ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !!!16v Kr Kratzer in der Lauffläche beim Zylinder, vom Kolben!!!

!!!16v Kr Kratzer in der Lauffläche beim Zylinder, vom Kolben!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:03

Hallo habe Kratzer im Zylinder, brauche ich da nur neue Kolbenringe und muss die Lauffläche neu Schleifen lassen.

Oder brauche ich 4 neue Kolben?

Die Kolben die drin sind, sind nicht mal 2 Wochen alt.

Die Kolben haben eine Größe von 81,48!

Hier mal ein Bild.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tieger 3

Hier mal ein Bild.

seh nischt... sorry!:)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:05

Hier das Bild.

hallo

 

das auf dem blid sind eindeutig klemmspuren

 

ob du aber für den zylinder einen neuen kolben brauchst kann man erst genau sagen wenn man den zylinder bearbeitet  

 

sowas kommt endweder durch kalten motor treten oder da der ja neu ist würde ich vermuten das der kolben ein zu geringes einbauspiel hat und dadurch klemmt wenn er auf temperatur kommt da die alukolben eine grössere wärmeausdehnung haben wie der block aus guss

 

 

ich würde den kolben mal ausbauen und geeignete messgeräte organiesieren , kolben und zylinder vermessen

 

Mfg Kai

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:31

Der ist ja auch erst normal gelaufen ca 10 min.

Habe auch nicht voll gas gegeben.

Welche Kolben kann ich noch rein machen wenn die Kratzer zu tief sind?

hallo

 

der zylinder kann nicht so bleiben den motor kannst du auf alle fälle wieder komplet zerlegen denn die klemmspuren müssen raus 

 

das geht nur durch nachhohnen soweit bis nur noch das hohnbild ( kreutzschliff ) zu sehen ist es kann dann aber sein das du dann schon beim nächsten übermaß angekommen bist und demendsprechend den nächstgrösseren kolben brauchst und die dazu passenden kolbenringe

 

das  wird wohl mit sicherheit was kosten wenn du bereit bist auch nen paar kilometer zu fahren und das von jemanden machen lassen willst der was von seinem handwerk versteht ruf da mal an und erklär dem den schaden

 

Rödger L.

, E. Lausener Str. 1 04207 Leipzig

Telefon: (0341) 9 41 20 87  

 

ich kenn genug leute die da ihre motoren hinschaffen ich hatte meinen 2.0 liter audiblock auch bei dem wo ich nen lagerschaden hatte , der rannte hinter her einiges besser wie vorher obwohl der motor serie blieb

 

Mfg Kai

Also honen wird wahrscheinlich nicht reichen. Honen kann keine tiefen Kratzer beseitigen.

Hatte der Motor vorher einen Schaden?

Erklär mal mehr.

am 6. Dezember 2009 um 20:15

Die Kolben haben 81,48mm, also wurde der Block auf der 1. Übermaß (ca. 81,5) aufgebohrt. Da das Kolbenspiel ca. 0,02 mm hat, spricht das dann für ganz normale Autothermikkolben und keine Schmiedekolben mit großem Kolbenspiel.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:20

Erstmal danke für die Antworten.

Der Motor hatte ca 200tkm runder und hat öl gefressen.

Was wird nochmal das hohnen kosten?

Aber das der Zylinder wegen den Kratzern überhaupt keine Kompression mehr bringt, ist das wirklich so krass?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:21

Meine Honen:-)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

der zylinder kann nicht so bleiben den motor kannst du auf alle fälle wieder komplet zerlegen denn die klemmspuren müssen raus 

das geht nur durch nachhohnen soweit bis nur noch das hohnbild ( kreutzschliff ) zu sehen ist es kann dann aber sein das du dann schon beim nächsten übermaß angekommen bist und demendsprechend den nächstgrösseren kolben brauchst und die dazu passenden kolbenringe

das  wird wohl mit sicherheit was kosten wenn du bereit bist auch nen paar kilometer zu fahren und das von jemanden machen lassen willst der was von seinem handwerk versteht ruf da mal an und erklär dem den schaden

Rödger L.

, E. Lausener Str. 1 04207 Leipzig

Telefon: (0341) 9 41 20 87  

ich kenn genug leute die da ihre motoren hinschaffen ich hatte meinen 2.0 liter audiblock auch bei dem wo ich nen lagerschaden hatte , der rannte hinter her einiges besser wie vorher obwohl der motor serie blieb

Mfg Kai

Was hast du da bezahlt dafür?

Mit einem Kolben ist das nicht getan, wenn dann, alle 4 auf das selbe Übermass bringen, sonst sind ratz fatz die Kurbelwelle und die Lager verschlissen, abgesehen von den Lagern Getriebewelle die die Unwucht durch die unterschiedlichen Kolbenmassen nie und nimmer vertragen können..

Habe es in deinem alten Thread schon geschrieben:

Dürfte nicht ganz billig sein, vielleicht über einen anderen gebrauchten Motor nachdenken?

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:41

Das mit den 4 Kolben ist schon klar:-)

Was ist das nächste Übermass? und wo bekommt man welche wo das Preis leistungsverhältniß stimmt?

Und danke für die Antworten.

hallo

 

nur hohnen nimmt er glaub ich 60 euro pro zylinder aber da lasse ich mich nicht drauf festnageln da das bei mir auch schon eine ganze weile her ist  das war 2001 ( derr motor läuft heute noch irgendwo fernost ) 

 

wie gesagt greif zum telefon und sprech erst mal mit ihm

 

 

ich würde an deiner stelle vielleich über einen neuen block nachdenkender noch nicht verfuscht wurde , lieft doch genug rum beim autoverwerter , diesen dann auf maß bohren und hohnen ist meiner ansicht nach günstiger wie auf das nächste übermaß plus neue kolben umzubauen der kolben ist eventuell ja wiederverwertbar oder du müsstest nur einenneuen kaufen

 

81,48 hast du jetzt drinn also wäre das nächste maß 81.73

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !!!16v Kr Kratzer in der Lauffläche beim Zylinder, vom Kolben!!!