ca.5 std) läuft es nur noch auf Benzin,

hat nach 30 km Fahrt nicht umgestellt auf Gas.

Nach 5 minuten stillstand und neustart vom Motor ging alles wie gewohnt.

Wenn ich das Auto von der Garage rausfahre wo plus grade sind kein Thema läuft maximal nach 3 km bei -20° auf Gas.

 

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem wo mir weiter helfen könnte?

Gruß

Ali

Beste Antwort im Thema

Solange es keinen grund git "Steinzeittechnik" nicht zuverbauen spricht doch absolut nichts dagegen. Man muß auch nicht jeden neuen Kram sofort verbauen wollen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

hab in etwa dasselbe "problem", wobei ich denke, dass es eine einstellungssache ist. mit der aussentemp. anssich hat das IMHO wenig zu tun, wichtiger ist die gastemperatur und die kühlmitteltemp.

hab heute mal die werte aufgezeichnet und versuche zumindest diese zu deuten, da die anlage aufgrund der einstellungen schon früher hätte umstellen müssen.

kann aber noch nen moment dauern bis ich da event. was habe. wenn ich was habe, dann meld ich mich.

gruss michi

...habe zwar CNG und nicht LPG, aber ebenfalls eine BRC-Anlage.

Der Effekt ist bei mir (manchmal) derselbe.Bei extrem niedrigen Temperaturen schaltet die Anlage nicht auf Gas um. Wenn ich den Motor aber neustarte, wird sofort auf Gas umgestellt....

Hallo

 

Das von Dir beschriebene Problem kann ich bei meinem Auto nicht feststellen. 30 Sekunden nach jedem Kaltstart läuft der Motor auf Gas. Vielleicht liegt es an der Gasanlage, an der Kompetenz des Umrüsters oder einfach nur am Auto???  Ich werde mir auch bei - 15 Grad keine Gedanken darüber machen.

 

Sparende Grüße Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Hallo

Das von Dir beschriebene Problem kann ich bei meinem Auto nicht feststellen. 30 Sekunden nach jedem Kaltstart läuft der Motor auf Gas. Vielleicht liegt es an der Gasanlage, an der Kompetenz des Umrüsters oder einfach nur am Auto???  Ich werde mir auch bei - 15 Grad keine Gedanken darüber machen.

Sparende Grüße Horst

Kleiner Witzbold oder was?

Du hast doch eine Icom, genauso wie die Vialle flüssig einspritzend, also ohne Verdampfer, somit auch nicht von den Kälteproblemen betroffen.

Ist jetzt eher nicht der richtige Zeitpunkt, mal wieder durch die "Hintertür" auf die Nachteile der Verdampferanlagen hinzuweisen und in den Wunden der Verdampferfahrer zu "bohren".

 

lg Rüdiger:-)

Bei -15°C wäre es mir auch egal ob die hunderte Euro teurere Anlage (Vialle ) noch funktioniert oder nicht. Da sehe ich zu das ich in der Hütte bleibe :D

Meine MTM Eco mochte gestern auch nicht so ganz. Am Abend bei weider -12 ist sie nach 1.4 umgesprungen, ganz normal. Ich würde das einfach nicht überbewerten.

Nee Witzbold eigentlich nicht. Eher etwas unwissend. Konnte ja nicht ahnen dass BRC Plug & drive eine Verdampferanlage ist. Welcher Umrüster bastelt dennn solche Steinzeittechnik in einen modernen Porsche Cayenne???

 

Gruß Horst

Solange es keinen grund git "Steinzeittechnik" nicht zuverbauen spricht doch absolut nichts dagegen. Man muß auch nicht jeden neuen Kram sofort verbauen wollen.

...soweit ich mich erinnere, hat der letzte Winter insbesondere an den kalten Tagen im Januar und Februar auch etliche Pumpen insbesondere von Icom-Anlagen das Leben gekostet.

Also noch nicht zu vorschnell freuen!

Was mich betrifft, habe ich bei meiner Verdampferanlage (Voltran für TSI) letztens die Umschalttemperatur um 10 °C hochgesetzt.

Dauert nun zwar ca. 2-3 km länger bis zum Umschalten, dafür fallen aber hoffentlich auch keine Paraffine vorschnell an unerwünschten Stellen aus.

Ansonsten läuft die Anlage auch bei den tiefen Temperaturen ebenso zuverlässig wie im Sommer.

Zitat:

Welcher Umrüster bastelt dennn solche Steinzeittechnik in einen modernen Porsche Cayenne???

wir warten mal, bis bei deiner high-tech-anlage die pumpe oder die einspritzventile übern jordan gehen (was ja gerne mal passiert) oder die anlage eingestellt werden muss, dann dürfen wir "lästern".

die stichelleien sind alle überflüssig, die verdampferanlagen haben genauso vorteile gegenüber den direkteinspritzer, nicht zuletzt wegen der einstellmöglichkeiten und des geringeren preises.

wir sind hier im tread aber grade bei der BRC P&D und das umschalt"phänomen".

bei -12° war das kein thema, da war die anlage sofort da, als die temperatur erreicht war, bei -16° waren eigentlich alle vorgaben zum umschalten erreicht, die anlage wollte dann aber trotztdem nicht. genau dem versuch ich mal ein wenig nach zu gehen.

gruss michi

Daß Butan Eiswürfel im Tank macht ist mir neu zumindest stirbt keine Icom-Pumpe am kalten Gas, sie sitzt darin, auch fällt deshalb keine Pumpe aus......

Das mit dem Umschalten von Verdampferanlagen liegt aber tatsächlich am Gas, je nach Mischung, denn wenn der Drucksensor ohne genügend Druck nicht schaltet , bleibt die Anlage aus.

Ist auch fahrzeugspezifisch, je nachdem wo der Verdampfer sitzt und wie er im Kühlkreislauf eingebunden ist.

Auch das Wetter wiederholt sich . (Biorythmus ca. alle 60 Jahre)

Und wir bekommen auch noch 20 und 30 Grad Minus.

Schauen wir dann mal wie es mit Gas geht.....

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Nee Witzbold eigentlich nicht. Eher etwas unwissend. Konnte ja nicht ahnen dass BRC Plug & drive eine Verdampferanlage ist. Welcher Umrüster bastelt dennn solche Steinzeittechnik in einen modernen Porsche Cayenne???

Gruß Horst

So sind die Unwissende ebend.

Ich fahre einmal ein Flüssiggaser und eine mal Verdampfer.

Beides hat vor und nachteile ; las es Dir gesagt sein.

Zitat:

Ist jetzt eher nicht der richtige Zeitpunkt, mal wieder durch die "Hintertür" auf die Nachteile der Verdampferanlagen hinzuweisen und in den Wunden der Verdampferfahrer zu "bohren".

Wenn er 3 x im Jahr verspätet auf Gas umschaltet, halten sich meine "Wunden" in Grenzen :)

ab zum Umrüster; der muss einwandfrei funzen bei jedem Wetter und jeder Temperatur !

hatte letztes Jahr schon bei -25° keine Probleme und auch jetzt nicht; tanke allerdings 95/5 das verdampft leichter denn er schaltet immer recht früh um; nur bis der waaaarm wird innen .... ich hab die ersten 10km die Wahl zwischen LPG fahren und kalten Arsch haben (übertrieben) oder Benzin fahren und warmen Arsch haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen