[206] Blinker fängt von selbst an zu Blinken
Hi,
hmmm, habe ein sehr merkwürdiges Problem, wie der Titel schon sagt, fängt bei meinem 206 der Blinker ganz von allein und ohne weiteres zu tun an zu Blinken. Sobald ich die Zündung an habe, beginnt der rechte Blinker zu Blinken, beim Motorstart blinkt er dann noch ca. vier mal und dann ist er ganz normal. Zumindest war dies bis vor ein paar Tagen so. Dieses Problem besteht seit knapp drei Wochen, dachte mir aber, okay, solange er während der Fahrt nicht blinkt, nicht so schlimm, allerdings tut er dies seit dieser Woche aber auch.
Erst ein paar mal nur, aber es wird von mal zu mal immer mehr, sehr ungünstig halt während der Fahrt :-/
Daher meine Frage, hat jemand schon mal so ein Problem auch gehabt? Und wenn ja, was könnte es sein und wie teuer würde einen die Reperatur kommen, muss ja wohl dann in der Werkstatt geschehen?!
Könnte es vielleicht das Blinkerrelais sein?
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20 Antworten
Guck mal ob die Lenksäulenverkleidung richtig fest ist. Bei mir hatte die gegen den Blinkerhebel gedrückt, sobald man ans Zündschloss kam. Is nur unten eine Schraube nachzuziehen
Was fuer ein 206?
Haeufiges Problem Lenksaeulenschalter. Den eventuell mal ausbauen, zerlegen, saeubern, reparieren, oder gleich einen neuen einbauen.
Bei neueren ist der Hebel dann leider in dieser komischen COM 2000 (oder so aehnlich) verbaut, da hilft moeglicher Weise nur erneuern...
hmm, schon mal danke für die antworten...
aber, also, die lenksäulenverkleidung ist fest, da ruckel nichts und ist auch nichts zu ruckeln.
@ macbundy: habe einen 206 xs hdi mit 90 ps und baujahr 04/2001. mit lenksäulenschalter meinst du den licht und blinker?? hui hui, das zu wechseln hört sich dann wieder teuer an wahrscheinlich, oder?
laut meiner werkstatt ein bekanntes problem....
ca. 70€ und der einbau dauert vll 5min...
Jo, wie gesagt, haeufige Problem.
70EUR und 5 min wirds nur, wenn noch ein reiner Lenksaeulenschalter verbaut ist. Wenn schon eine COM 2000 drin ist (keine Ahnung wann das geaendert wurde) wirds erstens teurer und zweitens der Wechsel laenger dauern...
habe einen 206 xs hdi mit 90 ps und baujahr 04/2001.
mein 206Hdi90 Bj 05/2001 hat jedenfalls den alten *g*
com2000? woran kann ich das erkennen?
meiner ist so ein kombinierter, blinker, fernlicht, und dann zum drehen auf dem stab selbst noch nebelscheinwerfer und nebel-rückleuchte
Am einfachsten mal die Lenksaeulenverkleidung abschrauben.
Dann siehste ob der Hebel einzeln ist, oder ob der in eine kompackte Einheit integriert ist.
Wenn die anderen hier mit aehnlichen Baujahren einen einfachen Schalter drin haben, wirds bei dir (vermutlich) nicht anders sein.
Er hat den einzelnen Schalter.
Diese kombinierte Schaltereinheit wurde meines Wissen 9/2001 mit Mdem ultiplex Datenbus eingeführt.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Ich habe das Modul, das am Ende des Blinkerhebels sitzt, von der Lenksäule vorsichtig abgebaut und sehr vorsichtig auseinander genommen (braucht drei kleine Schlitzschraubendreher). Drinnen wird eine Metallkugel, jenachdem wie der Blinkerhebel steht, über verschiedene Kontakte bewegt. Diese Kugel war soweit verschlissen (nach ca. 35000 Km!!!), dass der Grat und die Spänne zw. den Kontakten eine ungewollte elektrische Verbindung verursachte. Die Spänne und den Grat entfernt und neu gefettet und die ganze Sache wieder vorsichtig zusammen gebaut. Fertig. Das hat ca. 1,5h gedauert.
Meiner Meinung nach ist diese Kugel zu weich, also ein Produktionsfehler und von Peugeot evtl. auch so gewollt. Ich habe schon einige Fabrikate gefahren aber so ein primitives Problem hatte ich noch nicht. So wird die Ersatzteilnachfrage künstlich hochgehalten.
Schöne Grüsse aus Berlin an den Rest der Republik.
Hi, danke für die antworten, waren wirklich hilfreich.
habe vor anderthalb wochen den blinker mal wie von macbundy empfohlen ausgebaut zerlegt und jup wie paulchen8 schreibt mal ordentlich gereinigt und zwei drei tropfen öl auf die mechanik gegeben, eingebaut und bisher blinkt er nicht mehr, bzw halt nur noch, dann, wenn er auch wirklich soll :-)
Wenn es das wirklich gewesen sein und auf dauer (also nicht für immer aber die nächsten paar tausend kilometer oder monate ^^) halten sollte, dann war das wirklich der beste stundenlohn den ich je hatte keine anderthalb stunden und die werkstatt hat keinen cent von mir gesehen, die erhöhung der ersatzteilnachfrag hat bei mir somit nicht gewirkt :-)
Zitat:
Original geschrieben von ck6h
Hi, danke für die antworten, waren wirklich hilfreich.
habe vor anderthalb wochen den blinker mal wie von macbundy empfohlen ausgebaut zerlegt und jup wie paulchen8 schreibt mal ordentlich gereinigt und zwei drei tropfen öl auf die mechanik gegeben, eingebaut und bisher blinkt er nicht mehr, bzw halt nur noch, dann, wenn er auch wirklich soll :-)
Wenn es das wirklich gewesen sein und auf dauer (also nicht für immer aber die nächsten paar tausend kilometer oder monate ^^) halten sollte, dann war das wirklich der beste stundenlohn den ich je hatte keine anderthalb stunden und die werkstatt hat keinen cent von mir gesehen, die erhöhung der ersatzteilnachfrag hat bei mir somit nicht gewirkt :-)
Mein Blinkewr spinnt neurdings auch. Hab ihr ne ANleitung wie man das Problem selbst beheben kann, oder sollte man als Noobie lieber in die Werkstatt.... das kostet ja auch wieder (F*CUK!!!!!) >:-/
So, der Schalter wurd heute erneuert. 83 Euro hat der Spass gekostet!
Gruß
Sei doch froh! Meiner hat 235,- EUR gekostet