1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. ?240, 740 oder 940?

?240, 740 oder 940?

Volvo 760 760

welche Baureihe findet ihr hat den meisten style?
- Volvo 240, 740 oder 940
- Kombi oder Limousine

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ganz klar:
700er als Limo!
Dazu muss es in einer "Spießerfarbe" (sprich: Gold, Silber, Blau) sein... So wie ich es aktuell als Projekt stehen habe :D
200er als Kombi.
Der 900er auch nur als Kombi, da die Limosinen wieder zu weich gezeichnet wurden.

Ich finde, ältere Volvos haben generell unheimlich Stil. Die sind einfach nie peinlich, egal wie alt. Oder würdet Ihr in einem 93er Vectra oder Mondeo durch die Gegend fahren wollen? Nie und nimmer! Die sehen immer irgendwie asi aus.
Aber zurück zum Thema: 7er als Kombi, 2er als Limo, 9er (II) als Kombi (abgesehen vom V90 Royal). Der 700 sieht mir als Limo zu zerklüftet aus (sorry daemel... :D ), beim 245 sieht das Riesenheck mit dem enormen Überhang irgendwie aufgesetzt aus. Beim 940 gefallen mir eigentlich beide ganz gut, aber der Kombi doch noch einen Tacken besser. In jedem Fall muß es aber das Facelift sein. Dieses sanft "abgerundete" (wenn man das überhaupt sagen kann) gefällt mir wegen der Beibehaltung einer gewissen Grundeckigkeit (ein schönes Wort... :D ). Geil ist auch der 145, aber nach dem wurde ja nicht gefragt, vom Amazon ganz zu schweigen.
Es sollte aber zumindest in meinem Fall nicht unerwähnt bleiben, daß ich ein glühender Verehrer des 855 bin, auch wenn es sich dabei um einen Frontkratzer handelt. Der Fünfylinder ist einfach ein Gedicht, und stilistisch gehört er für mich sowieso zu den schönsten Kombis, die je dieses Erdenrund unter die Räder genommen haben...

V90 Royal gibt es dummer weise nicht sondern nur den S90 Royal... Ein 9er (II) gibt es nicht, sondern den 940er (der bis zum Ende der Serie dem von 1991 entsprach) oder dem 960 bzw. 960 II ;) (Sorry, Klugscheissen ist heute gerade im Sonderangebot).
Er fragte aber nicht welcher "V90, S90, 960 oder sonstwas" 'schöner' ist, sondern 240, 740 oder 940... ;) Wenn man das mal beim Wort nehmen will... :)

Sorry, natürlich S90. Kleiner, aber nicht unbedeutender Tippfehler. Mit 9er (II) meinte ich die letzte 960er Generation vor der Umbenennung. Ich bin heute etwas schludrig, wie ich gerade feststellen muß... :D
Der einzige, bei dem ich mich wirklich geirrt habe (in puncto Facelift) ist der 940. Ich muß Dir Recht geben, der sah tatsächlich immer so aus. Da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer...

"Ich finde, ältere Volvos haben generell unheimlich Stil. Die sind einfach nie peinlich, egal wie alt."
Find ich auch!
Und am meisten Stil hat natürlich der 240er als Kombi. So wie meiner.
Der Film- und Fernsehvolvo schlechthin. Und jeder hat eine Erinerung dazu, und sei es bloß, dass man den Lehrer nicht mochte, der damals so einen Wagen fuhr. Oder sich damals wunderte, warum die immer stier mit 120, 130 auf der Autobahn unterwegs sind. Heute habe ich selber so einen Diesel, jetzt weiß ich es.
Die 7er und 9er sind natürlich auch schick. Aber vom Design her dann doch ähnlicher als andere Autos ihrer Zeit. Den 2er fand ich immer herausragend.
Gruß
Marvins

245 mit den neuen Blinker und der flachen Haube... so wie meiner einer ist.
Was gar nicht geht sind 7ner Limos, gefällt mir ganz und gar nicht.
Auch hammermässig find ich den 262C, aber hier wurde ja nach 240 gefragt :-)

der 7er kombi oder die 2er limo würden mir am besten gefallen.
mit ner 7er limo kann ich iwie nix anfangen, mir gefällt das heck einfach nicht. bei der 2er limo passen meiner meinung nach die proportionen besser

hallo
den 240 limo zum geschäftstermin
945 für den Wochenendausflug,
760 Turbo für den spass zwischendurch......

Zitat:

Geil ist auch der 145

einig!

:)

finde die entscheidung zwischen 240 und 740 schwer, weil ich die beide klasse, aber doch sehr unterschiedlich finde. der 9er kommt definitiv zuletzt. was ich am 100er und 200er mag ist das filigrane, was man erst sieht, wenn man den massiven, klobigen ersteindruck vergisst. die bootform des autos, von oben betrachtet. die sanft geschwungene seitenlinie, von vorne nach hinten. die runden schultern, und die verchromten spiegel (beim 200er ja nur anfangs). das atemberaubend lange heckfenster, das einen ballsaal im kofferraum vermuten lässt. mit keller. dazu die weichheit des autos in jeder bewegung. für mich eine super mischung, an der es sich schwer sattsehen lässt!

lieb gruss

oli

Der beste
140 vs 240

945
nicht sauber, aber schön
Hab' aber ein Herz für alle alten Volvos

Zitat:

Original geschrieben von Brucklyn


945
nicht sauber, aber schön
Hab' aber ein Herz für alle alten Volvos

Schöne Felgen! Wenn das die originalen Corona Felgen sind: GUT aufbewahren!!! Die Kappen in der Mitte drehen sich gerne mal raus und sind NICHT mehr neu zu bekommen - und kaum einer verkauft sie

:D

Meine bescheidene Meinung nach
- 240, 740 der 1., 740 der 2. (Frau), V70II (Firmenwagen), 855 AWD, 855 'einfach', nun V70I
- und ewig nach 965II/V90 geschielt und nie bekommen
ist der (nicht ganz eindeutige) Sieger:
740
Weil:
- Das ist für mich schlicht und ergreifend das zeitloseste Design schlechthin.
- Ein 'rollendes Birkett' mit einem CW-Wert jenseits von gut und böse (ausser LKW etc.)
- American-Drive-Cruise-Feeling
- Laderaum ohne Ende - unnerreicht für einen Kombi
- Wenden auf nem Bierdeckel dank Heckantrieb (... so was gibt's gar nicht mehr)
- Man braucht keinen chinesischen Helfer mit kleinen Händen im Motorraum
- Stabil, Rostfrei, Eratzteile gut zu bekommen
- Auch mit kleiner Maschine prall unterwegs
- und und und........
... einfach das Teil schlechthin !
Und dann noch dezentes 'Tuning' in Optik und ein wenig Zubehör...
Wenn ich die finaziellen Möglichkeiten hätte, noch eine Kiste zu verkraften und die Zeit für Pflege und drumherum hätte, dann käme mit Sicherheit wieder so ein schönes Schiff in's Haus.
Mit Extra-Garage.
Zum Basteln und Liebhaben.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI


Meine bescheidene Meinung nach
- 240, 740 der 1., 740 der 2. (Frau), V70II (Firmenwagen), 855 AWD, 855 'einfach', nun V70I
- und ewig nach 965II/V90 geschielt und nie bekommen
ist der (nicht ganz eindeutige) Sieger:
740
Weil:
- Das ist für mich schlicht und ergreifend das zeitloseste Design schlechthin.
- Ein 'rollendes Birkett' mit einem CW-Wert jenseits von gut und böse (ausser LKW etc.)
- American-Drive-Cruise-Feeling
- Laderaum ohne Ende - unnerreicht für einen Kombi
- Wenden auf nem Bierdeckel dank Heckantrieb (... so was gibt's gar nicht mehr)
- Man braucht keinen chinesischen Helfer mit kleinen Händen im Motorraum
- Stabil, Rostfrei, Eratzteile gut zu bekommen
- Auch mit kleiner Maschine prall unterwegs
- und und und........
... einfach das Teil schlechthin !
Und dann noch dezentes 'Tuning' in Optik und ein wenig Zubehör...
Wenn ich die finaziellen Möglichkeiten hätte, noch eine Kiste zu verkraften und die Zeit für Pflege und drumherum hätte, dann käme mit Sicherheit wieder so ein schönes Schiff in's Haus.
Mit Extra-Garage.
Zum Basteln und Liebhaben.

Also, dass alle Teile zu bekommen sind bzw. gut zu bekommen sind wage ich zu bezweifeln... Ich bin aktuell auf Motorhaubensuche für meine 90er Limo. Die wurde nur 90 hergestellt. 89 und 91 passen nicht. Ich bekomme da keine brauchbare ohne Dellen und Rost. Und finde auch mal ein Kombi oder eine Limo ohne Rost an den Türen (nicht sofort zu sehen, aber das ist eine Stelle, da haben sogar schon S90 und V90 Rost - so ziemlich SEHR sicher) und stabil... Naja, das ist für mich nicht sonderlich bedeutsam. Sind zu stabil... Bei einem Unfall ist der Wagen nicht pudde aber der Mensch dadrin

;)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel


Schöne Felgen! Wenn das die originalen Corona Felgen sind: GUT aufbewahren!!! Die Kappen in der Mitte drehen sich gerne mal raus und sind NICHT mehr neu zu bekommen - und kaum einer verkauft sie :D

Das müßten die Originalen sein, sind aber schon ziemlich runtergekommen. Ich schau mal genauer, was draufsteht. Wollte die eigentlich nur noch im Winter fahren und nächsten Frühling mal schauen, ob ich was Richtung Aries, Nova oder Orion finden kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb